Beiträge von Twinnie

    Hab mich mit dem Stand beschäftigt.

    Als Basis habe ich den Tie Bomber Stand von barneius genutzt -> https://rebrickable.com/mocs/M…bomber-moc-display-stand/
    Ich wollte den aber einen Tucken steiler haben und da ich noch ohne Ende schwarze Technikteile von der Gatling Gun habe dachte ich mir ich knalle da einfach mal nutzlos viel Technik rein. Und noch 2 zusätzliche Stangen als Versteifung weil mir das ganze zu labrig war.

    Die 1. Version sah so aus


    und dann hab ich in der Grabelkiste noch diese Endstücke gefunden und dachte mir das macht sich für ein Fluggerät doch ganz gut. :D

    Da ich schon ewig einen schönen Tie Bomber für die Sammlung haben wollte habe ich Anfang Juli bei Vonado zugeschlagen und mir den MOC-13952 bestellt.

    Das ist ein MOC von brickvault welches hier zu finden ist: https://rebrickable.com/mocs/M…er-perfect-minifig-scale/
    Ob Vonado mit brickvault zusammenarbeitet ist mir nicht bekannt - aber ich denke mal nicht.


    Bestellt am 05.07. und am 15.07. stand der DHL Express Mann bei mir mit dem Paket vor der Tür. Kahm übrigens über Amsterdam nach Deutschland.


    Das fand sich dann alles im Paket:

    Mein 1. Cada Teiletrenner. Und die Karte die beiliegt ist recht praktisch für so Leute wie mich die nicht gern die Noppen abzählen. :)
    Auf der Rückseite dieser Karte ist noch ein QR-Code für den Download der PDF-Anleitung.

    Erstmal baut man das Quergerüst des Tie Bombers. Erstaunlicherweise nicht mit Hilfe von Technik sondern normalen Bricks und Baurichtungsumkehrungen.

    Und das ganze ist wirklich sehr stabil...



    Da kann ich auch gleich mal ein kritisches Wort zur Anleitung verlieren. Die Auflösung und Qualität des PDFs ist sowas von grottig das man oftmals mehr raten muss wo was hinkommt.


    Aber ist schon machbar wenn man sich die Teile vorher schön raussucht... und dann gehts auch ordentlich voran mit der Waffengondel des Bombers.



    Und die Cockpit-Sektion...

    Und da kommt auch schon ein Nachteil des Sets von Vonado ... keinerlei bedruckten Teile.
    Die Scheibe ist transblack aber auch ein klein wenig milchig. Das war dann auch der Moment wo ich dann Bicklink angeworfen habe. :)
    Das war aber vorher schon bekannt... Vonado weisst in den Artikeldetails daraufhin das keine bedruckten Teile oder Aufkleber dabei sind.
    Auch wenn die Produktbilder -natürlich- die bedruckte Scheibe zeigen...

    Dann kommt man zu den beiden Antrieben... sehr frickelig zu bauen - wie schon die Vorderseite der Gondeln- aber ist machbar mit etwas Geduld.



    Damit sind die Gondeln dann bis auf ein paar Kleinteile fertig.


    Jetzt gehts an die Flügel... auch da keinerlei Technikteile... alles normale Bricks.

    Erst baut man wie man sieht die mittleren Stege wo man das Modell dann darauf auch hochkannt hinstellt.
    Das ganze steht sehr stabil... keinerlei Problem dabei. Dann kommt auf dem Steg links und rechts nochmal je ein weiterer Steg um das zu verbreitern.
    Die beiden äusseren Stege sind schon recht krumm wenn man hochgebaut hat. Aber wenn man die dann an den mittleren dransteckt (mit ein bisschen wohldosierter Gewalt ^^) ist alles grade und hält auch bombenfest.

    Danach kommen da noch ein paar schwarze Fliesen drauf und die 4 schwarzen Flügel werden gebaut.

    Die Flügelumrandungen sind leider an den Käseecken nicht miteinander verbunden womit die recht locker sitzen. Wenn man sie aber in Position gebracht hat ist es soweit gut.
    Meine Bricklink-Bestellung war dann auch da - wie man an der nun bedruckten Scheibe und den beiden runden Fliesen an den Seitenflügeln sehen kann. Die sind so beim Set nicht dabei.

    Letzte Amtshandlung des Sets ist dann die Sensorphalanx und Bombenschacht der Waffengondel unten.

