Beiträge von MCInferno

    Ich habe dieses Set bei YQOBB gesehen und für schön empfunden. Ich wollte es meiner Frau schenken, aber ich konnte sie nicht überreden, dass sie auch zu klemmen anfängt. Daher musste ich mich opfern und es selber bauen ^^

    Es sind übersichtliche 555 kleine Teile. Die Bodenplatte war krumm und schief und wurde mit einer von Cobi ersetzt. Gut, dass man immer etwas auf Halde hat.


    Die Anleitung liegt in Heftform bei, hat jedoch einige Fehler. Es stimmt in einigen Bauschritten die Teilezahl nicht mit dem Bauschritt überein oder Olivgrün ist grau dargestellt. Zum Glück gibt es in dem Set keine grauen Teile.

       


    Die Grundplatte ist schön als kleiner Garten gefliest. Die Fliesen sind super. Keine bis kaum wahrnehmbare Kratzer. Ein schöner Zaun und sogar ein funktionales Gartentor runden das Gesamtbild ab.



    Das Haus zu bauen hat richtig Spaß gemacht und es sieht einem Haus aus einem bekannten Film zum verwechseln ähnlich. Die Farben, die Holzoptik, etc. sind, vor allem für die Größe, einfach klasse.


           



    Was nicht so gut geklappt hat, war das Anbringen der Ketten. Die Haltepunkte an der Bodenplatte haben nicht halten wollen und ich musste (mache ich ungern) mit je einem Tropfen Sekundenkleber nachhelfen. Am Ende schwebte es aber über dem Garten.


       


    Ich würde dieses Set ausnahmslos empfehlen. Die Klemmkraft der Steine ist in Ordnung bis ausreichend. Es macht Spaß zu bauen und es sieht einfach nur super aus. Es ist definitiv ein Blickfang in jeder Sammlung!

    Ich glaube auch, dass Lego nicht allein schuld an der Sache ist. Solche Anwälte machen gerne auch mal was selbst. Wenn sie eine Vollmacht haben, gegen Piraterie vorzugehen, dann machen sie es, wenn sie Kohle wittern.
    Ich arbeite im Sozialamt und wenn da ein Anwalt eine Vollmacht hat, dann erhebt er erstmal gegen alles Widerspruch, Hauptsache, der Rubel rollt.
    In diesem Fall hat die Kanzlei aber sicher nicht mit dem Gegenwind bzw. der Öffentlichkeit gerechnet. Lego Deutschland müsste sie jetzt eigentlich einfangen und versuchen, der erste Versuch war ja schon da, die Kuh möglichst gesichtsschonend vom Eis zu holen.
    Ich verstehe auch nicht die Leute, die jetzt gegen Zoll, etc. hetzen oder gar Lego Fans angehen. Ich klemme was ich will. Lego klemme ich, da sie die Star Wars Lizenz haben und Alternativen, da sie mich als Erwachsenen mehr ansprechen und so werde ich es auch in Zukunft tun. Meinem Sohn ist es egal, welche "Lego Steine" ich kaufe. Hauptsache er kann mit Papa bauen.
    Ich finde es aber geil, dass so viele Menschen, so viel gespendet haben und man Kindern was gutes zukommen lassen kann.

    Der Rechtsanwalt Solmecke hat nun auch ein Video dazu gemacht. War ja nur eine Frage der Zeit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war hin und her, ob ich mir dieses Set kaufen sollte. Als aber im Forum darüber viel über dieses Set diskutiert wurde, habe ich es mir dann einfach mal gekauft und möchte euch daran teilhaben lassen.
    Es war mein erstes Modbrix Set. Mit der Qualität und Klemmkraft der Steine war ich zufrieden. Die Transclearsteine waren etwas matt und milchig, aber das ist schon jammern auf hohen Niveau.
    Was ich schade fand ist, dass die "Hauptsteine" der Scheibe alle vermackt und nicht so sauber entgratet waren.

    Hier ein Beispiel:


    Fangen wir aber einmal ganz von vorne an.


    Verpackung:


    In der Verpackung waren die Anleitung, sechs Beutel, welche nicht nach Bauabschnitten getrennt waren und drei braune Plates.


    Zunächst wurde der Boden inkl. Tankstelle?? gebaut. Da dieser flach auf dem Tisch lag, war dies nicht so grausig. Es wurde teils nur eine Noppe überbaut und auch wenn die Klemmkraft der Steine gut ist, viel Last auf einer Noppe kann auf Dauer nicht gut gehen.


    Nachdem dies alles fertig war, wurde das ganze noch etwas begrünt und der Sockel für die Flugscheibe gebaut. Schöner wäre es gewesen, wenn dieser komplett in Transclear gebaut worden wäre. Alles in allem sieht es aber recht nett aus. Da es sich um ein Diorama handelt, bin ich damit auch recht zufrieden.


