I´ll be back aus der REHA Gefangenschaft (die "Flöhe" konnten in Griff gebracht werden - die "Läuse" aber noch nicht!)
und habe meine COBI D. Modelle endlich beisammen, dazu gibt es auch ein wenig Hintergrundwissen
-die Modellrecherche von COBI ist teiweise falsch
-hierzu sollte man wissen, dass am 17.03.18 einen Truppenbefehl gab, alle WW I Flugzeuge vom "Eisernen Kreuz" Hoheitzzeichen zum 01.04.18 auf das Balkenkreuz umzumalen!
...aber nun zu meiner lange hinterher gejagten Fokker D.VII (2978) - und nun endlich in meinem Besitz, incl. Decals mit denen COBI Modelle damals noch beklebt werden mussten
-historisch korrekt, Hoheitszeichen nach im April 1918 geändert
-Pilot Oblt. Rudolph Berthold, 44 Luftsiege - 4x abgeschossen, im Krankenhaus 1920 ermordet
-die Fokker DR I, der "Rote Baron" mit der Artikelnummer 2986, ebenfalls korrekt nachgebildet, da komplett in rot bemalt, (bis auf´s Leitwerk) seit November 1918. Maschine am 01.04.1918 unmarkiert
Pilot Rittmeister Manfred von Richthofen, 80 Luftsiege, getötet am 21.04.1918 durch einen kanadischen MG Schützen vom Boden aus, als er eine Sopwith Camel im Bodennähe verfogte...
- zum Schluss noch die Fokker D.VIII, ein Hochdecker für die bessere Sicht nach unten
-Die ersten Serienmaschinen erreichten nach der Abnahme am 3.
Juli 1918 die Jagdstaffel 6 gingen noch im gleichen Monat in den Einsatz. Am
17. August 1918 errang Emil Rolff mit einer E V einen Luftsieg. Zwei Tage
später starb er allerdings durch einen Flügelbruch der Maschine. Bereits am
16. August war eine weitere Maschinen mit Flächenbrüchen abgestürzt,
worauf ein Flugverbot erlassen und die Produktion am 24. August gestoppt
wurde Es stellte sich heraus, dass die Tragflächenstruktur durch Kondenswasser
und unzureichende Hohlraumkonservierung angegriffen worden war. Ein weiterer
Punkt war die beiden falsch dimensionierten Holme. Die Flügel waren
von den Gebrüdern Perzina
für Fokker hergestellt worden. Die Produktion wurde aber nach einer Verstärkung
der Holme, Verbesserung der Innenkonservierung und sorgfältigerer Bearbeitung
des Holzes am 24. September 1918 als D.VIII wieder aufgenommen. Am
8. Oktober wurde das erste Flugzeug abgenommen. Bis 11. November
wurden noch 80 Maschinen geliefert, die aber bis zum Waffenstillstand nicht
mehr zu Einsatz gekommen sein dürften. Beim Ende der Kampfhandlungen befanden
sich 85 E V/D.VIII im Bestand der Fliegertruppe.
Die alliierten Piloten sollen die im Luftkampf als äußerst
gefährlich wahrgenommene D.VIII als „Fliegendes Rasiermesser“ bezeichnet haben.
(Quelle Wikipedia)
-"Dogfight"
_Fokker DR I gegen Sopwith Camel
...aber zum Schluss zur kuriosesten Kreation von COBI, der Fokker DR I (2974) - die es historisch so nicht gegeben hat, da die v. Richthofen bis November 1917 flog und noch als Markierungen noch das "Eiserne Kreuz" tragen müsst
...da ich die aber auch noch rumliegen hatte, kam mir der Gedanke sie in eine Maschine der Jasta 11 - Richthofens "Flying Circus" umzuwandeln
...ein Haufen wild bemalter Flugzeuge
...meine Kreation ist auch nicht historisch korrekt - aber selten mit stimmigem Balkenkreuz von 1918
-Achtung! - kann Augenkrebs verursachen-
der Jo
ab Jetzt heisst der "fatedater" --Wanda Lismus--