Beiträge von Takeshi

    Freude des Steines ist imho weit neutraler als den geschützten Begriff.

    Der geschützte Begriff lädt natürlich total ein, weil er quasi eine Weiterentwicklung von AFOL zu AFOLB usw. ist.

    Nur sich auf das Wohlwollen von Klaus aka das Hawaii-Hemd ausgeliefert zu sein, ist alles andere als sicher.


    Zu BB, ich war durchaus früher angetan von den Ankündigungen, aber als ich selbst mal bei einem Freund das erste Mal BB geklemmt habe, war mir klar, dass das nicht die Qualität zum Preis hat. Fehlteile, usw usf. tun ihr übriges, auch ist mittlerweile BB als Preistreiber nach unten bekannt - es mag ja für den Kunden nett sein, dass er kurzfristig teilweise Sets unter den EK-Preisen bekommt, aber es verzerrt sehr stark den Markt zu Lasten kleinerer Händler (egal ob mit oder ohne Ladenlokal).


    Da ich anfangs nicht wusste, wer Klaus war (Nachname wurde anfangs nie genannt), war mir auch nicht klar, dass es sich hier um Klaus Kiunke von der Model Car World ist. Der hat so ziemlich den Markt für Modellautos gehörig umgekrempelt und zwar so, dass jetzt er der Platzhirsch ist - nicht immer zu Gunsten des Kunden.


    Etwas Recherche bei Modellautohändler die länger wie zwanzig Jahre auf dem Markt waren, haben kein nettes Bild ergeben. Das sind jetzt aber keine Geschichten, die man in Internetforen so locker plaudert.


    Daher bin ich, was BB anbelangt, kein Freund der Flörsheimer.


    HdS - ja, dank ihm bin ich wieder zu den Steinen gekommen, leider hat er seit er seinen Skandal im Januar 19 hatte, sich etwas zu stark zum Influencer entwickelt, spätestens seit der Kooperation mit BB wars dann vorbei.

    Wobei, die letzten Videos zum Thema Technic waren super, da hat er wirklich Ahnung - das war war wieder HdS, wie ich ihn kannte und schätzte.

    steine meister Absolut, wenn es EoL habe ich null Skrupel zuzuschlagen. Lego kann im Gegensatz zu Cobi keine Sets neu auflegen.

    Bei Sets, die noch nicht EoL sind, müssen durchaus gravierende Sachen (z.B. die neue Bluetooth Steuerung bei Technic) vorliegen, dass ich vor EoL zu einer Kopie greife.


    Noere hehehe...


    Kingtiger87 das macht Sinn, wenn der grad am Kochen ist im ersten Stock.

    Salüt zusammen,


    wieder ein Modular und wieder von King. Wie schon hier und dort mitgeteilt, Modulars machen süchtig, sehr süchtig sogar.

    Das Set habe ich diesmal auf wish.com bezogen, üblicher Versand mit CNE Express mit Import via NL, alles wie gewohnt.


    Der Hintergrund, warum ich gerade dieses Set haben wollte, war schlichtweg um die ersten drei Modulars (Café Corner, Green Grocer und eben die Feuerwache) beinander zu haben.

    Klar, ich hätte jetzt auch Monatsgehälter ausgeben können für die originalen Sets von Lego, aber das ist es mir schlicht nicht wert.

    Ich habe mit den Sets von King den gleichen Bauspaß wie mit Lego, ich habe auch hier keine Aufkleber (alles Prints) und zahle im Schnitt 1/3 vom Neupreis.

    Und im Regal fällts eh keinem auf, dass es ein China-Klon ist.


    Also, die Lego-Set-Nummer für den Vergleich ist 10197, falls jemand auf Bricklink oder sonst wo schauen will.

    Leider war auch auf rebrickable.com nur ein MOC dazu ersichtlich auf 16x32 für US$ 5,65, was mich aber nicht so wirklich überzeugt hat (obwohl vollgestopft mit netten Details).


    Unboxing!


    Diesmal kein Karton. Ich mag normalerweise nur solche "Bags" bis 1000 Teile, drüber bevorzuge ich Kartons.

    Hintergrund ist der, dass wenn Baseplates am Start sind, diese oft durch so eine Verpackung gebogen werden.


