Beiträge von Wiesel

    An den beiden letzten Wochenenden hatte ich Zeit meine Burgblaustein um den Bergfried zu erweiterten. Fehlteile gab es bei mir keine, lediglich eine 1x2 schwarze "Käseecke" hatte einen Produktionsfehler, was aber kein Problem war, da eine ausreichende Anzahl im Set vorhanden war. Als Burgen-Fan hatte ich bereits sehnsüchtig auf die Erweiterung gewartet und leider den 1. Verkaufsstart verpasst. Nach der Fertigstellung des Bergfrieds kann ich dem Review von caliban zu 100 % zustimmen.


    Das Problem an dem Bergfried ist die mittlere Turmsektion, bei der sich der Designer an einer neuen Bautechnik versucht hat. Die Idee mit den liegenden Steinelementen in Verbindung mit den Technic-Liftarmen ist zwar eine interessante Bautechnik, welche allerdings noch nicht ausgereift ist, bzw. - dies ist meine aktuelle Vermutung - in dieser Art gar nicht perfekt gebaut werden kann. Das Problem ist halt, dass man beim Bau schon merkt, dass die Kombination der liegenden Steinelementen + Technic-Liftarme bereits nach mehreren Schichten nicht die identische Höhe wie die dahinter normal verbauten Klemmbausteine besitzt. Ich denke auch, dass es sich hierbei um keine Qualitätsproblem von BB handelt.

    Leider bereitet diese Bautechnik auch bei dem einschiebbaren Turmelement Probleme. Ich kann euch nur den Tipp geben nicht beim Bau zu verzweifeln. Wenn ihr das Element einmal in den Turm bekommen habet, lässt es sich mit etwas Fingerspitzengefühl auch wieder gut herausnehmen. Ich habe bei dem Mauervorsprung des Turmelementes auf höhe des Bodens des Turmzimmers mit Kamin die Fliesen weggelassen.


    Auch wenn ich nicht sonderlich glücklich über diese mittlere Turmsektion bin, gefällt mir der Bergfried sehr gut und der Bau hat mir weitestgehend viel Spaß bereitet. Bin schon gespannt auf die nächste Erweiterung.


    Ps.: In vielen YT-Videos wird der untere Raum im Turm als Zisterne beschrieben. Ich denke allerdings, dass es sich hierbei um das Burgverlies handeln sollt. Wäre schon etwas komisch, wenn aus der Trinkwasserzisterne das gleichfarbig gestaltete Abwasser wie aus der Burgtoilette im Dachgeschoss fliest. ;) Zudem macht auch eine Zisterne mit einem Abfluss an ihrem tiefsten Punkt wenig Sinn. Es könnte natürlich auch ein Lagerraum sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... gefällt mir. Mal etwas anderes.

    Was letztendlich nicht verwunderlich für mich ist, stellt der "131" doch den Zustand des Originals in Bovington dar und der 2538 eher einen Tiger I im "Werkszustand".

    Jein. Der 131 ist eine frühe Ausführung des Tiger I und der Tiger I des aktuellen Sets 2538 eine späte Ausführung. Die Unterschiede sind auch nicht ganz so gering - zumindest für den / die Panzerliebhaber(in). ;) Zum Beispiel besitzt die frühe Ausführung noch eine Feifel-Luftfilteranlage, andere Laufrollen (der neue 131 wird anscheinend die dem Original näher kommenden Panther-Laufrollen erhalten:thumbup:) und auch die Positionierung der Laufrollen ist eine andere - an der Position der 1. Laufrolle nach dem Antriebsrad kann man es gut erkennen.

    Hoffentlich ist die Kettenspannung nicht so stark wie bei der 2538.


    Danke :) Das stimmt schon, die Details lassen sich in diesem Maßstab wirklich nicht gut darstellen. Trotzdem gefallen mir die Sets irgendwie. Einerseits als Schreibtischdeko, andererseits hat mich ein Kumpel vor ca. 2 Jahren auf das Tabletop-Regelwerk "What a Tanker" gestoßen. Anfang 2020 hatten wir das dann für eine kleine Convention mit den normalen Cobi Panzern umgesetzt. Das ist schon so ziemlich gut angekommen. Aufgrund der Größe der Fahrzeuge musste aber auch das Spielfeld entsprechend ausgelegt werden und dabei noch spielbar bleiben. Mit den Panzern in 1:48 kann man auf der gleichen Spielfläche erstens mehr Panzer unterbringen und zweitens hat man durch die "größere" Spielfläche auch taktisch mehr Möglichkeiten bzw. auch bei der Gestaltung der Landschaft bzw. des Szenarios. Mein Traum ist da eine komplette Landschaft aus Klemmbausteinen, bzw. eine gute Kombination aus Spielteppich und Landschaftsteilen aus Klemmbausteinen.

    Kann es sein, dass Cobi die 1:48er Serie beenden will? Ich konnte keine mehr im neuen Katalog entdecken. Link ... oder ist dieser Katalog noch nicht final?

    Ich habe mir gerade den neuen Cobi-Katalog angesehen (Link) und fand die Änderungen zum Teil überraschend. Der Katalog wurde von 23 auf 16 Seiten reduziert. Oder sind noch nicht alle Seiten veröffentlicht worden?


    Hatte mir jetzt mal auf die Schnelle nur die deutschen Panzer angesehen.

