Beiträge von Wiesel

    In meinem Fall würde jetzt besser die Formulierung "Das sortiere ich gerade" passen. Habe das letzte Wochenende und diese Woche drei Sets aus den 80er Jahren zusammengestellt. Heute ging noch eine kleine Bestellung bei Bricklink raus, um ein paar fehlende Teile zu ergänzen. Freue mich schon auf den Zusammenbau in den nächsten Wochen (2x Technic und 1x Town). :)


    Danke für dein Review, welches sehr informativ ist und sich super lesen lässt. *a1**d1*

    Das Modell finde ich sehr gelungen und ich war schon mehrfach davor es zu kaufen. Leider passt es nicht so richtig in meine kleine Sammlung und würde neben meinem Karl-Gerät weitere Stellplätze im Regal blockieren.


    Der Panzer selbst ist ein schönes Beispiel für die konservative Panzerentwicklung der Briten Anfang der 40er, die noch auf den Erfahrungen des 1. Weltkrieges basierte (Durchbruchspanzer für den Stellungskrieg mit breiten Schützengräben).


    Dieser Panzer wäre auch ein super Set für die ehemalige Kooperation zwischen Cobi und Wargamig gewesen, da der Tog in World of Tanks Kultstatus besitzt. Leider sieht man ihn in nur noch sehr selten in Gefechten - passt nicht mehr in die Meta des Spiels.

    Danke für das ausführliche Review. *d1**a1*

    Das Modell selbst hat mich nicht überzeugt, da aus meiner Sicht die Nachteile die Vorteile überwiegen. Die von Sembo bei ihren Panzern verwendeten Ketten wirken auf den Bildern sehr zierlich.


    Heute möchte ich euch die 6066 Camouflaged Outpost von Lego aus dem Jahr 1987 vorstellen. Bei diesem aus 211 Teilen, 6 Minifiguren und einem Pferd bestehenden Set, handelt es sich um das erste Set aus der Forestmen-Reihe. Es ist auch zugleich das zweitgrößte Set, welches in der Forestmen-Reihe je herausgebracht wurde (das Größte war die 6077 Forestmen's River Fortress).


    Die Forestmen wurden von LEGO als Gegenpart zu den Ritterfraktionen eingeführt. Für viele (dies gilt auch für mich in meiner Kindheit) handelt es sich bei den Forestmen um Robin Hood und seine Bande. Im Jahr 1992 wurde die Forestmen-Serie bereits wieder eingestellt.


    Noch eine kleine Anmerkung am Rande zu dem Erscheinungsjahr: Laut BrickLink, Rebrickable, usw. kam das Set 1987 auf den Markt. Im deutschen Katalog von 1987 wird das Geheim-Quartier (deutsche Katalogbezeichnung) noch nicht beworben und erst im Katalog von 1988 wird es als Neuheit aufgeführt.



    Bei dem Set 6066 handelt es sich um das Versteck / Geheim-Quartier der Forestmen, welches sich in einer Höhle befindet. Das Innere der Höhle kann über zwei Zugänge erreicht werden. Unmittelbar neben der Höhle steht noch ein großer Baum, in dessen Baumkrone ein getarnter Aussichtspunkt integriert wurde. Zudem kann man das Set zur besseren Bespielbarkeit aufklappen. Eine Schatztruhe mit zwei goldenen Kelchen darf natürlich bei einem Geheimversteck auch nicht fehlen.



    Das Set enthält als Minifiguren fünf Bogenschützen mit Bogen und Köchern sowie einen Lanzenträger mit einem Korb auf seinem Rücken. Hinzu kommt noch ein schönes braunes Pferd mit oder ohne Sattel.



    Der Zusammenbau des Sets aus nur 211 Teilen in 21 Bauschritten geht schnell und einfach. Die Anleitung ist im typischen Design der 80er Jahre gestaltet (Wimmelbild 😉). Außergewöhnliche Bautechniken oder besondere Teile enthält das Set nicht.

