Beiträge von Twinnie

    Na ja... was soll Lego auch groß passieren wenn sie für über 90% der Käufer immer noch der einzige Klemmbausteinhersteller sind und ein Quasi-Monopol geniessen?

    Das dauert noch ein paar Jahre bis die wirklich unter Druck geraten weil andere Hersteller mehr auf den Markt drängen und sich die Schleusentore nicht ewig geschlossen halten lassen. Bis dahin melken die die Kuh so gut wie es irgendwie geht. :D

    Soweit ich weiss ist gerade Qman vorsichtig was die noch geschützten Steine angeht und designed eigene Versionen.

    Und was den Keil angeht... seien wir mal ehrlich. Den gibt es schon immer seit die Alternativen aufgetaucht sind. Nur war das bislang immer ein bisschen unter der Oberfläche verborgen weil bis vor 1 Jahr nur "Eingeweihte" überhaupt wussten das es Alternativen gab. "Buidling Bricks for Happiness" hat es letztes Jahr für einige Zeit geschafft da ein Pflaster draufzukleben - obwohl selbst dort in den Streams hin und wieder mal Sprüche in die ein oder andere Richtung gemacht wurden.


    Jetzt ist das Thema aber so groß geworden das immer mehr Leute mitbekommen das das selbst aufgebaute Image des freundlichen Familienkonzerns von Lego nicht so recht mit deren Geschäftspraktiken zusammenpassen will. Und wie das so ist... ist die Menge von Menschen groß genug geworden fallen die 5% die sich nicht im Griff haben viel mehr auf als vorher wo sie keine Bühne hatten.
    Ich hab auch geschimpft über die aktuelle Aktion... aber mir würde es im Leben nicht einfallen deswegen jemanden zu Beleidigen weil er Lego baut oder bei Lego arbeitet - oder dem Zoll zu schreiben wie selten dämlich sie sind sich einspannen zu lassen. Mir ist klar das die nur ihren Job machen... das das System ausgenutzt wird ist ja nicht die Schuld des Zolls oder jemanden der bei Lego in den unteren Abteilungen arbeitet.



    Und was den PR Gau angeht... doch... Lego ist so dumm. Die haben immer noch nicht verstanden wie Social Media wirklich funktioniert. Oder es interessiert sie nicht solange Oma und Opa im Supermarkt weiter die Kindersets kaufen. Lego hat glaub ich die Haftung mit der Basis verloren und in Billund wird wahrscheinlich verwundert auf das kleine Gallien geschaut was da gerade abgeht. :D Ich glaub die wissen gar nicht was sie machen sollen um das Feuer zu löschen.

    Heute war es mal Zeit was wirklich Altes aus den Dark Ages auszugraben - den UCS TIE/ad von Vader copied by Lepin. ;)

    Da das Set an sich wohl mehr oder weniger jedem bekannt ist beschränke ich mich auf ein kurzes Fazit und zeige ein paar Bilder.


    Die Steine sind die Alten von Lepin und wenn man gerade ein Set von Mould King aufgebaut hat ist der Unterscheid sehr offensichtlich. Die alten Lepin-Steine fühlen sich "leichter" an und sind ein bisschen knatschig. Da hat sich die Qualität der "China-Steine" seit Lepin deutlich verbessert. Da das Set aber keine abenteuerlichen Bautechniken hat war die Steinequalität völlig ausreichend.
    Die Drucke sind von guter Qualität und das transparente Teil ist in gutem Zustand. Dafür das das Set schon durch mindestens 2 Hände vor mir gegangen ist sieht es noch gut aus. Es gibt leichte Kratzer und Gebrauchsspuren... aber nichts was mich persönlich stören würde. Ich denke inzwischen dürfte das nicht so einfach sein das noch zu bekommen.

    Die Anleitung ist angenehm dünn - da geht auf jeder der 43 A4-Seiten ordentlich was ab was die Steineanzahl angeht. Ich denke da hat Lepin damals die Lego-Anleitung verkleinert und auf weniger Seiten verteilt. Ist aber immer noch groß genug damit man sehr gut danach bauen kann. Und es ist noch eine der klassischen Fehlersuchbild-Anleitungen - mal eine schöne Abwechslung.

      



    Und hier noch ein paar Bilder vom fertigen Modell - macht sich gut im Regal und meine vor kurzem neu gebaute Star Wars-Wand ist schon wieder fast voll. :D

    @Brick&White Wenn ich das mit der Figur richtig verstanden habe ist das ein schwebendes Verfahren und da es seitens Lego keine weiteren Maßnahmen nach dem Widerspruch von Steingemachtes gab gibt es derzeit kein Verkaufsverbot wegen der Figuren... somit auch keine rechtliche Grundlage um die Einfuhr zu verhindern?

    Korrekt was den Antrag angeht. Aber Lego hat als Grund bei der Eintragung anscheinend angegeben das Steingemachtes unter Verdacht steht Urheberrechtsverstöße zu begehen und das ist so einfach nicht korrekt. Daher gehe ich davon aus das das eine missbräuchliche Verwendung des an sich nützlichen Instruments des Eintrags im ZIS ist und somit mal drastisch gesagt ein Dick-Move um Konkurrenz so lange es irgendwie geht aus dem Deutschen Markt zu halten.

