Beiträge von PLAYLECOBRICKS

    *** EILMELDUNG **** BREAKING NEWS ****


    Wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben, wurde ein LEGO-Männchen in der Noppenstraße 777 dabei beobachtet, wie es einer COBI-Katze Wasser aus einer PLAYTIVE-Schale gab. Das Raum-Zeit-Kontinuum wurde trotz schlimmster Befürchtungen bisher nicht erschüttert. Sollte eine Verständigung zwischen AFOLS und AFOBS doch möglich sein?

    *lgo**lgo**lgo*


    Das Schwein hat schon den HdS überfordert. Aber wenn man sich die Füße von dem lieben Tierchen mal anschaut, dann wird schnell deutlich, dass sich das selbstverständlich aufnoppen lässt. Die Schweinefüsse haben auf beiden Seiten kleine Kerben. Damit passen die Füße genau zwischen zwei Noppen.

    Wenn sogar der HdS überfordert war, ist es ja verzeihlich, dass ich das nicht gemerkt habe! Danke für den Tipp!

    Hallo Noppensteinfans,


    heute stelle ich das letzte Set vor, dass ich mir bei Cobi als "Teilespender" bestellt habe. Um zu sehen, was man da bekommt, habe ich es vor dem Ausschlachten einmal ganz aufgebaut. Die Cobi-Countryside-Farm umfasst ein Stallgebäude mit diversem Zubehör (neben diversem Kleinkram wie Werkzeugen insbesondere ein Hindernis für das Pferd), eine Reiterin und drei Tiere (Pferd, Kuh und Schwein).



    Die Anleitung ist Cobi-typisch:


    Das Set enthält mehrere große Platten (ich bin immer wieder begeistert, wie viele große Platten Cobi selbst in die kleinsten und preisgünstigsten Sets packt):



    Der Zusammenbau ist einfach und weist keine Besonderheiten auf, daher hier gleich Fotos des fertigen Sets:






    Das Set gefällt mir auch als solches wirklich gut. Es bietet für Kinder sicher viel Spielspaß. Das Gebäude hat auch eine anständige Tiefe und ist nicht nur Fassade.

    Was mir nicht so gut gefällt, ist wie die Reiterin auf dem Pferd sitzt, das sieht bei Lego einfach besser aus:



    Das Pferd selbst ist auch für meinen Geschmack zu dürr. Dass ich die Cobi-Figuren nicht mag, habe ich ja schon mehrfach gesagt, und dieses Set ändert meine Meinung nicht ... Große Klasse sind aber die Kuh und das Schwein! Schade ist nur, dass das Schwein nicht auf Noppen stehen kann (die Kuh und das Pferd können das):



    Es sind schöne 3x4-Dachsteine dabei mit einem erhabenem Muster, das Dachziegel andeuten soll. Das gefällt mir gut; schade ist nur, dass es von diesen Steinen keine 3x2-Variante gibt, sodass es nicht möglich ist, die Dachsteine versetzt anzuordnen:



    Fazit: Ein schönes Spielset für Kinder zu einem sehr fairen Preis. Es sind schöne Teile dabei, falls man das Set nur als Teilespender verwenden will wie ich. Schade in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass das bekannte Cobi-Problem mit den Angusspunkten bei den ansonsten sehr schönen ziegelroten Steinen besonders auffällt.


    Viele Grüße

    Auf der polnischen Cobi-Seite steht dieses Set in der Rubrik "Action Town Final Sale" (https://cobi.pl/en/action-town/action-town-final-sale). Das verstehe ich so, dass sie bei diesem Set und den übrigen dort gelisteten nur noch ihre Restbestände verkaufen und keine neuen mehr produzieren (die Tierarztpraxis (Cobi 1740 - Tierarztpraxis ("At the vet")) ist übrigens auch dort gelistet, nur falls die noch jemand haben will). Es gibt aber auch noch etliche Action-Town-Sets, die nicht unter Final Sale gelistet sind. Bei denen verstehe ich es so, dass die zumindest in der näheren Zukunft noch zu haben sein werden. Genaues weiß ich aber auch nicht, das sind nur meine Vermutungen.

    Generell finde ich es auch sehr schade, dass Cobi die Action-Town-Serie so vernachlässigt. Sie Serie ist sicher nicht perfekt, aber sie hat auf jeden Fall Potenzial, und wenn Cobi die Lernkurve, die sie in anderen Bereichen gemacht haben (z. B. beim Schiffbau - siehe neue Titanic vs. alte Titanic), auch dort zum Tragen kommen ließe (und sich noch etwas beim Figuren-Design einfallen ließe, ohne Lego auf die Füße zu treten *lgo*), wäre das m. E. für Kinder ein echter Renner. Zum Beispiel habe ich meiner Nichte zu Weihnachten den Pferdetransporter (Cobi 1872 - Pferdetransporter) geschenkt, und sie war total begeistert.

    Viele Grüße

    Hallo liebe Noppensteinfans,


    hier stelle ich euch den Cobi-Skateboardpark vor, den ich mir (wieder einmal als Teilespender) direkt bei Cobi bestellt und sehr günstig bekommen habe.

