Beiträge von HolMir

    @Brad el Bricko Das hängt sehr von den Steinen ab. Also alles was eine Noppe benutzt ausser den 1x1 Plates oder ähnlichen, die sind super, haben ein Klemmkraftproblem.

    Also Kuchenstücke, 1x1 Schrägen und 1x1 Fliesen sind manchmal komisch.

    Die 1x1 Steine sind leichtgängig. Dadrüber ist alles gut.

    Ab zwei aufwärts springen die erst auf Lego Niveau und bei drei Noppen braucht man einen Steinetrenner.

    Das sind definiv neue Steine. Vorteil der Serie ist dass die Bautechnik gut überbaut und viel mit Versatz macht.

    Ich wette alle Steine mit Problemen sind alte Steine aus dem Lager.

    Danke,

    ja der Panzer ist ein altes Modell und wie das Original ist der mit Spucke und Teflontape zusammengesteckt.

    Das ist zum einen vom Baudesign und den Bausteinen eine komplett andere Liga.

    Der Zug macht alles richtig, gute Teile, gutes Design und super Bautechniken.


    3 Wagen fehlen noch ... das braucht ein richtig langes Brett für den Zug.

    Ich begrüße den geneigten Leser im 4.Teil der Panzerzug Serie.

    Heute hier von mir der Aufbau des BlueBrixx Panzerjägerwagens aus der Panzerzug-Reihe.


    &thumbnail=1

    (Bild aus dem Bundesarchiv zeigt den Flakwagen, Wikipedia, CC)


    Die Reihe hat folgende Einzelpakete (in Klammern die Artikelnummern), die einen so genannten Halbzug ergeben:

    1 Lokomotive (101484)

    1 Artilleriewagen (101487)

    1 Kommandowagen (101488)

    1 Flakwagen (101485)

    1 gepanzerter Tieflader als Panzerträger (Panzer 38t) (101490)
    1 Panzerjägerwagen (manchmal) (101489)

    1 Abstoßwagen (gepanzerter Flachwagen) (101491)

    zusätzlich erhältlich:

    LKW Transportwagen für Opel Blitz 101040


    Quelle: Panzerbär Webseite, Panzerzug BP44, 1944


    Schreiten wir also zu den Details:



    Wieder ist alles in übersichtlichen Tüten und diesmal ist es ein großes Durcheinander.

    Keine sortenreinen Tüten.



    Auch diesmal fangen wir in der Mitte an, wenn das mal nicht der Drehteller des Turms ist.



    Das ganze wird schön mit zwei Schichten platten überbaut. und mit Baurichtungswechslern für die Schürzen verstärkt.



    Die Schürzen werden schön verkleidet und ist danach gut stabil.

    Hier sieht man auch dass der Wagen eigentlich nur zwei Achsen haben sollte,

    wie alle Waggons in dieser Serie. Das ist auf Grund der Gleisbögen im Lego-System nicht möglich.



    Auch hier wieder die Drehgestelle wie immer, kann man inzwischen mit verbundenen Augen bauen.



    Und das nenne ich mal eine Zugabe!

    Vier Gussrahmen mit Werkzeugen in schwarz und wir brauchen nur die 4 Schraubenzieher.



    So Lampen sind dran.und schön vorn und hinten über gefliest.

    Ja dieser Wagen hat Scheinwerfer und Rücklichter!

    Er war üblicherweise am Anfang und am Ende des Zuges.



    Turmunterbau mit extra Panzerschürzen....



    ist fertig... Wie jetzt wir bauen den Turm wie ein Puzzel? Na das wird ein Spass!



    Na ja ein paar Lagen Platten und das ganze bekommt Stabilität.



    Gar nicht so unspektakulär, nun noch die Turmluke drauf und...



    fertig ist der Panzerjägerwagen.



    Und da ist er auch schon vor unserem Zug.



    Das ganze braucht später ein wirklich langes Regalbrett.


    Fazit:

    Der Turm sieht aus wie auf alten Fotos. Die optische Detailtreue ist wirklich gut.

    Dass die Waggons mehr Achsen als das Original haben ist deutlich dem Lego Gleissystem geschuldet.

    Das kann ich verzeihen. Die schwarzen Drehgestelle fallen kaum auf unter den Wagen.


    Klemmkraft der Platten und Steine ist sehr gut und das Model hat sich nicht verzogen beim bauen.

    Sowohl als Modell wie auch als Teilespender attraktiv.


