Beiträge von Wiesel

    Schöner aktueller Nachbau des Dünen Buggys. Gefällt mir sehr gut. :thumbup: Mit deinen neuen Rädern sieht der Buggy deutlich besser aus. Habe ihn auch in einem LegoTechnic-Katalog von 1984 entdeckt.


    Auf der darauf folgenden Seite gibt es sogar einen Vorschlag für eine Motorisierung des Buggys. :)


    Endlich sehe ich mal die glow-in-the-dark Steine in ihrer vollen Pracht :D Man wird quasi geblendet von der Leuchtkraft. Ich musste die Helligkeit meines Displays runter stellen, um nicht zu erblinden *l2*

    Das war auch nicht ganz so einfach. Zuerst hatte ich das Foto komplett ohne Umgebungslicht versucht. Bei dieser ersten Aufnahme (30 Sekunden Belichtungszeit) hatten allerdings die Hotpixel auf dem Bild fast heller als die glow-in-the-dark Steine geleuchtet. *l3*


    Steht der IS-7 in deiner WoT Garage? Bin noch beim Obj 257 und wenn ich so weiter spiele, wird es vor 2025 nichts mit dem IS-7.

    Ja, steht in meiner Garage - sind die Bilder ohne den Granite-Skin. Wenn du willst, können wir gemeinsam mal ein paar Runden fahren.

    Hallo in die Runde der Klemmbausteinfreunde,


    heute möchte ich euch das neue Cobi-Modell 3040 – IS-7 Granite vorstellen, welches zum 10-jährigen Jubiläum des Computerspiels World of Tanks (nachfolgend WoT) auf den Markt kam.



    Bevor die Frage kommt: Nein, es ist nicht die originale Panzerbesatzung. Hier musste meine Montagecrew herhalten, da ich keine Sowjetische Panzerbesatzung besitze.


    Bei dem Panzer IS-7 handelt es sich um einen schweren sowjetischer Panzer (68 Tonnen) der IS-Serie, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg als Nachfolger des IS-3 konzipiert wurde. In mancher Fachliteratur wird die sowjetische IS-Reihe auch mit JS betitelt – IS = Iossif Stalin; deutsch Josef Stalin.


    Eigentlich stand dieser Panzer nicht auf meiner Einkaufsliste, weil er nicht so wirklich in meine kleine Sammlung passt, aber Cobi hat mich als langjährigen WoT-Zocker dann doch dran gekriegt. Verdammt!


    Als Vorlage für Cobi diente der IS-7 von WoT, der allerdings mit dem 3D-Stil „Granite“ erweitert wurde. Daher stammt auch der Namenszusatz "Granite" bei dem Cobi-Modell. Diesen 3D-Skin gab es meines Wissens nach bis jetzt nur Weihnachten 2019 in käuflichen Lootboxen. Hier ist mal ein Bild aus dem Spiel mit dem IS-7 und dem 3D-Stil „Granite“.



    Normalerweise sieht der IS-7 in WoT so aus. Etwas unspektakulärer, vergleichbar mit dem bereits existierenden Cobi IS-7 (3038).



    Ich denke das größte Problem für Cobi war es die spitz zulaufende Wannenfront des Panzers nachzubilden.


    Das Set von Cobi besteht aus 844 Teilen mit vielen schönen Drucken (Pad Printed – No Sickers). Zudem enthält das Set eine Cobi-Figur und einen kleiner Laptop mit dem 10 Jahre-WoT-Logo. Die Anleitung besitzt eine Teileliste sowie ein paar Informationen über die technischen Daten des Panzers im Spiel. Auf der Rückseite der Anleitung gibt es noch ein paar Bonus-Code für das Computerspiel.


    Insgesamt finde ich das Modell sehr gelungen. Der Panzer bietet viel Bauspaß, die gewohnte Cobi-Qualität, eine Formgebung die der Spielvorlage sehr nahe kommt, viele schöne kleine Details und aus meiner Sicht eine ansprechende Farbgebung. Natürlich gibt es bei dem Modell auch ein paar Schwachstellen.


    Die Nachteile bei dem Modell werden durch die eigentlich so viel gelobten Vorteile von Cobi hervorgerufen. Bei diesem Modell verursachen die geringen Spaltmaße zwischen den Fliesen ein paar Probleme. So ist es bei meinem Modell nicht möglich die Motorraumabdeckung zerstörungsfrei zu öffnen. Zudem ist der Turm nicht so einfach zu drehen. Andauernd hakt eine Bauteil vom Turm an einer Fliese der Wannenoberseite. Gefühlt passt zwischen den Turm und die Wanne kein Haar.


    Hier sind ein paar Bilder vom Bau. Dieses Mal darf man sogar einen Motor nachbauen.



    Bau der Seitenschürzen und einem Teil der Wannenoberseite.






