Beiträge von Castor

    Dann werfe auch mal meine Steine in den Ring.

    Hab einfach mal in meiner Steinekiste gesucht was sich so findet und diese Teile gefunden:



    Und irgendwie ist das daraus geworden:



    Eine kleine Staffelei mit Farben, Pinsel und was zum Ablegen selbiger. Muss die leere Leinwand nur noch gefüllt werden.

    Hab auch nen passenden Künstler gefunden. Gehört aber nicht zu den Teilen dazu . ;)



    Hoffe es gefällt euch.

    Da es meinem Handgelenk wieder besser geht und nachdem ich nen altes Futuron Set gebaut hatte (kann ich gerne auch mal zeigen) hier mal noch ne kleine Spielerei für mein Diorama.

    Hab in ner Mischung aus Studio und praktischem Bau den kleinen Pilotentransporter gebaut. Bin noch nicht 100% mit der Schnauze zufrieden aber sieht sonst ganz gut aus. Farben sind natürlich nicht final aber hatte auf die Schnelle nicht alle passenden gefunden. ;)

    Könnt ja mal schreiben wie ihr es findet.




    Minifiguren kann man sich im Nachhinein immer noch besorgen und wenn es nicht unbedingt Lego sein muss, gibt es noch andere Möglichkeiten um die Armeen etwas kostengünstiger aufzustocken. Aber das ist Geschmackssache. Mit Figuren hat man die Möglichkeit einem Diorama nochmal etwas mehr Leben einzuhauchen.

    Hab irgendwo noch ein paar Köpfe von nem Chima-Konvolut rumliegen. Die in Kombi mit dem Rebellentorso wirken gar nicht schlecht.

    Vielen Dank für das Lob an euch alle.

    *d1*


    Bin auf das fertige Endresultat gespannt

    Ich muss mich zum Glück nicht hetzen und kann immer mal bauen wenn ich Lust, Zeit die Steine dazu habe. Alle paar Monate kauf ich paar Steine, meist 2 x 4 Bricks, 2 x 2 x 3 Slopes und natürlich massig Platten jeder Größe und alles in weiß. Und dann geht es wieder etwas weiter. Lass mich aber auch mal gerne ablenken und wenn ich was günstiges sehe geht das Budget auch mal für nen Harry Potter Set (dabei bin ich nicht mal nen Fan davon) oder für Ersatzteile/neue Sets der alten Classic Space Zeit drauf. 8o


    Was übrigens richtig gut wirkt sind die alten Platten mit dem Waffelmuster wenn man Schiebetüren baut. Passen gut in das Star Wars Szenario.

    Und wenn man (was bei weißen nicht selten der Fall ist) etwas vergilbte Steine hat kann man diese in die unteren Reihen setzen oder als Dekoration in ne Ecke. Ist doch schließlich nen Hangar in dem gearbeitet und auch Schutz produziert wir. lockert die sonst so sterilen Wände etwas auf.



    Da hast Du Dir aber ein Monsterplan zurechtgelegt. 4-5qm , gewaltiger Respekt.


    Krass 8) Ein Diorama auf fast 5 qm ist schon ne Ansage und die gezeigten Ausschnitte lassen die endgültige Größe schon sehr gut erahnen. Das gezeigte gefällt mir schon richtig gut *d1* Danke für die ausführliche Vorstellung :)


    Find es eigentlich jetzt nicht so groß wenn ich daran denke was manche sich für richtig geile und auch große Städte aufbauen, mit Zügen, Modulars, oder aus selbst ausgedachten Häusern. Da fehlt mir die Fantasie zu.

    Ich orientiere mich primär am Film und dann auch z.B. hier ran:



    Muss also nur knobeln wie ich etwas darstelle und nicht komplett neu ausdenken.

    Ist aber noch einiges was ich bauen kann. ^^



    Der Hangar allein ist schon ein gewaltiges Bauwerk und das alles zusammen in einem riesigen Display mit den angreifenden Truppen des Imperiums lässt die Schlacht von Hoth wieder auferstehen.

    Geb zu hab die Größe zu Beginn etwas unterschätzt. Da gab es dann Ärger mit der Regierung und ich musste auch deshalb verkleinern.