    Gefällt mir so nicht so recht. Sitzt mir zu weit hinten und ist nicht mächtig genug. Die hab ich dann noch ein bisschen umgebaut... sehr ihr dann in den Bildern vom fertigen Set. :)
    Aber ich wollte noch ein Foto davon mit einschieben wie es die Anleitung vorsieht.

    Und das ist dann was übrig geblieben ist.



    Fazit Bau: Teilweise sehr frickelig zu bauen. Man muss schon teils sehr gut aufpassen wo man Gegendruck aufbaut und wo man es besser lässt. Besonders bei den Front und Heckteilen und der Verkleidung der Gondeln muss man wirklch vorsichtig bauen damit man die ganzen Abdeckungen nicht wieder auf dem Tisch liegen hat. :)
    Aber das ganze ist ja kein Spielset sondern ein Display-MOC - und dafür ist das ganze schon stabil genug.
    Vor allem die grundsätzliche Stabilität der beiden Gondeln und insbesondere des Verbindungsteil zwischen den beiden Gondeln gehen voll in Ordnung. Man kann das ganze Seit locker an dem Mittelteil anfassen, anheben und auch ein bisschen damit rumwirbeln ohne das was abfällt.

    Fazit Steine: Die Steine die Vonado liefert sind von guter Qualität. Ich würde sagen die stehen Lego-Teilen in Klemmkraft, Verarbeitung und Farbtreue in nichts nach. Hier und da ein Angusspunkt... aber auch das hält sich für China-Steine sehr in Grenzen. Da hält mal auch was an einer Noppe ohne das es Probleme gibt.


    Fazit Preis: Normalerweise soll der Tie-Bomber bei Vonado über 90 Dollar kosten... das wäre definitiv zu teuer. Er scheint aber jetzt dauerhaft für ca. 64 Dollar inkl. Versand im Angebot zu sein. Lasst euch nicht von dem Timer verarschen... der springt immer wieder zurück. ;) Für diesen Preis ist das Set auch wirklich sehr gut - vor allem auch weil der Versand per Express sauschnell und zuverlässig ist.

    Da ich nicht alle Bilder in einem Beitrag unterbringen konnte teile ich das ganze in 3 Beiträge auf. Ich hoffe das wird mir verziehen.
    Ein Beitrag zum Display-Ständer für den Bomber und ein Beitrag mit dem fertigen Set folgt noch.

    Weiter gehts...


    Nächste Amtshandlung ist dann das einfügen der vorderen Bewaffnung. Ganz lustig gemacht mit dem einsetzen der 2 Halbkugeln.


    Dann folgt die hintere Laderampe wo man dann auch den Speeder schön einparken kann.


    Dann die beiden seitlichen Türen die man dann am Modell auch vor und zurück schieben kann.


    Die nächste Minifigur... Anakin.


    Linker Flügel. Hier finde ich das der große Aufkleber einen kleinen Tucken zu klein ist. Die Ränder sind schon ganz schön breit die da übrig bleiben.



    Meister Obi-Wan


    Rechter Flügel angebaut



    2 Superkampfdroiden als Kanonenfutter



    Dann noch die beiden Antriebseinheiten und die beiden Raketenwerfer bestücken.



    Und da ist er fertig... mein LAAT/i (Low Altitude Assault Transport/infrantry) wie das Vehikel offiziell heisst.



    Mein Fazit: Ich war ja zu Anfang etwas enttäuscht was die Technikteile angeht die den 1. Unterbau bilden. Aber der erste Eindruck hat sich dann nicht bestätigt und die etwas labbrig sitzenden Pins stören später überhaupt nicht mehr. Die Klemmbausteine sind von guter Qualität mit guter Klemmkraft und Farbtreue. Da ist nichts was selbst bei Spieleinsatz Gefahr läuft abzufallen. Die Aufkleber waren nicht so ganz überzeugend aber tun ihren Job... bis auf die 2 die ich weiter oben bereits thematisiert hatte.

    Also würde ich sagen das die Version von Lion King unterm Strich durchaus zu empfehlen ist und auch fürs Kinderzimmer voll geeignet ist.

    Zur Abrundung noch ein paar mehr Fotos vom fertigen Set:

    Ich muss da absolut widersprechen... auf jeden Fall kaufen wenn man Fan ist ... und leidensfähig. ;)


    Daher jetzt hier mal meine komplett subjektive - und gespaltene - Meinung dazu.


