Beiträge von Takeshi

    Haha, hoffentlich bekommt Cobi kein Stress mit Afri-Cola wegen der Palme.


    Gut geschrieben, in schwarz wär das bei mir gern gesehen, da doch in zivil alte BMW immer früher schwarz waren.


    Auch ein Vorteil, für sowjetische Krad-Einheiten kannst das Set auch nutzen, dann ists halt eine Ural.


    Danke, gerne mehr davon!

    Ich grüße euch, verehrte Gemeindemitglieder!


    Mal wieder was aus Dänemark - aber, kleiner Disclaimer - das Set kenne habe ich bereits im Sommer schon einmal gekauft. Warum kauft man Dänenkost zwei Mal?

    Das erkläre ich hernach ausführlicher.


    Heute ging ich mit meinem Kind durch den Schwarz-Markt (aka Lidl. Die Stiftung, die Lidl führt, ist nach der Gründer- und Eigentümerfamilie "Schwarz" benannt, daher auch der Spitzname "Schwarz-Markt") um eigentlich noch Litschis zu kaufen...


    ...und blieb mal wieder bei den vergünstigten Sachen stehen und ganz hinten versteckt fand ich das Set. Es ist manchmal so üblich, dass nach Ostern und Weihnachten plötzlich Sets dramatisch vergünstigt beim Lidl im Geschäft zu finden sind. War das letzte Mal auch so (weit nach Ostern), da hab ichs auch im Lidl für € 7,99 bekommen.


    Dänische Ware kaufe ich in der Regel nur total rabattiert, weils dann dem tatsächlichen Wert eher entspricht (in meinen Augen) und auch nur, wenn ich es gebrauchen kann. Hier kann ich es echt gut gebrauchen!


    Unboxing?


    Vorderansicht. Interessanterweise wird in Europa nie die Stückzahl draufgeschrieben.


    60213-1.png

    Quelle: Bricklink.com

    So die Packung für Nordamerika. Die Stückzahl stimmt nicht, hier ist die Angabe von Bricklink bedeutend verlässlicher für Lego-Produkte.


    Spielvorschläge, weil alternative Bauideen sind nicht mehr gewünscht. Das war ein Stichwort!


    ...Storytime with Takeshi...


    Kleiner Ausflug in die Vergangenheit, genauer in das Jahr 1987:


    Quelle: worthpoint.com

    Das ist die Rückseite des Kartons vom kleinen Starterset 6501 aus dem Jahre 1987, ging für 5 DM über den Tresen damals. 22 Teile (!!), eine Minifigur und das wars. Ja, Lego war damals schon nicht billig. Für vier Mark hast du eine Schachtel Kippen bekommen (nachgelesen, fürs Rauchen war ich bedeutend zu klein damals), für 1,25 DM einen Liter Milch, Liter Superbenzin (verbleit) so um die 1,20 DM, etc. - da sind 5 Mark für 22 Teile eine Ansage.


    Jedoch hast damals auch fürs Geld was bekommen - Diese weiteren Optionen (B- und C-Modell) standen zwar nicht auf der Anleitung, aber sie haben angeregt, mal auch aus einen 5 DM-Set was anderes zu bauen.

    Das fehlt heute total, der Held der Steine merkt es auch oft genug an, dass sich hier einfach zu wenig tut an der Front.

    Heute heißts: Bau das Zeug, spiel damit, baus ja nicht um, stells später in die Ecke und kauf dir (oder deine Eltern kaufens dir) noch mehr von dem Gelümpe.


    Genug Rant an der Stelle, ihr wisst ja, wie sehr beim Dänen die goldene Zeit (1978-1995) vermisse. Es geht weiter!


    Seitenansicht mit Serviervorschläge und 1:1 Größe von der Minifigur.


    Noch mehr Serviervorschläge. Ja, der Karton ist lädiert, womöglich auch eine Erklärung für den Preis.

    Den Rest des Kartons zeig ich nicht, sind eh nur Warnhinweise (Nur Kindern unter 3 zum Essen geben. etc. pp.) und anderes Gedöns.


    Ok. 88 Teile und zwei Bauabschnitte. Ernsthaft?!


    Ja, deren ernst. Ok, es ist ein 5+ Set, aber Hand aufs Herz - auch der goldenen Zeit des Dänen hätte man für 88 Teile nicht so ein Fass aufgemacht und da waren die Stadt-Sets ab 6 freigegeben.

