Beiträge von Andy1980

    Habe gerade eine Mail vom Kundeservice von Blue-Brixx erhalten, dass die fehlenden Teile bei allen Mardern fehlen und er deshalb wieder aus dem Programm genommen wurde. Ersatz soll in 2-3 Wochen kommen.

    Ich ahnte dass bereits nachdem 2 mal der selbe Stein fehlt.

    Klaus hat das wohl beim zusammen bauen am Samstag auch festgestellt.

    Hier mein Review zum Xingbao Schützenpanzer Marder im Maßstab 1:30

    Dieses Modell ist etwas besonderes für mich, da ich zu meiner Zeit bei der Bundeswehr als Militärkraftfahrer eines SPz Marder eingesetzt war. Ich war aber auf dem Marder 1A3 welcher größere Umbauten hatte und eine Zusatzpanzerung.

    Beim Xingbao Marder müsste es sich um den 1A2 handeln.

    Der Karton von Vorne:

    und von hinten:


    Die Farben in der Anleitung kann man diesmal gut unterscheiden


    Das Set hat 4 Bauabschnitte. Im ersten Bauabschnitt Wird die Wanne, Inneneinrichtung und Fahrwerk gebaut.

    Hier der Motor und der Fahrerplatz.

    Mannschaftsraum mit Staukorb bzw. Tank in der Mitte. Es fehlen leider die Sitzbänke für die Grenadiere links und rechts vom Staukorb.

    Sowie das bekannte gefederte Fahrwerk. Die grauen Achspins habe ich wieder durch rote ersetzt, da beim Original die Deckel rote Markierungen hatten.

    In Bauabschnitt 2 wird das Fahrwerk mit den Ketten fertig gestellt. Xingbao verwendet hier wieder graue Ketten. Diese habe ich durch schwarze Ketten ersetzt, da dies besser aussieht.

    Die Ketten sind vom Xingbao Challenger 2 und sind um ein halbes Kettenglied länger bei der gesamten Kette, so daß diese leichter läuft.

    In Bauabschnitt 3 wird die Wanne fertig gestellt.

    Ich habe die Staukiste in der Mitte mit Sitzplätzen ergänzt.

    Das Heck habe ich direkt umgebaut. Laut Anleitung soll dort das gesamte Heck zu öffnen sein. Ich habe die Heckklappe so umgebaut , daß diese einzeln geöffnet werden kann.Links und rechts der Heckklappe befinden sich die Abluftgitter der Kühlanlage. Ich habe auch die Schmutzfänger abgeändert und auf der rechten Seite das Gitter der Auspuffanlage und auf der linken Seite den Kasten der Außenbordsprechanlage angebracht.

    Erste Probleme bereitet die Befestigung der schrägen Heckpartie. Diese wird nur über einen 1x2 Technikpin ohne Friktion befestigt und wackelt dementsprechend. Ich hatte noch Pins mit Friktion, damit hält es etwas besser.

    Die Dachluken lassen sich öffnen, Kommandanten- und Fahrerluke sind aber nur angedeutet und ohne Funktion. Die schwarzen Klappen hinten lassen sich nicht öffnen und dienen nur der Optik.

    Interessant und sehr cool finde ich wie Xingbao die Schrägen der Panzerung gebaut hat. Respekt an den Designer.

    Frontpanzerung im Detail. Die kleine Lücke vorne ist nötig damit die Kette nicht an der oberen Bugplatte schleift, da die Seitenteile leicht schräg montiert sind.Für die seitliche Panzerung ist es nötig ein paar Teile mit der Feile nachzubearbeiten, da diese auf großer Spannung sind und schon Stressmarken zeigen.

    Im letzten Bauabschnitt wird der Turm gebaut. Auch dieser ist sehr gut gelungen.

    Leider hatte ich 2 Fehlteile, so daß ich am Turm etwas improvisieren musste. Ich vermute fast, daß die fehlenden Steine bei allen Modellen fehlen, da es 2 mal die gleichen Steine sind.

    Komischer weise wird das Modell kurz nach der Veröffentlichung bei Blue-Brixx wieder als Bald erhältlich angezeigt :/. Ich habe die fehlenden Teile reklamiert.

