Beiträge von Upgrade

    Viele Handys haben automatisch einen QR Code Scanner in der Photo app.


    Beim Iphone, einfach Kamera an, auf den QR Code halten und fertig.


    Bei Android, kommt es auf den Hersteller an, bei Huawei von oben nach unten wischen dann nebne der Suche auf das Vierreck mit dem Strich drin. Oder Google öffnen und nicht tippen sondern Kamera aktivieren.

    Danke für die info :thumbup: , Guck mal einer an wieder was dazugelernt. Mein Smartphone, ein älteres Samsung, hat keine vorinstallierte App dafür aber über google gehts. Weiß zwar nicht ob ich den scanner wirklich brauche aber gut zu wissen das ich nicht extra was dafür installieren muß.

    In grau siehts ja auch nicht schlecht aus nur in schwarz gefällts mir halt besser. Ich würde da jetzt zumindest nicht extra Steine für einen weiteren Sockel bestellen nur damit er etwas besser aussieht. Ich würde den in grau belassen.

    Da das gesamte Geschütz bereits in dunkelgrau ist gefällt mir der schwarze Sockel besser. Schwarz ist ja auch die typische Farbe für solche Displaysockel.

    Standgeschütztes

    Krass, den Fehler habe ich immer wieder überlesen. Obwohl ich alles mehrmals überprüft habe ist mir das nicht aufgefallen. :S


    Nutze ich zum Beispiel gar nicht.

    Habe auch noch nie so einen QR Scanner auf meinem Smartphone gehabt und wie gesagt die Anleitung ist auch so einfach bei Bluebrixx zu finden.

    Ohauerhauerhah ... es geht schon mit einem Fehler los bevor man überhaupt mit dem Bau anfängt... ;)



    Frage ans Team Bluebrixx: Warum druckt ihr nicht einfach einen QR-Code auf den Sticker über den man direkt zur Bauanleitung gelangt? Oder ist das vielleicht sogar Absicht dass man erst noch ein bischen auf eurer Webseite herumstöbern darf damit man dabei die anderen Sets präsentiert bekommt?

    Welcher Fehler ? :/ Meinst du die fehlenden schienen auf denen das Geschütz nach hinten geschoben wird ? Im Shop ist das ja auch noch so zu sehen.


    Die Anleitung findet man doch auch so sehr schnell im Shop. Einfach z.B. APC in die Suche eingeben und beim aufgerufenen artikel auf Bauanleitung klicken. Man muß nicht unbedingt ganz unten auf der Seite extra auf Bauanleitungen klicken und da in dem Wust von Anleitungen suchen.


    Was die Befestigung vom Rad betrifft, Das Fahrzeug lässt sich doch nachdem es zusammengebaut ist auch oben öffnen. Kann man da nicht von innen gegenhalten beim aufstecken der Räder ? Also ich seh da erstmal kein Problem und das Set ist ja auch kein Spielset.

    Die nächsten Star Trek Sets, die ganzen Gadgets, sind verfügbar. Also die zwei Phaser, Kommunikator und die Klingonenklinge.


    In der Bundeswehr Reihe ist ein Ambulanz Unimog und die Gorch Fock angekündigt.


    Beim Feuerwehr Unimog wurde übrigens mittlerweile die Maßstabsangabe im Shop korrigiert. Der war ja deutlich größer und auch angeblich in 1/30. Jetzt wird der mit 1/20 im Shop angegeben.

    600,00 € für 1.200 Teile?


    Nö! 8)

    Und so wie es aussieht noch nicht mal bedruckte steine.

    Brickmania ist generell eher was für die, die was mehr Geld in der Tasche haben oder die andere Hersteller ablehnen und halt unbedingt Legosteine haben möchten.

    Wie ich gerade gesehen habe macht Brickmania exakt das gleiche wie Cobi. Ebenfalls die Mig 29 Ghost of Kiew als Modell und auch hier wird der Erlös für die Hilfe gespendet. Keine ahnung wer da zuerst die Idee hatte.