    Da ich kein fünfjähriges Kind daheim habe, werde ich es aber so wie früher machen: Lego schreibt 6 drauf, dann gibs einem Fünfjährigen. Lego schreibt 5 drauf, gibs einem Vierjährigen.


    Die vorletzte Seite, weil auf der letzten Seite keine Seitenzahl steht. Ich liste mal auf:


    • 47 Seiten (effektiv 41 Seiten, 6 Seiten sind Werbung, Inventarverzeichnis, usw.)
    • Bauabschnitt 1 zählt 11 Bauschritte
    • Bauabschnitt 2 zählt 21 Bauschritte


    88 Teile und 33 Bauschritte?! Ich gehe einen alten Katalog befragen zu einem ähnlichen Set mit ähnlicher Teileanzahl und gleicher Funktionalität...


    4010-1.png

    Quelle: Bricklink.com


    Lego Set 4010 aus dem Jahr, hat 73 Teile lt. Bricklink und ist auch schwimmfähig. Kam auch 1987 auf den Markt. Was sagt da die Bauanleitung?


    Quelle: Worldbrick.com


    Seht ihr da unten rechts die 7? Die Anleitung hat in Summe 8 Seiten, davon ist Seite 1 das Deckblatt und Seite 8 die Erklärung wie das Ding schwimmen kann und dass man auch Fremdmotoren (wie von Playmobil) dranbauen kann.


    Ich fass mal zusammen.

    • 8 Seiten (effektiv 6 Seiten)
    • 11 Bauschritte

    Lego gibt auch dieses Set ab 6 Jahren frei. Ich bin wirklich sprachlos über die heutige Zeit. Weiter im Text, ich schweif schon wieder viel zu sehr aus für ein 88 Teile Set.


    Unboxing und Anleitung fertig, tradiitonell sind jetzt die Figuren am Start. Geht bei dem Set nicht, weil die Figuren jeweils in den Bauabschnitten (!!) verteilt sind.

    Welcher Fuchs in Billund sich das hat einfallen lassen...


    Bevor es ans bauen geht, das Set hat Sticker.


    Drei Stück an der Anzahl, verschmerzbar, aber es hat Sticker.


    Bauabschnitt 1 - wenn es interessant wird, hol ich euch dazu:


    Geht super, die Figur ist gut gelungen, Drucke sind ausgezeichnet, so bin ich Lego gewohnt und schätze Lego dafür.


    Kein Wendegesicht und auch hinten bedruckt. Solche Figuren sehe ich sehr gerne, die sind echt gut.


    Das wars mit Bauabschnitt ein zwei blaue 6x6 Plates, ein paar Brick Modified, ein paar Plates, das Gitter da als Leiter, eine Sackkarre zwei Fässer, das Schild und die Transorange-Teile. Fertig.

    Und dafür einen ganzen Bauabschnitt?!


    Ok, die inverted 2x2 Fliese in transorange war es mir auch wert, das Set zu kaufen - aber nicht nur. Kostet zwar nur 1 Cent auf Bricklink, aber mir gefällts. Ich hab jetzt zwei davon und kann jetzt der Xingbao-Corvette damit theoretisch die inneren Scheinwerfer in orange umbauen wie so bei manchen US-Fahrzeugen damals.


    Ende Bauabschnitt 1, weiter gehts mit Bauabschnitt 2 (Wenn man sich vorstellt, so ein 2000+ Modular vom Dänen von 2009 hat zwei Bauabschnitte gehabt und dann das hier):


    Bauabschnitt 2 besteht aus zwei Tüten. Das, was in der China-Schüssel drin ist und dann das Kleinzeug rechts daneben.


    Der Feuerwehrer zu Wasser! Gut ausgerüstet, gut gelaunt, kann nix schief gehen! Drucke auch hier top, auch Beine bedruckt.


    Auch von hinten eine gute Figur!


    Und ohne Schwimmweste und Helm ist auch hier alles wirklich erste Sahne. Kannst nicht meckern.



    Bauschritt 17 vom zweiten Bauabschnitt. Es geht allmählich vorwärts.


    Hier darf der Chief noch selbst ans Werk und den fetten Außenborder wuchten im Bauschritt 19, der Mann muss Bandscheiben haben!


    Fertig. Oh nein, das Pier brennt, Hilfe, Hilfe...


    Feuer aus.. nach dem hier mit dem Mistding alle 1x1 Rundfliesen in Translight-Blue dem Staubsauger zum Opfer gefallen sind. Vier Stück (+1 Ersatzteil) sind dabei, dieses unselige Teil. Fliegt eh später dann in die Teilekiste mit den ganzen unnötigen Dingen zum Thema Klemmbaustein.