    Hier noch das fertige Modell , mit improvisierten Teilen am Turm:

    Die Maschinenkanone lässt sich bewegen aber leider nicht weit genug nach unten. Die Milan Pz Abwehrrakete ist auch sehr schön nachgebildet.

    Es sind keine Aufkleber sondern alles Drucke.

    Zum Schluss noch der Vergleich zum Xingbao Puma

    Dieser ist von mir aber stark umgebaut worden.


    Mein Fazit:

    Xingbao hat hier wieder ein sehr Detailreiches Modell für die Bundeswehr Serie abgeliefert was aber leider wieder durch Fehlteile glänzt.

    Bin gespannt auf deine Umbauten. Sieht super aus. Die Kanone ist jetzt auch eine Kanone und kein Zahnstocher. ;)

    ... hier das könnte die Vorlage von CaDa gewesen sein (Link  RC-T-90, den gibt es schon seit mindestens 4 Jahren auf dem Markt).

    Schönes Modell, ich frage mich nur wie er die Elektronik Wasserdicht bekommen hat ? Es könnte wirklich als Vorlage gedient haben.

    Erste erfolgreiche Fahrversuche. :)

    Cool noch ein T-90 und mit Motorisierung. Das hatte ich bei meinem auch vor, aber nachdem ich das Video von OPB Panzerbricks gesehen habe, war mir klar daß ich keinen RC Umbau machen werde. dafür habe ich mein Modell mit detaillierter Inneneinrichtung ausgebaut. Einen ausführlichen Umbaubericht werde ich auch noch in meinem Vorstellungsthread zum Cada T-90 bringen.

    Da es den Leopard 1 von Cobi bisher nur in dem unrealistischen World of tanks grau gibt und Cobi nach wie vor keine anstalten macht den Panzer auch noch in grün oder im 3 Farbtarn zu veröffentlichen, habe ich das jetzt mal selber in Angriff genommen. Ganz fertig ist er noch nicht da mir noch das ein oder andere Teil fehlt.

    Den baue ich auch nebenbei, aber nur in grün. Mir fehlen aber auch noch diverse Teile. Tarnfleck sieht aber auch gut aus.

    Ich weiß mit dem lackieren ist nicht die beste Lösung, aber ein grünes Rohr an einem beigen Panzer sah nicht schön aus. Cobi hat ja leider andere Farben wie die restlichen Hersteller, obwohl es auch da unterschiede gibt. Für mich war das Endergebnis wichtiger.

    Da kommt immer noch der Plastikmodellbauer in mir durch 🙈


    Das ist aber auch der Grund warum die Kanone des des Cada Panzers so aussieht wie sie ist, es gibt einfach keine passenden Steine dafür. Das ist der große Vorteil bei Cobi, die machen sich die passenden Steine wenn es nötig wird. Ich wünschte die anderen Hersteller würden ebenfalls daß ein oder andere Sonderteil bauen z.B Laufrollen oder Kettenglieder. Vielleicht kommt das ja noch.

    Wiesel schön dass du auch noch den RC Umbau ausführlich erklärst. Das ist eine coole Idee von Cada, mit wenigen Umbauten, daß Modell RC fähig zu machen. Sie hätten nur den passenden Motorensatz mit anbieten sollen. Das Power System daß sie haben, hat ja 3 verschiedene Motoren.

    Hattest du eigentlich auch Farbunterschiede bei den Steinen ?

    Nach der Vorstellung des Originalen CADA Modells möchte ich euch meinen Umbau zeigen.

    Bei meinem Modell handelt es sich um einen T-90A.


    Das komplette Modell nach dem Umbau:

    Die auffälligste Änderung betrifft das Fahrwerk.

    Die Original Laufrollen und Antriebsräder passen von der Größe her überhaupt nicht zum Modell, da sie viel zu klein sind.

    Ich habe die Lauf- und Umlenkrollen des Panlos Challenger 2 benutzt und die Rückseite der Laufrollen nach außen gedreht. Das kommt dem Original schon sehr nahe.

