Beiträge von Upgrade

    Jemand wie ich der das Set praktisch nicht kennt erfährt hier ehrlich gesagt nicht wirklich viel über das Set . Ein Foto ist doch sehr wenig. Wie sieht die Rückseite aus, Inneneinrichtung ? Modular aufgebaut/abnehmbare Etage ? Stabilität ? Prints oder Aufkleber ? Wie sehen die Figuren aus ? Ein paar mehr Infos sollten schon noch sein.

    Das nenne ich mal riesen Glück. Nachdem ich bei Cobipedia mal nachgeschaut hatte welche Cobi Sets überhaupt diese breiten felgen in beige enthalten, die ich für meinen Opel Blitz umbau brauche, habe ich dort gerade mal ein Cobi Set finden können, welches auch schon länger aus dem Sortiment raus ist. Und genau das Set wurde jetzt nicht nur bei ebay angeboten sondern auch noch zu einem guten Peis. *lgo*


    Jetzt haben auch hinten die Felgen die richtige Farbe. Das mittig sitzende Lenkrad wurde jetzt entfernt.


    Die Kappen hinten auf den Felgen habe ich für die Fotos erstmal von meinem Panzer 4 ausleihen müssen. Danach kommen erstmal wieder die grauen drauf. Unter der Pritsche wurde noch das Ersatzrad ergänzt. Der doppelte Tank, der dort nix zu suchen hat wurde auf der rechten Seite entfernt.


    Nummernschild und Rücklicht wurden auch noch gegen besser aussehende Teile ausgetauscht.


    Jetzt noch die Heckklappe ändern und die anderen Scheinwerfergläser drauf und ich wäre mit dem Modell erstmal zufrieden.

    Meine Erfahrung ist, dass die Noppen von Cobi einen minimal geringeren Durchmesser haben. Bei Verbindungen über mehrere Noppen ist dies kein Problem und fällt nicht auf. Aber 1 - Noppen Verbindung sind nicht sehr haltbar.

    Der Extremfall ist die 2x2 Jumperplate da stecke ich grundsätzlich nichts von anderen Herstellern drauf, weil die Klemmkraft meist bei Null liegt.

    Aber auch bei anderen Teilen habe ich das Problem. Ich hatte vor einigen Tagen einige Lego 1*1 Fliesen auf eine größere grüne Cobiplate gesteckt, damit sie beim Bauen nicht verloren gehen. Die Klemmkraft war auch dort kaum vorhanden.


    PS: War eine grüne 10*16. Einerfliesen von Lego sind darauf frei drehbar. Eine ist mir eben sogar wieder abgesprungen, als ich eine zweite Fliese auf die Plate gesteckt habe.

    Habe es jetzt mal mit mehreren 10x16 Platten von Cobi probiert, auch die grünen und so wie ich das sehe liegt das Problem hier eher bei Lego. Der grüne Lego 1x1 Stein, obwohl es ein neuer, zuvor unbenutzter stein war, hält tatsächlich schlecht auf den Cobi Noppen. Der schwarze dagegen und auch andere Farben die ich ausprobiert habe halten wunderbar. Auch Käseecken und die eckigen 1x1 Platten halten normal.



    Kann natürlich sein das es da bei Cobi im laufe der Zeit mal leichte abweichungen/toleranzen gab. Aber allgemein lässt sich das definitiv nicht sagen , das alle 1x1 Steine von Lego auf Cobi schlecht halten.


    Edit:

    Habe es auch noch mal mit 1x1 Fliesen getestet und auch hier das gleiche Phänomen. Die hellere beige Lego 1x1 fliese hält schlecht, andere getestete Farben kein Problem.

    Leider halten Lego 1*1 schlecht auf Cobi-Noppen. Sonst wäre ich in Versuchung einen Cobi Panzer mit einem neuen Tarnschema zu versehen.

    Wo kommt denn jetzt schon wieder diese Behauptung her das 1x1 Lego Steine angeblich schlecht auf Cobi noppen halten ?


    bitte um konkretes Beispiel ?


    Habe gerade mal beliebige Cobi Steine genommen und 1x1 platten Rund, eckig, fliesen, etc. von Lego draufgeklemmt und alles hält wunderbar. :/

    Beim herumexperimentieren am Opel Blitz ist mir eine Idee gekommen die man als Übergangslösung für die Scheinwerfer am Horch nutzen kann, bis man diese neuen Scheinwerfergehäuse auch in dunkelgrau bekommt.


