Beiträge von Pistenbully

    PS: Kurze Frage, wie errechnen sich die 15,40 € für die Anleitung? Ich hab das nie verstanden, wie die Designer auf die jeweiligen Summen kommen. Rechnet ihr Stunden und geplante Verkäufe ein? Ich würds gern verstehen, danke.

    Das ist reine Erfahrung. Da ich schon 13 MOCs auf RB habe (allerdings nicht alle Premium) und auch regelmäßig andere MOCs anschaue, weiß ich das ungefähr.

    Die Komma Zahl haben wir genommen, damit jedem von uns genau 7 Euro bleiben, nachdem Rebrickable seine Provision bekommen hat.

    Super ihr Beiden! Total schön geworden. *a1*

    Sehr schön, gefällt mir sehr gut!

    Danke, freut mich(und Leander sicher auch).*p1*

    LG

    Jakob

    Auch wenn es digital gebaut ist und deshalb disqualifiziert ist will ich hier doch mal ein kurzes Bild als Anregung für alle anderen fleißigen Teilnehmer posten......(zählt nicht als "Einreichung" sondern rein als Anregung)


    Nanu..... Was hat der Kater unter dem Christbaum verloren? *Auflösung folgt noch diesen Monat mit einer Moc Vorstellung




    Viel Glück allen anderen beim Wettbewerb und einen schönen kommenden 2. Adventssontag.

    LG,



    Jakob

    Lego Liebherr L 506 Compact


    Hallo Zusammen,


    ich freue mich heute nach längerer Zeit endlich mein neuestes Lego MOC vorstellen zu dürfen, an dem ich seit August werkle.


    Wie die meisten es sicher schon am Titel erraten haben werden (:S) handelt es sich dieses mal beim Vorbild um einen Radlader der Firma Liebherr, um genau zu sein um einen Liebherr L 506 compact Radlader. Hier mal ein Link zum Vorbild : *klick mich*


    Für den echten Radlader gibt es verschiedene Anbaugeräte, ich habe mich allerdings dazu entschieden, grundsätzlich statt einer Schaufel eine Gabel zu bauen, weil es schon so viele Lego Radlader (MOCs) mit Schaufeln gibt.

    Außerdem habe ich einen Trailer dazugebaut, den ich allerdings nie in den Videos gezeigt habe. Die vordere Achse ist drehbar(leider weiß ich den Fachausdruck nicht, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen).

    Das Modell verfügt über vier Funktionen, die über einen Vengit SBrick gesteuert werden diese wären:

    1. Fahren
    2. Lenken mit Kleinem Schraubzylinder
    3. Gabel/Schaufel/Anbaugerät x kippen
    4. Ausleger(und schon wieder weiß ich den Fachausdruck nicht :rolleyes:) heben/senken

    Aber nun erst mal genug gesprochen, jetzt mal ein paar Bilder, ich hoffe es gefällt euch.:saint:






    "Compact" trifft auch das Lego Modell hervorragend, die Kabel unterzubringen war nicht gerade ein Vergnügen.






    Die Batterie Box ist im Inneren nur mit wenigen Bricks Modified befestigt und kann schnell und bequem herausgezogen werden um die Batterien zu wechseln.



    Ohne Anbaugeräte:



    Und....tada! Schaufel gibt es selbstverständlich auch, allerdings bevorzuge ich die Gabel, was wohl auch daran liegt, dass ich eine Ewigkeit gebraucht habe diese richtig zu justieren.

    Mit Schaufel kann er auch nicht sonderlich viel heben, da die ganze Konstruktion auf die Gabel ausgerichtet ist.



    Befestigung der Schläche, die die Kabine formen:



    Ursprünglich war ein Allradantrieb geplant, durch diesen "hopste" aber das Modell beim Anfahren ziemlich, also habe ich mich doch nur auf einen Attrappen Allrad und normalen Hinterrad Antrieb beschränkt:





    So, und nun zu dem Video, in dem man das MOC in Action sieht, und welches zum Schneiden und Filmen gefühlt gleich lange gedauert hat wie der Bau.....

    Leider hat der Autofokus manchmal ein bisschen gesponnen, ich hoffe es gefällt euch trotzdem, über einen Kommentar etc. würde ich mich natürlich freuen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Link hier zum Forum ist natürlich in der Videobeschreibung.