    Hier die Schachtel und die Anleitung:


    Im Gegensatz zu allen anderen Cobi-Schachteln, die ich bisher hatte, war diese nicht fest zugeklebt, sondern nur eingesteckt und mit Klebestreifen versiegelt. Das Set ist ein toller Teilespender, allein schon der vielen großen Platten wegen.



    Die Tüten sind nicht nummeriert und man kommt nicht darum herum, zum Aufbau alles auf einmal auszuschütten. Bei 500 Teilen ist das aber ohne Weiteres noch machbar. Hier nun ein paar Fotos vom Zusammenbau:

    noppensteinwelt.de/index.php?attachment/39055/


    Der Zusammenbau hat viel Spaß gemacht. Es gibt bei den gelben Fliesen zwei leicht unterschiedliche Gelbtöne. Ich bin nicht sicher, ob das Farbabweichungen sind oder Cobi zwei unterschiedliche Gelbtöne im Programm hat und diese hier absichtlich vermischt hat. Auf den Fotos fällt das kaum auf. Am fertigen Set stört es überhaupt nicht, weil bei einer solchen Bahn in der Realität nun einmal auch nicht alles perfekt ist. Wenn man allerdings die gelben Steine für MOCs nehmen möchte, kann das evtl. ärgerlich sein.


    Hier noch ein paar Fotos des zusammengebauten Sets:



    Den Gettoblaster finde ich einfach klasse!


    Es sind interessante Teile dabei und auch Leuchtsteine:



    Hier noch die Figuren:



    Ich mag die Cobi-Figuren ja nicht wirklich, aber diese hier finde ich von allen, die ich bisher gesehen habe, "am wenigsten schlecht" *lgo*.

    Das hier ist übriggeblieben:



    Fazit: Für Kinder ein tolles Set zum Spielen, für die Großen ein unschlagbar günstiger Teilespender. Klare Kaufempfehlung.


    Viele Grüße

    Da bin ich aber froh, dass das nicht geschützt ist! Ich habe schon als Kind bunte Steine als Stützmaterial an später nicht mehr sichtbaren Stellen benutzt *lgo2*. Mache ich heute immer noch so, damit die Steine mit vernünftigen Farben auch reichen *lgo*.

    Ist ein toller Leuchtturm! :thumbup:

    Hallo Noppenstein-Fans!


    Als ich eine neue Mix-Brix-Tüte bei Cobi bestellte und noch andere Sachen dazutun "musste", damit sich das Porto rentiert, habe ich u. a. die Tierarztpraxis dazugenommen, die auch im Moment für unter 5,- € zu haben ist. Der Beitrag von @Brick&White (Das klemme ich gerade - an dieser Stelle nochmal danke dafür) hat mich da angespornt, und ich bin nicht enttäuscht worden. Ich wollte das Set nur als Teilespender, habe es aber doch einmal aufgebaut, um zu sehen, was man da hat. Und was soll ich sagen - das Set ist auch als solches einfach nur toll, zumal zu diesem unschlagbaren Preis. Ich bin sicher, dass Kinder hiermit eine Menge Spielspaß haben können, und für die Großen, die sich für Tierarztpraxen nicht sonderlich interessieren (wie ich z. B. *lgo*) ist es immer noch ein toller Teilespender. Allein die beiden Glaswand-Paneele sind super und werden bestimmt demnächst in MOCs von mir auftauchen *lgo2*. Das Einzige, was mir nicht so gefällt, ist die Figur, aber ich mag die Cobi-Figuren generell nicht, ist halt Geschmackssache. Qualitativ ist bis auf eine Ausnahme (neben dem bekannten Cobi-Problem mit den Gussnasen) alles prima. Die Ausnahme betrifft die Glastür, welche viel zu leichtgängig ist; einmal schief angucken reicht, und sie geht auf. So, und nun lasse ich die Fotos für sich sprechen:






    Bei mir geht es weiter mit dem Gebäude auf der linken Hafenseite. Bis auf ein paar fehlende Fenster ist das Gebäude als solches eigentlich schon fertig. Als nächstes kommt dann die Inneneinrichtung dran.


    Was man da rechts sieht ist die obere Hälfte des Fockmastes. Da muss ich die Wanten noch mal neu machen (habe mich bei den Abständen der Webleinen vertan ;(). Obwohl das Gebäude links fünf Stockwerke hat und auf einer Kaimauer steht (die auch noch mal so hoch ist wie ein Stockwerk) ist es immer noch nicht höher als der Fockmast, wenn ich den so hinhalte wie er einmal sein soll. Unglaublich. Ich habe noch mal in die Pläne für die Endeavour (an der ich mich für das Schiff orientiere) reingesehen und nachgemessen, ob ich nicht einen Fehler gemacht habe. Ich konnte keinen finden. Der Fockmast wird in meinem Maßstab von der Wasserlinie gemessen über 70 cm hoch. Jetzt verstehe ich, warum die Engländer früher ihre Segelschiffe tall ships nannten ... *lgo*