Beiträge von Deep_East_Bricks

    *d1* Chapeau für Dein Review *a1*

    Trotz der Länge wegen der Teilung, womit ich absolut kein Problem habe :),war es wieder eine absolute Lesefreude.

    Optisch macht es schon was her und in Deine Hafencity passt es ja auch wie die Faust aufs Auge.

    Persönlich finde ich sehr interessant, dass beim Komplettaufbau die Untersets "anders" aufgebaut werden. Das hat was und ist mal eine andere Herangehensweise designtechnisch.

    Was mich irritiert hätte ist, dass bei den übrig gebliebenen Teilen einige mehr als einmal übrig geblieben sind. Dies hätte bei mir zu einer leicht panikartigen Untersuchung der Bauanleitung auf übersehene Bauschritte geführt. Das nimmt ja "fast" schon Züge von chinesischen Herstellern an.

    *l2* Diese Panikattacke ist bei mir noch nicht vorgekommen.


    Es ist eher so, dass ich Teile wie bekloppt suche und partout nicht finde. Egal ob beim Chaos Style oder vorsortiert. Die Kinder laufen dann nur einmal am Tisch vorbei, greifen zu und haben es. 8|

    Dann kommt natürlich der Spruch: "da haste schon die Brille auf".


    Hinter die Logik der "Ersatztreile" bin ich beim Dänen auch noch nicht gekommen. Mal sind Teile dabei, wo ich mir denke, wer die verliert ist selber schuld. Anderseits könnte von einigen Teilen ruhig eins mehr sein.

    Die Chinesen sind ja sehr extrem. Entweder ist nix oder nur 1-2 Teile übrig oder gleich fast "beutelweise". :D

    ....... der 2. Teil



    Tach zusammen,


    ich hoffe ihr vergebt mir die kurze Pause zwischen den Teilen. Wie unser lieber @takeshi schon oben erwähnt hat, nimmt das Recherchieren und auch die Review-

    schreibung einiges an Zeit in Anspruch. Somit war gestern gegen 21.00 Uhr bei mir dann auch die Luft etwas raus. :sleeping:


    Frisch und Munter wird jetzt aber wieder gestartet.

    Mittlerweile hatte ich schon mit dem Dachanfang begonnen. Da gab jetzt auch keine spektakulären Bauschritte.

    Beidseitig der großen Kuppel wurde das Dach mittels Platten geschlossen und die leichten Kuppeln mittels diesen Teilen angedeutet.

    Sorry ich habe keine Ahnung, wie Die richtig heissen. Mein Bruder (er bekommt immer ein Foto nach einer Setfertigstellung) bezeichnet

    diese Steine als Topfdeckel. :D


       


    Als Nächstes wurden die Dachaufbauten am Ende der Seitenflügel zusammen geklemmt und aufgesteckt.

    Wie gesagt alles eigentlich keine große Noppenbaukunst.


      


      


      


    Und nun zum dachtechnischen Highlight - der großen Kuppel.


    ;) hier gleich mal wieder ein wenig Fakten: Der Bau der Kuppel orientierte sich an den Kuppeln der Isaakskathedrale in Sankt Petersburg und des

    Invalidendoms in Paris. Sehr eindrucksvoll ist auch das Fresko von Constantino Brumidi in der Kuppelspitze über der Rotunde

    (in Anlehnung an Michelangelos Deckengemälde in der sixtinischen Kapelle). Es zeigt die

    "Apotheose Washingtons", neben ihm Vicktoria und Liberty. Umringt wird wird er von weiblichen Repräsentantinnen der 13 Gründerstaaten und am Rand sinddie Allegorien der Künste, Wissenschaften und Industrie abgebildet. ;)


       


    Sie sind doch sonst so genau. Erst jedes Teil 1x anzeigen und dann brauch man es aber 4x ?!?


      


      


    Es ist vollbracht und die Kuppel steht. Auch wieder ein wirklich gelungenes Ergebnis trotz der einfachen Bautechniken und Teile.

    Der obligatorische Rest des Schützenfestes.



    Et Voila - es ist angerichtet bzw. vollbracht. Das Modell hat ein Länge von 44 cm, Teife von 14 cm und eine Höhe von 16 cm.


     


      


     


     



    Hier ein Blick in die Rotunde von hinten und die Kuppel ist leicht abnehmbar um das Innere der Rotunde zu präsentieren.


       


    Mein Fazit: Ein sehr gelungenes Set, der Aufbau hat ungemein Spaß bereitet und definitiv ein Hingucker im Regal.

    Einzigster wirklicher Nachteil an diesem Set ist die Anbringung der bedruckten Fliese. Bei den Skyline-Sets wird Diese ja immer an der Seite der Vorderkante

    angebracht und ist somit von vorn lesbar. Bei den anderen Archtekture-Sets wird sie auf die Oberseite genoppt und ist dementsprechend auch nur von oben lesbar.

    Ist auch beim "Eifelturm" und "Space Needle" so.

    Schade - seitlich lesbar wäre besser - erstens wäre es einheitlich und zweitens sieht es im Regal auch schöner aus.


    Ansonste im Großen und Ganzen kein grund zum Meckern weiter. Teile alle super, es fehlte nichts, Klemmkraft dänisch sehr gut und auch keine Farbabweichungen.

    Aber Diese hatte ich bei Lego noch nie.

    Über die mehr als opulente Bauanleitung brauchen wir wohl keine Spucke mehr verschwenden.

    Nur mal als Beispiel: 33 Teile => 16 Bauabschnitte => 15 Seiten oder die aufgenoppte Grundplatte 33 bauabschnitte => 31 Seiten :huh::rolleyes:||

    Wie heisst es so schön "Papier ist geduldig" und das skandinavische, dänische Papier ist der Gedulds Messias auf gottes Erden -- AMEN !!


    Wer sich für diese Art Sets begeistern kann, sollte noch schnell zuschlagen. Wie erwähnt ist es EoL und die Preise werden steigen wie die Coronafälle in den USA oder die Amazonaktie. :P


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Geduldigkeit.

    Ich hoffe das ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe.


    VG Martin