Beiträge von Wiesel

    Toller Umbau! :thumbup:

    - Turm 1 Noppe Richtung Bug verlegt (COBI scheint ein ewiges Problem mit der Position des Turms zu haben... 8|)

    Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe gerade dein schematisches Bild heruntergeladen, den Cobi-Leo direkt vor den Monitor gehalten und dein Bild so lange verkleinert bis es genau die Größe des Cobi-Leos hatte. Danach war ich echt überrascht wie genau Cobi die Silhouette des Panzers nachgebildet hat. :huh:

    Ich glaube die "Dinger" an den Schürzen (Wiki-Foto) die wie Kanister aussehen sind Reaktivpanzer. Der Panzer wurde ja mehrmals im Kampfwert gesteigert.

    Die sahen für mich in Munster sehr nach Kanistern aus. Im Wiki auf englisch steht auch:


    "Stridsvagn 103C

    An upgrade programme was started in 1986 to fit all vehicles with improved fire control systems. Also, each Strv 103 was fitted with a dozer blade, rather than just one per platoon. A further upgrade in 1987/88 replaced the Rolls-Royce engine with a newer 290 horsepower (220 kW) Detroit Diesel with additional fuel cans placed along the sides to function as applique armour, and added a new laser rangefinder."



    Sollte das etwa ein Hinweis darauf sein das es bald einen neuen Panther gibt und der im 3 Farb Tarn erscheinen wird ?:/

    Das wäre toll :).

    Wie immer ein klasse Review von dir. *d1* *a1*Danke!


    Das Modell selbst kann mich nicht überzeugen. Hier kauft man sich eine kleine "Baustelle" - ich gebe zu, die Umschreibung ist etwas übertrieben. ;) Wenn ich mir ein Modell kaufe dann will ich entspannt klemmen und mir keine Gedanken um die Konstruktion machen müssen. Dies bedeutet aber nicht, dass die Konstruktion nicht kompliziert oder anspruchsvoll sein darf, wenn sie durchdacht ist und Sinn ergibt.


    Der angedeutete MG Turm ist ganz nett und auch nachvollziehbar, weil Xingabo halt kein MG3 als Formteil im Sortiment hat aber mir gefällt das so nicht wirklich. Quan Guan hat da Gott sei dank ein in der größe passendes MG im Sortiment. Mittlerweile habe ich für den Umbau dieses Sets das letzte MG aufgebraucht und muß mal schauen wie ich wieder an Nachschub komme.

    Das vermutlich dargestellte MG3 wirkt eher wie eine Granatmaschinenwaffe (HK GMW) - habe jetzt aber keine Ahnung ob es diese Kombination gibt.

    Danke für die Vorstellung dieses Sets mit seinem außergewöhnlichen Konzeptes zur Ausrichtung der Kanone und seinen besonderen Fahreigenschaften. :thumbup: *a1*


    Alleine wegen dieser Besonderheit hatte ich ihn schon mehrfach auf meiner Liste. Leider konnte er mich bei genauerer Betrachtung dann doch nicht überzeugen. Mittlerweile befindet er sich auch nicht mehr im Cobi-Katalog.


    Deine Umbauten gefallen mir sehr gut. Könnte man ggf. an die Seitenschürzen noch Kanister wie bei Original befestigen oder sind die zu groß?


    Wer ein Exemplar dieses interessanten Panzers sich gerne mal in natura ansehen möchte kann dies im Deutschen Panzermuseum Munster.


    Hier ist noch ein etwas älteres aber gutes YT-Videos (Link) zu dem Stindsvagn 103C.


    ... , als ich feststellte, dass die offensichtlich NICHT zeitgemäße Vorstellung von Mann und Frau nicht nur bei einem dänischen Hersteller verkorkst ist, sondern wohl auch bei COBI:

    100% Zustimmung. Zu großer Kopf mit großen Augen, magerer Körper und Diddl-Füße. Sie passen hierdurch auch überhaupt nicht zu den anderen Figuren.

    Wieder ein schönes Retro-Review :thumbup: An die Forestmen kann ich mich auch noch erinnern. Mein Bruder hatte auch ein oder zwei Sets von denen. Danke für den Hinweis mit den Federn. Werde mal in der großen Kiste suchen und vlt finde ich ja welche :) Waren die blauen und schwarzen Federn nur bei so wenigen Sets enthalten? Erinnert mich an den Laternenstein in blau. Den gibts auch nur in zwei Sets und ist deswegen auch mega teuer.

    Danke :)


    Ich habe mal mein Glück über BrickLink versucht, allerdings zeigt das Programm mir immer nur alle Sets / Figuren mit Federn an, ohne die eingestellte Farbe zu berücksichtigen (Anwenderfehler oder nicht möglich?). Ich habe dann auf die Schnelle die Kataloge von 1986 bis 1989 durchgesehen und 4 weitere Sets in der Ritterwelt mit blauen Federn (6021, 6041, 6080, 6074) und zumindest noch ein weiteres Set mit den schwarzen Federn gefunden (6035).


    Ich vermute mal, dass die Knappheit dadurch auch entsteht, dass viele die kleinen Federn verloren oder weggeworfen haben. Ausgeliefert wurden die Federn ja immer in 3er Sets - kleine Feder, große Feder und 3-facher Federbusch.


    4502c01.png

    (Bildquelle BrickLink)


    Bei den meisten Sets die diese Federn verwendeten handelt es sich um Ritterhelme und bei diesen wurde in den Anleitungen zumeist der 3-fache Federbusch vorgegeben. Zudem denke ich, hatte den Kindern auch der prächtige 3-fache Federbusch an einem Ritterhelm besser gefallen und die restlichen Federn wurden weggeworfen oder gingen verloren.

    Dies ist nicht umsonst einer Favoriten bei den Klemmbausteinpanzern. Toller Bauspaß, gutes Design (mit Innenausbau) und auch noch nachträglich einfach motorisierbar. Was will mehr.


    ... und wenn das noch nicht reicht, 1700 Teile zumeist für um die 55 bis 60 €. 8o