    • A7V - nicht mehr vorhanden - war vermutlich nicht so beliebt, ist aber ein tolles Modell.
    • Pz II - nicht mehr vorhanden - wundert mich jetzt etwas, da er von seinem Design zu den aktuellen DAK-Sets gehört.
    • Pz III - nicht mehr vorhanden - vermutlich passt das hellgraue Farbschema nicht mehr ins Cobi-Konzept - neues Modell geplant?
    • Tiger IIP - nicht mehr vorhanden, wundert mich jetzt nicht, da es einen neunen Tiger II gibt, auch wenn dieser anstelle des Porsche- einen Henschel-Turm besitzt.
    • Tiger 131 - es erscheint einen neue Version ab 11/21, vermutlich wurden die Proportionen der Wanne überarbeitet. Damit hatte ich nicht gerechnet.
    • Leo 2A5 erscheint *a1* und der 2A4 bleit weiter im Programm. :thumbup:
    • Alle 1:48 Modelle fehlen - will Cobi diese Serie nicht mehr weiterführen, zu unbeliebt?

    WOW, cooler E100. Gefällt mir super. *d1* :thumbup:

    Nicht ganz der Maus-Turm - die hintere Schräge fehlt - schlicht und ergreifend Mangel an Teilen. Bis hier hin sind in Summe ca. 220 € in das Modell und seinen Umbau geflossen. Das ist mehr als eigentlich veranschlagt. Darum bleibt die Rückseite genauso wie sie ist - außer eine gute Fee spendet die mir :)

    Falls du eine gute Fee findest, die Rundung an der vorderen Turmseite (wie bei der Maus) fehlt auch noch. So sieht er wie ein E100 Turm im Spiel WoT aus.


    Da ich Null mit WoT am Hut habe, danke für die hilfreiche Info, Sie bringt etwas Licht ins Dunkel. Die WoT Reihe glänzte keineswegs durch historische Korrektheit, dessen bin ich mir bewußt. Hier zählt eher das, mit dem sich die Spieler identifizieren. Darum sei miene Anmerkung eher der Vollständigkeit halber bewertet als denn als Kritik am Design selbst.

    Noch eine kurze Erklärung zu WoT: Den Schuh historisch korrekt zu sein zieht sich WoT auch nicht an. Es ist auch kein Simulator sondern ein Third-Person- und Taktik-Shooter.


    Wieso gibt es bei WoT einen Jagdpanzer E100? Dies lässt sich vermutlich relativ schnell erklären. Bei WoT kommen Panzer von ca. 1917 bis Anfang der 1970er Jahre zum Einsatz - keine Panzer mit Reaktivpanzerung und Glattrohrkanonen. In WoT sind die Forschungsbäume in 10 Stufen gestaffelt. Stufe 1 = niedrigste Klasse, 1. WK, Stufe 10 = höchste Klasse, kalter Krieg.


    Der deutsche Forschungsbaum zum Jagdpanzer E100 verläuft aktuell vom StuGIII auf Stufe 4 über den Jg.Pz. IV, Jagdpanter, Ferdinand, Jagdtiger bis zum Jagdpanzer E100. Von ihrer Konstruktion werden die Panzer immer besser gepanzert und erhalten größere Kanonen. Bei den meisten Nationen werden ab Stufe 9 Panzer nach dem 2. WK verwendet. Bei der deutschen Panzerentwicklung gab es da eine Pause. Zudem, als die deute Panzerentwicklung wieder Fahrt auf nahm, war das Konzept der überschweren Panzer (z.B. IS7, T95, ...) wieder veraltet. Aus diesem Grund behilft sich WoT mit Versuchskonstruktionen oder fiktiven Panzermodellen.


    Ein weiterer Punkt ist, dass es bei WoT mittlerweile über 600 verschiedene Panzer zu erforschen, mit Geld zu kaufen oder zu gewinnen gibt um die Stammspieler immer wieder mit neuen Panzern bei der Stange zu halten.

    Was für ein Aufwand! Man merkt direkt wie sehr du das Set magst. Alle drei Berichte lassen sich super lesen und sind sehr informativ! *d1* *a1*

    Bin auf dein nächstes Review gespannt.


    "Ich habe mir dann auf Bricklink die Teileliste für 6338 als Wanted List erstellt und dann erstmal aussortiert, welches Teil ich hatte und welches nicht. Waren ungefähr knapp zwei Stunden am Abend, gemütlich Kopfhörer aufgezogen und ein Hörbuch wieder reingepfiffen. Hat seinen Charme, kann ich euch sagen!"


    Diesen "Bauabschnitt" finde ich auch immer sehr entspannend. Ich lagere alle meine Legosteine aus den 80er und Anfang 90er nur farblich getrennt. Dann sitze ich mit einem guten Hörbuch und dem Tablet in meinem Zimmer und krame mit Genuss in den Kisten herum. :) Zum Sortieren verwende ich auf meinem Androide-Tablet die App "Brick Manager".


    Der Zusammenbau der Sets beginnt bei mir auch erst wenn alle Teile vorhanden sind. Mitten im Bau wegen fehlender Teile stoppen zu müssen ist nicht mein Ding. Habe bis jetzt immer bei BL bestellt. Erstelle da meistens eine Sammelbestellung für mehrere Sets, da mir bis jetzt nur einzelne Teile gefehlt haben.