Beiträge von Takeshi

    Servus, Grüezi und Moin,

    ich hab den Thread etwas vernachlässigt, aber dafür gehts jetzt gleich nach dem Intro weiter...

    ...stimmt, ist ja nicht YouTube. :P

    Also, nachdem alle Familienangehörige in Morpheus' Arme liegen oder einfach durch Abwesenheit glänzen, konnte ich mich wieder dem Vocho (Mexiko), Fusca (Brasilien), Cochinelle (Frankreich), Maggiolino (Italien), etc. (Für weitere Namen des Volkswagen Typ 1 siehe Link) widmen.

    In der Zwischenzeit hat sich ein kleiner Baufehler eingeschlichen, aber dazu später mehr.

    Ich habe kurzer Hand beschlossen, aus einem Linkslenker aus Wolfsburg einen Rechtslenker aus Melbourne (AUS), Uitenhage (RSA) oder Auckland (NZ) zu machen. Suchts euch aus, ich persönlich bevorzuge Uitenhage in Südafrika.

    Naja, Transclear bekleben ist für mich so eine Sache.

    Nochmal, wer hier ohne Pinzette unterwegs ist, kann gleich mit Gewichten Baden gehen, sicher genauso spaßig.

    Generell ist oft, wie letztens erwähnt, unbedingt eine Pinzette nutzen, ist extremst von Vorteil für das eigene Nervenkostüm.

    Sehr sinnig, Reserverad macht null Sinn. Deep_East_Bricks hat das auch das dänische Original so?

    Ich möchte kurz mein Statement zu Null Prints zurücknehmen, hier ist das einzige, the only and one, Print in dem gesamten Set. Qualität ist ok, passt schon.

    Hier versteh ich die Logik nicht, da ich ungefähr fünf Rundfliesen 1x1 etikettieren muss - dieses nicht. Seltsame Logik.

    Ihr erinnert euch an die von mir erwähnte graue Roundplate in der C-Säule? Jaha, hier stehts richtig angezeigt und glücklicherweise habe ich es doch richtig gemacht. Da gönne ich mir mal ein mild alkoholisiertes Getränk als Belohnung. Pennt eh jeder.


    Baufehler, ich bin euch ja noch eine Erklärung schuldig. Den Scheinwerfer samt Halterung habe ich um Noppe versetzt gebaut, so dass die Kotflügel vorne nicht gepasst haben.

    Ich will nix spoilern per se, aber ab jetzt gehts in den Endspurt. Und LOZ zeigt, dass sie auch nicht besser oder schlechter als andere Klemmbausteinhersteller sind.

    Leider alle vier Gussnasen der 1x1 Brick modified zeigen nach außen, sehr erotisch, ein totaler Brickblocker, wenn man so möchte (schlechter Wortwitz, ich bin müde, bitte um Nachsicht).

    Als ich dann den minimalen Ärger über die Gussnasen verdaut hatte, kam die Fummelei mit den Vorderrädern dran. Gottverdammt wollte ich schon schreiben, aber das war nicht mal ansatzweise das Adjektiv, das es treffend beschreiben würde.

    Steckst du es ganz rein, schleifen die Räder, steckst es so rein, dass es nicht schleift, wackelns wie ein Kuhschweif, Spur ist auch total falsch und die Radeln schauen übelst weit raus. Totaler Schmarrn und Mist. Anleitung sagt nix, außer zusammenstecken. Joa genau...

    Sorry für die crappy Qualität, aber im Grunde habe ich hier die grauen slope curved inverted um genau eine Noppe nach vorne versetzt. Pow, jetzt gehts Radl ganz rein, die Spur stimmt wieder, dafür schaut der Typ 1 jetzt vorn wichtiger aus. Kann ich auskommen damit.

    Ein nächster Quell der Freude - nicht. Man beachte bitte mittig die Stange und deren grauen Barholder mit Clip.

    Macht nicht meinen Fehler und schiebt die grauen Barholder ganz rein. Also nicht hirnlos wie ich es war, sacht' und durchdacht müsst ihr vorgehen. Ich könnt mir so ... Lassen wir das, vor lauter facepalms tut mir die Hand schon weh.

