Beiträge von Wiesel

    Mich beschleicht die dunkle Ahnung, dass ich mir wieder mit traumwandlerischer Sicherheit ein weiteres Hobby ausgesucht habe, das entweder Zeit, Geld oder und Platz frisst wie blöde. Glückwunsch Olli, super gemacht! :S*a1*

    Ich war mal so frei und habe deinen Satz korrigiert. 😉 Viel Spaß bei deinem neuen Hobby. 🙂

    Wieder ein super Review von dir. *d1* Danke. *a1*

    Soweit ich es noch in Erinnerung habe, war / ist der 10-Tonner gl ein schönes geländegängiges Fahrzeug mit vielen technischen Spielereien (Wandlerschaltkupplung, usw.).


    Für die von dir angesprochene auffällige Gefahrengut-Kennzeichnung gab es, so meine ich mich noch zu erinnern, einen Tarnbezug. Somit wäre die Darstellung gar nicht so falsch.


    Das Fahrerhaus hatte eine durchgehende Sitzbank auf der man gut schlafen konnte.


    Sollte ich hier irgendwelchen Quatsch geschrieben haben, dann bitte ich mich zu korrigieren. Habe eine 10-Tonner gl das letze Mal vor ein paar Jahren(zehnten :rolleyes:) durch die "Pampa" bewegt.

    Ob eventuell Linear Aktuatoren von Lego den Faltvorgang besser meistern kann ich nicht beurteilen, da ich keine besitze. Eventuell werde ich mir mal irgendwann einen Gebrauchten zum Testen besorgen.

    Die Brücke besitzt eine Spannweite und kann auch einiges tragen – letztes Bild T-90 mit einem Gewicht von 1,35 kg. Mehr geht allerdings nicht mehr. ;)


    Hier war noch ein offener Punkt auf den ich kurz eingehen möchte, da ich nun einen Linear Aktuatoren von Lego besitze. Nach dessen Einbau konnte ich direkt feststellen, dass mit diesem sich die Brücke deutlich einfacher bedienen lässt, da er deutlich höhere Lasten schafft.


    Ich gehe mal davon aus, dass seine Technik deutlich hochwertiger ist als die von Kazi. Dies lässt auch der deutliche Gewichtsunterschied zwischen den beiden Bauteilen vermuten. Bei einem Neupreis für das Lego-Bauteil von um die 20 € (gebraucht um die 3 €) hofft man zumindest darauf.

    Hier sollte allerdings berücksichtigt werden, dass wenn man die 4 Linear Aktuatoren von Kazi durch 4 neuwertige von Lego ersetzt, deren Neupreis höher liegt als der des gesamten Kasi-Sets.


    Mal eine Info am Rande:

    So unrealistisch ist die Idee mit der Farbe Rosa gar nicht. Die Briten experimentierten bei Schiffen und Fahrzeugen damit. Das Stichwort lautet "Mountbatten Pink" (Link zu Wiki).

    Am bekanntesten dürften hierbei die "Pink Panther" des SAS (Army’s Special Air Service) aus den 60er Jahren sein. Hierbei handelt es sich um rosa gestrichene Land Rover.


    Bildquelle: insidehook.com (Link)


    Ich hoffe immer noch darauf, dass Cobi diesen Land Rover mal in sein Programm aufnimmt.

    Am Wochenende hatte ich das Vergnügen dieses schöne Modell zu bauen. :thumbup: Ein Schuhkarton auf Ketten. ;)

    Die Bauweise ist mal etwas anders als bei den anderen Panzermodellen von Cobi.

    Besonders interessant finde ich das Kettenlaufwerk, welches beim Fahren einen schönen ratternden Ton von sich gibt (rollt auch auf glatten Flächen). Zudem läuft die Kette nur über die beiden Antriebs- / Leiträder. Zwischen den Noppen der kleinen Laufrollen ist weniger als ein Millimeter Platz.



    Die Drucke sind Cobi gut gelungen. Zudem ist auch noch eine Figur bei dem Set enthalten. Ein deutscher Soldat mit Pickelhaube (mit Überzug), einem Mauser Modell 98 und dem dazugehörenden Bajonett - soll vermutlich ein M1898 darstellen, welches allerdings eher wie ein Gladius aussieht. ;)



    Hier sind noch ein paar Bilder des Zusammenbaus



    ... und die übrig geblieben Teile.


    Danke für das Review. :thumbup::thumbup::thumbup:,


    Das ist ein schönes lustiges Spielset und bestimmt super für Kinder geeignet. Gefällt mir gut.


