Beiträge von RaCDigger

    Also günstig ist unser Hobby nicht, und das Päckchen ist nicht mal vom Marktführer :P .


    Wie viel Wert in so einem kleinen Päckchen Platz hat, aber immerhin die Frachtfrei Grenze geknackt.


    Aber bei 18% Halloween Rabatt konnte ich nicht anders, da musste ich zugreifen und das System finde ich auch ganz nice. Leider habe ich noch kein günstiges System gefunden das die selben Stecker hat (falls einer eines kennt).
    Mit den 5% Newsletter Rabatt kam ich dann immerhin auf stolze 22% Rabatt

    Habe mir mal wieder etwas auf AliExpress für den kleinen Klemmer zwischen durch geholt.


    8 kleine schnuckelige Häuschen von Sembo.



    Habe die Häuschen für 3,85€ inkl. Versand bekommen, was einem Teilepreis von ca. 0,4€ entspricht (gab noch Münzen und Shop Rabatt usw., insgesamt waren es 25,75€ für alle 8 Häuschen).

    -> Rebrickable und Bricklink sind natürlich bei den Teilepreise anderer Meinung :P


    Die Häuschen sind von Sembo, dementsprechend ist die Qualität gut und der Bau hat auch spaß gemacht.

    Wer besondere Teile benötigt, kann die Häuschen auch als Teile Spende kaufen, man hat dann zwar Beifang aber dabei sehr guten Beifang.

    -> Bei jedem Haus besteht die "Baseplate" aus einer Plate 6x8 (3036) in Black, bei Bricklink fängt diese gebraucht bei 0,14€ an.

    Wäre das Zeug zwei Jahre früher in der aktuellen Vielfalt verfügbar gewesen, dann hätte ich meinen eigenen Steinefundus mit Minibricks aufgebaut. So sind es dann halt Standardsteine geworden.

    Kann ich so mit unterschreiben. Die Ministeine sind gigantisch. Abgesehen das die Landschaft um 1/3 größer wird, sieht alles irgendwie detailreicher aus.
    Allerdings habe ich bis heute keine Eisenbahn oder Motor Sachen gefunden, das würde mir für meine Stadt (wenn es denn mal wieder weitergehen würde) fehlen.

    Urlaubsabschluss an der Autobahn :) , auf der Rückfahrt von der Nordsee haben wir in Darmstadt eine Pause gemacht ;) .

    Neben dem Essen bekam ich eine Stunde Zeit in einem Shop meiner Wahl. Und dann diese schier unmögliche Entscheidung C&A oder doch in diesen komischen BlauStein Laden ?

    Hier meine Klamotten die ich gefunden habe *p1*


    Knapp 0,85 kg. Es hätte mehr sein können, allerdings war die Brickwall sehr leer. Z.B. die Brick 1x4 in dark blue waren die letzten, der einsame Brick 1x4 Masonry in reddish brown habe ich in einer falschen Schütte gefunden, sonst gab es keine Bricks mit Masonry.
    Die meistens Teile sind dadurch schon eher Order to Stock.


    Also wenn BlueBrixx das mit dem Nachliefern nicht in Griff bekommt, brauche ich in nächster Zeit nicht mehr in Darmstadt halten.

    Noch etwas zwischendurch geklemmt :)


    Die Mocs sind von Hiddenface.


    Es fehlen (Bzw. Teile noch in Fehlfarbe) bei beiden noch Teile.
    Ist eine Möglichkeit seine Teile Aufzuräumen, nur habe ich die Befürchtung sind die Teile dadurch auch für andere Projekte weg *m1*

    Dank neuer Teile geht weiter die Farbfindung und ein bisserl Optiktest weiter.

    Also so ganz schlecht finde ich die Sandstein Lösung gar nicht. Ist noch die Frage, Löwenköpfe zwischen die Bögen oder im Bogen ? Irgendwie weiß ich es noch nicht so ganz. Die Pflanzen dienen auch noch der Farbauswahl.


    Und noch die Umstellung auf MILS

    Resümee: Hat sich der Einkauf gelohnt ?


    Nachdem ich nun mal alle Teile Sortiert und Erfasst habe kann ich auch gleich mal eine Zusammenfassung liefern ob sich das ganz (für mich) gelohnt hat.

    Spoiler: Ja


    Grundsätzlich ist das ganze ja auch ein Erlebnis und ein Fest gegenüber dem Online einkaufen. Da ich rund 3 Stunden im Laden mit suchen und andere Leute beobachten zugebracht habe (auch das gehört zum Einkaufs Erlebnis dazu).


