Beiträge von Pistenbully

    Hallo Zusammen, momentan baue ich an einem Liebherr Moc, und genau zu sein an einem Radlader.

    Wie ich in meiner Vorstellung schon gesagt habe, baue ich am liebsten Technik mit Basic Hülle, genau das ist hier wieder der Fall.

    Am Ende soll der Radlader 4 RC Funktionen haben, 3 davon konnte ich bis jetzt schon fertigstellen.


    Original

    Am Anfang sah es ca. so aus:




    Und jetzt habe ich endlich das Chassis fertig 😇



    Schnappschuss 😉

    Videos zum Baufortschritt finden sich regelmäßig auf meinem Kanal, ich werde hier auch ab und an ein Bild posten.


    LG,

    Jakob, 14

    schön gebauter Ständer, durch den Winkel wirkt das gut.

    Vielleicht noch das rot durch einen blau grün misch ersetzen?Momentan erinnert es mich noch ein bisschen an eine Mischungs aus Mars, Erde und Hoth.


    LG,

    Jakob

    Zitat

    Leider nur ein Bild im Anhang.

    Wenn du Pistenbully die Bilder im Beitrag siehst, dann sind die in deinem Cache. Du musst alle Hochladen.

    Also noch mal versuchen, innerhalb 24 Stunden kannst du deinen Beitrag editieren.

    Mist. Ich bin einfach zu inkompetent.


    Ich gehe auf "hochladen" und wähle ein Bild aus. Dann gehe ich auf einfügen. Ist das jetzt falsch?


    Hier mal ein Screenshot, geht es jetzt, bzw. seht ihr die Bilder?

    Hat was, er wirkt sehr schwer auf dem Bild, ich glaube, ich werde mir den langfristig aus GoBricks Steine und den Motoren nachbauen.

    Hast du in etwa ein Gewicht für mich samt Motoren und Akkus?

    Laut Bricklink Studio wiegt er 793.6 Gramm. Dazu kommen halt noch Sbrick und die Kabel. Auf Rebrickable habe ich vor ein paar Wochen 835 Gramm angegeben.

    Darf man fragen, was Pizzastyle ist? Ist das der Versuchsaufbau mit passenden aber farblich nicht abgestimmten Steinen?

    In einem anderen Forum benutzen die das dauern, das heißt einfach, das man es mit bunten Steinen baut weil man nicht alle Teile in den korrekten Farben besitzt. Haste eh gut geraten ;)



    Ich hoffe mal das ihr die Bilder jetzt seht.....


    LG,

    Jakob

    Hallo liebe Community, nun wollte ich mich auch mal vorstellen.


    Auf dieses Forum bin ich gekommen, weil ich durch Zufall in die Steine-Freunde-Whatsapp Gruppe gekommen bin, und dadurch dann ins Forum.


    Also, ich bin der Jakob, 14 Jahre alt, und wohne in Österreich.


    Von den Klemmbausteinanbietern bevorzuge ich Lego, etwas anderes benutze ich auch nicht für meine MOCs. Ich finde es aber völlig ok, wenn jemand MOCs mit Klemmbausteinen anderer Hersteller baut, solange diese nicht von Firmen sind, welche nur faken (z.B. Lepin).


    Meine Spezialgebiete sind hauptsächlich Technik MOCs im ungefähren Maßstab 1:12, welche meistens einen funktionalen Technik Kern und eine Basicsteinhülle haben.


    Allerdings baue ich auch noch andere Sachen, fast alles außer Kriegsgerät, von Vignetten für Bauwettbewerbe bis Weihnachtsmocs für Auftragsgeber(da habe ich mich vor kurzem gefreut, als mich jemand angeschrieben hat ob ich nicht für ihn etwas bauen könnte:saint:)



    Sets kaufe ich gar keine, sondern nur Teile für MOCs. Ein bisschen Geld dafür bekomme ich ab und zu durch Rebrickable, wo ich einen kleinen Anleitungshop habe.


    Sehr gerne baue ich auch digital(man hat halt nie alle Teile daX/) , nach einem Jahr Übung kann ich nun auch sehr gut mit dem Instruction-Maker von Studio umgehen, und mache deshalb auch für viele meiner MOCs Anleitungen.


    Hier noch der Link zu meinem Youtube Channel:*klick*



    Ich freue mich auf eine nette Zeit hier im Forum.



    LG,

    Jakob, 14






    20200428_104746.jpgChristbaum_2.pnglambda_Shuttle_Micro_8.png68300-1597829454.jpgSchule_benni_1.pngPistenbully 100 Antarktis_2.png

    Hallo liebe Noppensteinwelt Mitglieder,


    ich freue mich heute euch ein weiteres MOC von mir präsentieren zu dürfen, das ca. vor 4 Wochen fertiggestellt wurde.

    Diesmal handelt es beim Vorbild sich um einen Elektro Gabelstapler der Firma Jungheinrich.


    Diejenigen, welche den Bau-Stil meiner Lego Pistenraupen mögen, wird das hier sicher auch ansprechen.


