Beiträge von LongInteger

    Hier ist meine BR 01 MOC / Mod


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Anfang war das ein BR 01 Modell von Bluebrixx........ das hat mir garnicht gefallen!

    Also Umbauen ->

    - Lok breiter gemacht und ein paar Details angepasst

    - Räder von BigBenBricks besorgt

    - der Tender komplett neu gebaut

    - L-Motoren im Kessel und Antrieb nun auf den Treibachsen


    Am Anfang war das Gestängel über Technic-Achsen wie bei meiner BR 24 und BR 38 gelöst.

    Jetzt ist es mit 3D-Druckteile von Bricks-on-Rails umgesetzt.


    Der Rundumblick:






    Die Lok vewendet keine Gummiräder! Das heißt man muss eher auf Zuglänge und

    Geschwindigkeit achten. Gezieltes Anfahren ist da auch wichtig.(also nicht gleich 100%)


    Kurvenprofil: R40

    Ja bei der Größe schwenkt die Lok schon aus. Gefällt mir von der Seite aber noch.

    Der Blick von Vorne ist da eindeutig der Verlierer.



    Wie bei meiner Baureihe 38 bekommt der PoweredUp-Hub 2 zusätzliche Akkus spendert.


    Die Lok hat 2 Motoren und für den einen Motor benutze ich ein Verlängerungskabel

    von PV-Productions. Ich habe bei diesem Kabel die Adern getrennt um mehr

    Bewegungsspielraum zwischen Führerhaus und Tender zu schaffen.


    Gruß LI

    Meine BR 38

    Als Vorbild hatte ich Bilder des Spur 0 Modelles der BR 38 3434 von der Firma Lenz.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Rundumblick:




    Der Vorläufer hatte bei uns auf der Auslegware an manchen Stellen(weiche, nicht abgetretene) Probleme gemacht und kam nicht über

    ungestellte Weichen. Die Schrauben haben hier Abhilfe geschaffen. Die vodere Achse hat ein bisschen

    Spiel um in den Kurven platz für die Zylinder zu schaffen.


    Wie beim Vorbild guckt das Führerhäuschen über den Radkranz. Es handelt sich bei der Lok um keine Einheitslokomotive,

    wodurch ich auf die angewinkelten Fenster beim Führerhaus verzichten konnte und auf Stabilität

    setzen konnte.


    Kruvenprofil: R40

    Desto größer die Dampflok wird desto mehr schwenkt sie aus bei dieser hält es sich noch in grenzen.



    Der PoweredUp-Hub wird mit 2 zusätzlichen Akkus "befeuert" die im Tender genug platz finden.

    Das Kabel findet über dem Motor im Führerhaus platz.


    Gruß

    LI

    Die Lok schaut wirklich klasse aus!

    Wäre es hier nicht einfacher gleich zu schwarz ummantelten Elektrodrähten mit passendem Durchmesser zu greifen?

    Danke.

    Ich will mir von außen die Illusion eines kompletten Noppensteinsets behalten.

    Bei meiner 38 hatte keinen Draht verwendet da hat es Problemlos funtioniert.

    Meine BR 24 MOC

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Rundumblick:


    Lok und Tender sind über Technic-Liftarm miteinander verkoppelt. Die Lücke zwichen beiden wollte ich

    auf einem minimum halten.



    Um die Hoses in Form zu halten habe ich einen relativ starren Draht in diese getan.

    Das habe ich hier das erste mal getan darum sehen die Hoses ein bisschen abgenutzt aus.


    Da sie ja eine kleinere Dampflok schwenkt sie im R40 auch nicht so sehr aus.



    Den unteren Teil der Powered Up Box habe ich einfach weggelassen um Platz zu sparen und im Führerhaus

    habe ich eine Säule gebaut um das Kabel vom Motor drumherum zu wickeln.




    Gruß

    LI


    Ahoi

    ich möchte euch hier meine MOC's und Mods präsentieren.

    Bei meinen Loks achte ich immer darauf, dass diese mit dem Standardkurvenradius R40 sowie mit den Standardweichen kompatibel sind.

