Beiträge von Deep_East_Bricks

    Wartet doch erstmal ab bis er mit seinem MOC fertig ist bevor hier nominiert wird. Dann ist der garantiert um einiges mehr wert nominiert zu werden.

    Danke, der Meinung bin ich auch. Die Einführung des Nominierungsbuttons war eine sehr gute Idee, nur leider wird er, meiner Meinung nach, oftmals sehr leichtfertig vergeben.

    Das sieht man immer an den Nominierungen, welche später nicht eine Stimme bekommen.

    Schade es hatte doch Jemanden gefallen, warum dann später nicht aus Respekt als Konsequenz auch die betreffende Wahl treffen.

    Nicht unbedingt. Es gibt doch keine Regel, das nicht mehrere Bilder desselben Mocs nominiert werden. Und gerade, wenn man noch weiter baut, ändert es sich ja noch. Ist aber natürlich etwas blöd, wenn man dann im selben Monat mit sich selbst konkurriert, aber das hier wird wohl eher ein Langzeitprojekt.

    Da hat Upgrade schon Recht. In diesem Fall ist das betreffende Moc gewählt, egal mit welcher Szene und damit eigentlich auch durch.

    Wäre ja auch den anderen Usern/ Moccern gegenüber etwas unfair, wenn gerade Lamgzeitprojekte jetzt immer wieder, Monat für Monat, weiterhin nominiert werden und in die Abstimmung kommen.



    :/ Unter welcher Sparte wird es wohl erscheinen?


    > Creator - man könnte viel daraus machen, obwohl 3in1 ja nicht alle Möglichkeiten ausschöpft. :D


    > Creator Expert - bezugnehmend auf den verantwortungsvollen und hygienisch einwandfreien Umgang mit rohen Lebensmitteln, welchen man natürlich erst Erwachsenen zutraut. ( umgangssprachlich bedeutet hier bei uns "Mett" das Hackfleisch für den Rohverzehr)


    > Saisonal - an sich gibt es ja Mett immer zu kaufen, aber eventuell möchte man davon bei hohen Temperaturen (Sommer) abraten


    > oder doch als GWP - so viel Hackmasse sit es ja nun nicht, daß könnte man schon als kleinen "Glücksgefühlsnack" ab einen Einkauf von xxx€ dazu geben


    > City - hätte ich fast vergessen :D immerhin gehört ein ordentlicher Batzen Hack in jede anständige Metzgereiauslage


    Was denkt ihr, die Gedankengänge kann man ja auch weiter schweifen lassen.

    So ein deutsches Maurerbrötchen kann auch einem abgekämpften Sturmtrooper die Kräfte erneuern.

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    ..heute mal etwas von Modbrix.

    Ja, ja der Name hat schon etwas "Programm", ich wollte ihn aber trotzdem haben.

    war auch wieder erstaunt, dass dazu noch kein Bericht vorlag. ;)


    Gekauft in Chemnitz im dortigen BlueBrixx-Store, bekanntlich wurde Modbrix ja von BB übernommen.


    Unboxing & Bauanleitung


    Kleiner netter Karton, alles Wichtige ist sofort und klar erkennbar.



    Im Inneren 3 Tüten, eine 8x16 Baseplate extra und die Anleitung.



    Diese ist im Querformat, beinhaltet 41 Bauschritte auf 40 Seiten, die beiden letzten Seiten gehören dem Teileinventar, sehr lobenswert.

    Pro Schritt werden die benötigten Teile vorgegeben und rote Umrandungen weisen den Weg. Dem Prinzip der Ausgrauung/Verblassens etc. wird hier nicht gefolgt. Die farbliche Darstellung ist ok, aber auch nicht perfekt. So sind die gelben 1x1 Tiles eher tanfarbend abgebildet.





    Aufbau:


    Ja im Großen und Ganzen ist da nicht viel zu sagen. So groß ist der Zeitungskiosk ja auch nicht.