    Wobei, hier gibt es vielleicht doch einen Punkt zu beachten, wenn wir uns dem Thema „besonders teure Teile“ zuwenden. Der durchschnittliche Preis für ein gebrauchtes Set wird bei BrickLink mit 110 € angegeben – die günstigsten aktuell ab ca. 70 € (nicht komplett). Aber hier wird es spannend ob die angebotenen Sets wirklich vollständig sind. Wenn jemand z.B. als Sammler auf die Vollständigkeit dieses Sets Wert legt, sollte er unbedingt darauf achten, dass die beiden kleinen Federn in den Farben Blau und Schwarz dabei sind. Fehlen diese, kann es sehr teuer werden. Die blaue kleine Feder ist aktuell gebraucht für um die 15 € pro Stück zu bekommen. Die schwarze kleine Feder für um die 25 €(!) pro Teil. Dagegen sind die gelben und roten Federn schon fast ein Schnäppchen mit nur 1 bis 5 € pro Teil.


    In meinem Fall fehlt eine blaue, wie auch die einzelne schwarze Feder und ich habe diese einfach durch das etwas größere Modell ersetzt.


    Zusammenfassend würde ich die 6066 als ein gelungenes fantasievolles Set bezeichnen, bei dem nicht an Minifiguren gegeizt wurde und die für Kinder einiges an Spielspaß bietet. Als einzigen negativen Punkt würde ich die karge / im Grunde nicht vorhandene Innenausstattung der Höhle aufführen (eine Hellebarde an der Wand).


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Zusammenbau.


    Danke für das ausführliche Review und die gelungenen Bilder. *d1* Auch deine Tipps und Tricks zu seinem Zusammenbau fand ich sehr interessant. Es ist halt ein typisches Blue Brixx Vitrinenmodell. Etwas fummeliger Zusammenbau und dann bitte nicht mehr anfassen. ;)


    Das Modell von seinem Design gefällt mir sehr gut. Vor allem die Gitterstruktur mach einiges her, auch wenn die ganzen diagonalen Streben vermutlich aus Klemmbautechnischengründen weggelassen werden mussten.

    Und das Foto beim Rausgehen von nem Kunden geschossen... *lgo2*


    Unübersichtlich - Sortierung? Preislich?


    Nö, kann nichts negatives sagen. Ich wusste schon vorher, dass sie nichts haben was mich interessiert. Alle Sets die sich auf meiner Liste befinden sind derzeit ausverkauft. Wollte es mir nur einfach ansehen. Mittlerweile kaufen ich nur noch ganz gezielt.


    Die Steine-Bar war schon beeindruckend. Leider brauche ich zur Zeit nur einzelne Steine von Lego für meine 80er Jahre Sets.


    Früher war ich öfters bei BB im Werkverkauf, welcher denn Vorteil hatte, dass Sets die sich nicht im Geschäft befanden direkt aus dem Lager geholt werden konnten.

    Danke für das tolle Review. *a1*:thumbup: Super Einstieg hier im Forum. *d1*


    Die Seiten- und Draufsicht des Modells gefallen mir gut. Die Front und Heckansicht weniger, was aber vermutlich dem kleinen Maßstab geschuldet ist.

    Der Bau der der unteren Wanne erfolgt mit einer interessanten Bautechnik. Man baut in die Höhe und zum Schluss wird das ganze dann 90° auf den Rücken gedreht.

    Eine vergleichbare Bautechnik gibt es bei den auf dem Panzer II basierenden Modellen von Cobi (2527, 2528).


    Heute stelle ich euch in einem Mini-Review den Fire Copter 1 unter der Set-Nummer 6685 vor. Der kleine Helikopter erschien im Jahr 1982 bei Lego und besteht aus 99 Teilen und einer Minifigur. Vermutlich handelt es sich hierbei um den ersten Feuerwehrhubschrauber von Lego - bitte korrigiert mich sollte ich hier falsch liegen.



    Die Anleitung besteht aus 20 Bauschritten und ist im Design der 80er/90er Jahre gehalten. Der Zusammenbau des Helikopters ist einfach und schnell und sein Gesamterscheinungsbild wirkt sehr schlicht.


    Das einzige was bei meinem Set fehlt sind die beiden auf den Seiten des Helikopters aufgeklebten Flammen-Logos - sie sind auf der Anleitung erkennbar.



    Weitere Informationen zu dem Modell habe ich leider nicht gefunden. Keine außergewöhnliche Bauteile, spannende Bautechniken oder "wertvolle" Bauteile ...

    Gebrauch bekommt man das Set aktuell für ca. 5 - 7 €.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder des Zusammenbaus.