    Erstmal Grundsätzliches und ich möchte mit einem Foto starten was man im Karton vorfindet.



    Da ist mehr drin als ich erwartet hatte. Vor allem war mir vorher gar nicht richtig bewusst das man den kompletten Vorderbau des Bikes in 2 Versionen hat und die sich keine Bausteine teilen sondern komplett getrennt sind.


    Meine Meinung zu dem Set ist wie gesagt gespalten und ich bitte schonmal um Entschuldigung für den Wall of Text der jetzt folgt.


    Das Modell ist aufgebaut einfach nur Super und für jeden Fan von Akira eigentlich ein Muss. Auch gibt es bis auf den einen trolley-Aufkleber der aus Lizenzgründen den von Canon auf dem Original-Bike ersetzt keine weiteren Aufkleber.

    Alles andere sind Drucke die bis auf eine ärgerliche Ausnahme allesamt wirklich gut gelungen sind... aber dazu später mehr.

    Der Bau ist ingesamt gesehen zwar abwechslungsreich aber auch wirklich teils sehr nervig und man muss schon ein ordentliches Maß an Frustresistenz mitbringen.

    Ausserdem ist das Modell definitiv eines das man baut, gaaaanz vorsichtig irgendwo schön hinstellt und es NIE wieder anfasst oder gar bewegt. Besser nicht mal anpusten sollte man es ... so instabil ist das ganze wenn man nicht eine Tube Kleber gleich mitverbaut.

    Ich finde man merkt dem Set das Alter an und das die Steine aus einer anderen Generation kommen... die Klemmkraft ist bei vielen Teilen echt nicht so wirklich gut. Aber es liegt auch daran das die Bautechniken teilweise wirklich hart am Limit sind und dadurch viele Instabilitäten auftreten.


    Die Anleitung ist gut gedruckt und relativ gut verständlich. Eine Seite in der Anleitung liegt als neue Version bei weil bei der ersten Version wohl ein Bauteil falsch war was ausgetauscht wurde und auch in einer Extra-Tüte zusätzlich beigefügt ist. Bei der Anleitung fragt man sich aber wirklich oft ob den wohl irgendjemand das Ding mal vorher selber zusammengebaut hat. Man fragt sich wiederholt wieso denn nun dieser Schritt jetzt kommt und nicht später. Die Abfolge des Baus ist manchmal grenzwertig. Auch weil das ganze während des Baus sehr instabil ist und immer wieder Teile abfallen weil man an einer anderen Stelle was nachträglich anbringen soll und irgendwo gegendrücken muss wo es eigentlich nicht geht.


    Starten wir mit der ungewöhnlichen Konstruktion der Reifen. Ein bisschen nervig zusammenzufrickeln aber irgendwie auch eine ziemlich coole Idee wie es gemacht wird das man so fette Mottorradreifen hinbekommt.



    Kleiner Zwischenstand - bis dahin war noch alles relativ gut. ^^



    Und dann die ersten Ärgernisse. Erstmal ein falsches Teil. Da fehlt bei dem Zugrad der komplette untere "Teller" was später auf dem Bike nicht so toll aussieht... geht aber.



    Dann fehlt der kurze schwarze Stift um die Teile zusammenzusetzen. Ich habe mir mit einem Hammer von Lepin beholfen wo ich den Kopf abgeschnitten habe. Der hat Gottseidank genau die richtige Länge und Dicke um den Job zu erledigen.



    Dann soll man diese Eckdinger in Schlitze einführen - nur das das wirklich Null Komma Null hält und die einfach wieder rausfallen und auch nicht in dem in der Anleitung sichtbaren Winkel angebracht werden können. Die stehen halt komplett grade ab.

    Da half nur einen Teile abschneiden (wie auf dem Bild zu sehen) und den Modellbaukleber zur Hand zu nehmen. Ich weiss wirklich nicht wie das anders gehen soll. Aber wenns dann dran ist sieht das ganze schon ganz gut aus.



    Danach macht man sich an den Aufbau des Sitzes und den unteren Rahmen fertigzustellen. Das ganze sieht gut aus... aber ist seeehr fragil. Wenn man das an der falschen Stelle anpasst fällt das alles auseinander. Die Seitenteile des Sitzes hängen mehr oder weniger lose da dran und die ganzen Verkleidungsteile unten an den Seiten braucht man nur scharf ansehen und dann flüchten sie.