    Als Antriebsrad kommt ein Technikzahnrad mit 20 Zähnen und eine Cobi Antriebsradkappe (oder wie auch immer das heißt) zum Einsatz.Da es die Cobi Teile nicht in Dark Tan gibt, musste ich sie mittels Airbrush an die Originalfarbe anpassen.

    Die Laufrollengummis habe ich gedehnt und wieder auf den neuen Laufrollen montiert. So hat man nicht das Problem, daß die Laufrollen mit dem Mittelsteg an der Kette hängen bleiben. Und es sieht einfach geil aus. Außerdem habe ich die Befestigungen der Laufrollen an der Wanne um 180Grad gedreht. Damit sitzen die Laufrollen an der richtigen Stelle und auch der Abstand der Stützrollen stimmt dann.

    Als nächstes habe ich die Wanne, den Motor und den Fahrerplatz überarbeitet.

    Alle größeren Lücken wurden geschlossen.

    Ich habe die Plate modified der Motorraumklappe genommen um die Lücke vor der Fahrerluke zu schließen.


    Die Zusatzpanzerung an der Kettenschürze wurde etwas verkleinert und deren Abstand ebenfalls.

    Die Zusatztreibstofffässer habe ich entfernt und nur die Befestigung der Halter angedeutet.

    Auf den meisten Bildern im Internet sieht man den Panzer ohne diese Fässer.

    Die Abluftgitter wurden umgebaut und mit beweglichen Klappen versehen.Diese habe ich von einem Sluban Schützenpanzerwagen, und mussten ebenfalls umlackiert werden.Die Zuluftgitter habe ich um eine Platte flacher gemacht und man kann diese öffnen, darunter befindet sich das Kühlluftgebläse. Man sieht auch schön die roten Rückleuchten.

    Der überarbeitete Motor inkl. Luftfilterkasten. Wie beim Original wurde der Platz im Motorraum auf den letzten Millimeter ausgenutzt.

    An der Font wurden die Lampen und die Fahrerluke geändert sowie eine Schwallleiste angebracht. Der Fahrerplatz kommt dem Original jetzt näher. Ich habe Pedale, Lenk- und Schalthebel, die Anzeigen, Winkelspiegel, Lüfter für den Fahrer( ein offener Ventilator der zwischen den Beinen des Fahrers angebracht ist und im Original sehr Abenteuerlich aussieht) sowie der Notausstiegsluke hinter dem Fahrersitz eingebaut.

    Der Fahrerplatz ist der schlimmste Platz im Panzer, links und rechts Kraftstoffbehälter, im Rücken das Munitionskarussell und eine kompliziert zu öffnende Luke.

    Bei einem Treffer möchte man da nicht sitzen.

    Beim Karussell habe ich in der Mitte ein 20Z Technikzahnrad eingebaut, damit dieses nicht immer unkontrolliert zusammenklappt.

    Der Turm des T-90 wurde ebenfalls stark modifiziert.

    Die grösste Änderung betrifft die Kanone. Die von Cada war mir zu dünn und zu wackelig. Fündig wurde ich beim Cobi T-72, dessen Rohr die richtige Größe hat.

    Leider musste ich auch hier wieder umlackieren, da Cobi ja komplett andere Farben hat.

    Die große Lücke hinter der Kanonenblende wurde so gut es ging, verkleinert und die schrägen Platten der Reaktivpanzerung neu gestaltet. Die Kacheln der Reaktivpanzerung auf dem Turmdach wurden getauscht bzw. neu hinzugefügt. Die Laserwarnsensoren wurden im richtigen Winkel zueinander angebracht und durch zwei weitere an den Turmseiten ergänzt.

    Zur Info:

    Beim Shtora 1 genannten System des echten T-90 erfassen diese Sensoren, feindliche Laser- oder Infrarotstrahlen, richten den Turm in Richtung der Bedrohung und lösen die Nebelwerfer aus. Zusätzlich können die beiden 1100W Infrarotstrahler, Suchköpfe von Lenkflugkörpern stören.

