Beiträge von RaCDigger

    Ich musste am Wochenende mein Kaufhaus pausieren. BB liefert einfach zu schnell ;)


    Die ersten beiden Sets (und es sind noch einige mehr im Karton gewesen, Januar und Februar Budget ist eigentlich weg ;-))

    Mein Sohn hat sich im Rossmann ein City Polizei Auto ausgesucht. Innen die wildesten Farben. Grün, Orange, Rot, Grau, Gelb, Hellbraun... Und die scheinen sogar nach draußen.

    Das muss so sein,

    die Polizei nutzt mittlerweile autonome Strassensperren. Und die grüne Plate signalisiert, Spikes einfahren und damit (falls der Verbrecher hinter der Polizei fährt) die Spikes wieder ausfahren kommt das Farbsignal bright light Orange. Auch klar weil gelb könnten die Verbrecher imitieren.

    Und durchscheinen muss die Farbe oben das Duke DeTain die Handschellen trotz Sonnenbrille schneller findet.


    So, und wenn sich das ein Designer bei Lego so etwas wirklich ausgedacht hat, will ich jetzt einen Bonuspreis haben (und der Designer sollte seine Tabletten wechseln *rofl* )

    Hey die sind besser wir Ihr Vorbild/Lieferant. Man kann sich auch ganz leicht bei denen einen Vorteil erkaufen (kein Set, keine Steine, keine Figuren, nur ein Vorteil).

    Man bekommt 5% Rabatt und kosten freie Lieferung (fürs Jahr 2022 und dann mal sehen ob man die Elite Bonus Option wieder kaufen muss ?) und eine physikalische Karte die man dann bei jedem Date vorzeigen kann und damit auch sicher Eindruck schinden kann.

    Brickmania® Elite


    So eine Karte hatte Lego doch auch mal beim UCS Falken, hier waren die nur noch dreister, oder gibt es zu dieser VIP Blackcard mittlerweile einen Bonus oder Nutzen?

    Welche Teile bestellst du denn bei Ali?

    Die Billigen :) .

    Nein, im Ernst. Grundsätzlich schaue ich schon was ich wo am günstigsten bekomme und vergleiche dann die Preise mit Bricklinkhändlern. Da Lego Teile einen sehr emotionalen (Teile die selten zu bekommen sind, oder in manchen Farben gibt es bei Lego die Teile gar nicht) Preis haben.

    Beispiel: - 15533 Brick 1x4 with masonry Profile

    - In Dark Tan -> Bricklink ab 0,25€ (1 Shop), dann Preis schnell steigend.

    - In Dark Blue -> gibt es nicht von Lego

    -> GoBricks 0,18€ (letzte Bestellung noch 0,14€) Farbe bis auf Transparte Farben, dann 0,22€


    Beispiel: 75c16 Hose, Rigid 3mm D. 16L / 12.8cm

    - In Black -> Bricklink ab 0,54€ (1 Shop), dann Preis schnell steigend.

    - In Light bluish gray ab 0,40€ (1 Shop), dann Preis schnell steigend.

    -> BuildMoc Bouw blokken Store 0,77€ für 10 Stück, also 0,077€ das Stück

    Momentan habe ich gute Erfahrungen mit den GoBricks und BuildMoc, aber

    - Lieferzeit

    - Nicht alles ist billiger (Teile die es bei Lego in Masse gibt sind oft billiger (gebraucht/Neu)), oft Teile in Farben die Lego selbst gerne im Inneren ihrer Sets versteckt ;)

    - Falls etwas nicht lieferbar ist muss man einen Dispute eröffnen und bekommt dann (erst) sein Geld zurück, aber das ist ein Standard Prozedere bei AliE.


    Was man allerdings auch nicht bei Bricklink außer Acht lassen darf sind die Versandkosten und zusätzlichen gebühren (Paypal usw.).
    Bei AliE haben die meisten mittlerweile ab ~17,-- € Versandkostenfrei, bei Bricklink wird der Versand in der Regel teurer je mehr man bestellt. Das muss man auch in den Preis mit einrechnen.

    Es geht weiter. Das 1. OG ist fast komplett.


    Nun gibt das Richtig Platz. Für die Inneneinrichtung dachte ich an Klamotten Ecke mit Kleiderständer und Umkleide Kabinen (habe zwei Capes, demenentsprechend 2), Toiletten, ein Cafe/Bistro und auch im obersten Stockwerk noch ein Büro/Verwaltung. Mal sehen was es alles gibt.
    Aber, erstmal Außenhülle und Rolltreppenaufhängung lösten :).


    Zusätzliche Teile liegen schon in den Warenkörben bei Bricklink und AliExpress.

    Interessant ist, die Umrandung mit den Dark tan Plates wurden im Original nur mit Plates 1x2 gelöst. Vorne an den Säulen braucht man sie und wahrscheinlich war es dann günstiger den Rest auch "nur" mit den gleichen Teilen zu lösen.