    Nächster Grund warum ich die "bags" nicht mag, wenn man so eine Verpackung aufschneidet, schneidet man zwangsläufig auch die kleineren Tüten auch auf.

    Und das nervt ungemein.


    Ausbagglt is! Bauabschnittsortiert, King ist ja gottlob keine Überraschung.

    49 Tüten insgesamt.


    Damit wars das mit Unboxing, wir gehen gleich mal auf die Bauanleitung über.

    Das schöne an China-Sendungen ist, dass das Unboxing ungleich schneller geht, da man sich gut sechs Bilder spart.


    Auch hier keine Überraschung, wieder eine neutrale Anleitung, diesmal ohne "Joying Wang"-Aufkleber drauf.


    King ist eigentlich eine sichere Bank, man kann sich darauf verlassen, dass wirklich gut kopiert wurde mit Bauabschnittssortierung, etc.


    Sorry für den Fettfleck auf der letzten Seite rechts unten, mein Kind hatte gerade Fischstäbchen und war in der Nähe, das Unglück war nicht aufzuhalten.

    Egal, so erinnere ich mich auch Jahre später beim Betrachten der Anleitung ans Kind und vielleicht auch an dieses Review hier.


    Die Hardfacts zur Anleitung:

    • 67 Seiten
    • Klammergebunden
    • Farbdruck
    • Keine Ausgrauung vorhergehender Bauschritte
    • orientiert sich sehr stark am dänischen Original (Man könnte sogar auch mit Hirn mit der Dänenanleitung bauen)

    Die Bauabschnitte sind unterteilt wie folgt:


    BA 1:

    • 21 Bauschritte für den LKW
    • 60 Bauschritte für das Erdgeschoss
    • Insgesamt 27 Tüten + Teile der großen Tüte


    BA 2:

    • 31 Bauschritte für den ersten Stock
    • 21 Bauschritte für das Dachgeschoss
    • Insgesamt 21 Tüten + Teile der großen Tüte

    Das dänische Original kommt mit zwei Anleitungen (1x pro Bauabschnitt) aus lt. Bricklink.com.


    Sind wir ehrlich, Lego würde heute vier Bauabschnitte draus machen (LKW, EG, OG und DG) und für jeden Bauabschnitt ein Telefonbuch raushauen. Es ist für mich jedes Mal irre anzusehen, wie man sich in 12 Jahren so wandeln konnte. Es mag ja sein, dass man jetzt mit der "Idiotisierung" der Anleitung mehr Kunden gewinnen konnte, aber der harte Kern wird schlichtweg einfach vergessen.

    Pech gehabt Lego, so passierts, dass die Leute fremdgehen.



    Amüsant, was der chinesische Händler unter "Coupon" versteht. Lag in der Anleitung drinnen.

    Aber, ich werde den Händler für meine nächste Bestellung mal direkt anschreiben. Weil vom versenden versteht er was und das ist mal das A und O.

    Und ich bin mir sicher, neben den Plattformen wie Wish oder Aliexpress ist er nochmal günstiger.

    Ich habe mich schon gefragt, wann endlich mal der erste Händler hier so schlau ist und mal ein Kärtchen beilegt. Gut gemacht, kluger Schachzug.


    Minifiguren!!


    Jo... Note 3-. Diesmal sind die Drucke so meh und die Qualität der Figuren insgesamt auch nicht so superduper (Beine schwergängig, nicht perfekte Entgratung, etc.).

    Da auch hier hinten keine Bedruckung und keine Wendegesichter, erspare ich es mir, euch ein Foto von der Rückseite zu zeigen.

    Einzig verwirren tut mich die Kochhaube beim rechten Feuerwehrler. Da komme ich nicht ganz mit.

    Aber immerhin Figuren!


    Da ja das Set für die USA gedacht war, kommt ja eine Feuerwache ohne Hund nicht aus. Dankenswerterweise mal kein Dalmatiner sondern dieser "Schäferhundverschnitt".


    Das wars mal mit Unboxing, Anleitung und Minifiguren, es geht weiter mit dem Aufbau. Wie in den letzten Malen hole ich euch einfach dazu, wenns was besonderes gibt, da der Bau an sich keine große Überraschung sein wird.


    Transblack die erste - passt soweit, macht der Marktführer auch nicht besser.


