Beiträge von Wiesel

    Habe in einem anderen Thread ein paar der Blacktron Sets kurz vorgestellt. Ein etwas umfangreicheres Review wäre durchaus möglich. Ich setze es mal auf die Liste, würde dir aber gerne den Vortritt lassen ;)

    Hier noch der Link zum Thema:

    RE: Retrobricking (1980-1996) - Damals wars oder Lust auf "altes Zeugs"

    Vielleicht war das jetzt von mir etwas missverständlich geschrieben aber die Vorstellung müsstest du machen, da ich das Set nicht besitze. ^^ Meine jüngsten Retro-Sets stammen von 1990.

    Es freut mich, dass euch das Set gefällt. :)


    Hoffe da kommt noch mehr :)

    Ein paar habe ich noch auf Lager. ;)


    Die Antenne würde ich schön wieder in Watte einpacken. Die kostet gebraucht in DE rund 15 Euro. :)

    =O OK, die hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Habe gerade mal nachgesehen, sie scheint zwischen 1979 und 1984 bei 6 Sets verbaut worden zu sein. Meine ist noch schön flexibel. :)


    Für das kleine Fahrzeug könnten meine Teile von früher gerade noch so reichen, zumal Deine Fotostrecke nicht weniger detailliert ist als die damaligen Anleitungen ;)

    Das hatte ich mir schon gedacht als ich deine "Resterampe" sah. Da ist bestimmt noch mehr drin. Schau dir mal die kleinen Fahrzeuge Anfang der 80er Jahre an.



    Hier die Miniflitzer aus dem Set 6981 Aerial Intruder. Schon cool was man aus wenigen Steinen so alles bauen kann.

    Der Flitzer ist ja noch kleiner. ^^

    Habe mir gerade die 6981 angesehen, das ist ja ein Traum in Trans-Neon Green (?). Die wäre doch ein Review wert!? ;)


    Heute stelle ich euch ein weiteres Set aus der Classic-Space-Serie vor und zwar die 6970 „Beta I Command Base“ von 1980. Dabei handelt es sich um eine Weltraumbasis, welche ein Raumschiff, eine Fahrzeug und eine kleine „Monorail“ besitzt.



    Das Set besteht aus 270 Teilen und 4 Astronauen.



    Das ganze Set steht auf zwei Grundplatten (32 x 32), welche an ihren Rändern die Struktur der Mondoberfläche mit kleinen Kratern nachbilden sollen. Diese Grundplatten kamen 1979 auf den Markt und konnten auch einzeln gekauft werden (305).



    Die Anleitung ist typisch für die Lego-Sets der 80er und 90er Jahre. In dem Set sind keine unnötigen bunte Steine oder Pins enthalten.



    Bei der Raumbasis wurden hauptsächlich die Farben Blau, Hellgrau und Gelb verwendet. Sie steht auf insgesamt 6 Füßen (2 X 2 X 2) und ist auf der Vorderseite offen, um ihren Innenraum zu bespielen. Der Innenraum besteht aus einem Kommando- sowie einen Schlafbereich. Zudem besitzt die Basis eine große bewegliche Satellitenschüssel und 3 Fenster die man öffnen kann. :/ Am auffälligsten ist im Gebäudeinneren der bedruckte 1 x 6 x 5 Stein, der einen Überwachungsmonitor darstellt. Nach meinem aktuellen Wissensstand, kam dieser spezielle Stein nur in diesem Set vor.

    Einen vergleichbaren Stein, welcher allerdings einen anderen Aufdruck besitzt, gab es noch in dem Lego-Set 493 von 1979 (Link).



    Das Raumschiff der Basis besteht aus den Farben Hellgrau, Weiß und Schwarz. Es ist keilförmig gebaut und kann von einer in ihrem Winkel verstellbaren Rampe gestartet werde. Am auffälligsten sind an dem Raumschiff seine beiden sehr großen Antriebe, welche aus Raketenelementen besten.



    Das kleine Fahrzeug ist aus meiner Sicht der Klassiker schlechthin. Ich glaube mit weniger Teilen kann man ein Fahrzeug bei Lego nicht konstruieren. Zudem konnte man es auch einzeln kaufen (886) und es kam auch in leicht abgewandelter Version bei anderen Sets zum Einsatz. 2019 brachte Lego für die 70841 „Benny's Space Squad“ es etwas modifiziert auf den Markt.



    Alle Logos und Bilder des Sets sind gedruckt. Die einzige Ausnahme bildet die Flagge, welche beklebt werden muss. Zudem ist bei meinem Stet die Flagge leider gebrochen.