    Noppige Grüße,

    Holger

    Ich begrüße den geneigten Leser im Teil 3 der Panzerzug Serie.

    Heute hier von mir der Aufbau des BlueBrixx Panzertransporters Typ1 aus der Panzerzug-Reihe.


    &thumbnail=1

    (Bild aus dem Bundesarchiiv zeigt die Flakversion, Wikipedia, CC)


    Die Reihe hat folgende Einzelpakete (in Klammern die Artikelnummern), die einen so genannten Halbzug ergeben:

    1 Lokomotive (101484)

    1 Artilleriewagen (101487)

    1 Kommandowagen (101488)

    1 Flakwagen (101485)

    1 gepanzerter Tieflader als Panzerträger (Panzer 38t) (101490)
    1 Panzerjägerwagen (manchmal) (101489)

    1 Abstoßwagen (gepanzerter Flachwagen) (101491)

    zusätzlich erhältlich:

    LKW Transportwagen für Opel Blitz 101040


    Quelle: Panzerbär Webseite, Panzerzug BP44, 1944


    Schreiten wir also zu den Details:



    Jaaaa ein Traum in grauen Steinen!



    Leichtes vorsortieren hilft und gleich mal die Radsätze montiert.

    Die laufen wirklich gut.



    Und da geht es auch schon los Platten über Platten mit quietschiger Klemmkraft.

    Ich mag das, Das muss nicht mehr auseinander.



    Baurichtungsumkehr und noch mehr Platten übereinander



    Jetzt noch Schrägen drauf, da drunter sind Platten da ist keine Luft in diesem Wagen.



    An den Enden kommen jetzt die Lochplatten und mehr Platten zum Einsatz.



    Schön gefliest mit mehr Baurichtungswechsel für die Panzerschürzen.



    am Ende ist es richtig stabil mit immer mindestend drei Plattenschichten übereinander.



    Ein Traum, *schnüff* 2x16 in hellgrau, das isch das noch erleben darf.

    da drüber zwei fertige Drehgestelle nach bewährter Bauart.

    Die baut man nach dem fünften Mal inzwischen ohne Anleitung.



    Die Panzerschürzen sind extra noch mal auf 2 breiten Platten fixiert,

    da fällt nix ab.



    4 Verladerampen für die Enden, sind auch sehr stabil mit Drehtellern auf der Rückseite.

    Eigentlich sind nur zwei nötig um die Rampe zu stabilisieren, aber drei sehen schöner aus.

    Chapeau an den Designer.



    Und da können wir auch schon unseren Panzer 38(t) verladen. Passt perfekt!



    Auf in den Einsatz.


    Fazit:

    Der Designer hat hier mit "wenigen" Steinen eine authentische Optik gezaubert.

    Dass der Panzer 38(t) von BlueBrixx (nicht der Pro, der alte 100656) perfekt in den Transporter passt, nehme ich als Absicht an,

    denn das ist auch der Panzer den diese Züge mitführten.

    Klemmkraft der Platten ist sehr gut und das Model hat sich nicht verzogen beim bauen.

    Sowohl als Modell wie auch als Teilespender attraktiv.


    Noppige Grüße,

    Holger

    Das Problem ist G-Scale ist kein echter Maßstab sondern mehr G Gauge also die Spurweite 45mm.


    Wenn man jetzt die Spurweite betrachtet und verschiedene Gleissystem in real damit verbindet ergeben sich die Maßstäbe:


    Spur 1 1:32


    StandardSpur so ca 1:29 (PIKO) - 1:32


    Playmobil so 1:24


    Meterspur auch IIm genannt 1:22,5 ("Normalspur" Europa LGB)


    Schmalspur/Feldbahn 1:19 ("Schmalspur" bei LGB)


    Ich fahre den ganz großen Scale:


    3foot Schmalspur Colorado 1:20.3 (Fn3 von zB Bachmann oder Accucraft)


    600mm Schmalspur Europa 1:13.7 (7/8th Scale zB Accucraft, Selbstbau)


    Grüße,

    Holger

    Hallo Freunde des genoppten Wilden Westens!


    Ich habe mal ein Set hier, dass schon mal von Thorsten (Johnny's World) gebaut wurde.


    Hier ein Link zum Video, das ich Euch wärmstens empfehlen möchte.



    Die Box zeigt schon was hier los ist, aber die Beschreibung auf der Rückseite sagt:

    Zitat

    Create a historic Old West showdown with this authentic train heist set!