    Quasi erster Teil vom Bauabschnitt 1 mit dem Feuerwehrauto ist fertig.

    Knuffig, absolut.




    Die Leiter an der Seite ist echt reine Optik.


    Das macht mich rasend. So eine fette Lücke, wo man durchschauen kann. Tut das Not?


    Nope, auch der Däne baut so. Hier der Ausschnitt aus der Dänenanleitung. Schöner Mist.


    Nix da, nicht mit mir. Die Lücke lässt sich mit zwei 2x4 Bricks in schwarz super auffüllen, wers noch akkurater hätte, dem würde ich folgende Teile ans Herz legen:


    1x Plate 1x4 Schwarz

    3x panel 1x2x1 Schwarz

    4x panel corner 1x1x1 schwarz


    Man erkennt, dass sich dadurch doch was dänisches eingemogelt hat :)


    Die riesige Fliese! Ehrlich gesagt, Cobi hat das besser drauf. Diese ist Matt, aber Qualität ist was anderes. Man sieht es auf dem Bild nicht, aber um die Gussnasen herum waren noch Gussreste.


    Auf Bricklink werden diese Fliesen in neu für € 5,- gehandelt und gebraucht so um die € 2,- herum. Günstig... ....ist was anderes.


    Entweder kauft King bei verschiedenen Herstellern zu oder wenn sie eine eigene Produktion haben, dann haben diese unterschiedliche Gussformen (links alt, rechts neu).


    Joa, Bauabschnitt 1, Bauschritt 16 vom Haus.

    Ich beende jetzt mal an der Stelle und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Mmh, hab das Autschgerl im Lagerverkauf in Bellheim für € 3,- bekommen.


    Kleiner Nachtrag... Wenn man das tan-farbene 1x2 panel samt 1x2 dark bluish gray plate rausnimmt, passt eine Minifigur dänischen Standards rein samt Helm...




    Selbst als Roadster schaut das kleine Ding noch nach Smart Fortwo aus.

    Einhundertachzig... da bekommst drei King-Modulars.


    Die Eckgarage hätte Potential für einen MOD daraus.


    Ah, wo bleiben meine Manieren, sehr liebevoll mit den Figuren, da beneide ich dich um die phantasievolle Darstellung in den Reviews.


    Ich war gut unterhalten und informiert!


    Hm... Ich brauch doch mehr Platz für so viele Modulars.

    An den Modulars von Lego habe ich mich noch nicht versucht. Werde demnächst die Chinesische Bank von Xingbao bauen. Das wird bestimmt ein Erlebnis mit nahezu 3000 Teilen bauen. Vielleicht komme ich dann ja auch auf den Geschmack, mich an den Modulars von Lego zu versuchen. Aber bis dahin wird das Pariser Restaurant bestimmt EOL sein.

    KING. Ca. 50 bis 60, du siehst bis auf die Noppen keinen Unterschied.

    Du lachst, aber Lepin hat die Aufkleber besser als Lego hinbekommen, Cobi bekommt die Dinger auch sehr gut hin (Klebekraft abartig).


    Hsanhe legt wohl eher nicht so wert drauf. Die von Sluban sind auch so von der Marke "meh, jo, passt schon".

    Die von Qmen/Enlighten waren auch gut, aber die verzeihen dir aber keinen Fehler.


    Auch die von LOZ hatten gute Qualität.


    So gesehen ist die alternative Welt auch recht divers aufgestellt.

    Es ist jedes Mal eine Wohltat, deine Reviews zu durchzulesen.


    Und bitte ruhig gerne mehr historische Hintergründe, das gibt ja gerade einem solchen Set nochmal mehr Tiefe.


    Allerdings schaut der Japaner schon recht grantig aus, ich frag mich, ob für den Vietkong die gleichen Köpfe wieder verwendet werden.

    Servus beinander,


    es geht wieder steinig los.



    Hsanhe? Sahne was? Ja, wieder ein kleinerer Hersteller/Marke von Klemmbausteinen, da es auch wieder Minifiguren enthält und ich es ebenfalls innerhalb der EU von einem Händler erworben habe, kann ich daher nicht den Namen des Händlers verraten.

    Es sei aber gesagt, dass das Set auf Aliexpress für € 6,50 herum hergeht. Ich habe beim Händler in der EU € 10,- dafür bezahlt, was ok ist.

