Beiträge von Zustand Zwei

    Rückwärtsklemmen - ich versuche gerade zerlegte Sets aus der Steinesammlung zusammenzusuchen, die ich loswerden, ähm, verkaufen möchte. Was für eine Strafarbeit, schlimmer als ich dachte. 🤪 Ich hoffe aber, dass niemand rummeckert, wenn ein Sluban Set nur noch zu 98% aus Originalteilen besteht, oder? 😵

    Hm, ja, weiß auch nicht recht... Einerseits kann ich Thorsten verstehen, dass er keinen jahrelangen Rechtsstreit durchfechten kann und will, andererseits hatte ich auf eine gerichtliche Klärung gehofft. Aber das Verfahren mit BB läuft doch noch, oder?

    Die Kommentare unter dem Video überschlagen sich mit Warnungen vor einer Verschwiegenheitserklärung, au weia. 😟

    Der Raddampfer hat was, allerdings ist mein Budget definitiv ausgereizt.

    Ich bin mal gespannt, die wenigen Meinungen, die ich dazu gefunden habe, waren durchwachsen. Sieht am Ende gut aus, aber die Qualität der Steine könnte besser sein und wenn man Pech hat, sind die falschen weißen Fernrohre drin, nämlich zu lange. Das Problem hatte BB ja schon mal bei nem Westernset. Da das Schiff aber bei mir nicht mehr tun muss als im Regal zu stehen und gut auszusehen, lasse ich es mal drauf ankommen.

    Es ist eigentlich keine Überraschung, dass in einem 4+ Set keine Sticker dabei sind, denn Lego schafft es tatsächlich in dieser Alterskategorie alles zu bedrucken. 😃

    Aber das macht auch Sinn, von 4jährigen kann man definitiv nicht verlangen, dass sie es schaffen, unfallfrei Sticker anzubringen, entweder gelingt es nicht die Sticker sauber abzuziehen oder alles wird krumm und schief irgendwohin gepabbt, wahrscheinlich nicht aufs Set. 😅 Da hat man eben in der 4+ Reihe Prints, aber die Sets sind im Schnitt auch recht teuer.


    Ich finde die Bäckerei für die Zielgruppe recht nett und die bedruckten Fliesen sind definitiv ein Highlight.


    Aber sag mal, hast du jetzt bauen gelernt oder nicht? 😉

    Takeshi

    Durch die Kommentare unter Thorstens Video bin ich schon auf den Kanal gestoßen, war vielleicht missverständlich. Wollte nur keinen Link posten, falls jemand nicht möchte, dass der Typ mehr Reichweite erhält. 😅


    Upgrade

    Naja, der hat schon Cobi gebaut, aber das Video hab ich mir nicht angesehen.

    Irgendwie kann einem der Typ schon Leid tun, er fühlt sich ja anscheinend ernstlich bedroht und will gegen Hasskommentare klagen, wozu er natürlich jedes Recht hat. Aber bei ihm klingt das irgendwie fast schon paranoid. Aufrechter Streiter für das Gute (Lego) gegen das Böse von Außen (Chinaschrott), so kann man sein Ego auch aufwerten.

    Leider haben längst nicht alle so sauber recherchiert wie die Augsburger Allgemeine. Es sind heute sehr viele Artikel aufgeploppt, in dem vom Schutz der Legosteine an sich und nicht von einem ganz bestimmten Typ Stein die Rede ist. Wichtiger Unterschied. 🤦‍♀️ Na, gut Nacht. Das geht bis dahin, dass es Lesenden erscheinen muss, als sei das EU Urteil von 2010 aufgehoben worden und Steine anderer Hersteller praktisch wieder illegal. Jesses... 😑

    Mit der Originalität dieser Setreihe ist es freilich nicht allzu weit her. Es handelt sich dabei um Klonsets von "Lego Forma", was 2018 als bisher einmalige Aktion via Indiegogo finanziert und in kleiner Auflage produziert wurde, aber nur in den USA und GB erhältlich war. Da man für ein Original wahrscheinlich mindestens zwei Nieren und ein Erstgeborenes opfern müsste, kann man hier ruhig zur Chinavariante greifen, finde ich.

