Beiträge von Zustand Zwei

    Leider haben längst nicht alle so sauber recherchiert wie die Augsburger Allgemeine. Es sind heute sehr viele Artikel aufgeploppt, in dem vom Schutz der Legosteine an sich und nicht von einem ganz bestimmten Typ Stein die Rede ist. Wichtiger Unterschied. 🤦‍♀️ Na, gut Nacht. Das geht bis dahin, dass es Lesenden erscheinen muss, als sei das EU Urteil von 2010 aufgehoben worden und Steine anderer Hersteller praktisch wieder illegal. Jesses... 😑

    Mit der Originalität dieser Setreihe ist es freilich nicht allzu weit her. Es handelt sich dabei um Klonsets von "Lego Forma", was 2018 als bisher einmalige Aktion via Indiegogo finanziert und in kleiner Auflage produziert wurde, aber nur in den USA und GB erhältlich war. Da man für ein Original wahrscheinlich mindestens zwei Nieren und ein Erstgeborenes opfern müsste, kann man hier ruhig zur Chinavariante greifen, finde ich.

    Kampagne bei Indiegogo

    Artikel bei Promobricks

    Ich habe mir auch so ein Set in der bunten Variante geholt (ganz links im Bild), fand es aber nur nett. Die zappelig-ruckeligen Bewegungen des Fisches gefallen mir nicht besonders. Gegen die Qualität der Teile lässt sich aber nichts sagen und die "Fischhaut" ist auch stabil.

    Interessant ist, dass immer auch Kre-o mit aufgeführt wurde, obwohl Kre-o auch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht mehr erhältlich war.

    Wer weiß, wie solche Artikel voller Affiliate-Links zustande kommen. Amazon gibt 10 Links vor und dann muss man einen Artikel drum rumklöppeln? Keine Ahnung.

    Interessant auch die überzogenen Preise für manche Kreo-o Sets. Und dass die Lizenz für Trolls-Klemmbausteinsets mal bei Hasbro lag und die da auch Filzteile hatten. Schräg.

    Zeit für einen Pressespiegel, bzw. ZustandZwei schaut bei Google in die News und postet Links. Ich finde interessant, wie und ob der Fall außerhalb der Klemmbausteinwelt wahrgenommen wird. Wen das nicht juckt, einfach ignorieren.


    Aktuell steht die Spendenkampagne bei 377.683 € (21.03.21, 19:52 Uhr). Thorsten sagte in seinem letzten Wasserstandsvideo, dass er bei 500.000 € die Reißleine ziehen muss. Mit den Eingängen aus Paypal dürfte es wohl nicht mehr allzu lange dauern.


    Am 15.03.21 erschien auf Inside Digital unter Kaufberatung ein brauchbarer Artikel über Lego Alternativen. Der bezieht sich zwar nicht auf den Fall Steingemachtes, aber es ist sicherlich kein Zufall, dass der Artikel ausgerechnet jetzt online ging.

    https://www.inside-digital.de/…-sind-besser-und-billiger


    Der Lokalsender Radio Hochstift (laut Impressum sitzt die Redaktion in Paderborn) hat auch sehr kurz über Steingemachtes in den Lokalnachrichten berichtet, am 16.03.21., 08.03.21 und schon mal 24.02.21. Nur der Vollständigkeit halber.


    Auf dem Onlineportal der überregionalen österreichischen Tageszeitung Kurier (einstmals bekannt als Wiener Kurier und dort wohl auch noch am ehesten verbreitet) findet sich auch ein Artikel hinter einer Paywall im Resort Wirtschaft. Die schöne Überschrift "Der Krieg der Steine: Was es mit dem Lego-Streit auf sich hat" wollte ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten.


    Jetzt wird's etwas skurril. Das bekannte Magazin und Nachrichtenportal/gemischte Wundertüte Vice hat auf Englisch einen Artikel zum Fall veröffentlicht, der auch JustBricks, Stonewars und aus einem HdS Video zitiert. Ich hätte gedacht, dass es sich dabei einfach um eine Übersetzung eines deutschsprachigen Artikels handelt, doch den sucht man auf der DE-Variante von Vice vergeblich.

    Der eine Link hat mich aber ziemlich verblüfft, es gibt anscheinend eine ganze Reihe neue Artikel von Qman zu Mulan unter dem Titel The Heroine of Ancient China! Auch wenn man auf eine alte Legende wie Mulan kein Copyright anmelden kann, sehe ich die Anwälte von Disney und Lego schon rotieren. Es wäre wirklich schade, wenn es diese schönen (wenn auch leider sehr pink und lila-lastigen) Sets nicht nach Deutschland schaffen würden.

    Man kann sich auf der chinesisch-englisch-russischen Website auch noch alle alten und ja in aller Regel vergriffenen Sets mit den klassischen Minifiguren anschauen, was mich doch überrascht hat. Wieder was gelernt. (Nach unten scrollen und in Enlightens Vergangenheit eintauchen.)

    Bei manchen Serien kann man ja nur froh sein, dass es sie nicht mehr gibt! Fußball mit Mechas !?! *l2*


    Und noch ein Bonmot: 2019 verlor die Kristiansen-Sippe durch eine Fehlinvestition auf einen Schlag 150 Millionen Euro. ;( ;(;( Die Ärmsten, ich bin erschüttert!!! Ey, wenn ich noch mal hören muss, AbEr LeGo MaCHt dOcH aUcH sO ViEL cHaRitY... <X

    Klaus hat ja gesagt, man darf mit allen Steinen die Sets nachbauen, drum sind die Anleitungen ja frei verfügbar (Irgendwann 2019 im Herbst mal auf YouTube).

