Beiträge von Twinnie

    Ich bin grad an der Bergfried-Erweiterung von Burg Blaustein. Und da mir das dauerende Rumgedrehe von dem Klotz auf die Nerven ging hab ich die Burg einfach auf einen Möbelroller verfrachtet. :D Funktioniert besser als gedacht.


    Gestern eingetroffen:

    Keeppley K19901 Lucky Smiles on You (die beiden Karpfen)

    Bis ich zum bauen komme wird noch was dauern aber ich hatte schon beim 1. auspacken gestern meine Freude.
    Wie mächtig allein die Verpackung mit der extrem hochwertigen Verarbeitung ist das einfach eine Wucht.

    Allein von der Qualität und des Designs der Verpackung her ist das mit Abstand das beste was ich je an Klemmbausteinen hatte.
    Das kommt auf Bildern überhaupt nicht rüber wie gut das ist.

    Ich hab meine D inzwischen auch fertiggestellt und will mal noch eine Ladung Bilder beisteuern.

    Mein Fazit fällt positiver aus. Einerseits weil ich wohl Glück mit meinen Fliesen hatte und keine groben Kratzer oder Dellen hatte... andererseits weil ich auch recht Tiefenentspannt bin was das Thema Qualität von Klemmbausteinen an sich angeht. Ich habe von einem Bluebrixx-Set einfach nicht erwartet das die Steine perfekt und auf GoBricks- oder Cobi-Niveau sind was die Oberflächen angeht. Jeder wusste die kommen von XingBao und jeder der sich mit der Materie etwas beschäftigt weiss auch was er/sie dann bekommt. Egal ob das Set 10 Euro oder 250 Euro kostet. Erwartungshaltungsmanagement.


    Aber ganz davon ab halte auch ich die 200 Euro für etwas zu teuer.... so ca. 160-170 hätten ihr besser zu Gesicht gestanden.Ich verbuche das aber als Fanboy-Aufschlag. Ich habe eine große D im Regal stehen und bin glücklich. :)

    Aber vom Bau hab ich bis auf die Pizzaviertel nichts zu meckern. Keine Fehlteile oder Gussfehler. Sehr gute bis gute Klemmkraft. Bei mir war auch nichts verzogen bei den Platten über Platten klemmen. Hab immer fleissig das Mould-King-Hämmerchen benutzt. Während des Baus gibt es Instabilitäten - z.B. vorn die Sensorarray. Die muss man während des Baus wie ein rohes Ei behandeln... aber das wird noch so fest umbaut das das später alles unglaublich stabil ist.

    Stabilität ist für ein Display-Model wirklich gut ... Rumpf und inbesondere die Untertassensektion sind einfach nur Klemmbausteinblöcke. Da ist kaum Luft drin. Zum spielen hätte die Verbindung von den Trägern zu den Gondeln etwas großzügiger ausfallen dürfen.


    Der Stand macht seinen Job - könnte für meinen Geschmack aber auch noch stabiler sein was die Verbindung zum Schiff angeht. Das wobbelt schon etwas hin und her wenn man damit hantiert... aber nichts dramatisches. Die blinden Fliesen in schwarz auf dem Stand fallen später nicht auf... die D macht da einfach soviel Schatten das man da mit einer Taschenlampe draufhalten muss um das zu sehen. :)

    Unterm Strich bin ich sehr begeistert von dem Set - auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht das beste ist.

    Wenn ich noch einen Wunsch äussern dürfte wäre es der das BlueBrixx sich von XingBao verabschiedet und mit Gobricks zusammenarbeitet oder zumindest deren Steine nutzen würde. Dann wären sie wahrlich auch von der Qualität auf dem Niveau der Mitbewerber.

    Vor einigen Tagen habe ich auch noch den A-Wing Starfighter von Leji fertiggeklemmt. Da hab ich leider keine Bilder vom Bau... sorry.


    Beim Bau gab es keinerlei Probleme. Die Steine sind super und ich habe keine Farbabweichung feststellen können.

    Die Aufkleber sind ok... nicht 100% passend von den Farben her (z.B. ist das rot ist etwas zu dunkel) aber absolut im Rahmen.

    Der UCS-Aufkleber ist 1a... sogar mit richtigem ^^ "Star Wars". Aber da ich die Tafeln nie nutze ist sie leider nicht auf den Fotos. Doppelsorry.

    Die Anleitung ist gut "zusammenkopiert"... keine Probleme oder abgeschnitte Bauschritte. Farben gut zu erkennen.

    Leider hat ein weisser Hinge gefehlt... aber die Flügel sind auch stabil mit je 2 auf jeder Seite statt 3.
    Die Minifigur ist "ok". Die Figur an sich ist sehr schön bedruckt. Aber der Helm sieht irgendwie komisch aus und das ist der Druck auch ziemlich schlecht.
    Der sieht aus als hätten die einen anderen Helm genommen und einfach den vorderen Teil abgesäbelt damit es ähnlich aussieht.

    Dann habe ich den Ständer noch minimal geändert damit der A-Wing angekippt im Regal steht und voila:

    Vor einigen Tagen hab ich die Cantina-Kopie von King fertiggestellt und möchte hier nur ein kurzes Fazit und eine Ladung Bilder vom Bau und dem fertigen Set präsentieren.


