Beiträge von Wiesel

    Dann wurden ein paar Ausschnittfotos von einem kommenden Set gezeigt aber nicht verraten welcher Panzer das ist. Aufgrund des Motors und der Fotos vom Fahrwerk auf jeden Fall einer auf Panzer III Basis. Der Motor ist schonmal richtig gut detailiert so das man den wunderbar identifizieren kann. Bin mal gespannt welche Variante des Panzers es wird.

    Ich vermute, dass es leider kein Sturmgeschütz wird, sondern ein "normaler" Panzerkampfwagen III, da man am oberen Bildrand sehr wahrscheinlich den leicht gedrehten Turm sieht. Vom Laufwerk geht es in die Richtung der Ausführungen E bis N. Schade, ich hätte mir auch ein etwas ausgefallenes Modell gewünscht. Vielleicht wird es ja ein Panzerbefehlswagen III.


    *träum* ... 10,5 Sturmhaubitze, Infanteriegeschütz 33, Stug mit Seitenschürzen ...

    Danke für dein ausführliches Review. *d1**a1*


    Beim Lesen merkt man wie du beim Bau gelitten hast. Das Modell durfte vermutlich bei Xingbao der Praktikant designen. ;) Die grundsätzliche Formgestaltung finde ich ja gelungen aber die Anbauteile / das Zubehör versauen das ganze Modell. Da wird wohl wieder ein Upgrade fällig. :)

    Danke. :thumbup: Da ist ja eine deutliche Steigerung zum Vorgängermodell erkennbar.

    Hab ihn mir gestern in Munster geholt.

    Wie bereits erwähnt war es lockeres, flüssiges Bauen.

    Besitze bereits die "alte" Cobi-Merkava-Version (mein zweites Set des polnischen Herstellers)

    - beide Modelle haben ihren Reiz, wobei ich die Farbgebung beim neueren doch besser finde.

    Wenn du Lust hast, könntest du hier vielleicht Mal Foto beider Panzermodelle nebeneinander hochladen.


    Heute geht es in meiner Vorstellung um das Sluban-Set M38-B0860 - M-26 Pershing. Hierbei handelt es sich um ein 2 in 1 Set. Ich hatte das Set auch nur wegen des B-Modells einen T26E4 „Super Pershing“ gekauft, um den sich auch mein nachfolgendes Review ausschließlich dreht. Wo bei diesem Set die UVP liegt kann ich euch nicht sagen. Im Internet habe ich es mit Preisen zwischen 35 und 60 € entdeckt. Ich selbst habe es für 35 € gekauft.


    >>>

    Kurzer geschichtlicher Einschub: Der T26E3 / M26 Pershing (das Sluban A-Modell) kam erstmals im Februar 1945 zum Einsatz. Er wurde von den USA geplant und gebaut, um einen an Kampfkraft den deutschen Panther und Tiger Panzern ebenbürtigen Gegner zu besitzen. Bei dem hier gezeigten T26E4 „Super Pershing“ (das Sluban B-Modell) handelt es sich um einen an der Wannen- und Turmfront mittels Panzerplatten verstärkten M26. Zudem wurde die Kanone verlängert zur Steigerung der Durchschlagsleistung. Hierdurch verstärkte sich allerdings auch der Rückstoß und es mussten oben auf der Waffe zwei Rekuperatoren montiert werden. Zudem erhielt der Turm an der Rückseite ein Gegengewicht, um ihn durch die verlängerte Waffe und die Zusatzpanzerung wieder besser auszubalancieren. Ursprünglich wurde die Produktion von 1.000 Super Pershing genehmigt, letztendlich wurden allerdings bis 1947 nur 25 Exemplare gebaut und das Projekt dann eingestellt. Nur ein Prototyp hatte im 2. WK einen Kampfeinsatz.

    <<<


    Das Sluban-Set M38-B0860 besteht aus 742 Teile und 3 Minifiguren. Wie bereits zuvor geschrieben, handelt es sich um eine 2 in 1 Set, wodurch man entweder einen T26E3 / M26 oder einen T26E4 bauen kann. Zudem enthält das Set eine ordentliche Anzahl an Handfeuerwaffen, Deko-Elemente und eine Panzerabwehrkanone.