    Für mein persönliches, optisches Erscheinungsbild wäre die Verwendung tanfarbender Fliesen eindeutig die bessere Wahl gewesen und die Abbildung in der BA hätte auch perfekt gepasst.

    Die Fliesen und Fensterpanels zeigen Microkratzer. Ja ist leider nicht der perfekte Auftritt, für mich persönlich aber ok.

    Die Dachkonstruktion ist schon etwas abenteuerlich, aber irgendwie funzt es und es ist ja auch schließlich ein Set von Modbrix.


       


    An anderer Stelle wird hier jetzt ein großes Manko deutlich. Einer der Hauptgründe warum ich mir dieses Set zugelegt habe, waren die 2x2 Tiles als Zeitungen und zwar als bedruckte Teile.

    Leider trifft dies nun nicht mehr zu, es fiel mir schon bei der Betrachtung der BA auf, mittlerweile sind es alles Sticker!! :cursing:



    Warum, liegt es an der Übernahme durch BB, oder wurde schon vorher gespart?? Ich weiß es nicht, jedenfalls ist die Anleitung aber noch auf die Drucke ausgelegt, denn da wird nur das vordere Dach mit einem großen Sticker beklebt, die Zeitungen werden alle als Drucke dargestellt.

    Genutzt habe ich den Stickerbogen jetzt nur für die Uhr im Inneren, werde ihn aber für alle Fälle aufheben.


    Bedruckte Teile habe ich mir bei mjaysbricks.de besorgt und den Kiosk somit etwas aufgewertet.

    Auch den Schriftzug am Dach habe ich ersetzt, nur konnte ich mit der vorhandenen Auswahl leider nicht das "Orginal" nachbilden.

    Auf der Auslagensäule wacht der Geier des deutschen Journalismus. :D


       


       



    Fazit:


    + schicker kleiner Kiosk

    + an der Steinequalität und der Klemmkraft war meinerseits nix auszusetzen


    - Schade das die Drucke nun komplett als Sticker ersetzt wurden, die waren bisher ein großes Kaufargument


    Trotzdem finde ich den kleinen Zeitungstand gelungen und auch ausreichend.

    So findet er bestimmt seinen Platz in einer Klemmbausteinstadt.


    Danke für eure Aufmerksamkeit,

    gehabt euch wohl und klemmt fein.

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    ..hier ein weiteres "Schnäppchen-Set" aus dem BlueBrixx Sale.

    Passend zur schon vorgestellten Brücke, gibt es nun das Seidengeschäft.


    Laut "Vorgabe" vom Hersteller handelt es sich um einen Zusammenschluss von sechs einzelnen Sets zu einem großen Ganzen mit insgesamt 5263 pcs unter dem Namen "Jingan Water Town". Dort gibt es dann dieses Seidengeschäft, besagte Brücke, ein Teehaus, eine Wassermühle etc.


    Unboxing:


    Wieder ein sehr schön gestalteter Karton, welcher sogar einen Trageriemen besitzt und verstärkt durch einen stabilen Innenkarton ist.

    So super und perfekt die Gestaltung auch ist, in Punkto Nachhaltigkeit fällt der Karton komplett durch, da er dem Namen "Überdimensionierung" eine völlig neue Bedeutung gibt.



    Was bietet der Inhalt: 15 Tüten und eine Bauanleitung!!


    Bauanleitung:


    Maße 20.5 x 19,5cm, also fast quadratisch, 4 große Bauabschnitte (Tüten sind dementsprechend bedruckt) auf "38" Seiten.

    Die Seitenanzahl steht nicht umsonst in Klammern, denn es kommt zum ersten Fiasko. Das ganze Anleitungsheft ist komplett falsch geklemmert,es fehlen ganze Bauschritte ( so BA 1-12 und ab BA 65 bis Ende), anderseits sind gewisse Schritte doppelt vorhanden. 8|


      



    Beziehe ich diesen Fehler mal auf meine eigene Arbeit - die BA wurde montags in der ersten Nachtschicht gegen 3:00 Uhr zusammengetackert. :P


    Aufbau:


    So bleibt ja nichts anderes übrig, der Anfang muss alleine bewähltigt werden. Einzigste Hilfe sind "mein erster Bauabschnitt" Nr.13 und ein Bild des gesamten Gebäudes.