    Die Steinequalität ist sehr gut... keinerlei Probleme mit der Klemmkraft oder Farbabweichungen. King hat einen 2x1 Brick gegen einen ähnlichen getauscht den sie nicht haben.

    Die Figuren sind sehr gut gelungen. Einige kleine Abweichungen zu den Originalen. Aber die Drucke sind sehr gut und auch da keine Probleme mit Klemmkraft oder so.


    Die Anleitung ist hier und da ein bisschen tricky weil King die wie üblich zusammenkopiert und an einigen Stellen Bauschrittbilder abgeschnitten sind.

    Aber nichts was kriegsentscheident wäre... hat sich dann im nächsten Bauschritt im Normalfall von selber erklärt.


    Hier erstmal Bilder vom Bau:


    Die fertigen Figuren und Fahrzeuge:


    Und ein paar Impressionen vom fertigen Modell:



    Ich hab dann noch Lukes Speeder dazugestellt... und ja... das nächste mal nehme ich vor dem Foto einen Staubwedel in die Hand. :D


    Kleiner Snack für Zwischendurch... weil es gibt ja erst sowenige Sets davon ;) - Lukes Landspeeder von QMAZE.


    Steine sind relativ gut... Farbabweichung sind teils deutlich und einige Steine sehen ein bisschen milchig aus als ob die nicht komplett durchgefärbt wären. Einer der roten Dome vorn an den Triebwerken war nicht zu gebrauchen weil das ein Fehlguss ist. Ich habs mit einem runden Dom aus meinem Lager in Tarn ersetzt... das Ding soll ja ein zurechtgedengeltes Fahrzeug sein... da passt es ja schon fast. :)


    Der Bau ist recht einfach obwohl das aus sehr vielen Kleinststeilen besteht... nur die Anleitung ist viel viel zu Klein. Hätten sie auch gleich auf einer Briefmarke drucken können. Da war immer Nase ans Papier angesagt um zu erkennen was da verbaut werden soll. Ich hab ernsthaft überlegt das durch den Farbkopierer zu jagen und auf Din A4 raufzuskalieren.


    Aber unterm Strich hats für roundabout 12 Euro Freude gemacht, sieht gut aus und macht sich bestimmt gut als zusätzliche Deko wenn ich die Cantina gebaut habe.

    Und ja, erst mit den ganzen Details kommt das Schiff so richtig zur Geltung. Wie sind denn die Maße?

    60 cm lang / 53 cm breit. Ist schon ein echter Klotz. :)


    Und wer hätte gedacht das ich mit einem Review zur Razor "Crown" ^^ eine Grundsatzdiskussion bzgl. Star Wars lostrete. :D
    Aber wo wir ja eh schon dabei sind:
    Die neue Trilogie ist nettes Popcorn-Kino... mehr nicht... und das ist schade.
    Und jetzt was das mir Hate einbringen wird: Der beste Star Wars Film ist für mich Rouge One... gefolgt von der Original-Trilogie... gefolgt von Han Solo... gefolgt von der Prequel-Trilogie.
    Aber Mandalorian ist eine ganz andere Baustelle... ich habe die komplette Serie bestimmt schon 5-6x angeschaut... rauf und runter. Natürlich gibts schwächere Folgen aber unterm Strich sind die 2 Staffeln einfach ein Brett an dem kein Star Wars Fan vorbeikommt. :D


    Und was soll ich sagen... eine Razor Crest reicht nicht... die von Mould King ist schon unterwegs.


    Nur mal ein kurzes Review/Fazit zur Razor Crest von Mork... authorisiert vom MOC-Designer papaglop.


    Die Steine sind wirklich gut mit guter Klemmkraft die während des Baus keinerlei Probleme gemacht haben. Die Transparenten Teile sind ohne Kratzer bei mir angekommen und die Durchsicht ist perfekt - nichts milchig oder schlierig.

    Leider haben 2 Steine gefehlt. Eine 2x2 mit Stift der aber verdeckt in einer Reihe von insgesamt 5 eingebaut wird und somit nicht auffällt und ein schräger 2x3 den ich aus meinem Lager ersetzten konnte... leider nur in Hellgrau statt Dunkelgrau aber fällt ebenfalls nicht beim fertigen Modell auf. Die beiden sind auch in den Bildern zu sehen.


    Die Anleitung ist leicht verständlich und der Bau an sich ist an keiner Stelle defizil. Alles sehr stabil und die Konstruktion ist über jeden Zweifel erhaben. Mir gefällt sehr das das ganze in stabilen Modulen gebaut wird und dann erst ganz am Ende entgültig zusammengesetzt wird. Hat was.


    Nur das dann fertigestellte 5.1 kg schwere Modell der Razor Crest ist beim Handling nicht so einfach weil man die nicht an den Triebwerken tragen kann weil alle Teile oben mehr oder weniger nur aufgelegt sind und das Gewicht des Rumpfes nicht frei schwebend halten. Und wenn man das ganze dann am Rumpf gehalten umherträgt ist das schon ein bisschen als wäre man besoffen weil man immer hin und her schwenkt. :D


    Die Figuren sind nicht gut... um nicht zu sagen ein Witz. Die sind nicht der Rede wert. Aber ich hatte gar nicht mit Figuren gerechnen... von deswegen ists mir eh egal.