    'Ghost of Kyiv' MiG-29 Fulcrum – Ukrainian Twin-Engine Jet Fighter
    'Ghost of Kyiv' MiG-29 Fulcrum – Ukrainian Twin-Engine Jet Fighter
    www.brickmania.com


    Cobi hätte auch das Peace-Zeichen oder die bunte Peace-Flagge in Regenbogenfarben bringen können. Damit man auch die Aufmerksamkeit von den Kriegsparteien auf die wirklich wichtigen Leute lenkt, nämlich der notleidenden Bevölkerung der Ukraine.

    Etwas in der Art wäre mir tatsächlich auch lieber gewesen. Das man das Flugzeug gewählt hat liegt denke ich mal zum einen daran das die meisten, die Cobi kaufen, eben Militärgerät sammeln und und zum anderen wird das Flugzeug hier von vielen wohl auch hauptsächlich als Symbol für den Widerstand gegen die russische Invasion gesehen. Alles andere ist da dann wohl eher nebensächlich.

    Cobi bringt jetzt nach Aussage von Artur im Eiltempo ein Set und eine separate Minifigur auf den Markt, deren kompletter Verkaufserlös zur Ukraine Hilfe verwendet werden soll. Das soll auch gleichzeitig das am schnellsten veröffentlichte Set werden. Angepeilt sind nur 30 Tage ab Ausstrahlung des Videos bis zum Verkauf. Die Figur soll schon die nächsten tage erscheinen.


    Bei dem Set handelt es sich um eine MIG 29 die den "Ghost of Kiev" thematisiert. Ein Mythos der zu Beginn der Ukraine Invasion entstanden ist und seit dem auch gezielt genutzt wird um die Moral der Ukrainischen Soldaten zu heben.

    Ein Ukrainischer Pilot soll demnach angeblich zu Beginn der Ukraine Invasion im Alleingang sechs Russische Flugzeuge abgeschossen haben und bekam daraufhin den besagten Namen. Ob es diesen Piloten wirklich gibt ist allerdings nicht bekannt. Faktisch Belegbar ist wohl lediglich das 6 russische Flugzeuge abgeschossen wurden.


    Zusätzlich soll es auch wie bereits erwähnt separat eine Minifigur zu kaufen geben die den Piloten darstellen soll.


    Das muß natürlich jeder für sich entscheiden ob ausgerechnet ein Militärset zu einem aktuell laufenden Krieg ein so gutes Thema für solche Hilfsmaßnahmen ist. Ich weiß selber noch nicht so recht was ich davon halten soll und gehöre schon zu denen die kein Problem damit haben aktuell auch weiterhin Militärmodelle zu bauen. Für mich persönlich wäre das einfach Heuchelei da jetzt komplett drauf zu verzichten wegen dem Ukraine Krieg, da ich mich eigentlich immer wieder mit dem Thema Krieg auseinander setze und das ganze Jahr kein Tag vergeht an dem nicht irgendwo auf diesem Planeten Krieg geführt wir. Nur weil es jetzt vor der eigenen Haustür stattfindet und man jeden Tag mit Nachrichten dazu bombadiert wird und immer wieder vor allem in den Boulevard Medien auch stark propogandiert berichtet wird macht das für mich zumindest moralisch gesehen den Krieg nicht schlimmer wie jeden anderen auch. Allerdings finde ich sollte der Krieg dann doch schon etwas zurückliegen bevor man gezielt Sets dazu rausbringt, da die Wunden hier ja doch noch sehr frisch sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich hier besonders interessant finde, das Cobi hier recht eindrucksvoll zeigt das die so ein Flugzeug, wenn es denn so erscheint wie auf den Fotos, auch mit möglichst wenig Formteilen designen können und es trotzdem gut aussieht. Denn hier ist durch die Eile ja keine Zeit für Spezielle neue Formteile. Alle Flügel und Leitwerke und der Rumpf sind hier praktisch mit gewöhnlichen Cobi Steinen gebaut. Lediglich vorne für den Cockpitbereich wurden hier spezielle Formteile verwendet die vermutlich aus vorherigen Sets wiederverwendet wurden.


    Gefällt mir ehrlich gesagt besser wie die ganzen gefühlt aus 50% Formteilen bestehenden Flugzeuge die Cobi zuvor rausgebracht hat.