    Build this G-Scale period locomotive, wagon and caboose set and keep those wretched cowboys off the army's gold! Inspired by the American frontier, 2 authentically detailed soldiers, an engineer, and a duo of horseback robbers are the main players in this good old-fashioned train heist. Complete with true-to-life accessories and features, there's no telling who will come away on top in this one. Reach for the sky – and make this your next momentous building experience!

    Das ist ungewöhnlich, das schauen wir uns doch mal an.

    Dabei sind ein Engineer(Lokführer), zwei Soldaten und zwei Banditen auf Pferden.

    Ich muss ja sagen seit den He-Man Sets und dem Wikingerschiff und den Call of Duty Sets, diese Figuren sind wirklich klasse.

    Die Lokomotive, eine nach Whyte-Notation 4-4-0 "American" (4 Vorlaufräder - 4 Antriebsräder - keine Nachlaufräder), ein Klassiker

    Sowas gab es in Amerika ab ca 1850 im Einsatz und ein paar gibt es auch noch zu sehen (siehe hier) die #4 Eureka & Palisade.

    Wenn eine solche Lokomotive in einem Western zu sehen war, ist es meist die #22 Inyo gewesen, die gehörte von 1937 bis 1974 Paramount Pictures.

    Und man will es nicht glauben 150 Jahre "Golden Spike" die Verbindung von Ost nach West durch die USA wurde gefeiert mit zwei kompletten Neubauten der Jupiter und der #119.



    Aber wie vergleicht sich das mit dem Set? Ohh sehr gut!

    Nur die Beschriftung hätte ich mir stilvoller gewünscht, das muss ich noch korrigieren.


    Und was gleich auffällt, nein, das sind keine Lego-Schienen. Das sind 45mm Gartenbahngleise.



    Das FlatCar ist etwas kurz das hätte gerne nochmal etwas länger sein können, aber als 18foot passt es in die Zeit.


    Und die Unions-Soldaten, die es in den Uniformen ab ca. 1865 gab, passen ins Gesamtbild.



    Die Short Caboose, ein kurzer Zugbegleit- und Bremswagen war für das Zugpersonal.

    Es war damals rollendes Büro, heizbarer Aufenthaltsraum und Bremswagen.

    Die Kuppel oben war für den Bremser gedacht von dort konnte er über den Zug schauen.


    Die Farbverfärbungen sind wirklich da... alle bedruckten roten Steine haben ein dunkleres rot als die normalen.

    Das wirkt nicht gut. da muss ich also auch nochmal ran.

    Und hier fehlt deutlich ein Personenwagen für die Soldaten oder auch ein Boxcar für die Pferde.

    Dazu später im MOC Bereich mehr. Einige haben ja schon Steine, Fenster und Türrahmen gesehen in einem anderen Post von mir.


    Okay zum Fazit:

    Tolles Set, aber das hätte besser sein können,

    FlatCar 50% länger und stilvollere Beschriftung der Lok,

    dann nochmal einen Personenwagen und ein BoxCar zum nachkaufen

    und Klemmbausteine würden Beachtung finden bei den Gartenbahnern.


    Das wirkt zu sehr nach geschludert und nicht nach gewollt. Schade eigentlich.

    Trotzdem bin ich zufrieden. Ein paar Modifikationen, ein Motor und Sound und mehr Waggons damit es ein Zug wird und es kann als Kuriosum meinen Garten befahren.


    Die Größe ist dann noch ein anderes Thema. Auf solchen Gleisen muss man schon was bieten.

    Zwei Beispiele aus meiner Werkstatt.



    Yeeeeehaaawww,

    Holger

    Ich begrüße den geneigten Leser zu meinem kleinen Review.

    Heute hier von mir der Aufbau der BlueBrixx Lokomotive aus der Panzerzug-Reihe.


    Die Reihe hat folgende Einzelpakete (in Klammern die Artikelnummern), die einen so genannten Halbzug ergeben:

    1 Lokomotive (101484)

    1 Artilleriewagen (101487)

    1 Flakwagen (101485)

    1 Panzerjägerwagen (manchmal) (101489)

    1 gepanzerter Tieflader als Panzerträger (Panzer 38t) (101490)

    1 Kommandowagen (101488)

    1 Abstoßwagen (gepanzerter Flachwagen) (101491)

    zusätzlich erhältlich:

    LKW Transportwagen für Opel Blitz 101040


    Quelle:

    Panzerbär Webseite, Panzerzug BP44, 1944


    Bilder anklicken für große Version!