    Leider wird die Rechtmässigkeit eines Eintrags seitens des Zolls anscheinend nicht so wirklich geprüft sondern verlässt sich auf die Aussage des potentiellen Rechteinhabers. Würde mich interessieren welche Dokumente Lego da im Rahmen der Eintragung übergeben hat das das durchging. Was mich in dem Zusammenhang sehr verwundert ist der Umstand das der vom Eintrag Betroffene vom Zoll keine Mitteilung bekommt das er eingetragen wurde und damit auch kein Widerspruch möglich ist bis es zu spät ist. Gerade bei einer Deutschen Firma dürfte ein kurzer Brief kein Problem darstellen...


    Ich bin schon sehr gespannt ob Henry von Klemmbausteinlyrik wirklich die Unterlagen vom Zoll erhält die er im Rahmen des IFG-Bund angefordert hat und was die dann enthalten. Die Aufarbeitung des ganzen wird mich Sicherheit noch eine ganze Zeit lang dauern.

    Das mit dem bis aufs Blut verteidigen habe ich auch noch nie verstanden. Auch nicht bei so Sachen wie PC-Hardware wo Intel/Nvidia gegen AMD ja auch schon immer am brodeln war. Als ob man jemanden "sein" Lego wegnehmen würde wenn es andere Hersteller auf dem Markt gibt. Ich weiss nicht welche Angst da mitschwingt... das Lego Pleite geht wenn es Konkurrenz gibt? Der Schritt dann weiterzudenken das eine Firma die bei Konkurrenz Pleite geht ordentlich was falsch macht wird nicht gemacht.

    Und oft drängt sich mir der Eindruck auf das die die am lautesten sind in irgendeiner Form von Lego abhängig sind... vielleicht durch ein Geschäftsmodell das man ausschliesslich auf Lego aufgebaut hat oder das man Angst hat das die wertvolle Sammlung die im klimatisierten Keller als Anlagegut liegt im Preis fällt wenn die Auswahl größer wird.
    Das ist mir z.B. selbst bei verschiedenen Auftritten einiger YouTuber bei Building Bricks for Happiness aufgefallen als da die vielen Livestreams liefen.

    Das wird ein wirklich kurzes Review... weil es gibt nicht viel dazu zu sagen.


    Die Teile wie von Mega Construx gewohnt sind über jeden Zweifel erhaben... super Klemmkraft, gute Qualität und die Anleitung lässt keine Fragen offen.

    Ich hätte mir eventuell gewünscht das der Marmor-Effekt der blauen Teile etwas spärlicher ist... da sind schon einige Steine dabei die "vollgekleckst" sind.


    Der Bau ist natürlich wirklich kinderleicht weil man da ja praktisch nirgends irgendwas in die Tiefe baut... ausser dem ein oder anderen Dekoteil.


    Und natürlich ist das Schwert an sich ein gutes Stück zu kurz... aber als Backdrop für den Pelican Inbound macht es sich schon ziemlich gut. :)

    Das wars auch schon... bis auf die Bilder.


    Der Bringer sind die wirklich nicht... am besten gefällt mir von dehnen noch der Tie-Pilot-Helm.
    Und so richtig lächerlich wirds dann bei dem Ironman mit seinen Pausbäckchen und dem verkniffenen Gesichtsausdruck als müsste er dringend aufs Klo.

    Bei Helmen bevorzuge ich dann aber doch auch eher sowas

    Ja der Luke ist schon einer der Verrückteren... man beachte auch den kleinen unscheinbaren Karton rechts hinten unter dem Tisch. ;) Das Ding steht hier bei mir auch noch im Umkarton rum.

    Hab das Set jetzt fertiggestellt.


    Kurz noch vorab ein Bild von der von mir geänderten Sensorphalanx und Bombenschacht.
    Ich hab das ganze 1 Noppe nach vorn gesetzt, etwas verlängert und die Seitenteile unten etwas geändert. Ich finde das ganze sieht jetzt ein bisschen "wichtiger" aus. :D


    Und dann hab ich noch ein paar kleine Details in dem Mittelteil hinzugefügt weil es mir zu leer aussah und noch 2 trans-red rund auf die Laserkanonen unter dem Cockpit hinzugefügt damit sich das Modell mehr an die Lego-Modelle anlehnt.


    Und hier noch ein paar Bilder des Sets auf dem Stand:


    Ich finde das Set ist insgesamt ein echter Hingucker sodass ich die kleinen Mängel beim Bau sehr gut verschmerzen kann.

    Die Flügel könnten sicherlich etwas dünner sein... aber es gibt ja noch eine andere recht beliebte MOC-Variante des Tie Bomber.
    Ich fand diese Version aber ingesamt gesehen interessanter und detailreicher zum anschauen... aber das ist natürlich Geschmackssache.