    Einbau der Wannenfront.



    Einbau der Ketten mit hochgeklappter Seitenschürze.



    Beginn des Turmbaus.





    Zwillingsflak wird auf den Turm gesetzt.



    Fertig *p1*



    Hier sind noch ein paar Bilder der Figur, des Laptops und der übrig gebliebenen Bauteile. Na ja, die Figur und den Laptop braucht eigentlich niemand. Allerdings kann man das Headset auch gut über die Mütze eines Panzerkommandanten klemmen.



    Hier ist noch eine komplette Rundumsicht des Panzers mit seinen vielen Details.



    An dem Turm kann man drei Luken öffnen. Eine Fahrerluke in der Wanne gibt es nicht. Die Zwillingsflak kann man drehen und schwenken.



    Hier sieht man die geöffnete Motorraumabdeckung.



    Einen kleinen Fehler hat Cobi auch noch in seine Anleitung eingebaut. Es wurde eine deutsche Panzerbesatzung gedruckt. In der linken Ecke habe ich mal eine sowjetische Besatzung hinzugefügt.



    Hier ist noch ein Größenvergleich mit einem Tiger II, damit ihr schon einmal Platz in eurem Regal schafft. ;)



    ... und als krönenden Abschluss, ein Bild der "toll" fluoreszierenden Cobi-Steine in all ihrer Pracht. 8o


    Ich verschaffe mir gerade einen Überblick. Es sind deutlich mehr Anleitungen als Verpackungen da. Vor allem für die Lego-Technik- und Weltraumsets der 80er Jahre. Die meisten Sets sind auch komplett zerlegt oder stark umgebaut. Was mich echt wundert, meine Mutter hat sogar die kleinen Kataloge aufgehoben, welche vermutlich bei den Sets dabei waren.

    Andy1980 die Umbauten sind dir gelungen. Besonders gut gefallen mir deine Ergänzungen am Motor und deine Detailverliebtheit im Bereich des Fahrerplatzes. *a1*

    Die Kanone passt nun auch deutliche besser zu dem Modell. Auch wenn ich aus dem Modellbau komme, würde ich es allerdings nicht übers Herz bringen Klemmbausteine zu airbrushen. ;)


    Ich hatte mir den T-90 auch besorgt und letzte Woche zusammengebaut. Es hat mir super viel Spaß bereitet ihn zu bauen. Der steht den Cobi-Panzermodellen in nichts nach. Wenn ich ehrlich bin, hat er mir sogar etwas besser gefallen, da er auch innen ausgebaut ist und man ihn alternativ mit Motoren ausstatten kann. Hier sind mal ein paar Bilder von mir:


    Vorab: Die Umrüstung dauert keine 5 Minuten - Motoren gegen Innenausbau austauschen und umgekehrt.


    Zur Motorisierung brauch man 3 M-Motoren (L-Motoren sind zu groß). 2x Antrieb und 1x Turmdrehung. Zudem baut man noch ein kleines Getriebemodul für die Turmdrehung.



    Man nimmt für den Einbau der Motoren einfach den Turm ab, öffnet die Motorraumabdeckung und entfernt die Platten über dem Fahrerplatz. CaDA hat alle so weit vorbereitet, dass dies ohne Probleme funktioniert.

    Danach steckt man die Motoren auf die bereits vorhanden Achsen und Pins, platziert das Turmgetriebe im mittleren Fach und legt den Empfänger/Akku Box in den Fahrerbereich. Sogar für die Kabelführung sind bereits Pins im Inneren vorgesehen.



    Ich finde CaDA hat hier gute Arbeit geleistet und auch das ganze Konzept mit dem Umbau ist durchdacht. Zum Beispiel, zum Aktivieren der Akku-Box öffnet man einfach die Fahrerluke und kann dann den Knopf drücken - der Finger sollte nicht zu dick sein. ;)

    Der Panzer fährt sich gut mit den Motoren. Nicht so schnell, etwas gemütlich, aber aus meiner Sicht völlig OK. :)


    Keine Ahnung wieso aber irgendwie gefallen mir Panzer mit den Seitenschürzen immer besser wie ohne.

    So geht es mir auch. Ich versteh bis jetzt nicht wieso Cobi seinem Panzer IV die Schürzen an der Wanne entfernt hat. Die meisten Leute auf der offiziellen Cobi-Seite fragen nach den fehlenden Schürzen. Wenn einer sich nicht mag, kann man sie einfach weg lassen.



    Braucht ihr Kamele? Hab noch Tan-Kamele parat :) Wolle Kaufe?

    hmmm... da bringst du mich auf einen Idee. Cobi könnte doch mal ein kleines Gebirgsjäger-Set mit ein paar Mulis auf den Markt bringen. Vielleicht noch mit einem 7,5-cm-Gebirgsgeschütz 36, oder was kleineres :)