    Es zwickt, drückt und lässt sich nicht mehr richten. Langsam an die richtige Länge heranjustieren, nicht einfach powpowpow machen. Schauts mistig aus? Egal, ich wills fertigstellen und ins Büro verfrachten.

    Da isser, der 3/4 große Käfer in seiner vollen Pracht. Ja, soweit passt er, nur nochmal absichtlich werde ich mir freiwillig LOZ nicht antun.

    Ungefähr so erquickend wie die Feier zum 85. Geburtstag eines Onkels, am Anfang stresst du dich mit dummen Fragen von Verwandten, mittendrin gibt's immerhin gutes Essen (wo alle den Mund halten) und zum Kaffee am Schluss hast die üblichen Streitereien und bist froh, die bucklige Verwandtschaft wieder bis zur nächsten Feier nicht mehr sehen zu müssen.

    "Bisserl" was ist übrig geblieben, das meiste eher Teile fürs B-Modell. Ab ins Tütchen und samt Karton in den Keller.

    Moooment... ich wär nicht ich wenn ich da nicht noch was finde zum umbauen...

    Original.

    gemoddet.

    Was habe ich gemacht? Bei den Befestigungen für die Motorhaube (Käfer Heckmotor, hinten!) sind drinnen jeweils eine graue Rundfliese drauf.

    Diese graue Rundfliesen macht das ganze Bild kaputt, lässt die Haube auch nicht gut öffnen und schließen.

    Raus damit und die Optik und Funktion dankt es.

    Kein Küstenkäfer ohne Nebelschlußleuchte. Wie üblich zeigt die immer den Fahrzeugrand zur Fahrbahnmitte, da Rechtslenker eben hier die rechte Seite.

    Das wars, es kommt höchstens noch ein Nachtrag, wie ich es für mein Büro etikettiere.

    Danke für eure Aufmerksamkeit und seit fleissig am bauen!

    Ich würd euch gerne eine weitere sehr persönliche Minifigur vorstellen. Hab lang gezögert, aber ich möchte sie euch doch nicht vorenthalten.

    Spoiler anzeigen

    Das ist Takeshi Nakagawa, der mich seit einigen Jahren begleitet. Täglich.

    Ja, meine Leidenschaft geht auch unter die Haut.

    Ursprünglich sollte es eigentlich ein 2x3 Brick werden, aber die Tätowiermeisterin hatte da für einen anderen Kunden mal Heisenberg und Jesse als Minifigs gezeichnet in ihren Schutzanzügen.


    Da wurde es der stolze kampferprobte Samurai. Mein Kind mag die Figur auch und hat letztens seine Feuerwehrminifigur hingehalten.

    Für mich eigentlich wars auch nix primäres, ich hätte es per se nicht geordert.

    Es ist halt echt was neues, manchmal brauchst sogar eine Kunststoffpinzette (Stahlpinzetten Kratzgefahr) zur Montage.

    Absolutes Nischenprodukt, keine Frage.

    Danke für deine netten Worte, bei YouTube hätte es ein Herzerl gegeben für den Kommentar.

    Ich wünschte, ich könnte hier den Thread nicht so in die Länge ziehen, aber derzeit komme ich nicht täglich zum Bau und wenn, maximal eine Stunde spät nachts.

    Aber robust ist das Set, ich konnte es an beiden Transclear 1x1 Bricks vorsichtig hochheben und hielt. Für durchgehende Klemmkraft bis jetzt bombastisch.

    Btw., kleines Update: Wish erstattet mir den kompletten Kaufpreis retour, da der Verkäufer unklare Angaben gemacht hat.

    Dennoch werd ich wieder über die einschlägigen Händler aus China ordern.

    Back 2 topic, es geht weiter.

    Schritt 29 ist etwas knifflig, eben durch die 25% Verkleinerung ist es etwas delikater oder fummeliger als die übliche Noppengröße.

    Es ist z.B. nicht so ganz ersichtlich, wohin die 1x1 roundplate in der linken C-Säule gehört.

    Am besten da bei dem Transclearpanel in 1x4, da hälts am allerbesten die Heckscheibe.