    Gekaut habe ich es auch, weil ich eigentlich das Gebäude später MOC'en möchte, daher hab ich doppelt gekauft.

    Es wird später dann umgebaut und zusammen mit der Wange-Minivilla und dem Lepin-Sanctum Sanctorium zu einem 16x32 Modular gebaut.


    Manchmal ist es einfach so, dass ich ein Set sehe und weiß, dass es MOC-Potential hat, aber ich noch keine richtige Idee im Kopf habe. Dann kauf ich es, baue es im originalen Zustand auf und warte einfach ab, bis dann die Muse mich küsst - können auch mal mehr Sets werden, aber dank den letzten zwei Modulars weiß ich jetzt, wohin die Reise gehen wird.


    Zum Set selbst, es entstammt einer Reihe von kleinen Minishops im Minifigurenmaßstab, wo ich dem Händler nur noch den Apfel-Elektronik-Bedarfsladen gesehen habe.

    Für einen Zehner bereits in der EU? Einsackt.

    Mich hätte höchstens noch der 7-11 gereizt, die anderen weniger.

    Wie schon erwähnt, auf Aliexpress findet man die so für € 6,- bis 7,- herum.


    Unboxing!



    Serviervorschlag, lustigerweise wird auf dem Karton auf englisch erwähnt: Ware kann abweichen vom Bild und Beschreibung!

    So kann man sich - vermeintlich - aus der Nummer stehlen.




    Bisschen Warnhinweise für das hiesige Publikum in China.


    Drei Tüten, ein paar Plates, das wars.


    Klassische Lego-Klone. Sind aber echt ok, sind so Note 2.


    Keine f..king Wendegesichter! Einfach generische Figuren ohne großartiges Tralala.


    Der ist neu, den habe ich noch nicht in der Sammlung an Teiletrenner.



    Da, 193 Steine, Hsanhe schaffts, da einfach nur ein Faltblatt rauszubringen - Lego drückt dir da ein Büchlein in die Hand.

    Selbst die 31 Bauschritte sind effektiv 26 Bauschritte, die Figuren bekamen eigene Bauschritte.


    Ein. Gottverdammtes. Faltblatt. Lego, wo ist dein Problem?!

    Kein Wunder, dass die Chinesen uns für dumme verweichlichte Heinis halten.


    Ja, Aufkleber, was mich weniger stört, was mich aber stört - ich hätte gerne das Logo mit dem Kopf auf dem Bild gehabt, stattdessen ein Gesicht oder Bissspuren im Apfel. Schade.

    Zu den Aufkleber sag ich nachher noch was.


    Btw, kein Druck nix dabei. Also nichts mit Print.

    Ist aber bei dem Preis ok.


    Unboxing, Anleitung und Figuren sind durch - wenn es Interessant wird hol ich euch dazu ;)


    Transclear-Panel. Ist echt ok, kannst nix sagen, passt.


    Aber was, wenn wir mal das Panel gegen das Licht halten?

    Passt auch, leicht milchig, aber das waren die Panels immer in der Höhe.


    Ah, die großen Transclear-Scheiben. Passen auch, obwohl lose drin, habe ich bei weitem schlimmeres erwartet.

    die andere Scheibe und die Tür im gleichen Zustand, da annähernd gleich, zeig ich es nicht hier extra nochmal.


    Ok, die Antennenspitze für das Werbebanner draußen ist total scharfkantig - schlechter Guss.

    Ich hab die Nagelfeile ausgepackt und abgeschliffen bis es passt.


    So, der letzte Rest vom Schützenfest. In der Tat, nicht gerade wenig Teile, hab auch nochmal alle Bauschritte gegengecheckt, aber die sind echt über.

    Gut so, man kann nie genug Teile haben.


    Fertig. Die Aufkleber sind nicht gerade von guter Qualität, die sind echt Quark.

    Dazu später mehr im Fazit.



    So von Innen.



    Fazit: Netter Shop, gefällt mir. Steinequalität ok soweit, Klemmkraft absolut gut - die ist hier alles andere als minderwertig. Was aber mir echt kein Spaß gemacht hat, waren die Aufkleber. Die sind echt minderwertig, leicht transparent, was mit einem weißen Apfel auf schwarzem Grund sich nicht so prickelnd macht. Auch sind die Aufkleber nicht korrekt ausgestanzt, sie sind größer als die zu beklebende Fläche der Fliese.