    Hier sind noch ein paar Bilder zum Aufbau der Station.




    Meine Frau hat mich Weihnachten wirklich überrascht. Ich glaube ich habe nach 3 Tage noch immer ein Grinsen im Gesicht. Nach ca. 30 Jahren Pause gab es wieder was von Lego zu Weihnachten. 😊


    Verdammt! Ich dachte es ist Jim Knopf und die Wilde 13. 😁😉


    Dreizehn Kerle auf dem Totensarg

    Ho ja ho – He ja ho – ha ha ha

    Soffen drei Tage und der Schnaps war stark

    Ho ja ho – He ja ho – ha ha ha

    Als dann leer war das Fass mit dem Schnaps,

    Hatten sie alle einen Klapps

    Hooo! (Jaaa!)

    Als dann leer war das Fass mit dem Schnaps,

    Hatten sie alle einen Klapps

    Ich bin froh, dass Cobi keine Federungen verbaut. Aus meiner Sicht gibt es verschiedene Punkte die dagegensprechen.

    • Die Geschichte mit den Gummis sehe ich wie Upgrade ebenfalls kritisch.
    • Hinzu kommen Platzprobleme.
    • Bei Panzern ohne Seitenschürzen sieht man direkt auf das (Behelfs-)Federungssystem. Ich vermute mal, dass damit die meisten nicht glücklich sein werden.
    • Dann gibt es bei Panzern so viele verschiedene Federungssystem (HVSS, VVSS, Drehstab- / Torsionsstabfederung, Stoßdämpfer mit Feder, ...) dass ich mich frage, wie das in Kombination mit den vielen Laufwerksystemen umgesetzt werden soll, ohne sich zu weit vom Original zu entfernen.

    Bevor von den Herstellern versucht wird z.B. einen Panther oder einen M4 Sherman mit "normalen" Federn hinter den Laufrollen zu konstruieren, verzichte ich lieber komplett auf ein gefedertes Laufwerk.

    Danke für dein super Review. Es hat mir viel Spaß gemacht es zu lesen und die Bilder zu betrachten. *d1* Freue mich schon auf dein nächstes Review. :)

    Mir persönlich ist dieser Maßstab zu klein und der Bauspaß zu kurz. Nichtsdestotrotz finde ich, dass Cobi den Tiger I in diesem kleinen Maßstab gut umgesetzt hat. Wenn ich Cobi gewesen wäre, hätte ich die Nebelmittelanlage am Turm weggelassen. Sie sitzt zu weit in der Turmmitte, zudem war sie bei der spähten Ausführung (wie dieses Modell eine ist) nicht mehr montiert worden.

    Der Panzerkampfwagen VI Tiger hat eine Länge von 845 cm, eine Breite von 370 cm und eine Höhe von 300 cm bei einem Gewicht von 57 t. Umgerechnet auf einen Maßstab von 1:48 würde dies für ein Modell folgende Maße ergeben: Länge 17,6 cm, Breite 7,7 cm, Höhe 6,25 cm. Das Modell von Cobi hat folgende Maße: Länge 17 cm, Breite 8 cm, Höhe 7 cm. Die Umsetzung von Cobi ist also kürzer, dafür etwas breiter und höher. Berücksichtig man die Einschränkungen durch die Noppengröße, hat Cobi hier keine schlechte Arbeit geleistet. Die Längenangaben beziehen sich jeweils auf mit Rohr vorn überhängend. Der ideale Tiger I im Maßstab 1:48 aus Klemmbausteinen ist 23 Noppen lang, 10 Noppen breit und 7 Noppen hoch. Für die Ermittlung der idealen Rumpfproportionen sind genaue Längenangaben ohne Rohrüberhang von Nöten. Diese habe ich leider nicht für den Tiger I finden können.

    Die Läge der Wanne beträgt nach meinen Informationen 6,20 m.

    ... Einen lustigen Bautrupp hattest du da zur Hilfe ;) ... Das Set ist definitiv ein Highlight aus der Serie.

    Der lustige Bautrupp ist mir auch mittlerweile ans Herz gewachsen, vor allem weil er die Fertigstellung des Modells immer etwas hinauszögert und somit meinen Bauspaß verlängert. ^^


    Ich finde auch, dass das Eldorado Fortress eines der Sahnehäubchen aus der Serie ist. Leider habe ich nur noch ein kleines Set aus dieser Serie, welches derzeit noch unvollständig ist. Leider habe ich nicht die 6285 Black Seas Barracuda. :(