    Bei diesem Set handelt es sich um mein 1. Set von Sluban. Somit habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Sets der Marke und das Modell musste sich einem Vergleich mit Cobi-Panzern stellen.


    Das Set beinhaltet 3 Minifiguren, die man eigentlich nur anhand ihrer Helme den jeweiligen Nationen zuordnen kann – ein deutscher und zwei amerikanische Soldaten. Die Uniformen entsprechen keinem historischen Vorbild und die amerikanischen Uniformen mit ihren Kragenspiegeln wirken auch eher wie deutsche Uniformen. Nichtsdestotrotz gefallen mir die drei Buschen sehr gut, da sie deutlich „entspannter“ wirken als die Cobi-Minifiguren. Wer sich eine historisch korrekte Darstellung wünscht wird hier nicht glücklich.

    Die Handfeuerwaffen sehen optisch ansprechend aus, allerdings sind die Gewehre deutlich zu groß ausgefallen, so dass ihr Einsatzzweck eher der Dino-Jagd bei Jurassic Park dienen könnte. ;) Zudem lässt sich die Gurttrommel bei dem MG 42 leider nur auf der falschen (rechten) Seite befestigen.



    Die bei dem Set enthaltene Panzerabwehrkanonen ist gut gelungen, aufgrund der einfachen Bauweise aus Klemmbausteinen lässt sie sich nicht wirkliche einem speziellen Modell oder einer Nation zuordnen. Auf der Packung wird sie von einem US-Soldaten bedient (könnte z.B. eine57 mm Gun M1 sein). Sie könnte allerdings aufgrund ihrer Farbgebung auch gut dem deutschen Soldaten zugeordnet werden (dann könnte es z.B. eine 7,5-cm-PaK 40 sein).



    Der Bau des Super Pershing ging fast Problemlos. Die Wanne ist mir während des Baus ein paar Mal wieder auseinander gebrochen, da sie zu diesem Zeitpunkt noch etwas labil war, gleiches gilt auch für den Bau der Kanonenblende. Es war aber alles kein Problem und ich würde hierfür auch keinen Punktabzug berücksichtigen. Die Anleitung selbst lies hierbei auch keine Fragen offen. Keine Klemmbausteine fehlten oder wiesen Fehlgüsse auf. Die Beschriftung des Modells erfolgte mittels Aufkleber, von denen der Super Pershing 3 Stück besitzt. Die Formgebung des Panzers ist aus meiner Sicht Sluban sehr gut gelungen. Er ist auf den ersten Blick als Super Pershing zu identifizieren.



    Hier mal zum Vergleich ein Bild eines Super Pershing aus dem Spiel World of Tanks



    ... und dem M26 Pershing von Cobi (siehe nachfolgendes Bild), welchen Upgrade hier bereits vorgestellt hat (Link).


    68871-img-9624b-jpg


    Auffällig bei dem Bau war, dass Sluban bei diesem Modell die Meinung vertritt: „eine Noppe als Klemmung reicht völlig aus, weniger ist mehr“. Zu Beginn des Baus war ich noch sehr skeptisch, allerdings überzeugte mich Sluban mit einer sehr guten Klemmkraft ihrer Steine.


    Allerdings gibt es hier dann doch auch einen deutlichen Minuspunkt, der den Gesamteindruck des schönen Modells schmälert. Sluban kam nämlich auf die aberwitzige Idee auch die sehr lange Kanone nur mittels einer Noppe am Turm zu befestigen, was leider natürlich nicht sonderlich gut funktioniert. Eine unachtsame Berührung an der Kanone und schon ist sie ab. Ich kann euch nur den Tipp geben den Kunststoffstift so tief einzufügen wie auf dem nachfolgenden Bild dargestellt, hierdurch wird die Klemmkraft etwas verbessert, da dann der Runde Stein wie auch der Kunststoffstift in der Jumper Plate klemmt. Ansonsten hilft vermutlich nur Kleber.