    Das Werbeplakat mit dem neuen Smartphone dort habe ich später mit dem zweiten Set nachbeklebt, weil es sich wieder gelöst hat. Gelöst deswegen, weil ich es vorher trotz Pinzette mehrfach versuchte anzubringen.


    Für 6,- kann man es aber in China kaufen, was mir taugt, dass es größer als die üblichen Miniaturen sind sondern echt Minifigurenmaßstab hat.


    Danke für die eure Aufmerksamkeit.

    Dank dir, was dir immer von der Zeit her gut ausgeht, aber viele (inklusive mir) sind doch oft im Zug unterwegs und können so quasi ein MOC-Review oder generell ein Review gut anschauen ohne viel Traffic zu verbrauchen.


    Und du weißt ja, Deutschland hat nicht so ein gutes mobiles Internet, da sind oft dann Youtube-Videos kaum möglich unterwegs anzuschauen.


    Im übrigen, dank dir habe ich jetzt doch wieder zum MOC'en angefangen.

    Flops per se nicht ganz, weil das Set doch noch mit eigenen Teilen zu retten war, aber definitiv der Feuerwehrwagen von Laserpegs.


    Klick hier zum Review.


    Hätte ich die UVP von € 49,95 bezahlt, ich wäre komplett durchgedreht. Mit den € 16,99 wars halbwegs akzeptabel, hat mir immerhin genug Material gegeben für ein ordentliches Review hier.

    hoi steine meister,


    überhaupt kein Problem, ich kaper kurz den Thread hier (werd wohl später eine dezidierte Anleitung dazu machen).


    Du gehst unten unter der Textbox hier wo du tippen kannst auf die Registerkarte "Dateianhänge", wo du auch richtig dort die Bilder hochgeladen hast.


    Du hast dann dort in blauen Feldern neben deinem Bild die Möglichkeit auszuwählen:


    <Löschen> <Vorschau einfügen> <Original einfügen>


    Da ich z.b. immer sehr zentriert fotografiere, nehme ich immer <Vorschau einfügen>.



    und schon kann man hier sein Bild einfügen im Text:



    Danke für den Hinweis, ich mach gleich mal eine Anleitung dazu.


    Tante Edit: @Brad el Bricko war schneller --> Klick hier für die Anleitung.


    Das hast davon, wenn man den ganzen Tag nur am MOC hängt. :D

    @Caroline B. Polizeigebäude aber nur, wenn man es im Maßstab von z.B. Manhattan von Bluebrixx nimmt.


    Ich bin grad am MOC'en - da gingen drei Sets drauf und meine ganzen grauen Bricks, ich hab nochmal Steine gekauft und ein Schlachtset.

    Das Erdgeschoss ist so 85% fertig. Es fehlen dann immer noch zwei weitere Stockwerke.


    Hi Gemeinde,



    ist per se kein Review, mag hier mal nur schnell die Figuren vorstellen. Klassische Klone aus Asien, da ich diese innerhalb der EU bezogen habe, möchte ich hier nicht veröffentlichen woher um nicht den entsprechenden Händler in Schwierigkeiten zu bringen.


    Kostenpunkt war so 50 Cent pro Figur.


    Nein, meine aktive Zockerzeit ist vorbei und ich kenne PUBG nicht wirklich. Ich hab einfach nur günstig Minifiguren für meine Gebäude gebraucht, dass diese etwas zwielichtig sind, ist mir relativ gleich.








    tonnenweise Waffen in den Sprues.


    Irgendeine Map zu dem Spiel.


    Weiß der Geier, ich denke mal, da ich das Schriftzeichen für Mensch erkenne, dass es wohl entweder die Spawnpunkte oder sowas darstellen soll.


    Disco-Stu oder wie auch immer, mit dem Gewehr in der Hand schaut der eher aus wie ein nachgeahmter Move von Saddam Hussein.





    Der geht doch in jedes Geschäft und darf jedes Mal sicher vom Hausdetektiv ins Büro marschieren. Cavitiy search? Drydocking!




    Das wars mal. Fürn Fuchzgerl nix verkehrt gemacht.