    Und dann gehts an die erste Alternative für das Frontteil... die "Naked Bike" Version und da wurde es so richtig ärgerlich.

    Das Ding passt hinten und vorn nicht und die Klemmkraft reicht einfach nicht aus um dieses Abenteuerliche Gebilde zusammenzuhalten.

    Man sieht auf dem Foto glaub ich sehr schön das das ganze krumm und schief ist. Irgendwie fehlt irgendwo eine halbe Tile-Höhe damit das passen würde. Und von den gelben angedeuteten Stossdämpfer fange ich gar nicht erst an. Da reicht ein Lufthauch und die fallen wieder ab.



    Aber dann baut man das Teil vorn dran und alles ist gut und der Fan bricht in einem durch. Das sieht halt fertig einfach geil aus... auch wenn auf dem Weg Nerven für ein Jahr Lebenszeit flöten gegangen sind.







    Dann überlegt man sich ob man sich die verkleidete Version der Front überhaupt noch antun will... ist dann tapfer... reisst die Tüten auf und dann kommt einem das hier entgegen - ich glaub da spricht das Foto für sich selber.


    Die andere Seite sieht Gottseidank sogut aus wie aus der anderen Tüte... aber bei der linken Seite dachte ich die wollen mich verarschen.


    Ok... kurz mal den Ärger runtergeschluckt, baut weiter und stellt dann überrascht fest... hey... die verkleidete Front baut sich besser und ist deutlich stabiler als die andere Version. Schon allein weil das auch da recht krumm und schiefe Grundgerüst noch überbaut wird und das damit weitestgehend ausgleicht. Während des Baus ist auch das recht fragil aber wenn es dann fertig ist wird es doch zu einem stabilen Block.


    Und was soll ich sagen... da ist man dann im 7. Fan-Himmel. Die verkleidete Front sieht fantastisch aus und man freut sich dann schon darauf einen schönen Platz dafür zu finden... den Platz wo es dann auf immer stehen bleiben wird damit es nicht auseinanderfällt. :D










    Erwähnen möchte ich noch das der Mittelteil unten zwischen Front und Heck wirklich labil ist und sich sehr durchbiegt. Da wäre ein Grundgerüst aus Technikteilen schön gewesen um dem ganzen eine höhere Stabilität zu geben.


    Ach so... noch vergessen. Ein Teil in schwarz fehlte noch... weiss grad nicht wie der heisst. Der 1x3 der um die Ecke geht.

    Da konnte ich mir aber aus der Ersatzteiltüte einen 1x2 und 1x1 nehmen und den damit ersetzen. Da das noch an Stelle überbaut wird hält das auch gut.


    Apropos Ersatzteile... hier links die Teile die übrig bleiben und rechts was von der Ersatteiltüte noch übrig bleibt.


    Und nochmal beide Fronten nebeneinander... da sieht man auch den grausigen Druck nochmal.



    Ich glaube für mich ist das DAS Set wo Himmel und Hölle extrem nah beieiander liegen.
    Eine Katastrophe während des Baus und jedes mal ein grinsen wenn man es im Regal anschaut.

    Super Set für einen schmalen Euro und ein schöner Happen für Zwischendurch.


    Steine sind gut und Klemmkraft passt auch. Die Cockpit-Scheibe ist bedruckt und ohne Kratzer.

    Die Aufkleber sind ok: Grau und Braun sind gut getroffen - Blau ist eher lila.

    Auch die Anleitung macht einen guten Eindruck. Lässt sich schön nach bauen.

    Figuren sind top verarbeitet mit schönem Druck vorn und hinten.


    Der Aufbau macht Freude und das fertige Modell find ich einfach toll. Steampunk und Battletech kombiniert. Genau mein Ding.

    Das ganze ist auch sehr stabil. Da findet sich nichts was nur auf einem Stud oder so befestigt ist. Er steht auch auf einem Bein stabil. ;)
    Und man beachte auch die fette PPK auf dem letzten Bild (für alle Battletech-Freunde). :D


    Hier einfach die Bilder zum reinschauen:


    Hier ein Review in Schritten zum Lion King 180012 Republic Gunship. Bekanntermassen ein Klon von 75021 aus 2013 welches inzwischen für Roundabout 200-300 neu gehandelt wird soweit ich weiss.
    Keine Bauabschnitte und somit auch keine nach Bauabschnitt sortierte Tüten. Aber bei 1228 Teilen ist das ja keine unlösbare Aufgabe. Die Tüten sind auch relativ gut nach Steinetypen sortiert.
    Bestellt bei Loltoy für ca. 56 Euro inkl. Versand per Zug.