    Diesmal habe ich beim Planen und Bauen eine neue Technik angewandt, die mir ausgesprochen gut gefallen hat, nämlich das Modell erst Pizzastyle bauen(ich habe nicht immer alle Teile :evil:), dann das Modell am PC bauen, Anleitung erstellen, fehlende Teile bestellen und das ganze dann mit der Anleitung aufbauen, dann kann man auch gleich die Anleitung testen.


    Die Anleitung durfte mein Papa als Klemmbaustein (Lego) Laie testen :S

    War lustig, zu sehen, wie jemand dein Model nach Anleitung baut.


    Die Funktionen, gesteuert über einen Vengit Sbrick, sind:


    1) Fahren mit L Motor

    2) Lenken mit Servo Motor

    3) Hubgerüst kippen mit M Motor

    4) Hubschlitten bewegen mit L Motor


    Bei der letzten Funktion war es mir sehr wichtig, dass der Motor fürs Gabelheben nicht am Hubgerüst befestigt ist, sondern das man einigermaßen durch das Hubgerüst durchsehen kann, wie bei den echten. Sonst sehen ja die Fahrer nicht wohin sie fahren*lgo*


    Die PDF Anleitung habe ich auch auf Rebrickable gestellt, sollte wer interessiert sein;*klick*


    So, nun aber genug geschrieben(redet) jetzt mal die Bilder:




    Die Batterien können einfach und schnell gewechselt werden;


    Technik, ein render aus Bricklink Studio:



    Video, welches wie schon beim Pistenbully 2 Wochen Arbeit war:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht wäre wieder ein Admin so nett und würde den Youtube Link irgendwie dazu bringen, als Video hier zu erscheinen...bei mir erscheint immer nur der Link, nie das Video.



    Ich hoffe mein MOC gefällt euch.


    LG,

    Jakob

    Danke für die Blumen:saint:

    Freut mich, dass die Modelle bei euch so gut angekommen sind.

    ute Güte,


    in dem Alter so eine Leistung hinlegen ist mehr als respektabel. Ich hoffe, dass du nie in die Dark Ages kommst wie viele von uns, mach bitte so weiter und zeige gerne hier deine Werke.


    Vor allem mich spricht es sehr an, da die Bauweise eher einem MOC aus den 90ern entspricht.


    Vielen Dank, ich habe schon sehr früh mit Lego angefangen und mit ungefähr 10 bin ich dann zum ersten mal auf die Idee gekommen, eine Pistenraupe zu bauen.


    Willkommen hier :)

    Wirklich tolle Arbeit. Weiter so

    Danke.

    Auch von mir erstmal ein Willkommen und ein sehr respektvolles "Hut ab".

    Eine perfekte Umsetzung, besonders die einzelnen Verbesserungen in den Varianten.

    Persönlich gefällt mir der kleine Bully am besten.

    Vielen Dank, den kleinen Pistenbully mochte ich persönlich am wenigsten, da immer irgendwas schief gelaufen ist bei der Technik:evil:


    2. Die Technik.

    Auch ohne fernsteuerbare Funktionen wären die Pistenraupen bereits sehr komplexe Bauprojekte.

    Durch die Motorisierung der Raupen und ihrer Funktionen hast Du die Komplexität nochmals massiv erhöht.

    Die technische Umsetzung der Funktionen allein verdient schon großen Respekt.

    Ich beginne immer mit einem Technik Kern beim Bauen, und "verkleide" dann. Bei dem Pistenbully 600 Level Red war extrem wenig Platz, da ich die Wanne nochmal schmaller haben wollte, aber ich habe es dann irgendwie doch geschafft 10 Motoren zu verbauen, keine Ahnung wie *lgo*



    3. Deine Ausdauer

    Deinen Videos zufolge hast Du an jeder Deiner Raupen viele Wochen gebaut. Aus eigener Erfahrung weis ich, dass mit steigender Projektdauer und -größe die Chancen auf eine erfolgreiche Vollendung massiv sinken. Es gibt vermutlich unzählige Modular Buildings, die im Rohbau verstauben, weil den Erbauern irgendwann die Motivation für den Weiterbau abhanden gekommen ist. Deshalb großen Respekt dafür, daß Du mehrere von diesen Langzeitprojekten erfolgreich abgeschlossen hast.

    Im Januar hat mich jemand auf Youtube gefragt, ob ich nicht mal wieder eine Pistenraupe bauen könnte, davor habe ich nie Work in pogress videos gemacht. Die WIP videos zum 600 Level Red und 100 Antarktis kamen aber auch ganz gut an.

    Die kontinuierliche Weiterentwicklung

    Ich finde es klasse, wie Du Deine Pistenraupe von Modell zu Modell immer weiter verbessert und verfeinert hast. Ich kann mir vorstellen, das hinter mancher Detaillösung viele Stunden des Tüftelns stecken, bis alles so funktioniert hat, wie Du es Dir vorgestellt hast.