    Der letzte Rest vom Schützenfest, Ersatztiele und die besagten Translight-Blue 1x1 Rundfliesen.


    Fazit: Warum hab ich jetzt so viel böses geschrieben und trotzdem das Set gekauft? Weil der Schiffskörper aka Ponton schwimmfähig ist im Wasser. Ich habe bereits mit 4011 ein schwimmfähiges Schiff und eines Tages ein Kind, dass auch mal in der Badewanne mit einem Legoschiff spielen möchte. Da es sich mit drei Schiffen netter spielt als nur mit dem ollen Kahn vom Papa (4011), bekommt es hier weiteres Material zum selbst bauen. Weil der Ponton hat Potential, mehr draus zu machen, auch wenns in Rot ist, aber der Phantasie eines Kindes ist so manches möglich.


    Kaufempfehlung? Nur wenn ihr unbedingt einen schwimmfähigen Bootskörper braucht und dann auch ist der UVP unverschämt überteuert. Mit € 7-8,- bist gut dabei, das ist man auch los, wenn man auf Bricklink sonst die Teile separat kauf (Versand eben einberechnet).


    Ich danke euch sakrisch für eure Aufmerksamkeit und Zeit, sorry, dass ich für 88 Teile so einen Bohei gemacht habe, aber das musste raus.


    Hauts rein und baut fein!

    Servus,


    Steineopi hat ja schon den Bulli und den Smart aus der Reihe vorgestellt, ich stelle hier den Mini vor.


    Gekauft habe ich es vor Ort im Lagerverkauf in Bellheim bei Modbrix, leider war der Bulli bereits ausverkauft, war aber mit den anderen Autschgerln nicht minder enttäuscht.


    Ausschlaggebend für den Kauf war:


    • Pullbackmotor (oder Rückziehmotor)
    • 4w
    • Möglicher Umbau für Minifiguren

    Und sind wir uns ehrlich, für € 3,- tuts nicht weh, da nimmst die kleinen Winzlinge mit. Zahlst ja für ein Polybag vom Dänen mehr ohne Rückziehmotor.


    Klar, aus Lizenzgründen schreibt Decool nirgendwo hin, dass es ein Mini sein soll, aber man kann es sich mit wenig Phantasie denken.



    Leider hat Modbrix den obligatorischen Sticker hinten aufgebracht. Ich hab versucht, den runterzupulen - nicht so gelungen (egal, landet in in der Papiertonne).

    Auch hier, der Karton fühlt sich wirklich wertig an, dagegen ist ein Karton vom Dänen schlabbrig.

    Ungefähr kurz vor Cobi von der Stabilität des Kartons her.

    Auch der Druck ist echt gut gemacht, gefällt mir echt.


    Die anderen Seiten des Kartons erspar ich euch, im Endeffekt wird man da auch nicht schlauer draus.


    Eine Tüte, der Pullbackmotor und die Anleitung - Ende. Diesmal habe ich zwei Herren im feinen Zwirn, die das Fahrzeug gerne hätten. Mal sehen, wers wird.

    Ich nehm auch bei so vielen Steinen keine Schüsseln oder Tellerchen her. Das bekomme ich auch so noch hin, grad und grad.



    Beidseitig gedrucktes Faltblatt mit 22 Bauschritten. Die Farben passen soweit, es ist nur etwas recht klein dargestellt.

    Wobei es hier besser geht als beim Käfer.


    Fertig.


    Leider ist mir das Foto für hinten etwas verwackelt. Sorry.


    Bis hier her ist das Originalset fertig, es ist echt ein feiner kleiner Leckerbissen für zwischendurch oder als Geschenk für ein Kind usw. usf.

    Die Steinequalität war durchaus ok, das Niveau hier ist auf Gudi-Niveau und braucht den Vergleich mit dem Dänen nicht scheuen. Farbtreue ist auch da, Klemmkraft total gegeben.

    Vor allem die Farbe fand ich hier nett, die Felgen sind echt schmackhaft für den kleinen Flitzer.


    Kaufempfehlung: Definitiv zugreifen!


    Bin ich auch hier fertig mit dem Review? Mit dem Originalteil schon - Jetzt wird wieder umgebaut!


    So Hütte runter und die Teile über dem Fahrgestell fliegen raus.