    Und jetzt knalle ich euch einfach die Bilder um die Ohren. :D Viel Spass beim anschauen.

    Lonestone  Takeshi Ich lasse euch wissen ob ich zu leiden hatte oder ob das dann doch nicht so kritisch ist.

    Bin jetzt bei der 2. Reihe der Triebwerke angekommen. Die 1. Reihe wird mit Achsen aufgesteckt... das scheint recht stabil zu sein.

    Aber bei der 2. Reihe mache ich mir ein bisschen Sorge weil die auf 4 Noppen sitzen... mal schaun.

    Auch wenn ich etwas enttäuscht bin das sich Lego wohl rauswinden wird und mir ein klärendes Verfahren lieber gewesen wäre kann ich es aus der Sicht eines Gewerbetreibenden sehr gut verstehen und nachvollziehen wieso sich Steingemachtes um eine aussergerichtliche Klärung bemüht. Würde ich wohl nicht anders machen.

    Aber um die Geschichte mit den Figuren entgültig zu klären müsste die 3D-Marke erfolgreich angefochten werden. Ich denke wenn das mal jemand wirklich ernsthaft angehen würde und dafür ein Gofundme machen würde kähme da auch einiges an Geld zusammen um dafür gerüstet zu sein.

    Nachdem der Trench Run jetzt eine ganz schön lagen Zeit auf dem Stapel verstaubte war es mal an der Zeit. Eigentlich hatte ich ja nicht wirklich Lust darauf weil meine Erfahrungen mit Modbrix Set freundlich gesagt eher durchwachsen sind. Aber es ergab sich das ich noch ein schönes Plätzchen dafür hatte und das die Tantive von Mould King noch auf sich warten liess. :)

    Erfahrungen wurden ja schon reichlich beschrieben daher nur meine 2 Probleme mit dem ganzen:

    Die Steine.... die sind Mist. Selbst die alten Lepin-Steine fand ich persönlich besser.

    Die Farbunterschiede bei den hellgrauen sind ein ganz neues Level das ich so noch nie gesehen habe.

    Die eine Hälfte ist ok und die andere sieht aus als hätten die Steine 10 Jahre in einer Wohnung gestanden wo geraucht wird.

    Ich denke kann man auf den Bilder gut sehen da da ja auch 6000 Lumen LED-Licht unbarmherzig draufknallen. :D

    Im Regal im schumrigen Wohnzimmerlicht fällt es nicht mehr sonderlich auf und das Set ist natürlich an sich ganz schön.


    Lies sich auch relativ gut bauen... auch wenn die Anleitung ob ihrer Größe (oder sollte ich lieber sagen Kleine!) eine Frechheit ist.

    Da braucht es wirklich fast ein Lupe... ein bisschen größer als knapp über Postkartenformat wäre schön gewesen. Die hätten sie auch gleich auf Post-Its drucken können... viel schlechter ging nicht. So habe ich immer mit der Nase am Papier gehangen um zu erkennen was da los ist.

    Ich fürchte sowas hält die nicht auf. Das ist mit Photoshop eine Sache von unter einer Minute eine Seite wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.

    Da machen es die Bausteine mit ihren kostrastreichen kantigen Ecken sogar sehr einfach weil die sich in Photoshop automatisiert mit einem Tool auswählen lassen und dann kann man die Wasserzeichen mit einem Klick rauslöschen.

    Wasserzeichen würde nur funktionieren wenn man sie semi-transparent über dem Bauschritt überlagert - aber dann kähmen wohl Beschwerden der Käufer.

    Ich hab mein "Empire over Jedha"-Set wieder gerichtet um es meiner neuen Star Wars Wand hinzuzufügen und dabei auch gleich das Lichtsystem rausgebaut weil mir das Kabelgewumsel da dran dann doch zu sehr auf den Senkel ging. :) Mal ab davon das ich das ganze 2x angemacht habe. :D
    Und dann den Sternenzerstörer ein kleines bisschen angepasst damit ich die Spaltmaße etwas besser im Griff habe.


    MCInferno Hab jetzt beim Großhändler gesehen das der UVP bei 59,99 liegen soll und der ab August im Handel ist. 60 finde ich schon ein bisschen happisch. Vielleicht haben wir ja Glück und Amazon verkauft ihn... dann ist vielleicht noch was drin.

    Also ich wurde bestens unterhalten von dem guten Mann... hab erst überlegt ob ich ein Abo dalasse damit ich nichts von seinen genialen Ergüssen verpasse... aber soweit bin ich dann doch nicht gegangen. Weil das Productionvalue seiner Videos hat mir nicht zugesagt - da ist noch viel Potential zur Verbesserung. ;)
    Und das ganze hat auch Rätselpotential weil man hin und wieder mal scharf mitdenken muss was er da grad überhaupt meint.