    Wie schon erwähnt, auf Grund der Fummeligkeit ist bei dem Achsstummel für das Karosserieteil am besten vor dessen Montage die beige C-Clamp entfernen, das blaue Plate modified da mit der Clamp nach unten zeigend genau horizontal draufklippsen und um etwa 50° drehen.

    Wenn man nicht die beige C-Clamp abmontiert, besteht durchaus die Gefahr, den Achsstummel zu zerstören.

    Stand leider so nicht in der Anleitung, aber China-Sets sind ja auch zum Mitdenken gedacht.

    Die Klemmkraft enttäuscht keine Minute, die Aufkleber sind auch von guter Qualität

    Fazit bis jetzt: Sehr ambitioniert. Ich hole mir wohl gebraucht das Dänenset vom Käfer oder von Lepin. Ich will mal direkt vergleichen.

    Btw., kleines Update: Wish erstattet mir den kompletten Kaufpreis retour, da der Verkäufer unklare Angaben gemacht hat.

    Dennoch werd ich wieder über die einschlägigen Händler aus China ordern.

    Na gut, jetzt ists Loz 1114 für Umme daheim.

    Ich verstehe dein Posting nicht so, dass du mich einen "Lobotimierten" nennst, der ein Anfänger ist.

    Ich baue seit 1986 mit Klemmbausteinen, ich weiß, was hier auf mich zukommt, sonst hätte ich mir das Teil nicht in normaler Größe bestellen wollen.

    Wobei du eindeutig mit Lego recht hast, dass das wirklich müde und lahm ist - keine Frage, da bin ich absolut einer Meinung mit dir.

    Ich reg mich auf...

    - Fehlkauf (Verkäufer auf Wish hat die Lepin/Lego Bilder verwendet und kein Wort von LOZ oder mini erwähnt - ich kaufe nicht zum ersten Mal in Asien)

    - Sortieren (unter erschwerten Bedingungen)

    - Aufkleber

    Ich kaufe normalerweise keine Sets, die nicht 1:1 kompatibel sind zum Standard (kein Banbao, Qihui, etc.pp.), da ich immer damit rechnen muss, die Teile zerlegt zu deponieren, bzw. spontan umzubauen.

    Jetzt hab ich halt Geld umsonst für etwas ausgegeben, was ich theoretisch nie gekauft hätte.


    Weiter gehts, es macht Freude, weils herausfordernd ist auf Grund der 75%-Größe.

    Klemmkraft über alle Zweifel erhaben, die Größe ist sehr gewöhnungsbedürftig.

    Bauschritt 8 vom Käferset. Sehr ambitioniert, immerhin sind keine blauen Pins dabei

    Ich frag mich, wie nah es am Original vom Dänen ist.

    Deep_East_Bricks hattest du auch Brus im Set?

    Sonntag gehts wieder weiter, mein richtiges Auto braucht mich für Radnabentausch.

    Danke für die Fotos, besonders von den Schriftzeichen. Übersetzter sagt mal..

    Geschäft mit dem grünen Schild rechts:

    欣怡商店 = Xinyi Store

    Geschäft mit dem roten Schild links:

    蒲城包子 = Pucheng Brötchen (großer Text)

    Blaues Schild mit Angeboten vorm Geschäft:

    Alte Li Jia

    Pucheng Brötchen

    馅儿大皮儿薄美味可口 = Große Haut zu füllen ist köstlich und lecker (Wahrscheinlich sowas gemeint wie "Essen und Trinken hält die Seele zusammen")

    Zwiebeln ... 2,00 Yuan 2,00 Yuan Schweinefleisch drei frische Tofu-Nudeln ... 2,00 Yuan. 2.50TC Changhua-Suppe ... 3.so Yuan Ei Hefe-Maschine Y.00 Yuan 1,50 Yuan Besonderes Schnittlauch

    Das große weiße Schild:

    乐乐招招待Tel:81234567

    Lele lädt ein Tel: 81234567

    Ok....

    Servus,

    hier mal mein erster Teil vom Baubericht vom LOZ Set 1114. Es war mal ein krasser Fehlkauf auf Wish (erstes und letztes Mal), aber fürs Büro als Hingucker langts dicke.

    Ich bekam es samt Karton, zumindest das war ok. Bisserl Serviervorschlag hast auch, übliche Warnhinweise, usw.