    Habe jetzt einige details korrigiert.


    Der blaue Transclearstreifen auf den Triebwerken wurde verbreitert und dadurch die dort vorhandenen durchsichtig blauen stangen durch andere Steine ersetzt.


    Oben auf dem Dach wurde der kleine Kasten ergänzt und im hinteren Bereich die Gitter- und Drehtellerteile entfernt. Für den Kasten wäre ein Goldbarrenteil in weiß noch passender gewesen. Davon hatte ich aber leider gerade keine zur verfügung so das erstmal eine 1x2 Fliese herhalten muß.


    Die blauen Transclearteile hinten wurden durch dunkelgraue ersetzt:


    Die Dachkante hinten in der Mitte wurde geändert


    Die blauen Transclearteile auf der Innenseite der Triebwerke wurden entfernt.

    Das mit der Abweichung zwischen Druck- und Steinefarbe ist ja leider bei eigentlich allen Herstellern ein Problem. Auch Cobi hat da oft Probleme mit den Farbton zu treffen. Vor allem bei hellen Farben siehts bei Lego immer richtig schlimm aus. Beim großen Space shuttle passte die Farbe der gedruckten Fensterrahmen auch so gar nicht zur Steinefarbe ähnlich wie hier beim Lamborghini. Ansonsten sieht der wagen für die Größe gar nicht mal schlecht aus. Hier hätte Lego den besser in schwarz bringen sollen mit silber dargestellten Felgen.

    Das Review zum Next Generation Shuttle Typ 6 der Enterprise D von Jean Luc Picard. Im Gegensatz zum Class F Shuttle ist dieses ungefähr im Maßstab 1/35 und passt somit recht gut zur gängigen Minifigurengröße.



    Das Set ist auch hier von Xingbao produziert im Auftrag von Bluebrixx. Es steht übrigens nirgends auf der Verpackung das es sich hier um Xingbao steine handelt. Wie auch schon beim Class F Shuttle findet man auch hier auf der Schachtel keine Hinweise darauf welche Funktionen das Modell hat. Hier lässt sich die hintere Shuttletür herunterklappen und das gesamt Dach zweiteilig abnehmen. Eigentlich seltsam da das ja eigentlich auch gute zusätzliche Verkaufsargumente wären. Auch das das Shuttle eine Inneneinrichtung hat wird hier nirgends erwähnt.


    Die Teile die übrig geblieben sind. Hier bekommt man wie man sieht auch einige Werkzeuge als Bonus dazu, da von dem Spritzling nur je ein Werkzeug am Shuttle verbaut wird. Die blaue Stange liegt wieder als Hilfstool bei um damit die Einzelnoppen leichter anbringen zu können.


    Auch hier gibts wieder einige bedruckte steine. Jeweils 7 Auf beiden Shuttleseiten, 2 vorne, 1 auf dem Namenschild und 3 im Innern für die Armaturen. Also 20 bedruckte Steine insgesamt. Die Druckqualität ist sehr gut, da gibts nix zu meckern.


    Was die Qualität der Steine betrifft, hat man wie bei Xingbao üblich die feinen Kratzer auf den steinen aber nix was mich wirklich stören würde, da man hier schon sehr genau hinschauen muß um die überhaupt zu erkennen. Auch die paar feinen Kratzer auf den Klarsichteilen sind kaum der Rede wert.

    Bei der Klemmkraft ist es wie üblich so das man für die größeren Platten schon mal mehr Kraft braucht um die zu verbinden aber bis auf eine Ausnahme mit der 6x14 Platte beim Baubeginn nicht der Rede Wert. Schlechtere Klemmkraft hatte ich nur bei den silbernen 1x2 Gitterfliesen die oben auf dem Shuttle angebracht werden. Die halten gerade so das sie nicht von selber abfallen.


    Der Zusammenbau war überwiegend unproblematisch. Probleme gabs nur wie bereits erwähnt ausgerechnet beim ersten Bauschritt. die 4x6 Platte ließ sich nur mit extremen Kraftaufwand unter die 6x14 Platte klemmen. Da andere das in ihren Reviews nicht erwähnt haben gehe ich mal davon aus, das das nicht bei jedem Set ein Problem ist und ich hier scheinbar Pech mit der Toleranz bei den Noppenaufnahmen 6x14 Platte hatte.




