Beiträge von Wiesel

    Erste Infos zum neuen Cobikatalog.


    Die 2 Modelle kommen in einer neuen, dunkleren Tan Farbe. Marder gibts aber auch im "alten" Tan.


    Der Marder sieht eher wie ein Wiesel aus. Der Kampfraum hinten wirkt viel zu klein.

    Der Marder hätte mich sehr interessiert. Allerdings im Maßstab 1:35 wird das Teil nicht auf meiner Einkaufsliste landen. Aus meiner persönlichen Sicht hat Cobi mit den 1:35 Modellen eine fasche Richtung eingeschlagen. Vor allem kleinere Panzer leiden unter dieser Entscheidung, da dadurch deutlich ihre Formgebung und Detailliertheit eingeschränkt wird.


    Unabhängig von dieser Entscheidung, besteht bei Kelmmbausteinen konstruktionsbeding generell das Problem, dass man beim Einsatz von Minifiguren immer einen Kompromiss eingehen muss.


    Entweder man baut im Minifigurenmaßstab und die Figur passt zu dem Fahrzeug wenn sie daneben steht. Dann kann allerdings darunter die Formgebung, Detailvielfalt und Funktionalität (Luken und Motorraum lassen sich nicht mehr öffnen) leiden. Zudem passt in vielen Fällen die Figur nicht mehr in das Fahrzeug, schaut zu weit daraus raus oder die Luken fallen so klein aus, dass sie nur noch angedeutet werden.


    Oder man lässt sich durch den Maßstab nicht einschränken und kann die Panzer relativ detailgetreu (sehr nahe am Modellbau) konstruieren. Dann sieht die Figur etwas zu klein aus, passt aber ins Fahrzeug / die Luken.


    Für die Dioramenbauer freue ich mich über die aktuelle Entscheidung von Cobi, da sie nun für ihre Kunstwerke einheitliche Modellgrößen haben. Ich frage mich allerdings, wie groß deren prozentualer Anteil bei der Cobi-Käuferschicht ist ... Mich persönlich sprechen diese Modelle im Maßstab 1:35 leider nicht an und Cobi schränkt sich in seiner Detailverliebtheit - wodurch sich die Marke eigentlich auszeichnet, neben ihrer super Steinequalität - deutlich ein. Schade.

    Ich mag die Form, die Winkel und wie es gelöst wurde.

    Macht Spaß zu klemmen.

    Und Raumschiffe steuert man mit Lenkrädern...wie sonst? :)


    Das Modell hatte ich vor ein paar Monaten gebaut. Es ist einfach super. Schöne Konstruktion mit tollen Deraillösungen.

    So langsam kann man die volle Pracht es Saalbaus erahnen. :)


    Was mir jetzt beim Bau des Saalbaus sehr deutlich auffiel, da ich parallel dazu die kleine Lego Save I baue ist, dass die Klemmkraft der Blubrixssteine mittlerweile die der Legosteine erreicht hat und zum Teil sogar diese übertrifft. Aus diesem Grund hatte ich die Steine beider Hersteller direkt miteinander verglichen und mein Gefühl hat sich bestätigt. Bei allen Steinen die eine Breite von mindestens 2 Noppen besitzen ist die Klemmkraft identisch. Bei allen Steinen die nur 1 Noppe breit sind und dann maximal nur 2 Noppen zum Klemmen genutzt werden, ist die Klemmkraft der BB-Steine spürbar besser.


    WIe gesagt, das gilt jetzt nur für die Steine des Saalbaus. Die Steine der Vorburg besitzen eine schwächere Klemmkraft.