    Das funktioniert ganz gut, einzigst eine lange Plate habe ich anfangs falsch genutzt und leider erst am Ende beim Dachaufbau festgestellt. Lies sich aber noch ohne große Umstände später austauschen.


    Unerfreulicherweise habe ich diesmal auch Fehlgüsse erwischt, wurden aber alle trotzdem mit verbaut und fallen am Endergebnis auch fast kaum auf.



      


    Auch bei falschen, jedenfalls die Farbe betreffend, Steinen hat es mich getroffen. So sind laut Anleitung drei 1x2 Bricks mit Mauerwerk in DBG geplant, nur habe ich die nicht, dafür aber welche in LBG.

    An sich würde sich ja seitlich sofort das nächste Gebäude anschliessen und die Steine somit auch nicht mehr sichtbar, also wurden die Hellgrauen verbaut.


      


    Nicht das ihr denkt, dass wird hier nur ein Jammer- & Mimimi Review, es gibt auch sehr viel Positives. Das Wichtigste, es gibt keine Aufkleber, alles ist bedruckt und das in hervorragender Qualität.


      


      


    Anderseits ergibt sich, Dank vieler unterschiedlicher und interessanter Bautechniken, großer Bauspaß ohne Langeweile und Frust.


      


      


    Zum Ende muss auch ein Dach auf das Lädchen und hier verlässt uns wieder die führende Hand der Anleitung.



    Zum Glück fand ich eine Vorstellung auf YT, bei der in einigen Sequenzen das Dach gezeigt wird. Dank dieser Hilfe und den vorgegebenen Teilen war der Abschluß zwar etwas mehr fordernd, aber auch nicht unlösbar.


      


      




    Vier Minifiguren sind auch beigelegt und müssen erstmal zusammengesteckt werden.

    Drucke alle super und sauber.



    Das ist die Restekiste.

    Die Fensterrahmen hatte der Kollege aus dem YT-Video als Stützen im Dach verbaut. Ich hatte da noch andere Steine, perfekt passend, übrig.

    Mit Sicherheit hätten Diese in das Grundfundament gehört, aber konnte ich ja nicht wissen. ^^



    Fazit:


    Trotz der angesprochenen Mängel hatte ich sehr viel Spaß beim Aufbau und das Ergebniss kann sich sehen lassen.

    Auch die Minifiguren sind wieder über jeden Zweifel erhaben, außer für den Dänen vielleicht.

    Klar ist der Seidenladen jetzt kein großes Gebäude, trotzdem ist er schön und auch modular aufgebaut.


    Danke für eure Aufmerksamkeit,

    gehabt euch wohl und klemmt fein.

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    ... ich habe was geklemmt und zeige es euch nun

    Was ist es: "ein Geisterkrankenwagen", hääh wat is ditt denn/wat soll'n ditt sein??

    Lasst euch überraschen.

    Übrigens sind die beiden Setnummern kein Fehler, das Set läuft unter den Beiden, auch so bei brick4.com gelistet.

    Warum, wieso, weshalb - keine Ahnung.


    Unboxing:


    Kleiner, aber schicker Karton, sehr ausreichend bebildert, sogar mit Größenangabe auf der Seite.


      


    Beim Öffnen offenbart sich, hier werden Steine sinnvoll verpackt, der Luftanteil ist schon fast homöopathisch.

    7 Tüten mit den benötigten Steinen und eine, auch extra in einer Tüte verpackte, Anleitung.


      


    Bauanleitung:


    Querformat, ca 9x15cm (keine Ahnung ob das einem DIN-Standard entspricht),

    Teilevorgabe pro Schritt, leider kein Teileinventar,

    keine Ausblassung/Ausgrauung => rote Pfeile & Umrandungen weisen den Weg,

    109 Bauschritte auf 69 Seiten, wobei die letzten beiden Abschnitte nur für die Stickerschlacht sind.



    Aufbau:


    Die Tüten weisen Nummern auf (1-7), aber es existiert keine Bauabschnittssortierung.