    Kampagne bei Indiegogo

    Artikel bei Promobricks

    Ich habe mir auch so ein Set in der bunten Variante geholt (ganz links im Bild), fand es aber nur nett. Die zappelig-ruckeligen Bewegungen des Fisches gefallen mir nicht besonders. Gegen die Qualität der Teile lässt sich aber nichts sagen und die "Fischhaut" ist auch stabil.

    Interessant ist, dass immer auch Kre-o mit aufgeführt wurde, obwohl Kre-o auch zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht mehr erhältlich war.

    Wer weiß, wie solche Artikel voller Affiliate-Links zustande kommen. Amazon gibt 10 Links vor und dann muss man einen Artikel drum rumklöppeln? Keine Ahnung.

    Interessant auch die überzogenen Preise für manche Kreo-o Sets. Und dass die Lizenz für Trolls-Klemmbausteinsets mal bei Hasbro lag und die da auch Filzteile hatten. Schräg.

    Zeit für einen Pressespiegel, bzw. ZustandZwei schaut bei Google in die News und postet Links. Ich finde interessant, wie und ob der Fall außerhalb der Klemmbausteinwelt wahrgenommen wird. Wen das nicht juckt, einfach ignorieren.


    Aktuell steht die Spendenkampagne bei 377.683 € (21.03.21, 19:52 Uhr). Thorsten sagte in seinem letzten Wasserstandsvideo, dass er bei 500.000 € die Reißleine ziehen muss. Mit den Eingängen aus Paypal dürfte es wohl nicht mehr allzu lange dauern.


    Am 15.03.21 erschien auf Inside Digital unter Kaufberatung ein brauchbarer Artikel über Lego Alternativen. Der bezieht sich zwar nicht auf den Fall Steingemachtes, aber es ist sicherlich kein Zufall, dass der Artikel ausgerechnet jetzt online ging.

    https://www.inside-digital.de/…-sind-besser-und-billiger


    Der Lokalsender Radio Hochstift (laut Impressum sitzt die Redaktion in Paderborn) hat auch sehr kurz über Steingemachtes in den Lokalnachrichten berichtet, am 16.03.21., 08.03.21 und schon mal 24.02.21. Nur der Vollständigkeit halber.


    Auf dem Onlineportal der überregionalen österreichischen Tageszeitung Kurier (einstmals bekannt als Wiener Kurier und dort wohl auch noch am ehesten verbreitet) findet sich auch ein Artikel hinter einer Paywall im Resort Wirtschaft. Die schöne Überschrift "Der Krieg der Steine: Was es mit dem Lego-Streit auf sich hat" wollte ich euch aber trotzdem nicht vorenthalten.


    Jetzt wird's etwas skurril. Das bekannte Magazin und Nachrichtenportal/gemischte Wundertüte Vice hat auf Englisch einen Artikel zum Fall veröffentlicht, der auch JustBricks, Stonewars und aus einem HdS Video zitiert. Ich hätte gedacht, dass es sich dabei einfach um eine Übersetzung eines deutschsprachigen Artikels handelt, doch den sucht man auf der DE-Variante von Vice vergeblich.

    Der eine Link hat mich aber ziemlich verblüfft, es gibt anscheinend eine ganze Reihe neue Artikel von Qman zu Mulan unter dem Titel The Heroine of Ancient China! Auch wenn man auf eine alte Legende wie Mulan kein Copyright anmelden kann, sehe ich die Anwälte von Disney und Lego schon rotieren. Es wäre wirklich schade, wenn es diese schönen (wenn auch leider sehr pink und lila-lastigen) Sets nicht nach Deutschland schaffen würden.

    Man kann sich auf der chinesisch-englisch-russischen Website auch noch alle alten und ja in aller Regel vergriffenen Sets mit den klassischen Minifiguren anschauen, was mich doch überrascht hat. Wieder was gelernt. (Nach unten scrollen und in Enlightens Vergangenheit eintauchen.)

    Bei manchen Serien kann man ja nur froh sein, dass es sie nicht mehr gibt! Fußball mit Mechas !?! *l2*


    Und noch ein Bonmot: 2019 verlor die Kristiansen-Sippe durch eine Fehlinvestition auf einen Schlag 150 Millionen Euro. ;( ;(;( Die Ärmsten, ich bin erschüttert!!! Ey, wenn ich noch mal hören muss, AbEr LeGo MaCHt dOcH aUcH sO ViEL cHaRitY... <X