Beiträge von Zustand Zwei

    Der Erklärbär schlägt wieder zu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TLDR: - Der Liefertermin im Dezember ist aufgrund eines Defekts an der Druckmaschine nicht einzuhalten. Ansonsten scheint es soweit keine größeren Probleme bei der Fertigung/Kommissionierung zu geben.

    - Die gedruckten Anleitungen werden vorgestellt. Das Vorwort wird in der 2. Auflage korrigiert. (Thorsten gibt seine Rechtschreibschwäche zu.)

    - Kurze Beine und Rockteile sollen kommen. Es ist eine Hochzeitsgesellschaft geplant. (Sehr gute Idee.)

    - Es werden Kunststofffarben mit Glitzer produziert, das erste Mal werden diese bei Thomas Einhornpulli Verwendung finden. (Hach, der Glitzerlook ist toll, ich freu mich.)

    - Kiddicraft wird auf der Nürnberger Spielwarenmesse vertreten sein. Firmen sollen individuelle Figuren bedrucken lassen können.

    - Es ist noch ein 5stelliger Betrag an nicht überwiesenen Rechnungen aus den Kiddicraftbestellungen offen, für die Thorsten aber schon Mehrwertsteuer abführen musste. Aua.

    - Es gibt eine Umfrage, ob das nächste Figurenpack Piraten oder Ritter umfassen soll:

    Was für ein Thema soll bei den Kiddiz Figuren zuerst kommen? Pirat oder Mittelalter?
    Take this survey powered by surveymonkey.com. Create your own surveys for free.
    de.surveymonkey.com


    Das war's im Groben. Ganz ehrlich, es hätte mich schwer gewundert, wenn die Sets wirklich rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum gelegen hätten. Irgendwas geht schließlich immer schief.

    5N00P1 Der Community wird das egal sein, aber die Sets sollen doch auch in den freien Handel. Wenn in dem Text nicht echte Klopper -abseits von fehlenden Kommata bei Relativsätzen- drin wären, würde ich auch sagen, Schwamm drüber.


    Btw, auf der Homepage von Steingemachtes war lange ein so fehlerhafter Einführungstext, dass ich Thorsten -nett- auf Facebook mit Verbesserungsvorschlägen angeschrieben habe. 🙈 Da hat er auch geantwortet und zugegeben, dass Rechtschreibung nicht seine Stärke ist.

    Mal was anderes, Thorsten hat ja die finale(!) Anleitung des Krankenwagens zum Download zur Verfügung gestellt. An der Anleitung an sich hab ich nichts auszusetzen, Thorsten erzählt ja auch, dass die beständig verbessert und optimiert wurde- hätte man dasselbe doch nur mit dem Vorwort gemacht! 😟 Ich bin ehrlich gesagt betroffen, wie viele Grammatik- und Rechtschreibfehler da drin sind. Darauf habe ich in den Youtbe-Comments hingewiesen (natürlich viel netter), Thorsten hat mir sogar geantwortet, der Druck ist durch. Tja, passiert.

    Klar ist sowas nicht wirklich schlimm, ich finde nur, es wirkt leider unprofessionell, wenn selbst ein Dulli wie ich beim Lesen am Handypopelbildschirm lauter fiese Patzer entdeckt. (Beispiele: Auch das Design der Kiddiz Figuren gehen [geht] auf sein Konto; Aber immer nur das zu Bauen [bauen,] was andere entworfen haben [,]; Und so kamen nach und nach euch [auch] eigene MOCs; Groß-Britannien [Großbritannien]; machten die Steine zu dem Spielzeug die [, das] wir heute kennen und lieben; Standart-Ziegelstein [Standardziegelstein]; wo sie hingehört: In [in] die Spielzimmer usw. usw.)

    Mag sein, dass ich die einzige bin, die sich daran stört. Aber anscheinend muss der arme Thorsten wirklich alles derart alleine machen, dass den Text offensichtlich niemand gegengecheckt hat. Schade. Wird in der nächsten Auflage hoffentlich noch korrigiert.

    Ist mir auch klar, dass die Textkorrektur auf der Prioritätenliste verständlicherweise ganz, ganz weit unten stand, ich finde es trotzdem gerechtfertigt darauf hinzuweisen. (Und das als eine Bewerberin, die monatelang in ihrem Lebenslauf eine falsche Telefonnummer stehen hatte... 🤪)

    (Und am Rande: statt der erwähnten"Omo-Tonne" wäre "Waschmitteltonne" besser gewesen, bin Ü40 und musste trotzdem überlegen, was zum Geier dieses Omo noch mal war. 😅)

    Der kleine Gabelstapler mit Palette aus dem neuen "Lego Technic XXL" Magazin ist wirklich nett. Der Arm lässt sich durch Drehen am Cone heben und senken. Setnummer 30655, wird im Lego Shop mit 4 € angegeben und war eigentlich ein Polybag, klebt jetzt hier aber an einem belanglosen Werbungrätselposterwegwerfmagazin und kostet 7 €. Naja.

    (Ich hab mich mal erkundigt, es ist zumindest in unserem Buchhandlungsbetrieb den Mitarbeitenden tatsächlich verboten von remittierten Zeitschriften die Beilagen mitzunehmen. War nicht immer so, aber dann hat mal jemand aus dem Vertriebslager massenweise eine limitierte Wolle(!) auf Ebay verscherbelt und es gab Ärger.)