    Ich setze allerdings voraus das ich bei R40 immer 1 Gerade vor einer Weiche kommt. Das ist mehr ein Problem mit den

    schönen langen Wagons die es gibt.


    Anfangen werde ich mit meinen MOC's der Baureihen 24, 38 und 01.


    Gruß

    LI

    Fisch27

    Es bleibt eine 18.5.

    Ich musste bei den Rädern einen kleinen Kompromiss eingehen.

    Das Gesamtbild der S3/6 oder BR 18.4-6 wird immer Geprägt von großen Treibrädern.

    Und ich musste entscheiden einen kleines Bisschen größere XXL Räder oder die sichtbar für die Lok zu kleinen XL Räder.

    Ich hatte extra geguckt höhe Kessel zu Treibrädern, hohe Vor- und Nachläufern zu Treibrädern. Ich glaube die Treibrädern waren knapp 1,90 beim original.

    Vom Seitenprofil kam ich so näher an das Aussehen ran.

    Wie das so ist man nimmt was auseinander und kommt gleich es fällt einem gleich 1 Verbesserung ein...

    Den Cyberrailer hat schon länger mein Abo;)

    Ich war hier einige Tage als Gast unterwegs und hatte einfach nach einem Noppensteinforum gesucht Forum geguckt.


    So hier die Lok ohne Kessel und Dach. Dach und Kessel sind dabei ein Teil.


    Fangen wir da an wo das dach aufliegt...

    Dafür habe ich ein Bracket 1 x 2 - 2 x 4 benutzt und 1 Rüber gebaut.

    Dadurch schafft man einen kleinen Versatz


    Beim Dach habe hatte folgend Konstruktion. Diese Konstruktion ermöglicht eine verhältnismäßig flache Bauweise und

    die Fenster bleiben ihnen frei. Das wirkt beim bauen etwas instabil, aber sobald man mit der Aufliegefläche kombiniert

    ist es stabil.


    So jetzt zur Variante 2....

    Diese ist stabiler beim Zusammenbau, nimmt jedoch sichtbar mehr Platz hinter den Fenstern ein.

    Dabei verwende ich einen Brick, Modified 1 x 1 with Headlight und 1 Tile, Round 1 x 1 with Bar and Pin Holder pro Fensterseite.

    Ahoi,

    als mein erstes Thema hier, will ich meinen MOC der Dampflok der Baureihe 18.5 vorstellen.


    Ich habe Noppensteine von Bluebrixx und Lego verwendet. Die Räder habe ich von Big Ben Bricks.

    Die Lok ist so gebaut, dass sie auch die engen Standard Kurvenradien(R40) und Weichen bewältigen kann.

    Was man beachten muss, sind die Schienenstöße(Verbindungen zwischen den Schienen) in den Kurven!

    Diese sollten nicht zu verkantet sein.

    Rein nach Theorie -> Desto größer der Radius desto schlachsiger kann man beim verlegen der Schienen sein.


    Angetrieben wird die Lok über einen Powered Up Technic L Motor. Dieser ist im Führerstand und unter dem Kessel verbaut.

    Er treibt das fordere und hintere Treibrad an.

    Die Baureihe hatte besonders große Zylinder was ich versucht habe darzustellen. Aufgrund des engen Kurvenradius musste ich einen Slope weglassen.


    Die Fenster habe ich angewinkelt am Dach mit Plate, Modified 1 x 2 with Handle und Plate, Modified 1 x 1 with U Clip.

    Dadurch sieht der Führerstand viel mehr dem Original gleich.




    Im Tender habe ich den Powered Up Hub untergebracht. Dieser ist über das obere, abnehmbare Teil des Tenders leicht zu entnehmen.

    Zum Aktivieren des Hubs muss man einfach auf die Mitte der "Kohlen" drücken.


    Ein Punkt für den ich noch keine Lösung gefunden habe ist der Schornstein.

    Da bleibt ein selbst gebasteltes Teil vorerst.


    Hier ist noch ein Video um diese Lok mal in Aktion zu sehen.

    BR 18.5 Youtube


    Gruß

    LI