    Das Namenschild, sauber bedruckt und auch sonst O.K. Das was man hier auf dem Foto sieht sind Spiegelungen und staub. Das Schild ist so gut wie Kratzerfrei.


    Auch hier wieder zum Vergleich ein kleineres Modell des Shuttles. Wie man sehen kann sind die Formen und Proportionen richtig gut getroffen. Was detailfehler betrifft, fehlt oben auf dem shuttle mittig diese Kastenförmige detail. Dafür hat der Designer hier details hinzugefügt die das shuttle eigentlich gar nicht hat. Die silbernen Gitterfliesen sind hier ebenso falsch wie die 2x2 Drehteller. Die Transclearbereiche an den Seiten der Triebwerke finde ich etwas zu schmal dargestellt. Die Triebwerke sind beim Vorbild 6 eckig, bei dem Set hier allerdings 8 eckig. Ich wüsste allerdings auch nicht wie man das besser hätte darstellen können. Ist also absolut in Ordnung.

    Wenn man jetzt noch extrem Nieten zählen möchte, ist das Sternenflottenloge auf der linken Seite falsch herum. steht auf dem Kopf. Also insgesamt alles nix was jetzt wirklich dramatisch wäre.



    Das die Triebwerke auch auf den Innenseiten blau dargestellt sind ist hier falsch. Die Triebwerke leuchten beim Vorbild nur außen.


    Das Heck finde auch sehr gut umgesetzt bis auf die blauen Transclearsteine. Ich habe kein Foto finden können auf dem das shuttle dort blau ist oder das dort beim Flug irgendwas leuchtet. Auf den ganzen Screenshots die ich damals zu der Serie gemacht habe ist nirgends während des Fluges irgendwas da hinten blau am leuchten. Die steine müssten hier also eigentlich dunkelgrau sein


    Die Hecktüre lässt sich öffnen und das auch ohne Probleme. Dabei fällt nix ab, da verhackt sich nix und das Scharnier hat genau die richtige Klemmkraft. Nicht zu locker und nicht zu fest.




    Hier ist das Sternenflottenlogo richtig herum:



    Auch von vorne ist die Form sehr gut getroffen.



    Das Dach lässt sich zweiteilig abnehmen. Am einfachsten geht dies indem man erst die Türe hinten öffnet, dann den hinteren und danach den vorderen teil abnimmt. Was details im innern betrifft , müsste die rechte Sitzbank eigentlich kürzer sein wie die linke, da sich beim Vorbild vor der Sitzbank noch eine Apperatur befindet.


    Bei den Armaturen kann ich in dem fall nicht sagen ob die für das Modell Originalgetreu sind da ich kaum Fotos vom Interieur finden konnte die diese im detail zeigen. Sehen aber auf jeden Fall nach Displays aus die man von Der Serie Next Generation gewohnt ist.



    Ich habe jetzt keine Fotos mit Minifiguren gemacht aber die passen hier wunderbar ins Shuttle auf die Sitze.


    Fazit:

    Im Gegensatz zum Class F Shuttle gibts hier keine Probleme das irgendwas abfällt, wenn man mit dem Shuttle hantiert. Das Dach lässt sich ohne Probleme abnehmen, beim Aufsetzen muß man hinten lediglich auf die 1x6 Fliesen achten, die etwas zur Seite hin beweglich angeklemmt sind, das die richtig in die Nut des Daches geschoben werden. Die Hecktüre lässt sich wunderbar öffnen und schliessen. Die detailierung ist bis auf ein paar Schnitzer sehr gut gelungen. Auch die Steinequalität ist bis auf sehr wenige Ausnahmen (Klemmkraft 6x14 Platte und 1x2 Gitterfliesen) absolut in Ordnung.

    Also von mir klare Kaufempfehlung.

