Beiträge von Muli

    Meine Darkages hat aber wiederum meine Frau durchbrochen, als sie mir bei einem gemütlichen Abendessen das Set "Gandalf arrives Set 9469" schenkte. sie war damals mit unserem ersten Sohn schwanger...

    Dein Sohn heißt Gandalf!?

    Hallo,



    ich bin der Muli und ich bin klemmbausteinsüchtig...



    Meine Sucht begann im Alter von ca. 5 Jahren. Genau weiß ich es nimmer. Aber ich weiß noch, dass ich mir zu jedem Geburtstag, zu jedem Weihnachtsfest Lego wünschte. Wenn dieser Wunsch nicht erfüllt wurde, quasi auf Entzug gesetzt wurde, war es sehr schlimm für mich.


    Ein traumatisches Erlebnis hatte ich an einem Heilig Abend. Meine Eltern dachten, da ich immer nur mit Lego spielte, wäre es mal gut, wenn ich was anderes hätte zum Bauen. Man muss dazu sagen, wir hatten damals nicht viel Geld und ich bekam immer nur ein großes Geschenk. Das war an diesen Weihnachten ein Kranwagen von Fischertechnik. Ich hatte mir die Barracuda gewünscht. O-Ton meiner Eltern war: "Aber du hast doch schon so viel Lego!"*


    Aber meiner Abhängigkeit tat dies keinen Abbruch. Ich hatte manchmal sogar in der Grundschule ein Lego-Spielzeug im Schulranzen, dass ich mir dann auf meinen Tisch stellte. Lego fand ich einfach klasse, weil ich meine Welten selbst bauen, weil ich Geschichten erzählen wollte. Playmobil war mir zu statisch, zu vorgeformt, Fischertechnik zu technisch. Modellautos zu unflexibel. Lego war einfach mein Ding. Ich brauchte aber immer den reinen Stoff. Zu dieser Zeit war ich fast schon rassistisch gegenüber anderen Klemmbausteinen eingestellt. Alles „Fremd-Lego“ wurde panisch aussortiert. Das war in den 80er und 90er Jahren aber auch von grausamer Qualität.


    Sommers war ich draußen, aber Regen- und Wintertage waren klassische Lego-Tage. Auch die Weihnachtszeit bringe ich bis heute immer mit Lego in Verbindung. Es war wundervoll!


    Dann wuchs ich heran, Spielekonsolen traten auf den Plan. Die Pubertät schlug zu. Lego wurde uncool. ** Und dann mit 15/16 ging es dann los mit weggehen, Mädels, Party und, und, und... Die Dark Ages begannen. Die Sucht verschwand. Die Boxen mit den Steinen wanderten auf den Dachboden, aber verkauft wurde nie was, geschweige denn weggeworfen.


    Die einzigen Rückfalle waren dann an Weihnachten oder ähnlichen Ereignissen, wenn z.B. der Neffe ein Lego-Set geschenkt bekam und man beim Bauen mithalf. Machte verdammt viel Spaß, aber irgendwie kam man nicht mehr rein, weil alles andere wichtiger war und es einfach „Kinderzeugs“ war.


    Auf jeden Fall lebte ich mein Leben weiter, bis ich im November 2019 Vater eines gesunden kleinen Jungens wurde. Ich dachte an meine Kindheit und irgendwie grub ich mal wieder ein paar Lego-Kisten aus, blätterte Kataloge durch. Im ersten Moment war ich enttäuscht, dass Lego die besten Themen nicht mehr anbietet. Was ist denn bitte schön geiler als Ritter, Piraten und Astronauten?? Ich war enttäuscht. In was für einer Welt sollte mein Kind denn bitteschön aufwachse? Das konnte ich nicht verantworten! Über Fremdhersteller hatte bis dato nicht einen Gedanken verschwendet. Bis ich dann auf diverse, ominöse, verruchte YT-Kanäle stieß… Klassisch angefixt, könnte man sagen. Mein erstes Modell von einem AKH*** war die Heinkel HE 111 und dann war es rum…

    Ich tauchte in eine Welt ein von der ich als Kind geträumt habe.**** Tja und nun sitze ich hier und tippe diese Geschichte in den Computer und merke wieviel Spaß ich dran hab! :D

    Nein, ich will diese Sucht niemals wieder loswerden und ich will auch immer ein bisschen Kind bleiben… Denn wie heißt es so schön?

    Klemmbausteine ~ Lebensqualität :saint:



    * Wenn Fassungslosigkeit ein Gesicht hätte, wäre es meines zu diesem Zeitpunkt gewesen. Fun Fact, (oder besser gesagt Not-Fun Fact): Ich habe bis heute keine Barracuda…

    ** Bzw. man fand es schon noch cool, konnte dass aber wegen der eigenen Coolheit nicht mehr zugeben

    *** Alternativer Klemmbaustein Hersteller

    **** Es mit einem Kind in einem Süßwarenladen zu vergleichen klingt ziemlich abgedroschen und ist auch ein viel zu schwacher Vergleich. Wenn mir was Passendes einfällt, reiche ich es nach…

    Gestern noch ein bisschen an der Wassermühle weitergebaut...


    Ging gut, außer das Wasserrad. Musst ich ein bisschen tunen damit es läuft. Bisschen hakelig das ganze...



    Außerdem hatte ich Gussfehler an Teilen, bin gerade am Überlegen, ob ich es reklamiere oder als Style-Element übernehme. 8o



    Heute Abend geht's weiter

    Dieses Forum tut meinem Geldbeutel definitiv nicht gut... Seit ich auf die Alternativen Klemmbaustein-Hersteller gestoßen bin, bin ich wie ein kleines Kind im Spielwarenladen! Vor allem weil meine Lieblingsthemen, wie Ritter und alles andere was irgendwie mit Mittelalter und /oder Fantasy zu tun hat, bedient werden (was Lego leider nicht mehr macht)!


    Gerade habe ich dieses nette kleine Set von Enlighten geklemmt und hab dabei eine Zeitreise gemacht...


    Die Figuren sind nicht ganz der Bringer, aber das Set war schön zu bauen!