    Laut BA werden die Tüten der Reihe nach geöffnet, dies lässt den Schluss zu, die Steinchen sind doch etwas der Nutzungsreihenfolge nach verpackt.

    Pustekuchen, njet iss nich, heißt einfach nacheinander aufreißen und da ist es wirklich egal ob von 1-7, oder 7-1, oder komplett durcheinander, oder auf den Kopf stehend, oder nur in Unterhose ...............

    Was schon mal positiv hervorsticht, die Scheiben sind separat verpackt. Dies trifft aber nur auf die Front- & Heckscheibe zu, die Panels für die Seiten liegen leider mit den anderen Steinen zusammen. Trotzdem ist die Qualität hervorragend, keine Kratzer, jedenfalls keine für mich sichtbar.


    Bauabschnitt 11 befasst sich schon mit der Rädermontage. Finde ich persönlich etwas zeitig, bin eher der Freund "Räder werden am Ende" montiert und das kann man hier auch nicht verschieben.



    Das Chassis kommt auf eine reine Größe von 23x6 Noppen, inc. Räder sind wir dann bei 10 Noppen Breite.


      


      


    Für Kurzweiligkeit bzw. "Aha" Effekte sorgen zwischendurch interessante Bautechniken. Hier sei ganz speziell der Aufbau der Seitenscheiben zu erwähnen. Am Ende steckt alles in jeweils zwei 1x1 Roundbricks mit offener Noppen und es hält!!


      


    Als letzte große Aktion versehen wir das Fahrzeug noch mit einem Dach und Wahnsinn was da alles draufgenoppt wird.



    Abschließend die Stickerflut, lässt sich ja nicht ändern, soll ja als Geisterkrankenwagen erkennbar sein. Top Qualität der Sticker und ließen sich auch völlig problemlos am fertigen Modell anbringen.


      


      


      


    Ein wenig bleibt an Steinen übrig, obwohl mir die 1x6 Plates doch zu denken gaben. Mehrfache Kontrolle der Anleitung, keine Ahnung für was die gedacht sein sollten.



    Fazit:


    Ein super Set, viel Spaß beim Aufbau gehabt und für mich größentechnisch völlig ausreichend.


    +Klemmkraft

    + Optik

    + Aufbau inc. der Bautechniken


    - Einziger Kritikpunkt: die Sticker, hier jetzt noch Drucke und das Set wäre perfekt mit triple "+".


    Ich vergebe hier persönlich eine absolute Kaufempfehlung!!


    Allgemein gesehen, hat mich der Aufbau jetzt nicht an irgendwelche Grenzen gebracht. Trotzdem tauchen hierbei einige negative Sachen auf, so das ich die Altersangabe von 8+ doch schon etwas gewagt sehe.

    Teilweise ist die Darstellung sehr schlecht, so dass die verwendeten Farben kaum erkannt werden, anderseits tauchen auch richtige Fehldarstellungen auf. Auch einzelne Bauschritte finde ich nicht richtig durchdacht. Als Beispiel Abschnitte 31-35, hier hätte ich die Front komplett modular vorgeklemmt und anschließend ans Auto genoppt.


      


    Danke für eure Aufmerksamkeit,

    gehabt euch wohl und klemmt fein.

    Welche meinst du? Die, die Käse, Tomate und Salat in der Verkaufshütte darstellen sollen? Das muss doch so!

    Ich meine die Umrandeten.

    Das soll Salat, Tomaten und Käse darstellen? Käse in violett/dunkel-pink/was auch immer?

    Sollte Käse nicht eher gelb dargestellt sein, wie auf dem Burger.

    Ich glaube auch nicht, dass die Burgerbeilagen gleichzeitig Grundgerüst des Ladeflächenaufbaus sein sollen. :D