    Unter dem 1x2 Panel in tan ist nochmal eine 1x2 plate in schwarz - die wird wieder verwendet und zwar unter den zwei 1x3 Fliesen an der Stelle, wo die 1x2 plate modified vorher war als angedeutetes Armaturenbrett mit dem 1x1 Roundplate in schwarz als Lenkrad.


    unfertig...


    .. auch da fehlen Teile...


    ... ein Umbau auf Mini Traveller oder Clubman, wenn man so möchte. Leider sind mir die Teile ausgegangen und im eigenen Fund habe ich nicht genug solcher Teile.

    Hier werde ich mal Bricklink bemühen (aber erst, wenn mein 6,5 kg Konvolut absortiert habe).

    Ich habe euch dennoch mal das unfertige Modell gezeigt, da das noch lange dauern kann, bis der hier fertig ist und überhaupt keine Priorität hat.


    Das ist es ja, was mir an unserem Hobby gefällt - wenn einem das Set nicht gefällt, dann passt man es sich eben an, bis es passt.


    Also nicht fertig :)


    Danke für eure Aufmerksamkeit, haut rein und baut fein!

    Servus,


    Steineopi hat ja schon den Bulli und den Smart aus der Reihe vorgestellt, ich stelle hier den Käfer und den Mini (separat) vor.


    Gekauft habe ich es vor Ort im Lagerverkauf in Bellheim bei Modbrix, leider war der Bulli bereits ausverkauft, war aber mit den anderen Autschgerln nicht minder enttäuscht.

    Ausschlaggebend für den Kauf war:


    • Pullbackmotor (oder Rückziehmotor)
    • 4w
    • Möglicher Umbau für Minifiguren

    Und sind wir uns ehrlich, für € 3,- tuts nicht weh, da nimmst die kleinen Winzlinge mit. Zahlst ja für ein Polybag vom Dänen mehr ohne Rückziehmotor.


    Klar, aus Lizenzgründen schreibt Decool nirgendwo hin, dass es ein Käfer sein soll, aber man kann es sich mit viel Phantasie denken.


    Diesmal helfen mir in blau ein paar Herren aus der dänischen Kiste.


    Leider hat Modbrix den obligatorischen Sticker hinten aufgebracht, schade.

    Der Karton fühlt sich wirklich wertig an, dagegen ist ein Karton vom Dänen schlabbrig.

    Ungefähr kurz vor Cobi von der Stabilität des Kartons her.

    Auch der Druck ist echt gut gemacht, gefällt mir echt.

    Die anderen Seiten erspar ich euch, im Endeffekt wird man da auch nicht schlauer draus.


    Eine Tüte, der Pullbackmotor und die Anleitung - Ende.

    Ich nehm auch bei so vielen Steinen keine Schüsseln oder Tellerchen her. Das bekomme ich auch so noch hin, grad und grad.



    Beidseitig gedrucktes Faltblatt mit 27 Bauschritten. Die Farben passen soweit, es ist nur etwas recht klein dargestellt.

    Entweder werde ich alt oder es ist echt klein.


    Jo, da ist er, fertig der Käfer. Der Mechanikermeister kontrolliert den ollen Luftboxer hinten, die anderen zwei Herren mit Helm (Ausführung alt und neu) helfen ihm dabei.


    Bis hier her ist das Originalset fertig, es ist echt ein feiner kleiner Leckerbissen für zwischendurch oder als Geschenk für ein Kind usw. usf.

    Die Steinequalität war durchaus ok, das Niveau hier ist auf Gudi-Niveau und braucht den Vergleich mit dem Dänen nicht scheuen. Farbtreue ist auch da, Klemmkraft total gegeben.


    Kaufempfehlung: Definitiv zugreifen!


    Bin ich fertig mit dem Review? Mit dem Originalteil schon - Jetzt wird umgebaut!


    Probesitzen im normalen Decool-Käfer ohne Dach - ok, viel zu hoch. Da geht aber was!


    Da Käfer, lässt sich hier die Hütte schnell runterzimmern vom Fahrgestell.


    hqdefault.jpg

    Schaut im echten Leben ungefähr so aus. Der Link beim Bild führ zu einem Umbauvideo. Bei 7:10 gehts los, da ist dann die Trennung.


    Der Mechanikermeister und der Helfer im alten Helm nehmen erstmal die Plate hier ab, die 2x8 ist durchgehend, wird aber so nicht gebraucht.


    Yess... zwei 2x2 Plates in light gray kommen rein.