    Dorothea Williams Ja, hab mich auch nur auf klassisch-blaue Steine bezogen, da hat Lego die Zusammensetzung irgendwann geändert und das Problem tritt heutzutage nicht mehr auf. Dass dunkelbraun und besonders dunkelrot gerne mal zerbröseln sollen, war mir bekannt, aber dass es so schlimm ist... 🙈

    Upgrade

    Lego verwendete bis in die 60er statt ABS den wesentlich älteren Kunststoff Celluloseacetat, der sich im Laufe der Jahre verzieht. Vermutlich hast du solche gammmeligen Geronten aus den 50ern bis frühen 60ern vorliegen.

    Als Kind in den 80ern hatten wir viele solcher alter Steine, inzwischen habe ich so gut wie alle verschenkt, verkauft oder aussortiert. Ich dachte früher, es sei normal, dass Lego knarzt und vergilbt. Ganz schlimm waren die alten roten und weißen Fenster, die haben sich zum Teil regelrecht durchgebogen.

    Ich würde sagen, es lohnt sich einfach nicht mit diesen Steinen noch zu bauen, das macht keinen Spaß und einen Sammlerwert haben sie als Konvolut ohne Packung und Anleitung auch nicht, soweit ich weiß.


    Was mir auch noch aufgefallen ist: Seit ich vor wenigen Jahren das olle Lego aus dem Keller geholt habe, sind mir ein paar blaue 2x4 Steine beim Zusammenstecken zersplittert. Ich hatte schon davon gelesen, dass sehr alte blaue Steine spröde werden und zum Zerbröseln neigen. (Inzwischen hat Lego das Problem natürlich längst in den Griff bekommen.) Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mir als Kind mal ein Standardstein zerbrochen wäre, das waren wohl die zusätzlichen 30+ Jahre, die dem Kunststoff zugesetzt haben.

    Übrigens gibts bei Modbrix wohl auch gar keinen Hinweis mehr auf Rommel. Weder in dem Artikelnamen noch in der Artikelbeschreibung. Lediglich in dem dazu verlinkten Video von Bloxxstar steht noch Rommel im Videotitel. Also scheint man ja auf die Kritik dazu eingegangen zu sein.

    Dann wäre der Orden ja eh universell zuzuordnen für jeden der den damals erhalten hat. Also kann man sich den wenn man möchte auch zum Roten Baron dazupacken.

    Nun, auf der Modbrix Seite ist der überflüssige Rommel Bezug immer noch da. BB bietet das Set nicht an.

    LePindings

    Modbrix 9026 - Pour le Merite Bausteine Orden - 217 Klemmbausteine
    Der Orden Pour le Mérite (französisch „Für das Verdienst“) wurde durch König Friedrich II. gestiftet und war die höchste Tapferkeitsauszeichnung, die ein König…
    www.modbrix.de

    Is aber voll in Ordnung, weil der überhaupt nicht umstrittene Wüstenfuchs den Orden ja nur für seine Verdienste im 1. Weltkrieg gekriegt hat und außerdem hat das Set ein Luxemburger designt. 🙃

    Wenn man so nen Orden umsetzen will, bitte schön. Warum man da zwingend den Bezug zu ner Naziikone herstellen muss, es sei denn, man will am rechten Rand fischen oder ist selber rechts, erschließt sich mir nicht.

    Modbrix, die Edgelords der Klemmbausteinwelt. Da kann man ja noch froh sein, dass es nicht Rana Plaza Davor und Danach geworden ist. Bei mir unten durch seit dem Rommel Orden. 👎

    Die würden selbst Guantanamo als Set rausbringen.

    In Mannheim kann man in einer Shopping Mall in der Innenstadt noch bis zum 07.10. mehrere Dioramen und Bauten aus Lego bestaunen. Einen Schätzwettbewerb und eine kleine Schnitzeljagd gibt's auch.

    (Die Fotos sind schon älter, bin leider nicht dazu gekommen, früher zu berichten.)

    Der örtlichen Zeitung war die Ausstellung eine Titelseite und einen Artikel wert:



    Das im Artikel angesprochene Set von dem aufstrebenden Jungdesigner kann man hier ordern und kostet zarte 79 €. 🫠

    Mannheim 2nd-Edition- SET 6801 aus ORIGINAL LEGO-STEINEN mit Karton und Anleitung | Element-Nr: 6801 | Design-Nr: 6801
    100% ORIGINAL FlixBrix auf Flix-Brix.de | Niedriger Preis | Kostenloser Versand | Design-ID: 6801 Einzelteil-ID: 6801 Schnelle Lieferung und guter Kundeservice
    www.flix-brix.de


    Was gibt's zu sehen? (Wenn es die Bewohner*innen meiner geliebten Heimatstadt mit der Freude an der Zerstörung von allem, was irgendwie öffentlich zugänglich ist, nicht schon längst zerlegt haben.)





    Vitrinen, zum Teil mit Licht und unpassenden Figuren, die es zu finden gilt, abgesehen von einer Urkunde, die man sich dann irgendwo abholen kann, gibt's dafür aber nix:







    Schätzwettbewerb: Wie viele Steine sind in der Box? Zu gewinnen gibt es das Mannheimer Skyline Set.


    Monnem is schee. (Irschetwie halt scho.) Die Webseite zur Aktion: https://www.q6q7.de/angebote-aktionen#newsListModal-1026