    Hm, wäre es für einen Lego-Fanboy moralisch vertretbar, Bluebrixx Anleitungen mit original Legosteinen nachzubauen? 🤔 😜 Gut zum Flexen: "Ich bin so reich, ich habe alle BB Manhattan Sets mit Lego gebaut!" 😎

    Schaut doch recht kurios aus, besonders im Hinblick auf andere Classic Space - Sets. Danke fürs Vorstellen.

    Und mir ist grade eingefallen, dass ich als Kind gerne auf diesen kleinen knatschigen Gummireifen von Lego rumgekaut habe. 🤢 Und auf den Füßen meiner ersten Barbies. Und auf dem Badeschwamm in Form einer Wassermelonenscheibe. OH GOTT, WAS WAR ICH FÜR EIN KIND?!!?! 😵😵😵

    Leute, die BILD hat ihre ganze eigene Sicht der Dinge ins Netz gerotzt. 🤢

    Das 1x1 der tendenziösen Berichterstattung, da wehrt sich jetzt ein erfolgreiches Unternehmen tapfer gegen Ramsch aus Fernost. So kann man's natürlich auch verkürzt darstellen.

    https://m.bild.de/geld/wirtsch…-75753228.bildMobile.html


    Vermutlich weniger dämlich ist der Artikel bei der Welt, aber hinter einer Paywall.

    https://www.welt.de/wirtschaft…l?cid=onsite.onsitesearch

    Und dann gleich noch umsonst ein Artikel mit etwas seltsamen Kaufempfehlungen, aber der Wille zählt. 😅

    https://www.welt.de/kaufberatu…mpatible-Lego-Steine.html


    Zu guter letzt ein Artikel von ingame.de (was immer das sein mag), der es am Schluss tatsächlich noch schafft einen Bogen zu Montana Black zu schlagen. 🤪

    https://www.ingame.de/news/you…s-paderborn-90234553.html

    Hm, mir ist vor ein paar Wochen auch ein blauer Stein in der Hand zerbröselt, war leider ein BASF-Stein. Überhaupt hatte ich aus Kindertagen ziemlich viele verkratzte und zerdellte Fliesen, durchgebrochene Platten und Sonderteile sowie beschädigte Steine, ganz zu Schweigen von den unbrauchbaren verbogenen 50er/60er Jahre Fenstern, Slopes und 2x4 bis 2x8 Steinen. Gruselig.

    Kann den Stonewars Podcast nur empfehlen. Jetzt ist auch mal das leidige Gerücht vom Tisch, Thorsten sei Generalimporteur für die EU, er ist es nur für Deutschland.

    Gibt auch einen Artikel auf Promobricks, aber da legen wir einfach den Mantel der Liebe drüber und drei Sack Zement.

    Die Spendenkampagne dümpelt derweil vor sich hin und steht derzeit (14.03., 23 Uhr) bei 361.445 €. Es kommen immer noch Spenden rein, aber es tut sich im Vergleich zum Anfang nicht mehr allzu viel. Was angesichts der Riesensumme nun wirklich zu verschmerzen ist.

    Auch von Seiten der Presse kommt nicht allzu viel neues. Die Neue Westfälische berichtete mehrfach über Steingemachtes (hinter Paywall), aber klar, das ist ein Lokalblatt.

    Die Hamburger Morgenpost hat am 12.03.21 einen Bericht online gestellt, wohl, weil der Zoll eben in Bremerhaven sitzt. Leider mit mehreren Fehlern, so soll sich der Wert des Containers nur auf 30.000 € belaufen und das Geld aus der Kampagne ausschließlich für Qman Sets genutzt werden. Seufz.

    https://www.mopo.de/im-norden/…ug-giganten-lego-38163188

    Le Monde, eine der wichtigsten Zeitungen Frankreichs, berichtet zumindest online über Legos Streit mit Steingemachtes und dem Held der Steine und bezieht sich dabei auf verschiedene deutsche Zeitungsartikel. Der Titel bedeutet laut Google Translate ungefähr: Lego greift zwei deutsche Spielzeughändler an - Die berühmte Marke ist besorgt über den Einfluss zweier deutscher Verkäufer und YouTuber, die ihre Produkte und die ihrer Konkurrenten kommentieren und kritisieren.

    https://www.lemonde.fr/big-bro…ands_6072914_4832693.html

    Das Set hab ich mir auch geholt und ich muss den "billigen" Eindruck bestätigen, leider hinkt Sluban bei der Steinequalität einfach hinterher. Die Aufkleber fand ich auch nicht so dolle. Ansonsten ist das eigentlich ein sehr putziges kleines Set mit witzigen Accessoires, die Teekanne habe ich im Hot Pot Restaurant von Keeppley auf den großen runden Tisch gestellt. 😄

    @kmm1304 Ist mir grundsätzlich egal, wer an der Spitze steht, ob CEO oder Patriarch. Ich möchte hier auch keine Kapitalismusgrundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Fakt ist, Plastikspielzeug hat einige wenige Menschen in Dänemark sehr, sehr reich gemacht, so reich, dass ich weder Solidarität noch Mitgefühl mit oder irgendeine Verpflichtung gegenüber diesem Unternehmen empfinden kann. Ist nun mal so.


    Kjeld Kirk Kristiansen, der Enkel des Legogründers, wird auf ein Vermögen von 8,7 Milliarden US Dollar geschätzt. Die Aktiengesellschaft Kirkbi A/S der Familie hält u.a. 75% Unternehmensanteile von Lego A/S. Mit Niels B. Christiansen fungiert derzeit aber tatsächlich ein Externer als CEO. Thoughts and Prayers! 🙏🙏🙏🙃


    https://www.handelsblatt.com/u…n-riesen-um/25495160.html

    https://www.forbes.com/profile/kjeld-kirk-kristiansen/