    Schreiten wir also zu den Details:


    Ein Haufen grauer Steine!

    [OffTopic an] Juhuuu... für alle die das nicht nachvollziehen können, ganz viele Sachen sind grau, Felsen und Burgen und der Mond und Raumschiffe und Modelle in Schwarz/Weiß Bildern und und und ... Ich schweife ab! [OffTopic aus]




    Zuerst mal die Räder bauen, die jetzt sehr gut rollen neuerdings:



    Einige der Steine sind sortenrein gepackt. Sehr praktisch.




    Los geht es mit Platten über Platten, aber erstaunlich wenig Biegung, dafür elend hohe Klemmkraft. Aua meine Finger!



    Und dann bauen wir eine seitliche Schürze, mit ner Menge Baurichtungsänderer.

    Dann kommt eine Verkleidung drauf. Schön wie die Drehttellerrahmen die Achsaufnahmen darstellen.



    Dann kommt überraschend erstmal das Fahrwerk.




    Und wieder Platten über Platten und dann Steine drüber dicke Steine!



    In der Lokomotive ist Platz für ein Batteriepack, aber im Tender ist auch noch Platz dafür.




    Danach decken wir das alles mit Platten zu, diese Lok hat massive Wände.




    Und noch eine Schicht Steine mit Platten oben drauf.

    Ich halte das hier an der unteren Fliese fest! So stabil ist das gebaut.




    Keine Kratzer, aber eine kleine Materialverfärbung auf der großen Fliese, kaum zu sehen.




    Ein Prinzip des Designers ist es mit Drehtellern instabile Bereiche zu verstärken.




    Front fertig, sieht gut aus, mit Ruß am Schornstein!




    Schwarze dreier Pins zum Anbringen des Führerhausdachs. Sehr gut!




    Platten über Platten immer schön versetzt und alles sehr stabil.




    Lokomotive fertig, nun kommt der Tender.




    Es ist ein BatteriekastenDummie für den Tender dabei, hier im Vergleich

    zu einem Buwizz.




    Der Tender wird um den Dummie-Batteriekasten herumgebaut.

    Wieder zwei Schichten Platten.




    Gut gemachtes drei Achsen Drehgestell. Das macht keine Probleme in Kurven!




    Testeinbau für die Rücklichter, auch das wäre möglich.



    Mehr Steine drei Noppen tief. Der Tender ist auch massiv gebaut.




    Und noch mehr Steine und Schrägen.




    Und da sind wir schon oben angekommen und können das Dach schliessen.




    Und da sind wir auch schon fertig.




    Das ist ne Menge, was da über ist. Auch Fliesen um für die Batterie umzubauen.




    Fertig ist die Lok. Kleine HolMir Figur als Größenvergleich.




    Da mal der ganze Zug bisher mit einer BR89 zum Vergleich.




    Fazit:

    Diese Lok ist schwer. Also richtig schwer. Die Lokomotive wiegt 584g und der Tender nochmal 280g mit nur dem BatterieDummie drin.

    Also komplett 864g. Das ist eine Menge. Der Geschützwagen im Bild wiegt 448g.

    Ein späterer kompletter Zug schreit förmich nach zwei Zugmotoren unter der Lok, was durchaus machbar ist.


    Die Steine sind teilweise sehr scharfkantig gegossen, Ich mag das. Die Klemmkraft ist überwiegend sehr gut.

    An einer Stelle musste ich einen Lego Teiletrenner holen, weil ich mich verbaut habe.

    Die Steine Qualität ist bis auf eine Ausnahme (eine 1x3 Fliese die am Ende auch übrig war) sehr gut.


    Sowohl als Modell wie auch als Teilespender attraktiv.


    Noppige Grüße,


    Holger

    @takeshi

    Die Faszination liegt bei mir als Ingenieur in der Konstruktion der Maschinen.

    Denn Fahrzeuge, Züge, Flugzeuge und Schiffe einer Ära spiegeln einen Stand der Technik wieder

    von dem ich immer wieder versuche zu lernen.


    Also habe ich verschiedenste Züge in Vitrinen und Panzer und Flugzeuge und Schiffe die mich inspirieren oder inspiriert haben.

    Genauso wie eine V2, eine SaturnV an einem LUT, eine Falcon9, eine Falcon Heavy und ein Spaceshuttle in meiner 1:110 Raumfahrt Vitrine.