    Vorteil den ich habe, zumindest sehe ich das so, ich stehe nicht auf Minifiguren. Das hält die Kosten geringer, die ich dann wie derzeit in Platten und Steine (Und natürlich meine Lieblinge die teuren weißen Schläuche :cursing:) investieren kann. Die ganzen Truppen die man sieht stammen zum Großteil aus Konvoluten oder günstig geschossenen Sets.


    Wie sieht es mit den Reaktoren und der Ionenkanone aus?

    Bei den Reaktoren hab ich auf Bricklink nen interessanten Moc zu gesehen. Den wollte ich irgendwann mal bauen, steht aber auf der Liste nicht gerade weit oben

    Die Ionenkanone hatte ich mal überlegt den unteren Teil von nem BB-8, der 75187 zu verwenden und entsprechend anzupassen. Da aber meine Erfahrung was den Bau einer Kugel aus Steinen und Platten quasi nicht vorhanden sind hab ich das auch auf der Liste nach unten verschoben. Und da die Kugel eh am Südeingang ist hab ich noch ein paar Meter bis dahin. ^^


    Über Hoth musst du dann noch ein paar imperiale Sternenzerstörer schweben lassen ^^ Gut, das wäre dann vlt zu übertrieben, aber bei den bisherigen Ausmaßen deines MOC kommt man einfach ins Träumen und man fängt an einfach weiter zu spinnen

    Nicht nur du.

    Geb zu nen Sternenzerstörer reizt mich zwar schon, aber wo soll ich den unterbringen? ;) Ich würd es ja mal feiern wenn es endlich ne Nebulon-B gäbe oder nen Rebellen-Transporter. Aber da gibt es zum Glück ja verschiedene Eigenkreationen und Mocs bei Bricklink oder Rebrickable zu.



    Und als ich die ganzen Bücher im Regal gesehen habe, musste ich wieder daran denken wie doof ich während meiner Dark Ages war und auch meine ganzen SW Romane weggegeben habe. Über das weggeben der X-Wing Reihe ärgere ich mich am meisten.

    Meine Bücher hab ich schwer verteidigt. Man erkennt es nicht ganz so gut aber die Bücher stehen in zwei und teilweise auch drei Reihen. War mal ne ganz ansehnliche Sammlung und umfasste so ziemlich alles was auf deutsch zu Star Wars bis etwa 2007 erschienen ist. Private Veränderungen, die Anpassungen im Zuge von Episode 1-3 und auch die "Erbe der Jedi" Reihe haben mich dann aber die Sache beenden lassen. Würde zu weit führen was mich da alles stört, aber für mich persönlich ist Star Wars mit der 2. Thrawn-Trilogie, also ca. 15 Jahre nach Rückkehr der Jediritter abgeschlossen.

    Die X-Wing Reihe müsste ich komplett haben. Sowohl die Romane zur Sonderstaffel wie auch zur Gespensterstaffel, ebenso wie die Spiele. Auch wenn selbst nen A-Wing bevorzuge.


    Übrigens sind das Karl May Bücher rechts daneben?

    Ja, sind sie. Allerdings nicht mehr alle. Hab nur noch die Hauptwerke. Sollte man mal gelesen haben.

    Hätte aber auch noch die komplette Dune-Reihe inklusive der Beiden Appendix hier, alles von Classic Battletech (das wäre auch mal was für Klemmbausteine), einiges an Historienromanen, Märchen und Sagen, vieles an Klassikern und Büchern zu denen es später große Filme gab.

    Auch ne schone DVD-Sammlung ist noch im Schrank aber die wird aufgrund diverser Streamingdienste aber nicht mehr wirklich gepflegt.

    Moin,

    hatte es in meiner Vorstellung erwähnt, baue an einen kleinen Star Wars Diorama zu Hoth bzw. der Echo Base. Einige wollten gerne ein paar Bilder sehen und ich komme dem Wunsch gerne nach.

    Das ganze Diorama soll irgend wann mal so etwa 4-5 m x 1 m groß werden. Davon ist aber, zur Wahrung des Familienfriedens und auch aus Platzmangel nur ein Teil aufgebaut bzw. in eine Schrankvitrine gewandert.