    Lohnen tut es sich meiner Meinung nach erst wenn man eine größere Menge braucht bzw. sucht (Ist von mit 150km entfernt), aber nicht ganz sauer ist wenn man nicht alles findet. Problem sind hier definitiv die Teile die viele Leute brauche/wollen, aber von Lego sehr teuer sind. Die tollen Teile sind oft leer (so war es bei letzten Mal und auch wieder dieses mal). Beispiel Tile 2x2 in dark bluish gray, Tile 1x2 in Trans-dark blue und ähnliches. Die Schütten stehen beschriftet im Regal sind aber leer, also scheint es diese Teile grundsätzlich in der Brickwall zu geben, aber sind ständig leer.


    Nun aber zum Thema, hat es sich gelohnt.
    Hier mal wie es sich für mich, anhand einer Rebrickable Liste, gelohnt hat:

    Wie man auf dem Bild sehen kann: Die ~1,3kg Ergeben 3137 + (47 Nicht erfassbare Teile)

    Das ergibt -> ca. 0,016€/Teil


    Rebrickable gibt hierfür einen Preis von rund 588 € (Ja, es ist nicht der Wert der Teile von BlueBrixx, nur

    der Preis den man bezahlen müsste wenn man diese Teile von Lego besorgen müsste)


    Und wirklich, es zeigt krank hardcore Lego Fans

    Das sind die Preise bei Bricklink, kauft jemand wirklich so etwas zu dem Preis ?



    Und nun zu meinen persönlichen Highlights, den "unbezahlbaren" Teile. Die Teile die

    es in den Farben von Lego nicht gibt.



    Und noch besser, es hatte sogar noch:

    Brick 2x2 Corner Masonry in Dark Tan.

    Das Ergebnis meines Besuchs im Loop5.



    Knapp 1,3kg Steine und 2 Blumen für meine Frau. Also alles andere von Eskaliert. Lässt irgendwie alles nach ;) .


    Aber irgendwie hat mich heute so gar nichts bei BlueBrixx angesprochen. Okay, die Deutschen Sehenswürdigkeiten würden mich schon interessieren, aber in der Ausstellung habe ich zwei davon gesehen. Sind einfach zu groß für mich.

    Und die 2 Serie (Mini Modelle) von Star Trek ist ja noch nicht da.


    Auch bei der Brickwall war es einfach so, das die "guten" Teile oft nicht da waren (die guten Farben), oder ich einfach die falschen brauche. Wobei man schon bei den üblichen Verdächtigen die leeren Boxen noch sieht. Ich gehe einfach davon aus das diese, sobald sie da sind von leuten komplett geleert werden.


    Aber ich habe auch ein paar highlights erwischt:

    - Hingeplattes in reddish Brown (fangen bei Bricklink bei über 0,40€ an)

    - Brick 2x2 Corner Masonry in Dark Tan (also die Ecksteine in Mauer Optik), die hatte ich bisher noch nicht mal bei AliE gefunden.


    Nun geht es ans wieder auseinander sortieren und erfassen ;)


    Und ja, ich denke ich habe auch ein paar Teile erwischt die ich bei Bricklink günstiger bekommen hätte, aber zumindestens den Versand habe ich gespart.

    Werde mich am Samstag so ab 11:00 Uhr dort rumtreiben. Zuerst mal die Ausstellung anschauen und mich dann man bemühen die Brickwall zu erleichtern.
    Mal sehen wieviel Kg es werden.

    Und bis jetzt noch gut, die Minisets der StarTrek Serie 2 sind noch nicht da (okay, kaufen werde ich sie eh, aber zumindestens kommen die am Samstag noch nicht dazu ;) ).

    Mike3003 ,

    gute Teilewahl. Sehr viel kleine Teile (leicht), da ist aufjedenfall die Tendenz das Bricklink teurer ist.

    -> Plate 1x4 = 0,71g = 0,028€ (0,0395€/1g), bei Bricklink in Light bluish gray in akzeptabler Menge ab 0,03€.


    Habe mir schon eine Liste mit den (für mich) wichtigen Teilen und ob (in welchen Farben) sie sich lohnen.


    Listen sind für mich momentan:
    - Straßenbahn (Karlsruhe)

    - Minifigure Serie 23 (als BrickHeadZ)

    - Ashoka BrickHeadZ

    Und noch gefühlte 100 andere Wanted Lists ;)