    Hier noch ein paar Detailaufnahmen des Modells.


    Die Farbgebung wie auch die Details gefallen mir. Zum Teil wurden die Details nur mittels Taschen angedeutet. Das Modell ist von seinem Designe noch recht „noppensteinlastig“, wodurch in Verbindung mit den Figuren es eher wie ein Spielzeugmodell wirkt und nicht wie Cobi versucht Modellbau zu imitieren.


      


    Das Fahrwerk ist gelungen, allerdings weist es nicht die tollen Rolleigenschaften der Cobi-Panzer auf – ist etwas hakelig.



    Auch die Schrägen des Modell sind gelungen, diese wurden unter Zuhilfenahme einer Vielzahl von Hinge Brick verwirklicht.



    Das Modell besitz auch eine zu öffnende Fahrer- und Funkerluke. Leider lassen sich diese nicht wirklich öffnen oder mit Figuren besetzten, da der Turm in allen Positionen immer darüber ragt.



    Den einzigen auffälligeren Fehler von der Formgestaltung den ich finden konnte war, dass Sluban entweder beim Super Pershing vergessen hat das Gegengewicht am Turm darzustellen oder aber sie haben den Turm des „normalen“ Pershing zu groß dargestellt – der Bau ist in der Anleitung bei beiden Modellen identisch. Das Gegengewicht erkennt man gut auf dem Bild des Super Pershing von WoT.


    Ein paar Teile blieben auch noch übrig, die u.a. auch zum Bau des M26 Pershing erforderlich sind.



    Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir das Modell gut gefällt und ich würde es für 35 € auch wieder kaufen. Die Proportionen wurden gut getroffen, leider schmälert die schlechte Kanonenbefestigung den Gesamteindruck. Wer allerdings auf eine Perfektion bis ins Detail – vergleichbar mit den Cobi-Modellen – Wert legt, sollte sich den Kauf überlegen. Toll finde ich die Idee von Sluban mit dem B-Modell.


    Wie immer zum Schluss, noch ein paar Bilder des Zusammenbaus.


    Da hast du ein paar tolle Modelle gebaut. :thumbup: Der Mech gefällt mir besonders gut. Der kleine Anhänger (letztes Bild) erinnert mich irgend wie an ein Hot Dog Cart. ;)


    Die Ice Planet Geschichte kam nach meiner aktiven Lego-Zeit auf den Markt und ich habe sie hier erst im Forum kennen gelernt.

    Danke für die ausführliche Vorstellung des Sets *a1*:thumbup: , auch wenn mir das Fahrzeug selbst nicht gefällt. Die mittlerweile legendäre Präsentation des Cybertrucks ging ja damals durch die Presse.


    Wo bzw. wie wird die Höhe des Fahrwerks eingestellt?

    Heute kam mein erstes Slubanset, obwohl es nicht so ganz in mein Sammelgebiet passt, da ich mich aus Platzgründen weitestgehend nur auf deutsche Panzer beschränke.

    Hatte ihn mir für 35 € bestellt und es geht mir auch hauptsächlich um das B-Modell den Super Pershing.


    Noch eine kleine Geschichte am Rande: Das Päckchen lieferte heute der Postbote während ich mit meiner Frau auf der Terrasse frühstückte. Freudestrahlend packte ich gleich den Panzer aus. Nach einer gewissen Zeit meinte meine Frau zu mir, dass ich doch eigendlich nur deutsche Panzer sammeln wolle. Ich meinte dann, dass der Super Pershing mit Stahlplatten aus abgeschlossenen deutschen Panthern verstärkt wurde. Kurz darauf antwortete meine Frau ganz trocken: "Beim nächsten kommts du bei mir mit der Ausrede, dass er in dein Sammelgebiet passt weil ein deutscher Schäferhund dagegen gepinkelt hat." :/ ... verdammt, meine Frau kennt mich zu gut. :D