    Ein ähnliches System verwendet die Bundeswehr beim SPz Puma. Dort heisst es MUSS ( Multifunktionales Selbstschutz-System). Der Infrarotstörkopf sitzt beim Puma ganz oben auf dem Turm und kann um 360Grad geschwenkt werden. Eine Drehung des gesamten Turmes wie beim T-90 ist dort nicht nötig.

    Der Turm vorher und nachher:

    Die Luken und das MG wurden umgebaut. Die bedruckten Fliesen des Panlos Challenger 2 habe ich an Turm und Wanne verwendet.

    Wie beim Original, lässt sich die hintere Turmstaukiste hochklappen um die Motorraumabdeckung zu öffnen.

    Weil sich der Turm ohne Motorisierung zu leicht dreht, habe ich aus ein paar Technikteilen eine "Bremse" gebaut.


    Das soll es jetzt erstmal gewesen sein. Ich hoffe mein Umbau gefällt euch. Er ist noch nicht zu 100% fertig, da mir immer wieder Sachen einfallen die ich noch verbessern kann.

    Von der Optik her ein sehr schönes Modell, warum Xingbao aber das Fahrwerk in Grau gemacht hat, verstehe ich auch nicht. Eigentlich müssten ja auch Kettenpolster auf der Kette sein. Von DXX gibt es einen M1 Abrams der Kettenpolster hat, dass würde auch bei den Bundeswehr Panzern gut aussehen.
    Was die Inneneinrichtung angeht bin ich doch enttäuscht. Entweder sollte man sich so weit möglich am Original orientieren oder lieber sein lassen. 2 Mann in der Wanne und einer im Turm, beim Original ist es ja genau anders herum. Als Spielmodelle sehe ich die Bundeswehrserie auch nicht.

    Trotzdem bin ich begeistert von der Serie und freue mich schon auf den Marder.

    Heute werde ich mein erstes Review in diesem Forum machen und ausgesucht dafür habe ich den T-90 von CADA.

    Ursprünglich wollte ich den T-14 Armata vorstellen, doch den habe ich leider nie bekommen.

    Ich habe das Videoreview vom Austrian Lego Fan gesehen und war direkt begeistert vom Modell.

    Bestellt habe ich den Panzer aber nicht im offiziellen CADA Shop sondern über Amazon für 60€.

    Der Panzer kommt in einem schicken Karton und enthält keine Minifiguren, diese würden von der Größe auch überhaupt nicht dazu passen.

    Alle Bauabschnitte sind nummeriert, allerdings sind die Bauschritte in der Anleitung mit Buchstaben und nicht mit Zahlen dargestellt.

    Angegeben ist das Modell im Maßstab 1:20


    Das besondere an diesem Modell ist, daß man den Panzer mit optionalen Motoren ausrüsten kann und er dann ferngesteuert werden kann.

    Dafür benötigt man 3 M-Motoren, einen Sender und eine Batteriebox.

    Es gibt von Cada ein Set mit Motoren und Fernsteuerung allerdings enthält das Set nur einen M Motor.

    Hier sind die Anschlüsse für die M Motoren zu sehen.Die grauen Pins dienen beim Umbau als Kabelführung.

    Der aus Steinen gebaute Motor, das Munitionskarussell sowie der Fahrerplatz können entfernt werden, so daß der RC Einbau ohne große Umbauarbeiten erledigt werden kann.

    Die Bauanleitung ist bis auf kleine Ausnahmen gut verständlich. Manchmal werden aber Steine von der Rückseite her verbaut, was man dann oft nicht so gut erkennen kann.

    Der aktuelle Bauabschnitt ist in Farbe während der vorherige Abschnitt ausgegraut ist.

    Die Klemmkraft der Steine ist sehr gut. Es waren keine defekten Teile dabei. Lediglich bei den Steinen in Tan gibt es leichte Farbabweichungen.Eine der Fliesen hat ein interessantes Schlangenmuster.

    Wenn Bauabschnitt 1 fertig ist, steht der Panzer auf seinen Ketten wofür auf jeder Seite 93 Kettenglieder zusammengebaut werden müssen.

    Die gelben Zahnräder hinten sind von mir angebaut worden.Im Original sind dort 3 graue kleinere Zahnräder verbaut die mir aber nicht gefallen haben.

