Beiträge von Deep_East_Bricks

    Ich häng mich jetzt mal weit aus dem Fenster und nominiere das Bild mal persönlich für den KdM! *lgo2*

    Seid gegrüßt werte Noppensteinweltgemeinde,


    meinerseits ein paar Eindrücke zu diesem Set.

    Der Threadersteller hat es als „Laternenfest in Huizhou“ betitelt, ok eventuell wurde es mal so betitelt oder vorgestellt.

    Jedenfalls wird es zurzeit unter der Bezeichnung „Jingpan Anwesen“ verkauft. Für mich persönlich gleich auf den ersten Blick ansprechend, schließlich ist es im Hui-Style architektonisch aufgebaut.

    Erstanden wurde das Ganze hier im Forum, als Gebrauchtset für den schmalen Taler von 15€. Super Einkauf, alles top gelaufen. Ich habe es hier im Forum auch noch nie anders erlebt, sämtliche Gebrauchtkäufe verliefen immer absolut spitzenmässig.


    *lgo2* Kleine Anekdote zwischendurch: Nach Erhalt und Uffreissen des Paketes bekam ich kurzes Herzflattern. Ääähhh ja ok – das Set war aber nicht Bestandteil des Geschäftes! Weiteres Auspacken linderte die Schmerzattacken sofort, der betreffende Klemmbaustein-Kollege nutzt eben jegliche verfügbaren Kartons für den Versand. *lgo*


    Was wurde geliefert: die Anleitung, eine 32x32 Baseplate und die Steine in einem Zipperbeutel.



    Die Anleitung ist üblicher Standard, klammergebunden, normale Qualität, 299 Bauschritte auf 99 Seiten, insgesamt 103 Seiten Lobenswert: es gibt ein ausführliches Teileinventar und Clear-Teile werden mit einem ⭐ gekennzeichnet , Teilevorgabe pro Bauschritt, teilweise Unterschritte in Extrafenstern, schon gebautes ist verblasst und nicht ausgegraut.



    Leider keine bedruckten Steine, es gibt einen ausführlichen Stickerbogen. Set ist gebraucht und wurde auch schon mal aufgebaut, also sind die Sticker teilweise schon aufgeklebt. Nicht Alle wurden verwendet, die Kleinen würden auf die Laternen kommen, hätte ich wohl auch nicht gemacht. Die Sticker machen einen guten Eindruck, sieht nach Transferstickern aus. Die großen Sticker mit den Schriftzeichen auf den 1x10 Bricks und besonders auf den 2x4 Tiles – naja – optisch nicht so mein Fall, ich find sie zu groß. Ist jetzt aber wohl auch Geschmackssache.


     


    Es gibt Minifiguren, vier Stück an der Zahl. Ich lege mich jetzt mal fest, eine kleine Familie auf Ausflug und Besichtigung, da zwei Erwachsene und zwei Kinder. Qualität ohne Fehl und Tadel, sehr schöne Drucke. Kleines „Aber“ von mir persönlich, allerdings Meckern in der höchsten Spielklasse, mehr klassisch chinesisches Aussehen hätte mich allerliebst erfreut.


     


    Starten wir den Aufbau: ganz klar Befliesen der Baseplate und das mehr als ausufernd. Hier offenbart sich ein Problem schon gleich am Anfang. Die Baseplate biegt sich an den Ecken hoch und erlaubt mir das Vorweggreifen, das Ding wird auch im weiteren Aufbau nicht wieder gerade.


     


     


    Teilweise sind die Bauschritte erstmal etwas verwirrend. So springt man vom Befliesen in die andere Ecke um etwas Anderes aufzubauen, um dann wieder zurück zu hüpfen und die Pflasterarbeiten wieder aufzunehmen, Einerseits denkt man: was soll das??, anderseits unterbricht es auch die Eintönigkeit und erhält den Bauspass.


    Zwei Interessante Teile, welche ich so noch nicht kannte und auch wieder ein typisches Problem bei den chinesischen Herstellern. Sobald die Farben sich ähneln, muss sich die Konzentration steigern, denn die Darstellung wird schwammig.


     



    Im Großen und Ganzen verläuft der Aufbau sehr entspannt. Die Klemmkraft ist auch sehr gut, auch bei kleineren Dekoteilen. Einzigste Ausnahme bildet dieses Gebilde, was auch immer es darstellen soll. Die Scharniere sind schon sehr locker und man fasst es später am besten nicht mehr an. Ok diese Scharnierteile sind ja immer etwas tricky, egal von welchem Hersteller.


     


    Erfreulich finde ich auch gewisse Details, Dachaufbau und –ecken, die Laternen oder die gebauten Enten auf dem Bach.

     


     


      


    Diverse Impressionen des schönen Anwesens aus meheren Sichtachsen.

     


     


     


     


     


     


     


     


     

    Fazit: ein Set was mich absolut nicht enttäuscht hat, da das Gesamtbild doch sehr stimmig war.

    Muss jetzt aber auch zugeben, dass es für mich nur als Teilespender herhält.


    Eine Bespielbarkeit lasse ich mal dahingestellt! Dafür könnte es doch an der einen oder anderen Stelle Probleme geben. So steht das große Eingangstor nur auf zwei Noppen am Boden und die Wände der Gebäude sind stellenweise nicht mit einander verbunden.



    Klar zum Hinstellen ist das völlig in Ordnung und hält auch ausreichend.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    Gehabt euch wohl und klemmt fein.