    Und wenn ich das Geld und den Platz hätte würde ich in einem alten Bergwerk wohnen und hätte eine privaten Zug und ein großes Segelschiff um zu reisen.;)


    Leute halten mich für verrückt... ich kann damit leben. :)


    Grüße,

    Holger

    Ich begrüße den geneigten Leser zu etwas Historischem.

    Heute hier von mir der Aufbau des BlueBrixx Artilleriewagens aus der Panzerzug-Reihe.



    (Bild aus dem Bundesarchiiv zeigt die Flakversion, Wikipedia, CC)


    Die Reihe hat folgende Einzelpakete (in Klammern die Artikelnummern), die einen so genannten Halbzug ergeben:

    1 Lokomotive (101484)

    1 Artilleriewagen (101487)

    1 Flakwagen (101485)

    1 Panzerjägerwagen (manchmal) (101489)

    1 gepanzerter Tieflader als Panzerträger (Panzer 38t) (101490)

    1 Kommandowagen (101488)

    1 Abstoßwagen (gepanzerter Flachwagen) (101491)


    zusätzlich erhältlich:

    LKW Transportwagen für Opel Blitz 101040


    Quelle:

    Panzerbär Webseite, Panzerzug BP44, 1944


    Schreiten wir also zu den Details:


    Bilder anklicken für große Version!


    495 Steine... Ich liebe grau! Schweinerei! Kein Blue Brick dabei!



    zwei Schichten Platten übereinander nichts verzieht sich und die Klemmkraft ist in Cobi Niveau - Noice!:



    Okay Baurichtung zur Seite das ist wackelig, die Seiten halten an 2er Noppen und das ist hohl unter den Platten:



    Erstmal die Drehgestelle fertigbauen, die sind solide, aber bloß nicht druntersetzen:



    Lieber in der Hand weiterbauen, da kommt die Inneneinrichtung und die dritte Schicht Platten.

    Die Grundplatte ist nun solide und die Schürzen an den Seiten sind fest:



    Seitenwände zum Aufklappen:



    Sehen aber klasse aus. Die Fliesen sind auch nicht verkratzt und die Munitionskiste ist an Bord:



    Leider sind die Ecken der Schrägen nicht angeraut sondern glatt.



    Anbauteile zum Aufklappen und Abnehmen - fast schon ein Spielset:



    Langsam schreitet es dem Ende entgegen:



    Turm und Oberbau fertig und ein paar schöne Teile über:



    Die ganze Pracht auf Schienen:



    Fazit:

    Das rollt richtig gut und ist ein massiver Klotz aus Klemmbausteinen.

    8 Noppen breite Grundplatte und 10 Noppen breite Schürze wirken erfrischend bullig und realistisch.

    Nicht jedermans Sache, aber mir gefällt es.

    Die Qualität der Steine ist sehr gut in meinen Augen. Da fällt nichts ab.


    Sowohl als Modell wie auch als Teilespender attraktiv.


    Noppige Grüße,


    Holger

    Hallöchen Ihr noppenzählenden Steinestapler!


    Ich wollte mich hier mal vorstellen. Bin schon alt, also nicht so schnell diskutieren ich komm sonst nicht mit.

    Habe Noppensteine schon gestapelt in den 70ern und habe mein schönes Lego Classic Space damals geliebt.


    Später habe ich das aus den Augen verloren und erst vor 3 Jahren wiederentdeckt.

    Seitdem baue ich so vor mich hin. Mag Lego, bin aber kein Fanboy,

    wenn die Qualität stimmt ist mir egal woher die Steine kommen.

    Finde teilweise die Preispolitik von Lego erschreckend.


    An Herstellern habe ich Lego, Cobi, XingBao, MegaConstux und kleinere Hersteller


    Die Themen sind da sehr unterschiedlich:


    Kriegsschiffe von Cobi und andere tolle Schiffe ... Weil sie einfach genial aussehen in der Vitrine.


    Chinese Mini Street Buildings - weil die niedlich sind... und MOCCen Spass macht in dem Maßstab,


    Ninjago/Chinese/Japanese Street Project - Ich mag Ninjago und die Xingbao Chinese Street.


    Eisenbahn mit 5 Noppen zwischen den Gleisen; vor allem amerikanische Eisenbahn.

    und ein bisschen 4 Noppen ... aber nur für meine NinjagoCity-Straßenbahn


    Lego Classic Space - "Asteroid Miners" kleines Projekt von mir mit Raumschiffen Fahrzeugen Mineneisenbahn(Rollercoaster-Gleise)


    Das wars erstmal was die Noppen angeht.


    Noppige Grüße,


    Holger