Beiträge von Pistenbully

    Hallo,


    ich bin noch nicht Erwachsen, und habe deshalb wie meine beiden jüngeren Geschwister ein Zimmer in dem Haus meiner Eltern.


    Gebaut wird bei mir auf meinem Schreibtisch in meinem Zimmer mit Kleinteilmagazinen, ein Ikea Regal liegt daneben im 90 Grad Winkel am Boden. Neben dem Regal steht wiederum der Schulschreibtisch auf dem Bauen Tabu ist.



    Mein Zimmer ist nicht gerade groß, ein Bett und ein paar Schränke finden aber noch darin Platz.😉


    LG,

    Jakob

    Nach allem was ich bisher sehen konnte, ein tolles Modell. Hast Du den Radlader vorab in einer Software geplant oder ist der lediglich anhand von Originalphotos gebaut ?

    Nur anhand von Bildern. Ich baue so gut wie nie zuerst virtuell und den real, vor allem weil man nicht weiß ob die Getriebe etc. funktionieren am PC.

    LG,

    Jakob

    Zitat

    Hey, ich habe mir bei LIDL, zur Aufbewahrung, ein paar dieser Koffer gegönnt (seit gestern im Angebot)

    Zitat

    Beides kann man wunderbar gestapelt in einem KALLAX Regal in diesen Fächern stapeln:

    Da bist du nicht der Erste der diese Idee hat(te):S


    Um es mal wie ein gewisser Ladenbesitzer in Frankfurt am Main zu sagen:

    "Welt sei mir gegrüßt[...] Ist es nicht wunderbar? Das ist es![...] " (zum Technik Bricks aufbewahren):D


    Ne, mal im Ernst, ich finde die ziemlich praktisch.

    Einmal kurz im Rollsessel gedreht und schon hat man alle [Technik] Bricks schön sortiert, ohne irgendwelche Kisten öffnen zu müssen (ich habe den Deckel abgenommen).


    LG,

    Jakob, 14

    Schöne Diskussionrunde. Da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.


    Ich stehe (was wohl irgendwie logisch ist) als Moccer sehr kritisch gegenüber geklauten MOCs.


    Da macht man sich die Arbeit (wenn wir als Beispiel Technik Modelle nehmen) ein Modell mehrere Dutzend Stunden lang zu designen, dann geht das nicht, Motor ausgetauscht, geht immer noch nicht, Zahnradkombination geändert, nun gehts...... Kurz gesagt, es ist einfach ziemlich viel Arbeit. Und das trifft nicht nur auf Technik zu, dort kommt halt nur zusätzlich die Funktionalität, welche nicht beim ersten Mal benutzen kaputt gehen soll, hinzu.


    Mir ist das zwar noch nicht passiert(wobei wer weiß, vielleicht gibt es ja auf Aliexpress schon längst eines meiner Modelle?!:D) aber ich kann mir gut vorstellen wie es wäre.

    Die Meisten, die sich ein bisschen auskennen, stellen ihre MOCs auf Rebrickable. Da wäre ich auch nicht begeistert, wenn niemand mehr meine Anleitung, sondern Anleitung inklusive Teile in China kauft und man selbst geht leer aus.

    Zitat


    Die dummen Langnasen machen jetzt auch noch Sets für uns!

    Rebrickable muss theoretisch für die Chinesen das Paradies sein, MOCs ohne Ende...



    Es ist durchaus so, dass ich verstehe, dass vielen Leuten Lego Teile einfach zu teuer sind, und sie deshalb in China zugreifen. Da gibt es nicht viel mehr zu sagen, Lego ist nun mal teuer.

    Was mich an der ganzen Geschichte nur aufregt, ist das manche Käufer von geklauten MOCs keine Ahnung haben, dass es ein geklautes MOC ist. Die denken sich :

    "Ui, was seh ich denn da, erinnert mich an meine Kindheit, und auch noch so billig, wird gekauft!"


    Ein bisschen fairer wäre es(aber keineswegs fair), wenn die Faker wenigstens zugeben würden das es ein geklautes MOC ist, und sei es nur ein kleiner Schriftzug: Model designed by xxyy.

    Aber wenn sie das machen würden, würden sie ja zugeben das sie geistiges Eigentum eines anderen verkaufen.


    Dazu im Gegensatz stehen die, die in der Klemmbaustein/Lego Szene drinnen sind und wissen das Firma XX häufig geklaute MOCs bringt, bzw. das Original Modell irgendwo im Internet gesehen haben. Manche aus dieser Gruppe kaufen dann zu dem Modell zusätzlich noch die Anleitung des Designers auf Rebrickable, was ich gut finde. So wird dieser nämlich für seine Arbeit entlohnt.

    Toll ist es trotzdem nicht, da man ja immer noch die Chinesen(bzw. die Firma, die das MOC verkauft) unterstützt.


    Zitat


    Diverse Firmen haben einzelne MOC-Lizenzen eingekauft oder sogar, wie CADA, quasi eine ganze Sparte darauf umgestellt.

    Und das finde ich, nun ausnahmsweise mal, super! Endlich mal so wie man sich das vorstellt.