    Bekommt man das Dach komplett zu? nö, leider nicht, aber als "Targa" macht er auch eine gute Figur.


    Ich könnte jetzt noch die Scheibe auf 2x4x2 umbauen, etc., das nimmt aber dann echt dem Käfer irgendwo seinen Charakter.


    Fertig :)


    Danke für eure Aufmerksamkeit, haut rein und baut fein!

    klemmbaustein-welt Stimmt, Nürnberg ist bald wieder. Es ist ja nun mal so, Cobi hat ja genug und ordentlich von diesen Herren in schwarzen Uniformen und da fuhren die Lametta-Träger derer eigentlich im Benz oder leisteten sich Verfolgungsjagden in Frankreich mit der Resistance (Mercedes Benz 170 V mit Hinterradantrieb vs. Citroën Traction Avant 11 CV oder 15 CV mit Vorderradantrieb und einer Aufhängung, die jedes andere vergleichbare Fahrzeug wie einen Dinosaurier stehen ließ).


    Da das Design der Fahrzeuge über 70 Jahre her ist, dürfte das Design eher weniger das Problem sein als der Name selbst zwecks Rechte oder Lizenzen.


    Vor allem zivile Fahrzeuge wären einfach hammer, die würden so gut zu meinen Modulars passen, die eh schon so nach Vorkriegsfrankreich aussehen.

    Da würd mein Geld auch dahin schmelzen...

    Heute am 03.01. am Nachmittag war mal beim klemmshop.de unterwegs und nicht in China.

    • XingBao XB-01013 The Urban Village
    • XingBao XB-14001 Fire Fighting Feuerwehr Einsatzwagen
    • XingBao XB-14004 Fire Fighting Feuerwehr Rettungshubschrauber


    ...zwar ohne Figuren, aber ich brauche noch für meine Retro-Rettungstation unbedingt einen Ersatz für den Rettungshubschrauber der Wasserwacht. Der bekommt dann eine eigene kleine Station und der große Feuerwehr Rettungshubschrauber wird dann beim Retro-MOC stationiert.

    Figuren mach ich mir weniger einen Kopf, hab da selbst noch einen guten Fundus an Dänenfiguren, ggf. hol ich mir dann selbst noch welche aus China via Aliexpress oder so.


    Ick freu mir so.

    Ich hätt gern mal mehr Ostflieger wie Tupolew, MiG, Mil, usw, usf.

    So schöner Mil Mi 24 (Hind) mit einem schönen roten Stern auf der Seite, dazu ein paar Fahrzeuge der roten Armee der 70er und 80er (Kamaz-LKW oder GAZ, etc.).

    Dafür würd ich auch Geld ausgeben.


    Westkram kann jeder.

    Noere und @Brad el Bricko habens schon am besten gesagt, das trennende und unterscheidende sollte eher eine Stärke als eine Schwäche sein, denn am Ende klemmen alle relativ mit gleicher Intention - Spaß dran haben am Hobby.


    Ich kanns nur noch mal wiederholen und wiederkauen, unser Forum hier versteht sich eben als marken- und herstelleroffenes Forum, wo es per se keine Grenzen gibt und alle Hersteller und Marken nebeneinander ihre Berechtigung haben. Das alles getragen von einer User-Community, die kameradschaftlich, freundschaftlich und hilfsbereit untereinander kommunizieren.


    Man kann ja doch mal jeden Stein gebrauchen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alarm! Alarm! Gnihihi...


    Weiter gehts mit dem (wirklich) letzten Teil von diesem Review. Viel fällt unter dem Thema Inneneinrichtung, denn das bietet der erste Stock wirklich für Modular-Verhältnisse en masse an. Vieles, was im Erdgeschoss versaubeutelt wurde, wird hier ausgeglichen - so viel sei schon mal verraten.


    Bauschritt 11 vom Bauabschnitt 2 - eine normale Couch, nix besonderes, aber was mich stört, dass diese unten keine Füße hat und direkt auf die großen Platten aufgenoppt wird. Geht in meinen Augen wirklich nicht.


    Viel besser, jetzt klemmen vier 1x1 Roundplate in schwarz von Lego da unter der Couch. Hat auch den Hintergrund, dass man sich später leichter tut mit einer Umstellung aller Möbel. Vier Noppen sind leichter als 18.


    Ein Waschbecken aus einzelnen Teilen, wie geil ist das denn?


    Das, meine Damen und Herren, hat mir wirklich...