    Erster Eindruck? Karton nicht minderwertig, gut bedruckt, aber wenn du dann genauer reinschaust...

    F..king Aufkleber im Kleinformat. Jaa, da lacht einer im Keller.

    Noch was, kein einziges Print auf den Steinen. Nada, nix, rien, niente, nothing. Pinzette bitte bereit halten, teilweise sind die Aufkleber echt klein.

    Zwei Faltposter als Anleitung. Sowohl A- wie auch B-Modell drauf. Ausgefalten ca. DIN A1, wieder zusammenfalten ist so erotisch wie das Bedienen eines Falk-Plans.

    Alle Plastikbeutel (ab dem siebten Beutel hab ich nimmer weitergezählt) haben keine Nummerierung, auch keine richtige Systematik ob mit Plan befüllt wurde. Anleitung sagt auch nix. Schöne Bescherung, oder wie es Doschdn sagt: Schade, schade, Marmelade.

    Neues Sortieren hat mich zwei Stunden gekostet (netto 1h, musste mein zweijähriges Kind mit einem "Opferset" ablenken vom Rotz-Käfer und aufpassen, dass es mir meine Teile nicht raidet).

    Sortiert habe ich nach dem System: Plate, Brick, Plate modified, Brick modified, Technic-Teile, Transclear-Teile, Fliesen bis 1x4, Fliesen drüber, etc. pp.

    Positiv ist - Teiletrenner ist dabei. Sonst wär's Aufbauen echt herausfordernd wie eine winterliche Hochalpenüberquerung in Shirts und Flipflops.

    Teile sortieren ist hier so erfreulich wie eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung. Wer masochistisch veranlagt ist, kommt hier voll auf seine Kosten - garantiert.

    Teile sind soweit ok, Tiles zerkratzt und die Transclear-Teile schauen aus wie zehn Jahre regelmäßiges Wühlen in der Grabbelkiste.

    Hab dann mal mit der Kühlbox und dem Surfbrett angefangen, durch die 25% kleineren Steine durchaus ambitioniert wenn man müde ist.

    Spätestens jetzt zahlt sich eine gute Vorsortierung aus.

    Kann man auch ohne machen, ist halt dann so spaßig wie ein Russlandfeldzug.

    Bis jetzt bin ich eher gemischt davon angetan, aber kann auch sein, dass ich eh mit einer Unlust da ran bin. Generell fühlen sich die Teile an wie Xingbao in 75%-Größe. Klemmkraft sehr überzeugend, echt gut.

    Demnächst geht's weiter, vielleicht mag SvenGadget seinen Bericht reinsetzen, dank ihm habe ich die Idee zum Sortieren bekommen.

    Da die Sortierung so eine undankbare Arbeit ist, ist mein erstes Fazit für Teil 1:

    Wenn du jemanden von Klemmbausteine abbringen möchtest, schenk dem/der LOZ mini.

    der Fischkopfkontrolleur ist mein täglicher Begleiter am Arbeitsplatz.

    War genau so in der Konfiguration ein Flohmarktfund.

    Der gute Kontrolleur/Schaffner erinnert mich immer daran, nicht immer so ein grimmiger Hund in der Arbeit zu sein und dass Klemmbausteine Freude machen!

    PS: nicht aufgeklebt per se, sondern mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Kann aber jederzeit rückstandslos in Spielfunktion übergehen.

    PPS: Meine Frau (die beste Frau von allen) hat damals die Minifigur erspäht auf irgendeinem Flohmarkt. Was wäre meine Sucht nach Klemmbausteine ohne sie.

    Weiß nicht, aus China bestelle ich entweder via Aliexpress oder yourwobb.

    Da hatte ich nie so eine "Verwechslung".

    Vorhin geschaut, die Fotos sind sogar vom Lepin-Käfer.

    Naja, bin diesmal ich die gelinkte Langnase.

    Wish angeschrieben, bzw. Disput eröffnet. Zumindest hätte ich gern die Differenz zum eigentlichen Preis fürs LOZ 1114 gerne zurück.

    Behalten werd ichs trotzdem, weils genau die Firmenfarben von meinem Arbeitgeber hat. Wird halt dann wieder angepasst mit Sticker.