    Nach dem Boden folgte die Flugscheibe und diese hätte ab und an ihrem Namen beinahe alle Ehre gemacht. Ich habe schon viel geklemmt, aber nach dem Mini Riesenrad von Xingbao (habe den Bau abgebrochen und meinem Sohn für die Grabbelkiste gegeben) war dies das zweitschlimmste Set, bei dessen Aufbau ich die ein oder andere sprachliche Entgleisung hatte.
    Zunächst wird die Unterseite der Scheibe gebaut. Die erste "Schicht", vier Plates, welche durch Roundplates gehalten werden ist bereits nicht die stabilste Lösung. Als die dann jedoch auf die grauen viertel Runden Teile (s. oben) gesetzt werden und die erste Schicht je Teil nur von vier Noppen an der Außenseite gehalten wird, fällt ständig alles auseinander, sobald man es nur anschaut. Ich habe dann die grauen Teile erst nachdem ich die gesamten Aufbauten auf der ersten Schicht und die sechs 2x6 Steine darunter (s. weiter unten) verbaut hatte, angebaut und vorsichtig beiseite gelegt.


    Die Oberseite war nicht minder teuflisch. Es wurde irgendwie alles nur geschichtet und wenn, wieder nur mit einer bis zwei Noppen überbaut. Auch hier hatte ich ständig ein abgebrochenes Viertel in der Hand, wenn man auf einer Seite mal etwas festdrücken wollte. Gut finde ich, dass die vier Kreuze Prints sind. Auch finde ich es gut, dass der Innenraum mit Stuhl, Hebeln, etc. ausgebaut ist. Auch wenn man ihn vermutlich nie wieder sehen wird.
       


    Nachdem beide Hälften zusammen gebaut wurden, kam es zur Hochzeitz der Hälften. Gehalten durch vier schwarze 3er Achsen. Bei dieser Aktion flog die Scheibe beinahe tatsächlich durchs Wohnzimmer. Ich hatte mehrere einzelne Abschnitte in den Händen, aber tatsächlich verbunden hatte sich nichts. Ich musste die grauen Teile der Unterseite einzeln an die obere Hälfte befestigen und dann die Unterseite irgendwie daran bekommen. Das Problem war, wenn man eine Seite fest hatte, löste sich die gegenüber liegende Seite wieder. Ich musste zwei der 2x6 Bricks von der Unterseite entfernen, damit es schließlich klappte.


    Für die 336 Teile habe ich etwas mehr als eine Stunde gebaut. Dies lag aber daran, dass die Scheibe während des Bauens sehr instabil war und ständig auseinander brach. Am Ende hatte ich ein schönes Model eines fiktiven Flugkörpers des 3. Reiches auf dem Tisch.
       


    Trotz einiger Probleme beim Aufbau würde ich das Set weiter empfehlen. Mein nächstes Modbrix Set werde ich wie ein Partie Schach aufbauen und schon mal mehrere Schritte im Voraus planen. Ich glaube die Schwierigkeiten sind durch die Erstellung der Anleitung in (vermutlich) Studio entstanden. Die Aufbauschritte sind daher teilweise falsch bzw. liefern keinen oder kaum Halt für die kommenden Schritte.

    Auf Welt lief auch einmal eine Doku über die Flugscheibe. Ganz nach dem Motto: "Mythos oder Wahrheit". Ich persönlich fand die "Idee" sehr genial. Aber das es je so etwas gab bzw. so etwas je geflogen ist, halte ich als sehr unrealistisch. Trotzdem juckt es ein wenig in den Fingern, dies zu kaufen. 8)
    Ich bin kein Fan der damaligen Politik, etc. Aber ich finde es immer wieder interessant, was sich die deutschen Ingenieure und Architekten sich damals ausgedacht haben und versucht haben. Nicht umsonst wurden gerade hochrangige Ingenieure nicht als Kriegsverbrecher verfolgt, sondern von den Amerikaner aufgenommen, damit sie dort weiter forschen und entwickeln konnten. Ohne Wernher von Braun wären die Amis vermutlich erst viel später auf dem Mond gelandet und wer weiß, welche innovativen Erfindungen es ohne diese Leute vielleicht nie gegeben hätte.

    Soldiers Brickcamp

    Über joyingwang, bisher keine Probleme aber man sollte keinen Stress haben 😉

    Schickst du ihm dann einfach nur die bearbeitete Datei mit der Bitte um ein Angebot oder wie genau gehst du vor? Ich habe ihm am 28.01.2021 eine Mail geschickt und bis heute keine Antwort. Klar, da war Neujahr dazwischen, aber eigenartig finde ich es schon. Lese auch manchmal bei FB, dass er teils nicht antwortet.