    Die Scheinwerfer beim grauen Horch sind ja doch recht groß, haben die Noppe vorne am Glas und zeigen gen Himmel. Die runden 1x1 Steine wie sie auch am Opel Blitz oder Schwimmwagen für die Scheinwerfer verwendet werden in Verbindung mit den Scheinwerfergläsern wie sie an dem schwarzen Mercedes 230 Modell verwendung finden, ergeben auch recht brauchbare Scheinwerfer für den Horch und auch für den Mercedes G4, sofern man die Teile auch in dem hellen grau zur Verfügung hat.


    Zur erinnerung so sieht das nach Anleitung gebaut aus:


    Und so nach dem Umbau.

    Die Scheinwerfergehäuse sind zwar jetzt hinten nicht mehr so schön rund, dafür hat man keine Noppe mehr am Glas, die Scheinwerfer sind etwas kleiner und zeigen jetzt nicht mehr nach oben.




    Auch am Opel Blitz sehen diese Scheinwerfergläser übrigens besser aus wie die Lösung die Cobi dort verwendet.



    Nach Cobi:


    Das selbe gilt auch für den Schwimmwagen:


    Bleibt noch das Problem, wo man die ganzen Scheinwerfergläser herbekommt um alle Modelle damit umrüsten zu können :/ Zumindest wenn man den Mercedes 230 zweimal kauft, hat man schon mal 6 davon, da jeweils 1 Scheinwerferglas zusätzlich enthalten ist. So habe ich jetzt zumindest schon mal 3 PKW Modelle mit den neuen Scheinwerfergläsern ausstatten können.

    Die Verzurrung der Plane ist doch auf den Steinen darüber dargestellt.


    Ja sind die selben Kappen. Das Problem ist in beige gabs die nur in ein paar der alten Jeep Sets . Also wenn noch erhältlich dann Wucherpreise. Durch Glück hatte ich so einige davon in den Mix Brix beuteln. Die sind aber schon anderweitig verbaut.

    Na klasse ausgerechnet das was sich sehr vielversprechend anhört ist sauteuer. Mit Versand sind das knapp 12 euro für das kleine fläschchen.:S

    Aber vielleicht findet man sowas ja auch irgendwo günstiger. Oder irgendwem hier fällt noch ein Hausmittelchen gegen ausfransende stoffe ein. ^^

    Habe mir mal gedanken zum neuen Opel Blitz von Cobi gemacht.

    Also diese Rad-Reifen kombination gefällt mir um einiges besser wie die Variante die Cobi in dem Set verwendet. Leider habe ich die Teile für die hinteren Räder nicht in beige. Die hat Cobi in der Farbe wohl bisher in sage und schreibe nur einem Set verwendet. Die Räder kann man in der Farbe zwar als ersatzteil kaufen aber nicht diese kleinen Kappen.

    Auch was die Nietenfliesen an der Pritsche sollen verstehe ich nicht so ganz. Die Pritschen waren damals aus Holz und nicht Metall und Cobi hat die passenden Fliesen in Holzoptik im Sortiment. :/



    Die Räder und Pritschenteile die im Set verwendet werden:



    Ja nur das der einheitlichkeit warscheinlich alle Slops gegen bedruckte 2x4 Tiles tausche. Ich finde solche Slops nicht damit ich sie bedrucken könnte. Oder kennst du da eine bezugsquelle Upgrade ?


    Bei dem Stoff hab ich überlegt die kanten zu versiegeln. Geht mit einem Lötkolben und einer eigenbau lötspitze recht gut.

    Bei den Slopes kann ich auch nicht weiterhelfen und bei dem Versiegeln der Ränder dieser Stoffteile damit die nicht weiter ausfransen wäre ich auch für eine funktionierende Idee dankbar. Mit dem Lötkolben ist mir irgendwie nicht ganz geheuer. Eine Idee wäre eventuell noch Klebstoff.

    Die bedruckten Slopes sind da für das Bauvorhaben jetzt echt praktisch.


    Ein weiterer Kritikpunkt bei dem Boot ist für mich auch das Stoffverdeck, ebenfalls beim Opel Blitz. Sehen zwar gut aus aber die fransen sehr schnell aus. Da muß man aufpassen das man nicht zu viel damit herumhantiert.