    Ich muss zugeben, dass ich die Mädels von Cobi, mit ihren dicken Diddl-Füßen und dicken Köpfen, echte "gruselig" finde. Sie lassen auch nicht zu den Jungs.

    Danke, wie immer ein super Review. *d1*

    Das man den Apache mit seiner verwinkerlter Bauform so gut mit Klemmbausteinen nachbauen kann hätte ich nie gedacht. Die UVP ist definitiv zu hoch aber wie ihr bereits schreibt, hat dies ggf. mit den Lizenzrechten zu tun. Die Figuren finde ich OK. Wer sie nicht mag lässt sie einfach weg. Hier finde ich besonders den Helm mit dem Visier interessant.:thumbup:

    Freut mich, dass euch das Modell gefällt. :)

    Diese Fenster habe ich auch noch für ein Modell. Wo bestellst du ggf. Einzelteile? Auch über Bricklink? Ich hatte gerade eine ganz schlechte Erfahrung mit FlixBrix gemacht. Kurzfassung: Lieferung kam erst nach 1 1/2 Monaten, dann wurde allerdings nur die Hälfte geliefert und dann auch noch zum Teil falsch. Mein Geld hatte ich dann nach weiteren 1 1/2 Monaten erst wieder zurück. Bei dem "Verein" bestelle ich nie wieder!


    Komplette Sets habe ich mir noch nicht gekauft. Habe noch ein "paar" auf Vorrat aus meiner Kindheit. :)


    Heute stelle ich euch in einem kurzen Review die 6891 Gamma V Laser Craft von Lego vor, welche ich bereits vor ein paar Wochen gebaut hatte.


    Das hauptsächlich aus hellgrauen Steinen bestehende Set kam 1985 auf den Markt und besteht aus 135 Teilen (andere Quellen geben 144 Teile an, ich habe sie aber nicht mehr nachgezählt ;)). Dazu erhielt man eine Minifigur und einen kleinen lustigen blauen Roboter, dessen Konstruktion ich besonders gelungen finde.




    Von seinem Design ähnelt das Raumschiff sehr der größeren 6931 FX Star Patroller, welche ebenfalls 1985 auf den Markt kam (Link).


    Der Bau des Raumschiffs ging schnell vonstatten - einfache Bautechniken, nichts vor dem man sich fürchten muss. Alle Logos und Symbole sind gedruckt. Die Anleitung umfasst 13 Bauschritte und besitzt das typische Design für die 80er Jahre.



    Die hinteren Flügel des Raumschiffs kann man nach oben und unten bewegen und werden durch die flexiblen schwarzen Schläuche (73590c01a) gehalten. Zudem kann man den vorderen Teil des Raumschiffs abtrennen und als Shuttle verwenden.



    Des Weiteren besitzt das Rauschiff einen mini Frachtraum in den man den Roboter (zerlegt) unterbringen kann. Anmerkung: Im Nachhinein habe ich leider erst bemerkt, dass ich beim Putzen etwas geschlampt hatte. ;)



    Schön finde ich an dem Raumschiff die transparente grüne Cockpit Scheibe, welche in dieser Farbe nicht so oft vorkam. Weitere interessante Bauteile sind aus meiner Sicht die "Tail 4 x 2 x 2, Rocket" (4746) und die beiden "Panel 4 x 4 x 6 Corner Convex Ribbed" (4737).




    Zum Schluss noch ein paar weitere Ansichten



    ... und noch ein paar Bilder des Zusammenbaus.



    Habe mir gestern mein erstes Cobi-Schiffchen (vor)bestellt. :) Es juckte mir schon die ganze Zeit in den Fingern, vor allem weil die Schiffe von Cobi zumeist in den höchsten Tönen gelobt werden - Meinungsverstärker. ;)

    Habe mich für die neue 4823 Prinz Eugen entschieden (nicht die teurere limitierte Auflage). Mit den Abmessungen 75/8/32 cm wird sie auch gut in mein Regal passen.


    Seit ich den Teleskoplader von Cobi besitze bin ich Fan von den Teilen. Der von CaDa sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus. Schönes leuchtendes Grün. :)

    Naja, der sachkundige Modellbauer schaut auf Fotos und Pläne und sucht die Farben möglichst nah am Original aus. Der Designer guckt zwar auch auf die Fotos sagt aber vielleicht auch mal "Nee ... Silber sieht da besser aus als Schwarz/Tan/Grün ...".

    Das vermute ich auch. Ein Grund könnte sein, dass der Designer ein paar Details hervorzuheben möchte, auch wenn es nicht dem Original entspricht. Cobi mach dies auch hin und wieder gerne - z.B. braune Kisten, Gitterfliesen, .... Ich persönlich finde es auch meistens nicht schlimm.