Beiträge von PLAYLECOBRICKS

    Liebe Noppensteinfans!


    Vor einiger Zeit stieß ich in einigen Videos von JANGBRiCKS auf das modulare System von LEGO, das insbesondere in der City-Reihe Anwendung findet und dessen ich mir bis dahin noch gar nicht wirklich bewusst war. M. W. wurde es hier im Forum noch nicht vorgestellt, daher mache ich das jetzt mal …


    Wie bei City üblich, sind die Häuser hinten offen und ohne Treppenhäuser o. Ä. dargestellt (was ich nebenbei bemerkt für Spielsets völlig in Ordnung finde). Das modulare System beruht nun darauf, dass alle Häuser aus Modulen auf der Basis von 8x8- oder 8x16-Doppelplatten (also zwei Plattenlagen hoch) mit einheitlicher Höhe bestehen, die untereinander mit Technik-Pins verbunden werden können. Kleinere Anbauten wie bspw. Blumenkästen, Balkone usw. können ebenfalls mit Technik-Pins angebracht werden. Einzelne Häuser können untereinander mit 8x16- oder 16x16-Platten bzw. den neuen Straßenplatten verbunden werden. Diesen Straßenplatten stand ich ja anfangs wie viele andere auch sehr skeptisch gegenüber, habe mich aber mittlerweile an das „geflickte“ Aussehen gewöhnt und bin zu der Überzeugung gelangt, dass sie in Verbindung mit dem modularen System eine echte Bereicherung sind. Dies gilt natürlich nur, sofern man nicht bereits über eine große Sammlung, die auf dem alten System basiert, verfügt – dann ist ein Umstieg natürlich äußerst schwierig oder sogar schlicht unrealistisch; für Neueinsteiger ist aber m. E. das neue System besser (das ist meine persönliche Meinung, darf jede(r) anders sehen ...).


    Das modulare System hat nun den großen Charme, dass man Häuser und ganze Stadtszenen einfach durch eine Neuanordnung der Module und der diese verbindenden (Straßen-)platten völlig neu gestalten kann, ohne alles wieder abbauen und neu aufbauen zu müssen. Dies hat (so hoffe ich jedenfalls ...) das Potenzial, Kinder daran heranzuführen, nicht einfach nur nach Anleitung zu bauen, sondern selbst kreativ zu werden. Vielleicht kann das eine oder andere Kind auf diese Weise zu „richtigen“ Eigenbauten geführt werden, was sehr zu begrüßen wäre.


    Bei den letzten Black Friday-Aktionen von Amazon konnte ich einige City-Sets mit erheblichen Rabatten bekommen (ohne solche hätte ich sie auch nicht gekauft, die Listenpreise sind mal wieder heftig), darunter auch das LEGO City 60380 Stadtzentrum (für 127,48 €; UVP liegt bei 209,99 €) und das LEGO City 60365 Appartementhaus (für 59,99 €; UVP liegt bei 84,99 €).



    Weitere Bilder der Originalversionen finden sich für das Stadtzentrum hier und für das Appartementhaus hier.


    Ich möchte hier nun kein Review der eigentlichen Sets vorstellen, sondern die Möglichkeiten des modularen Systems aufzeigen. Hierzu habe ich aus den (meisten) Modulen beider genannten Sets mit einem Minimum an „richtigen“ Umbauten und unter Hinzufügung einiger weiterer Minifiguren sowie Fahrzeuge die folgende Stadtszene erstellt. An zusätzlichen Bauteilen ergänzt habe ich lediglich eine große 16x16-Straßenplatte (und dafür eine der 8x16-Straßenplatten des Stadtzentrums weggelassen) und eine 8x16 grüne Platte.




    Hier nochmal die Module im Überblick:



    Mein persönliches Fazit: Ich finde dieses System große Klasse, und hier ergeben die neuen Straßenplatten auch richtig Sinn. Auch wenn das bloße Umgruppieren von Modulen ganz sicher noch nicht als „moccen“ anzusehen ist, kann es doch für Kinder ein Schritt genau dahin sein. Mir gefallen auch die Sets als solche (also so, wie auf der Packung abgebildet) richtig gut. Die Farben sind für meinen Geschmack (bis auf eine Ausnahme) gut aufeinander abgestimmt – es ist bunt (insbesondere das Stadtzentrum), aber „schön bunt“. Das ist vielleicht einfach persönliche Geschmackssache; ich liebe farbige Häuser und finde keinen Anblick langweiliger, als das typische weißverputzte Haus, wie man es hierzulande allzuoft findet. Die Ausnahme, von der ich sprach, bezieht sich auf die magentafarbene Verzierung über der Tierarztpraxis – diese Farbe passt m. E. an dieser Stelle nicht hin und stellt einen Stilbruch dar. Aber auch das ist nur meine persönliche Vorliebe. An den Sets als solchen habe ich daher auch kaum etwas auszusetzen, bis auf den Preis. Warum ausgerechnet die City-Sparte, die doch oft der Einstieg in die Klemmbausteinwelt ist, so hohe Listenpreise haben muss, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich hoffe, meine Zusammenstellung hat euch gefallen,


    Viele Grüße

    Bei den Black Friday-Aktionen von Amazon hatte ich einige City-Sets mit hohen Rabatten bekommen und mir die letzten davon jetzt "zu Weihnachten geschenkt" - jetzt ist alles aufgebaut und ich habe es mal zusammengestellt. Das modulare System ist große Klasse! Ruck-zuck kann man Häuser umgestalten, ohne alles wieder abbauen zu müssen.


    Überblick:


    Originalzustand:


    Einige Module anders angeordnet:

    Das ist nichts Neues. Einzelteile bekommt man bei COBI nur begrenzt und zu einem hohen Preis; Mengenrabatt gibt es auch keinen. Es kann u. U. sinnvoller sein, nach günstigen Sets zum Ausschlachten zu suchen (sofern diese Steine von Interesse enthalten) und den Rest dem eigenen Steinelager zuzuführen. Nahezu mein gesamter Bestand an COBI-Steinen stammt aus alten Action Town-Sets, die ich günstig bekommen habe.

    Ehrlich gesagt bin ich von der Diskussion bzgl. KdM ziemlich überrascht. Nach meinem Verständnis geht es um ein Bild, völlig egal, ob das überhaupt zu einem MOC gehört (der KdM ist doch nach meinem Verständnis eben kein Preis für das beste MOC; es ist ja nicht einmal eine Voraussetzung, dass es sich um ein MOC handelt - wenn das anders sein sollte, bitte ich um Aufklärung; das wäre mir wirklich neu). Daher spielt es doch überhaupt keine Rolle, wie weit jemand in einem Projekt ist. Theoretisch kann jemand für dasselbe Projekt mehrere KdMs bekommen, jeweils mit einem anderen Bild, oder etwa nicht?

    Ich versuche gerade alte zerbröselnde Aufkleber zu entfernen. Gibt es da eine effektivere Methode als mit dem Fingernagel abkratzen :) ? Im Baumarkt gibt es Etikettenlöser, hat mit so etwas jemand Erfahrung (habe Sorge, dass der den Kunststoff angreifen könnte)?

    Ein wenig Retro-LEGO und den Friends-Recyclingtruck (den habe ich neulich mal bei uns im Aldi für unter 10 € bekommen). Die Farben sind nicht immer so meine, aber ansonsten ist der echt klasse. Gleich mal die Friends-Puppen durch normale Minifiguren ausgetauscht. Und der Waschbär ist echt knuffig.