    Erstmal kurz ein Bild der Anleitung.

    Auf den nächsten Bildern sieht man ja ach mehr von der Anleitung. Die kommt noch aus einer Zeit wo auch die Dänen dachten das die Kunden nicht komplett grenzdebil sind. Die neuen Teile des Bauschritts werden nicht markiert oder alte Bauschritte ausgegraut. Das sind noch die guten alten Fehlersuchbilder wonach ich persönlich gern baue.



    Als erstens bauen wir dann die gute Padmé und ein kleines Speederbike.



    Dann ist die Unterseite des Gunships an der Reihe was bis Bauschritt 49 geht.

    Es werden zu Anfang ein paar Technikteile für den Unterbau verwendet. Die Liftarme sind gut aber die Technik-Pins könnten was satter sitzen und einrasten. Die kann man relativ leicht wieder rausziehen... aber es hält.


    Danach kommt das Dach bis Schritt 46. Bis dahin keinerlei Probleme. Steine sind gut und haben eine gute Klemmkraft. Ich würde sagen so 7 von 10. Keine Farbabweichungen und das Weiß geht leicht Richtung Eierfarben wie bei Lego auch.

    Schöne Konstruktion mit einem Halter der etwas nach oben rausklappt wenn man das Modell daran hält.


    Und da dann auch die erste Hochzeit des Sets.



    Und dann kommt leider ein kleines Ärgernis... oder ich habe einen Knick in der Pupille.
    An den Seiten werden so kleine dreiecke Aufkleber angebracht mit einem orangene Dreieck drauf. Auf der linken Seite passt es...


    ... aber mir muss mal jemand erklären wie das Rechts funktionieren soll... oder hab ich da einen Denkfehler?

    So wie ich das seh sind das alles 4 die gleichen Kleber... und für Rechts müssten die doch gespiegelt sein?
    Für mein Dafürhalten hat Lionking an dieser Stelle geschlampt.

    Apropos Aufkleber... die sind schön klar und recht farbgetreu gedruckt aber das Material ist recht dünn. Muss man ein bisschen aufpasst das die nicht einreissen wenn man sie vom Träger runternimmt.


    Dann kommen die beiden Klone dran... der Pilot und ein Infanteriesoldat mit großer Wumme die wohl eine DC-15 abbilden soll.
    Ich werde mir wohl bei nächster Gelegenheit noch ein paar Piloten und normale Klonkrieger bestellen damit ich das Shuttle auch zünftig bemannen kann.
    Ausserdem stehen hier noch der Transporter und der Clone Turbo Tank die wohl als nächstes fällig sind... die wollen ja auch ordentlich Besatzungen haben. :)




    Dann sind Trans-Black-Teile dran die in einem gesonderten ZIP-Beutel kommen wo dann auch die beiden Cockpit-Hauben drin sind die wir als nächstes brauchen.
    Die Teile sind wirklich in einem exzellenten Zustand. Keine Kratzer oder milchige Stellen... ein paar Mikrokratzer aber viel bessere hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

    Auch die Drucke auf den Kanonen-Kanzeln sind sehr gelungen.



    Und dann ist in Schritt 52 auch das Cockpit fertig. Das wird als Block gebaut und dann komplett so in den Rumpf eingesetzt.



    Und dann war jetzt erstmal eine Pause fällig und Teil 1 meines Reviews beendet. Fortsetzung folgt natürlich. :)

    Aaaarghhh... sowas könnt ihr mir doch nicht zeigen. (O.O)
    Aber ich finde den Preis schon ein bisschen zu sportlich... aber steht jetzt bei mir auch in der Watchlist. :)

    Aber ich bin froh das MegaConstrux das Thema weiter verfolgt. Die haben ja einen Track-Record was versumpfte Lizenzthemen angeht (Star Trek z.B.) und das sie MotU weiterführen und sogar Erweiterungs-Sets für die Burg rausbringen ist ja grandios.