    So, das war mal kurz meine Meinung. Urteilt darüber wie ihr wollt.


    LG,

    Jakob, 14

    So, dann poste ich mal meinen Beitrag. Ich habe nun doch nichts digital gebaut, alles ist real.


    Star Wars D-O Droide

    Ich hoffe mal es gibt viele Star Wars Fans unter euch, ich habe probiert den bekannten Droiden mir 13 Teilen möglichst detailgetreu nachzubilden.

    Farben passen zwar nicht, aber ich habe eben auch nicht alle Teile.


    Bilder:



    Exact 13 Teile. Für alle die sich nicht so mit Technik auskennen, die Stangen sind Lego Pneumatik Schlauch-Verbinder. Falls sich jemand fragt was das für Teile sind. Die Schnur ist von einer alten City Feuerwehr.


    LG,

    Jakob, 14


    Hallo Zusammen, warum ist das denn so?


    Zitat
    1. Kein mit Software erstellter MOC (LDD, Studio, usw.)

    Ich habe nämlich eine Idee, die ich echt cool finde, allerdings fehlen mir die Teile in den richtigen Farben.

    Wäre es ok, wenn ich Pizza style Bild des Mocs poste, um zu beweisen das es baubar ist,, und danach eins aus Studio wo die Farben stimmen?

    LG,

    Jakob, 14 (der sehr gerne mit Studio baut)

    Heute möchte ich mal kurz meine Lego Ecke vorstellen.


    Ich benutze seit ca. einem Jahr Kleinteilemagazine, die finde ich einfach cool. Muss man nicht ewig Kisten runterstapeln bis man die gewünschten Teile findet. Hab mir damals vor einem Jahr bei Hofer gleich 10 Stück geholt, die kosteten ja nur 8.99€.

    Für mich als Mocer absolut überlebenswichtig 😉


    Das Bild ist aktuell, gestern sind noch die 2 neuen Kleinteilemagazine angekommen, um die 45 Kilo gebrauchte Lego (siehe was habt ihr zuletzt gekauft) wenigstens ein bisschen zu verringern.

    Oben ist bei mir Technik, und unten Basic, nach Farben und Teileart sortiert.


    Auf dem Tisch sieht man auch mein aktuelles Projekt, den Liebherr Radlader.


    LG,

    Jakob, 14

    Zitat

    Forum sollte geklaute MOCs mittlerweile erkennen

    Erkennen schon, anerkennen allerdings wohl nie.


    Zitat

    Dennoch ist es nunmal lukrativ solche Sets zu kaufen, 65€ in China oder 400-500€ BrickLink

    Das stimmt natürlich. Wenn ich nicht seit ich 4 war nur Lego daheim hätte, würde ich wahrscheinlich auch von anderen Firmen kaufen.


    Zitat


    Designer entschädige ich mit dem Kauf seiner Anleitung.

    Das finde ich gut. Viel mehr kann man wohl eh nicht machen.

    Ich würde es nur gutheißen, wenn die Chinesen dann wenigstens schreiben würden "nach der Idee von Designer xy oder "Design by Designer yx.

    Was wahrscheinlich nicht geht, da sie dann ja offiziell zugeben würden, dass das Moc geklaut ist.


    Es ist halt so, dass sehr viele Leute dann diese Sets kaufen, eben ohne den Designer mit dem Kauf seiner Anleitung zu entschädigen, weil sie eben nicht erkennen, dass das ein geklautes Moc ist.

    Kann man nix dagegen machen, das ist nun auf jeden Fall meine Meinung.

    Zitat

    Auch auf die Gefahr das ich mich unbeliebt mache, aber ich vertrete meine Meinung.

    Nein. Ich finde es gut, dass du die Original Anleitung als Entschädigung kaufst.


    LG,

    Jakob, 14

    Morgen kommt Post :D

    Es soll mit Beleuchtung und 2 verschiedenen Stickerbögen (1x Modern Café und 1x Starbucks Café) kommen. Ich bin wirklich gespannt :D

    Das ist geklaut! Das ist ein Moc von Rebrickable!

    Oder haben die etwa mit dem Designer gesprochen?


    https://rebrickable.com/mocs/M…modern-cafe-modular-2020/

    Hier, das Original.


    Edit:

    Es ist definitv geklaut.

    Hat sogar der Designer in der Beschreibung stehen.


    Was ich von geklauten Mocs halte muss ich wohl nicht mehr extra erwähnen.


    LG,

    Jakob, 14

    Hallo liebe Community,


    erstmal der Link zum Original.

    *klick*


    Das Set ist noch gar nicht auf dem Markt und ich habe schon ein B-Modell designt....ob das eine gute Idee war?:/

    Andererseits wollte ich seit langem mal wieder ein B-Modell erfinden.....


    Und hier ist es, falls es wer nachbaut könnte dieser jemand mir gleich sagen, ob es hält (ich konnte es nur digital bauen).


    Geworden ist es der Millenium Falcon 8o

    Passt doch super, aus Star Wars Schiff wird als alternative wieder ein Star Wars Schiff.




    Die gratis PDFAnleitung gibt es wie immer auf meiner Rebrickable Seite oder in meinem neuesten Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG,

    Jakob