    Danke. Die Krone ist und bleibt momentan der Pistenbully 600 Level Red. Ich habe aber vor, irgendwann das "perfekte Riesen Model" zu bauen, das dann um ca. ein Drittel größer werden soll als alle bisherigen Raupen, und bei dem auch die Maße Perfekt passen sollen. Momentan ist nämlich bei fast allen Bullys die Wanne zu breit, sprich der Bereich zwischen den Ketten, aber wenn ich sie ferngesteuert haben will muss das eben so sein.

    Super Beitrag und super Modelle. Willkommen in der Noppensteinwelt. Ich finde es super wieviel Engagement du hier in dein Projekt reingesteckt hast. Zudem finde ich die Fortschritte bis zum letzten Modell sensationell. Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir.

    Danke. Ich habe auch noch vor viele meiner Modelle hier vorzustellen8)

    Du kannst auch jeder Zeit Fragen zum Forum an sich stellen, denn für jemand unter 20 muss ein Forum sich wie etwas sehr antikes und altertümliches anfühlen (was es auch irgendwo ist, aber die meisten von uns hier sind vor den heutigen sozialen Medien mit dem Internet bekannt gemacht worden, da waren Foren und Newsgroups die ersten "sozialen Medien").

    Also antik und altertümlich finde ich das keineswegs:D

    Youtube habe ich, ich überlege gerade einen Instagramm channel aufzumachen. Lohnt sich das?


    Was mich an 1000 Steine etwas stört, ist, das man leider als "Kind/Jugendlicher" kaum beachtet wird. Kann auch sein das es teils an der Forensoftware liegt, da verschwinden neue Beiträge regelrecht.


    Da stellt man seine Pistenraupe vor, kriegt eine kurze Antwort und das war es dann auch schon. Kurz gesagt, in der Lego AFOL Welt denken,viele dass man keine Ahnung hat.


    Hier ist das ja offensichtlich nicht so, was mich sehr freut.:saint:



    LG,

    Jakob, 14

    Hallo Zusammen,


    ich bin der Jakob, 14 Jahre alt und wolllte euch heute mal meine Pistenbully Mocs vorstellen die im Lauf von 3 Jahren entstanden sind. Insgesamt habe ich 5 Varianten gebaut, ich hoffe sie gefallen euch.


    Alle Pistenraupen verfügen in etwa über die gleichen Funktionen:


    - fahren mit 2 oder (bei der aktuellen Version) 4 Motoren

    - Schild heben/senken/neigen/drehen

    - Alpinflexfräße senken/heben

    - Alpinflexfräße aktivieren mit Hilfe einer Welle die durch den hinteren Geräteträger läuft.


    Variante 1)

    Diese Version habe ich mit 12 Jahren in den Sommerferien gebaut.

    Im nachhinein muss ich aber zugeben, dass die schrecklich war....

    VIEL zu breit etc, aber seht selber:




    Damals habe ich auch ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Variante 1)

    Dieses Modell folgte dem ersten, aus Unzufriedenheit über die Breite der Wanne. Bei dieser Version lag die Batteriebox noch frei, weil ich den begriff "sbrick" noch nicht kannte und folglich zu wenig Platz hatte.




    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, nun zu Variante 3)

    Mit dieser Version war ich lange sehr zufrieden. Sie sah gut aus, und alle 7 Funktionen funktionierten auch recht gut.Die Bilder die ich euch jetzt zeige sind gerenderte Bilder aus Stud.io 2.0 in diesem Modell sind 2 Sbricks verbaut, nun konnte ich die Batteriebox endlich verstecken.




    Ein Video gibt es auch wieder:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe für diese Version auch eine BA mit Studio 2.0 erstellt.

    Variante 4)

    Dieses Jahr bin ich dann endlich dazugekommen, bzw. wurde auch motiviert einen neuen Pistenbully zu bauen. Dieser ist bis jetzt mein bestes Moc wie ich finde, und schaut dem Original auch sehr ähnlich.
    Wieder voll funktionsfähig, dieses mal kann die Alpinflexfräße sogar noch zusätzlich gekippt werden, außerdem wurden 4(!) Motoren nur fürs Fahren verbaut.









    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das ganze Video mit weißem Hintergrund gefilmt, ich hoffe es gefällt euch.


    Variante 5)

    Es folgte noch eine Mini Pistenraupe, ein Pistenbully 100 Antarktis, gebaut für Forschungsreisen etc.

    Diese Pistenraupe hat dieses mal nur 4 Ferngesteuerte Funktionen, diese wären:


    a) Fahren (beide Ketten unabhängig)

    b) Kabine mit Schraubzylinder kippen

    c)Lichter ein und ausschalten.


    Einen vorderen und hinteren Geräteträger hat es nicht gebraucht, da das Original auch keinen hat( wer will schon Skipisten in der Antarktis präparieren?





    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, das wars dann auch schon.

    Ich hoffe euch gefallen die Modelle.

    LG, Jakob, 14