    Laut Bauanleitung sollen die Laufrollen als erstes auf der Achse montiert werden und dann ein halber und ein ganzer Achs Stopper dazwischen. Ich habe den halben Stopper zuerst montiert Dann die Laufrolle und dann den ganzen Stopper, so schleift die Laufrolle nicht an der Wanne.

    Das Leitrad vorne wurde ebenfalls von mir durch passende Technik Zahnräder ersetzt.

    Vorher und Nachher:

    Wenn der 2. Bauabschnitt fertig ist hat man die Seitenverkleidungen fertig gestellt und man bekommt einen Eindruck wie groß das Modell wird.

    Beim Bau des Turmes ist die Befestigung der Kanone ganz interessant.Sie wird über einen kleinen Hebelmechanismus der aus zwei kurzen Liftarmen besteht, stabilisiert.

    Die Kanone selber gefällt mir nicht so gut. Sie ist vom Durchmesser zu klein und viel zu wackelig.Wahrscheinlich ist das mit Standard Steinen nicht besser zu lösen.

    Ich werde mal sehen ob ich bei Cobi fündig werde.

    Die Komandantenluke wurde richtig dargestellt, die des Richtschützen ist aber falsch herum, da sie nach hinten öffnet. Das kann man aber beim Bau einfach drehen.

    Ansonsten ist der Turm sehr schön detailliert. Besonders gefällt mir die Nachbildung der Shtora Infrarotscheinwerfer. Diese machen die besondere Optik des T-90 aus.

    Es befindet sich ein großer Aufkleberbogen dabei. Ich habe aber nur die Aufkleber der Motorraumklappe angebracht.Der T-90 sieht auch ohne Aufkleber super aus.

    Zum Schluss noch mal die gesamt Ansicht und der Vergleich zum Cobi T-72.


    Weitere Umbauten inklusive RC Einbau werden noch erfolgen und dann von mir hier gepostet werden.

    Ich hoffe mein erstes Review hat euch gefallen, es werden auf jeden Fall noch weitere folgen.

    Ich freue mich schon auf den SPz Marder von Xingbao.

    Ich habe vor 4 Wochen mit dem Spiel Kingdom Come Deliverance angefangen und bin von der Atmosphäre begeistert. Das Spiel ist ja schon 2 Jahre alt, aber scheinbar immer noch so interessant daß BlueBrixx jetzt sogar die passenden Sets dazu rausbringt. Übrigens gibt es schon die Burg Talmberg von BlueBrixx die ebenfalls im Spiel vorkommt und dort eine wichtige Rolle spielt. Die Burg, die Mühle und die Schmiede sind sehr gut getroffen. Die werde ich mir mit Sicherheit zulegen.

    Bleibt nur abzuwarten wann die Sets verfügbar sind. Auf den GTK Boxer warte ich auch schon lange. Wer das Spiel nicht kennt, sollte sich auf YouTube die Let‘s Plays von Keysjore ansehen, die sind echt lustig.

    Mein Leo ist ist immer noch eine Baustelle. Aber deine Flecktarnversion gefällt mir sehr gut, ich denke ich werde den auch so umbauen. Da habe ich wenigstens noch mehr Teile als nur in grün.

    Wenn du mir nochmal dein Spiegelumbau im Detail zeigen könntest, wäre sehr hilfreich. Das stört mich nämlich richtig daran.

    Und als 2. noch mein T-34 ebenfalls als NVA Version.

    Der hat für mich eine besondere Bedeutung, da mein Vater genau diesen mit der Nummer 329 bei der NVA gefahren bzw als Richtschütze eingesetzt war.

    Die Abluftgitter vom Leo sind jetzt am Puma 😂


    Ja der Motor ist von Quan Guan und passt perfekt in den T-72. Ich hatte mir den IS-2 zum Ausschlachten und wegen des Motors bestellt. Was bei dem Modell genial ist, ist der 1x1 Brick mit seitlichem Zusatz Noppen. Den habe ich am T-72 und auch jetzt beim Puma wieder viel verwendet.