    ...die Schuhe ausgezogen. Ein Kühlschrank! Abgefahren!


    Vordertür geschlossen.


    Vordertür auf. Zwei Flaschen Wasser und unten zwei Würschtl liegen drin. Für den schnellen Hunger halt, da später links vom Gebäude das Green Grocer hinkommt, muss eines Tages später rechts Market Street oder von Xingbao der chinesische Convenience-Store hin.


    Bauschritt 18, Jetzt ist auch eine Tischtennisplatte drin.


    So von oben, der Raum gefällt mir echt gut. Küche drin, Schränke, Couch, usw.


    Bauschritt 23 kommen hier diese umgedrehten Kühler als Detailelement über die Fenster. Wie das gelöst wurde, ist auch recht interessant - wäre ich so nie draufgekommen.


    Mit den Brick Modified mit Henkel wird hier eine Baurichtungsumkehr hergestellt. Im übrigen, die Bauschritte sind hier identisch wie in der Anleitung von Dänen.


    Jo, zweiter Stock ist fertig. Hatte durchaus jetzt wieder Spaß am Bau!



    Weiterhin von Hinten bis jetzt das schönste Modular.



    Nein, dass sind keine Stößel und Nockenwelle eines Zylinderkopfs...



    ...sondern so werden die Jahreszahl am Gebäudedach dargestellt. Echt pfiffig, ihr müsst nur hier wirklich konzentriert sein, Fehler rutschen hier schnell rein.



    Der "Pavillion" ist interessant. Die Teile gibts erst beim Dänen ab 2001, insgesamt in 21 Sets nur, jedoch ist das weiße Pavillionteil auf Bricklink so für € 0,25 zu haben, teurer ist eigentlich nur light bluish gray, die anderen Farben laufen auch so um die 25 bis 35 Cent herum für das Stück. Und für was für Sets das alles verwendet wurde (Klick!).



    Fertig! So die Vorderansicht...



    ...und so die Rückansicht. Gefällt mir richtig von hinten.



    Die Tür habe ich zig mal ein und ausgebaut. Sie ist einfach um einen Tick zu groß, aber hilft nix, weitere Türen habe ich gerade nicht da.



    Funfact zu den Helmen... Die Gesichter der Figuren ist um ca. 1mm zu weit nach obne gedruckt worden. Wenn jetzt die eigenen Helme aufgezogen werden, schauen die Figure wie grenzdebile Mitminifiguren aus.



    Der linke hat jetzt einen Lego-Helm auf. Geht viel besser.


    Und so en Legokopf mit dem silbernen Helm von King. Geht auch besser diie Kombi.


    Fazit: Gemischter Bau, im großen und ganzen eine Erfahrung wert, aber man muss jedes Modular als Kind seiner Zeit ansehen. Fürs Geld nix verkehrt gemacht und ich freu mich euch, irgendwann euch dann den Spirituosenhandel "Held der Weile" zu präsentieren.


    In dem Sinne, danke für eure Aufmerksamkeit und hauts rein!

    Das wusste ich gar nicht



    Und das stimmt sogar. Allerdings nur das Logo selbst von noppenstein.de.


    Hier zu unter der Seite vom deutschen Patentamt:


    :


    Zwei Eintragungen, wobei eine nicht eingetragen ist als Marke, die andere schon. Wie kommts?


    Fangen wir mal mit der ersten Eintragung genau an ---> Klick <---


    Joa, hats Patentamt abgelehnt 2016, da unter anderem "fehlende Unterscheidungskraft" - sprich Noppenstein als Wort selbst ist frei derzeit und wird wohl auch bis auf weiteres so bleiben.


    Aber wie schauts mit der zweiten Eintragung?

    --> Klick <---



    Also, hier konnte der Onlineshop noppenstein.de seine Bildmarke eintragen, sprich jemand anders darf das das Logo so nicht verwenden, da eben geschützt.

    Da fand das Patentamt, dass Noppenstein und das Logo zusammen schützenswert ist - verständlich.


    Hoffe, hier etwas zusätzliches Licht reingebracht zu haben zum Thema.


    steine meister Nein, das hast du imho gut gemacht, dass die anderen jetzt ein Fass aufmachen, war klar, die warten ja nur immer darauf, welche Sau man als nächstes durch das Noppensteindorf jagen darf. Leider wird oft das F in AFOL für Fundamentalist gelebt. Ich für meinen Teil danke dir, dass das mal in einem Video mal angesprochen wurde.