    Bei der Darstellung des ganzen orientiere ich mich an den Filmen und Büchern die in den 80ern und 90ern erschienen sind, passe aber einiges auch etwas an.

    Aber genug der lagen Worte.


    Hier ist die Schlacht etwas zusammengestaucht zu sehen. Ist eigentlich für ne größere Fläche gedacht, auf weißen Baseplates die mit Hinges verbunden sind und Schützengräben die "im Boden" sind.

    Der Geonosian Starfighter, die Kanone sowie der T-16 gehört natürlich nicht dazu. ;)

    Die AT-AT sind eigentlich 8129. Mein erstes Set nach den dark ages. Hab sie etwas modifiziert und alle komischen Farben von Steinen und Pins rausgeworfen. Es gehören selbstverständlich noch zwei weitere AT-AT dazu. Aus Platzmangel sind die aber nicht aufgebaut. Daher stehen auch die ganzen Rebellen hübsch in Reih und Glied am Rand rumstehen. Weil es cool aussieht und ich das eigentlich auch ganz logisch finde seilen sich meine Snowtrooper auch aus den AT-AT ab.

    Der AT-ST ist die 75153. Den muß ich in ner ruhigen Stunde mal umbauen und ihm die Beine etwas kürzen. Sieht einfach zu massig aus. Fürs Diorama ist er eigentlich auch für den Hintergrund vorgesehen.

    Die Geschütztürme der Rebellen basieren auf den Legotürmen gemixt mit Mocs von Blicklink und noch etwas von mir.



    Die Snowspeeder basieren auf dem Legomodell. Die fand ich aber nicht sehr gelungen weshalb ich sie selbst neu designt habe. Zugegeben ist das Cockpit etwas fragil aber ist auch fürs Diorama und nicht zum Spielen. Dafür ist mir der hintere Teil aber glaub ganz gut gelungen. Man sieht auch dass meine Lenkklappen unten haben. ;)



    Die ganzen Schiffe (außer dem imperialen Shuttle und dem Cloud-City-car selbstverständlich) gehören eigentlich in die Base.

    Der Falke ist zwar der 75105 aus Episode 7. Aber mit der richtigen Radarschüssel ist das doch egal. An dessen Größe orientiere ich mich dann auch für die Echo-Base. Passt zwar nicht zu den Maßen der Minifiguren aber man kann nun mal nicht alle retten.

    Der weiße X-Wing ist wieder größtenteils von mir und basiert auf der 9493 .



    Aber zur Echo Base. Das Tor ist so geplant, das der Falke hindurchpasst, sowie dass zwei Snowspeeder nebeneinander passen.

    Das Tor soll sich normalerweise durch drehen öffnen. Daran muss ich noch arbeiten, da die Tore so groß/schwer sind, dass die Kraftübertragung es nicht schafft. Technik ist einfach nicht mein Gebiet. 8o

    Der Abstand der Bögen ist so geplant, dass ein X-Wing dazwischen passt.

    Der Boden ist eigentlich mit 16 x 16 Platten gefliest. Hab das ganze nochmal abgebaut und um einen Stein nach oben versetzt. Gibt dadurch weniger Probleme mit der Baurichtungsumkehr für die Pfeiler und ich kann die Kabel für eine spätere Beleuchtung z.B. der Startbahn, dort verlegen (siehe 2. Bild).

    Die hinteren Wand ist für späteren Zugriff teilweise abnehmbar, wenn das ganze erst mal überdacht/baut ist kommt man da halt schwer ran. Da hab ich mir dann nen Scherz erlaubt und nen 1x8 mit dem Aufdruck "Garage" verbaut. :P




    Die Pfeiler stehen eigentlich auf dem Kopf und sind aus den 2 x 2 x 3 Slopes in Verbindung mit den 1 x 2 Brick-modified mit Grille um die Optik wie im Film hin zu bekommen. Eigentlich sollten sie auch nach vorne und hinten schräg sein, doch macht es sie in dem Maßstab viel zu massiv.

    Auch habe ich einige Techniksteine (unter der Lampe) verbaut um auch dort später Beleuchtung einbauen zu können.


    Hier noch ein Pfeiler im Bau. Mir sind doch tatsächlich die Slopes ausgegangen.