    Und die Stockwerke wurden damals nur auf Tiles aufgelegt, es gibt nur an den Ecken Stellen an denen eine Plate + Tile höher gebaut wurde um gegen das seitliche Verrutschen zu sichern. So etwas vergisst man total, wenn die Gebäude nur in der Stadt rumstehen und nur die Kinder damit spielen ;)

    Ein sorgsam gehütetes Modular in einer Vitrine oder gar im ungeöffneten Originalkarton ist dagegen nur ein seelenloser Haufen Plastik

    Aus diesem Grund stehen alle meine Modulars (Original/Rebricked und gekaufte MoCs) bei mir in der Stadt und nicht in der Vitrine und wichtiger, Tochter darf (auch mit dem einen oder anderen Freund) damit spielen.
    Einzige Regeln:
    1. Mutwilliges Kaputt machen ist untersagt (also Spielen ohne das man die Gebäude sprengt, abreißt, ein Flieger rein fliegt oder ähnliches)
    2. Wer es kaputt macht, baut es wieder auf (auch mit Hilfe von mir)

    Und Sie spielen mit den Häusern wie mit Puppenhäusern, da gehen die Etagen runter und rauf. Modulars sind bespielbar, es braucht dafür keine 4 Noppentiefe Kulisse. Damit dürfte ich denen nicht an kommen ;). Da würde es gleich heißen wie kommen die da hoch, da ist ja keine Treppe.

    Bin ich Blöd oder habe ich das Prinzip der Klemmbausteine verstanden ??


    Ich habe es getan und MoCe einen meiner "Sakralbauten" :/. Sind nun 400€ fürn Ar... ? Ich sehe schon den einen oder anderen Spekulant mit Schnappatmung, aber da muss man durch.

    Ne ernsthaft, ich hatte das Grand Emporium und einen MoC mit alternativen Klemmbausteinen schon nebeneinander stehen. Nun muss man halt sehen ob das Mischen der Teile den Wert der Lego Teile senkt oder welche Mutation es hervorbringt *l2* .


    Ziel ist es, etwas mehr Verkaufsfläche zu schaffen und dadurch die Innenausstattung etwas üppiger aus zu gestallten. Außerdem kann ich so auch eine zweite Rolltreppe einbauen, wodurch die Kunden auch wieder runterfahren können und nicht nur hoch.


    Der Grund warum es "nur" um eine halbe Platte (16x32) erweitert wird, ich habe nur 4 halbe Dom in Dunkel Grün habe. Außerdem würde es sonst evtl. optisch etwas zu lang. Evtl. werde ich mal als 2.0 MoC noch die andere Seite auch verlängern und dadurch hinten einen Innenhof machen ? Aber das nur wenn ich das erste Fertig habe und dann noch die entsprechenden Teile ergattert habe.

    Interssantes Set. Die Qualität der Schienen und wie gut die Wägelchen darüber fahren/rollen würde mich interessieren. Hoffe das läuft schön smooth und nicht hakelig, oder so.

    Qualität ist gut, hakelig wird es max. durch die Konstruktion. Die oberen und unteren Schienen sind nicht verbunden.

    Durch auslösen der Hakens fahren die Wagen bis zu anderen Seite, allerdings nicht bis zum Affen hoch.


    Hier noch das Schmucke Beiwerk des Sets

    Gestern kam mal wieder etwas von einem meiner deutschen Tüten Dealer ;)


    Einmal Projektsteine und dann der obligatorische Beifang um die Versandkosten und den Versand Co² Verbrauch pro Stein zu senken.

    Was sich dabei immer wieder zeigt, man darf auch nicht blind bei den chinesischen Händlern kaufen, manche Dinge sind bei Bricklink einfach günstiger (man muss dann halt auch mit der Lego Qualität zufrieden sein, sind halt keine GoBricks *rofl* ).

    Ich habe es mal wieder getan, den zwei Plänzchen konnte ich nicht wieder stehen.


    Bestellt hatte ich die Sets über AliE., da Loz eine chinesische Firma (mit eigenen Designs) ist, hat es für mich auch Sinn gemacht diese dort ohne den Umweg über BB zu machen.

    Sisaroth

    URGE 10202

    Diesmal mit Genehmigung vom Designer Berthil van Beek

    Da bin ich etwas Verwirrt, hat nun Urge die Lizenz oder BB ?
    Was mich noch Interessieren würde.
    BB erwähnt in Ihrem Vlog extra das es keine Sticker gibt, ist das bei dem Urge Set auch so ?
    Und sind bei dem Urge Set Minifiguren dabei (sind auf den Bildern bei Brickkk so abgebildet) ?

    Kiloware von Qman wäre ein Anfang (nicht zu 35€/Kg), ich hatte Thorsten schon angeschrieben ob es Möglichkeiten gibt Qman/Keeppley Teile Packs zu bekommen.

    Qman hat ein paar sehr schöne Teile die es bei den Dänen so nicht gibt.

    z.B. Plate 1x1 with door rail (2 Stück in Weiß im Set K28005 enthalten), oder auch Plate 1x4 with door rail.


    Ideal wäre eine Möglichkeit wie bei GoBricks einzelteile zu bestellen, aber auch Partpacks mit 50 oder 100 Teile pro Set wären gut.


    Aber die Katze im Sack (den Stein in der Box) für 35€, das ist Reste Verwertung auf Kundenschultern. Das schaut mir fast so aus, wie bei BB, Sets mit verbotenen Figuren zerlegt, gemischt und abgewogen.

    Habe fertig, das 2. von 3 Sets ist nun auch fertig und der Bauspass vorbei.


    Und was braucht ein gutes Haus zum guten Schluss, genau ein Dach und was für eins.

    Slopes in dark tan, zur Stabilisierung technik Bricks in dark red und white


    Das fertige Haus mit Dach.


    Und zum Schluss wieder ein paar Sonderteile die es bei Lego in der Farbe nicht gibt (Seit 2021 sind die Teile auch in 6 Lego Sets)

    Plate 1x5 in dark red


    Noch ein Set, dann kommt der Arbeitsteil. Auseinander nehmen, Inventarisieren und Einsortieren.