    Falls jemand fragen hat, stehe ich gerne bereit diese zu beantworten.


    Ich hoffe die Bilder funktionieren alle, falls nicht wäre ich dankbar, wenn mich jemand darauf hinweisen könnte.



    Liebe Grüße und schönen ersten Advent noch,

    Jakob

    Ich klemm *mal wieder* an meinem Liebherr Radlader. Allerdings nur noch ein anderes Anbaugerät.

    Freue mich schon, ich habe vor morgen das Final Video hochzuladen und den Radlader hier vorzustellen. Hoffentlich werde ich rechtzeitig fertig.

    LG

    Pistenbully

    Äh, nee, bitte immer gerne deine Meinung schreiben. Hier darf jeder seine Meinung schreiben und diskutieren darf man hier auch sehr gerne!

    Also lass knallen! Das ist alles gut! :)

    War gar nicht so gemeint, eher so, dass ich eh schon öfters meine Meinung zu geklauten MOCs geschrieben habe.;)


    Finde es dem Erbauer gegenüber nur immer unfair, wenn manche gar nicht wissen, dass das Model das sie gerade in den Händen halten, von ihm ist. (In diesem Fall wahrscheinlich JK brickworks - allerdings kann ich das nicht beweisen - bzw. ich weiß nicht ob die Firma dazu neigt die Erbauer unter Vertrag zu stellen)

    Hoffe meine ab und zu kurzen "Hinterfragungen" stören niemanden allzu sehr.

    Ja. Aber ich werde in Zukunft nicht mehr meine Meinung dazuschreiben, sondern nur noch "wahrscheinlich geklautes Moc". Mir ist es nur wichtig, dass die Menschen wissen dass es ein (geklautes) MOC ist.

    LG

    Jakob(der bitte nicht schon wieder eine Diskussion über geklaute MOCs anfangen wil)

    Diese Last World Sachen... Sind das MOCs von dir oder ist das eine Serie von einem Hersteller?

    Also das Apokalypse Dinner kann man irgendwo kaufen.....

    Leider, nur wie so oft, ein (geklautes ?) MOC......


    Kurz gegoogelt und das hier gefunden.....Arghh, nicht nur MOCs klaut Lepin, nein auch die Lego Website wird gefaket.....*klick*X/


    Das Dinner von lemmys_klemme ist aber nicht von Lepin, da sind die Blätter drauf.



    LG,

    Jakob

    Den Vorschlag von Brick&White finde ich nicht verkehrt. Anstelle der Plates könntest du ja z.B. Liftarme nehmen.

    Dann schaute aber nicht mehr gut genug aus 😅😉

    Ich bin ein ewiger Perfektionist, es muss immer gut aussehen(so wie das original) und sollte auch noch funktionieren.

    Momentan habe ich eine Version gefunden die einigermaßen passt, allerdings muss noch getestet werden ob die Motoren mitspielen....

    Das Problem ist , dass 3 Kriterien gleichzeitig erfüllt werden müssen.

    1) Die Gabel muss immer einigermaßen waagrecht bleiben, sprich sich von selbst ausgleichen

    2) Es muss ähnlich dem Original ausschauen

    3)Es darf nicht alles zusammenbrechen, wenn man den Arm hochfährt 😂😂😂


    🤔

    LG,

    Jakob

    Nach WIRKLICH 20 Stunden herumprobieren bin ich draufgekommen, dass das mit der Gabel nicht gut funktionieren wird (beziehungsweise das ich mit Gabel höchstens 100g heben kann....)

    Dann wird wohl eine Schaufel probiert...



    ;(

    Funktioniert so leider schlecht.

    LG,

    Jakob

    Zitat

    grade den letzten Stein gesetzt, damit ist die Werkstatt von Wange fertig.

    Schick.

    Ich baue gerade an einer Hubgabel(oder wie auch immer das heißt😉) , allerdings muss ich ein paar Design Kompromise eingehen, sie soll ja auch was tragen.


    LG,

    Jakob

    Jetzt bin ich es schon wieder😂

    Heute gibt es mal eher einen kleinen Bau-lifehack von mir, den ich gerade ziemlich praktisch finde:



    Einen Technik Brick konnte ich nicht benutzen, da ja das Kardangelenk nicht durch das Loch passen würde.


    LG,

    Jakob, 14