    Was soll das eigentlich dass ein einziger weißer Schlauch 4 € kostet? Da hab ich mich in meine Videos schon drüber aufgeregt. :cursing:



    "Fertig" aber wieder abgebaut waren auch nen Teil der Krankenstation, und der Pilotenaufenthaltsraum, sowie in Teilen das Kontrollzentrum und das Tauntaun-Gehege.


    Natürlich darf auch die Einrichtung nicht fehlen.

    Droiden in den verschiedenen Varianten, Arbeitsbühne, Lampen, Generatoren usw.

    Das gehört natürlich auch rein. Das baue ich dann immer wenn ich lustig bin oder meine Handgelenke wieder Schwierigkeiten machen.



    Da komm ich dann auch auf solche komischen Ideen und verpasse Blacktron-Minifiguren selbstgemachte Jizz-Musikinstrumente aus der Cantina von Tatooine.



    Hoffe ihr könnt euch vorstellen wie das ganze mal aussehen soll. Ist vieles nicht fertig bzw. aus oben genannten Gründen zusammengeschoben oder gar abgebaut. Aber wird stetig erweitert.

    Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt nur immer her damit.

    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme. :thumbup:



    Darf ich davon ausgehen, dass du via Steine-Freunde zu uns gefunden hast?

    Jep, so war es.

    Da ich gerade gesundheitlich Zeit habe dachte ich mir jetzt musst du dich doch mal im Forum anmelden.


    Wir sind ein recht freundlicher Haufen, der viel Wert auf gute Umgangsformen legt mit viel hilfsbereiter Kameradschaft, wo keiner den anderen hängen lässt. Hersteller, Marken, Themen sind uns alle gleich recht, der Spaß und die Freude stehen im Vordergrund, einfach halt eine gute Zeit haben.

    Ich bin ganz umgänglich. Ist mir ziemlich egal was einer baut und mit welchen Steinen. Solange es ihm Spaß macht.


    Bei Star Wars bist du hier ganz richtig, vor allem unser Maikl ist da ganz enthusiastisch unterwe

    Mit Star Wars bist Du bei mir richtig...auch wenn Takeshi hier etwas übertreibt denke ich :saint:


    *p1*

    Meine radikale Phase von Star Wars ist lange vorbei. Bin zwar ein Anhänger der orginal Trilogie sowie des EU bevor es Legends wurde und lästere gerne mal etwas über die Sequels und Prequels aber nie böse. Gönne jedem seinen Spaß damit.


    M-Tron fand ich als Kind (und jetzt natürlich immer noch) auch total klasse, aber bin erst mit Blacktron II, Space Police II und Ice Planet so richtig in das Space Theme eingestiegen. 1 - 2 kleine M-Tron Sets fliegen aber auch noch in meinem Konvolut herum.

    Meine dark Ages fingen etwa an als Ice Planet gerade gestartet ist.

    Hab aber sehr viel M-Tron und Blacktron II (da auch die großen Sets wie den Outpost) und stelle diese auch nach und nach auf meinen Kanal vor.


    Würde mich freuen, wenn Du dein Hoth Diorama/Display vorstellen würdest

    Kann ich gerne machen.

    Ist zwar teilweise abgebaut (Platzmangel, Familienfrieden und Unfälle haben dazu beigetragen) aber ganz hab ich es nicht aufgegeben unbd baue immer mal wieder an verschiedenen Teilen herum. Ganz wie ich Lust zu habe.

    Moin,

    wollte mich auch kurz vorstellen.

    Mein Name ist Castor, eigentlich Nicolas, und bin ein Gewächs der 1980er.

    Bin dadurch mit Classic Space, Futuron, M-Tron, Blacktron aufgewachsen und baue auch Sets dieser Zeit auf meinen kleine Youtubekanal Castors Steinekiste und gebe meinen Senf dazu ab. :)

    Ansonsten baue ich immer mal wieder gerne Star Wars Sets zur klassischen Trilogie bzw. baue sie nach/um damit sie in mein Display zur Hoth Echo Basis passen. Ist zwar derzeit des Familienfriedens und auch aus Platzmangel etwas eingeschrumpft wird aber zurückkehren. :)

    Das war es erstmal von meiner Seite. Wenn ihr Fragen haben solltet immer her damit.

    Gruß