    Vielleicht liegts auch an meinen dicken Fingern. :D Hab ich links was angedrückt ist mir rechts wieder was abgefallen. :)
    Und den Walker hatte ich kurz vor Ende fast in allen Einzelteilen wieder auf dem Tisch liegen... und bei den Beinen fehlte mir unten ein Teil um den Fuss zu befestigen.
    Aber fertig aufgebaut ist die Stabilität wirklich in Ordnung für ein Display-Set.

    KaraBenNemsi Mein Schiffchen ist auch von Lepin ;) Der grüne Bountyhunter, das blaue Kampfschiff der Separatisten wo mir grad der Name nicht einfallen will, der kleine Walker und das schwarze Shuttle sind von Lego. Der Republic Bomber ist King und der Y-Wing ebenfalls Lepin.
    Aber ich hab hier auch noch so einiges an Star Wars Sets "alternativer" und originalen Herstellers die noch darauf harren gebaut zu werden. Und ein Tie-Bomber ist auch auf dem Weg. :saint: Aber mir kommen immer neue Sachen dazwischen... wie halt z.B. das Stunt-Offroad-Auto das ich unbedingt probieren wollte.
    Aber Star Wars war auch mein Rückkehrgrund zu den Klemmbausteinen. Da gibt es bestimmt so einige auf die das zutrifft. :D

    Upgrade Ja das Motorrad hat Nerven gekostet. Und ja... leider ging es nicht so ganz ohne den guten Modellbaukleber. Hatte dazu mal einen ausführlichen Review geschrieben. Wenn ich da wieder Zugriff drauf habe könnte ich den ja mal hier rüberportieren. Aber das schlimmste Set vom Aufbau her und das mich teils rasend gemacht hat war das Hoth-Set von Modbrix...



    Ich muss mal gucken was ich noch an Bildern auf dem Handy habe und poste die noch. Vielleicht ist ja was dabei wo ihr mehr von sehen und hören wollt.

    Das "Problem" das vielleicht den ein oder anderem bei der Graf Zeppelin nicht gefällt ist halt das sie innen doch recht hohl ist... aber ingesamt stabil ist der Rumpf trotzdem. Einen Falltest habe ich natürlich nicht gemacht ;) aber ich denke da wäre einiges an Kraft nötig um das Ding auseinanderzubrechen. Ok... als Meinungsverstärker ist die Yamato mit ihrem vielfachen an inneren Verstrebungen besser geeignet. :)
    Ausserdem hat die Graf Zeppelin halt auch viel kleinteiliges Geraffel auf dem Deck was leicht abfällt wenn man sie oben anfasst. Die ganzen seitlichen Flak-Geschütze die teils nur an einer Noppe überhängen oder auch die Rettungsboote die schon beim scharf angucken gern mal rausfallen.

    Aber das ist glaub ich schlicht der Anzahl der Teile geschuldet und das sie nicht noch teurer werden sollte. Wenn die nicht schon 3000+ Teile hätte wäre vielleicht noch mehr in den Innenraum gegangen.
    Aber was Bautechniken etc. angeht ist die Graf Zeppelin super... und der Flugdeck-Aufzug ist ein wirklich nettes Gimmick das super umgesetzt wurde.


    Und wie gesagt... bei mir keine Fehlteile oder defekte Teile. Aber ich hab auch die Limited direkt bei Cobi gekauft... vielleicht waren sie bei der auch extra aufmerksam.


    Sobald die anthraziten Panzer 1 und Tiger sowie der neue Königstiger kommen schlage ich eh zu. Mal schaun wie da dann sind.
    Der Panzer 1 sollte ja eigentlich schon bald kommen.

    Von meiner Warte aus kann ich das nicht bestätigen. Ich glaub die neuesten Sets die ich von Cobi jetzt habe sind die Yamato und die Graf Zeppelin und bei beiden hatte ich keine Fehlteile oder defekte Teile. Beide sind problemlos als Meinungsverstärker nutzbar. Diverse Panzer die ich 2019-2020 gekauft habe stehen hier auch rum und auch da nirgends Probleme.

    Und was die Klemmkraft angeht... ich glaube die ist prinzipiell noch nie wirklich sehr viel höher als bei Lego gewesen. Ich denke der Mythos ist so ein bisschen entstanden weil Cobi sehr viel mit Fliesen arbeitet und da die keinen Groove haben kann man die nur mit viel Verrenkungen und Aufwand wieder abbekommen und zerstört dabei über die Zeit so einige Teiletrenner.