    Kann ich nur zustimmen und auch verstehen das einige da keine Lust drauf haben die Modelle aufwändig umzubauen. Allerdings bekommt man diese Bundeswehrfahrzeuge, zumindest die meisten, halt erstmal nur von Xingbao. Ich baue aber eh immer meine Modelle um und habe ja selbst bei Cobi zumindest bei den details immer wieder was zu meckern. Kaum ein Modell kommt nur nach Anleitung gebaut in die Vitrine. Darum stört mich das umbauen hier jetzt nicht wirklich. Auch die Preise sind für die menge an Steinen echt O.K. 45€ sind bei dem Set gerade mal 3 Cent/Stein, das ist schon echt günstig. Da kann ich auch mit dem ein oder anderen Mangel ganz gut leben.

    Dazu kommt das ich schon vor dem Kauf weiß was mich bei Xingbao erwartet. Also entäuschungen gibts da bei mir weniger. Eher die ein oder andere Überraschung wenn ich es wieder mal geschafft habe ein Modell erfolgreich aufzuwerten, wie z.B. beim Wiesel, wo ich im Vorfeld nicht mal ahnen konnte ob es bei dem Modell überhaupt gelingt.


    Meiner Meinung nach sollte Xingbao generell den Unsinn mit der Federung sein lassen Alleine damit gäbe es schon einige Probleme wenige bei den Modellen. Ansonsten stört mich am meisten das immer wieder teile in unsinnigen Farben, vor allem in silber, verbaut werden obwohl Xingbao die meisten davon in der richtigen Farbe zur Verfügung hätte. Das zieht sich praktisch durch die ganze Reihe.

    Schöner Umbau :thumbup: Den Patton habe ich mir damals als Teilespender gekauft. Die Motorformteile würde ich allerdings entfernen. Die Dinger sehen ja nicht mal ansatzweise nach einem Panzermotor aus. Da würde ich eher versuchen den Motor aus Steinen gebaut grob anzudeuten. Jede noch so simple konstruktion dürfte besser aussehen wie die dinger.


    Die Ketten würde ich wenn nicht mehr Glieder zur Verfügung stehen eher weglassen. Die ist einfach zu kurz. Interessant finde ich das schwarzweiß Foto dazu. Auf amerikanischen Panzern habe ich das noch nie gesehen das so eine Kette vorne am Panzer angebracht ist. Das kannte ich bisher nur von russischen Panzern.

    Die Farbe ist halt typisch COBI an die WW2 Panzer zu dieser Zeit angelehnt. Grün wäre realistischer. 3-Farb-Tarn nett, aber unrealistisch, zu Zeiten des 1A1 (Mitte 70ger) hat die Bw noch keinen Tarnanstrich verwendet.

    Die ersten Ausführungen des Leo gabs zwar nicht im 3 Farb tarn aber das kann man ja recht einfach ändern. Eigentlich muß man da nur das Kanonenrohr entsprechend ändern um eine spätere Ausführung draus zu machen.

    Ich habe mir den in 3 Farb tarn umgebaut und auch einige details wie eben das Kanonenrohr geändert.

    Die Drucke sehen echt gut aus, vor allem sind das mal keine Fantasiebeschriftungen und aufdrucke wie sie sonst öfter mal angeboten werden. Da ist sogar die Enigma chiffriermaschine dabei. 1. Reihe, 3. Fliese (steht hier allerdings auf dem Foto auf dem Kopf).


    Auch wenn mir die Drucke echt gefallen aber der Preis schreckt schon extrem ab.

    Ich bin ja mal gespannt inwiefern sich die Lizenz auf den Preis auswirken wird. All zu günstig dürfte die ja nicht gewesen sein. Ich will nur hoffen das die details hier nicht über Aufkleber gelöst werden.


    Habe mir die Modelle mal angesehen und ehrlich gesagt bin ich sogar froh das mir nicht alles gefällt, sonst würde ich hier wohl arm werden.

    Richtig gut gefallen mir vor allem die Shuttles. Ansonsten noch die große 1701 und auch die Phaser und der Kommunikator. Der Rest ist für mich eher uninteressant. Auch die große 1701D kann mich erstmal nicht überzeugen.