    So nun auch mit Licht. Ich liebe es ja wenn etwas durch puren Zufall einfach perfekt passt. Eine von den Sembo Lampen hatte ich noch und habe die jetzt hier eingebaut und das geniale ist das die Batteriebox so eingebaut werden kann das man den Schalter über den "Briefkasten" hinten am Schuttle einschalten kann. Der Schalter der Batteriebox ist exakt auf der höhe von dem schlitz. Um das Licht ein oder auszuschalten, öffnet man den Kasten und kann dann mit einem kleinen Schraubendreher den Schalter bewegen. Man kann sozusagen wie Spock das Shuttle übern den Kasten reparieren^^





    Hast du eigentlich all die Teile die du so tauscht in deinem Sortiment vorrätig? Sind ja nicht immer unbedingt die Standardbricks

    In dem Fall waren es alles Standardbricks und ich hatte auch alles vorrätig. Vieles konnte man hier auch einfach durch anderes anordnen ändern. Ich brauchte nur ein paar schwarze Jumperplates für unter die Sitze, ein paar 1x2 fliesen Fliesen in Light Bluish grey und halt die ein oder andere Platte oder Standardsteine mit anderen abmessungen damit es passt und natürlich die transroten statt -blauen fliesen.

    Habe jetzt mal die kleineren detailfehler überarbeitet.


    Das Triebwerk hinten ist jetzt rot. Die rote durchsichtige Fliese wurde durch eine gewöhnliche rote getauscht


    Die Position der Sitze wurde korrigiert und der überschüssige Sitz entfernt:


    Die Tür nach hinten ist jetzt oben eckig und die Sitze wurden etwas angehoben.


    Wenn ich wüsste wie dieser kleine Raum zwischen dem Passagierraum und Triebwerksraum aussieht, könnte ich den auch noch ausbauen. Eine Beleuchtung fürs rote Triebwerk ließe sich auch recht einfach einbauen. Ich muß mal schauen ob ich noch so eine Beleuchtung von Sembo übrig habe.

    Die Shuttles sind die ersten Modelle aus der Reihe die ich unbedingt haben wollte. Die sind nicht ganz so groß dafür aber für die größe vom aussehen her sehr gut umgesetzt. Anders wie z.B. bei den Bundeswehrsets werden hier auf der Schachtel keine Funktionen des Modells gezeigt. Da gibt es hier immerhin 2. Man kann das Dach abnehmen und die Türe an der Seite raustrennen.




    Da die Sets von Xingbao produziert werden haben wir hier auch eine Anleitung dabei. Die Anleitung ist gut verständlich, hatte da keine Probleme.


    Was die Steinequalität betrifft hat man hier wie für Xingbaosteinen üblich die feinen Kratzer auf den Steinen. Bei der weißen Farbe sieht man die allerdings kaum bis gar nicht. Da muß man schon in einem sehr ungünstigen Blickwinkel draufschauen. Bei den Scheiben fällt das schon eher unschön auf.



    Bei der Klemmkraft hatte ich im Gegensatz zu dem Goddard Shuttle keine Probleme (dort war der Anpressdruck der benötigt wurde um eine 4x6 Platte unter eine 6x14 Platte zu klemmen so enorm das es fast einen Schraubstock gebraucht hätte um die zu verbinden).

    Größere Platten erfordern auch in dem Set schon mal mehr Kraftaufwand um die aufzuklemmen aber alles im Rahmen. Steine mit unzureichender Klemmkraft hatte ich hier keine.


    Die Teile die bei mir übrig geblieben sind. Die blaue Stange wird hier als Hilfswerkzeug verwendet um die Einzelnoppen anzubringen. Funktioniert ganz gut allerdings klemmen die Einzelnoppen recht fest auf der Stange so das ich lieber eins der teile von Cobi verwendet habe um die anzubringen.


    Drucke gibts hier so einige. Auf der Linken Seite 10, auf der rechten seite sieben, eins auf dem Namensschild, 2 vorne auf dem Shuttle, hinten einen und im Innern nochmal 4 Stück. Also insgesamt 25 bedruckte Steine. Die Druckqualität ist gut, da gibts von meiner Seite nix zu meckern





    Zum Vergleich mal zwei kleinere Modelle die ich von dem Shuttle habe. Das Shuttle links hat die korrekte Farbgebung. Das Shuttle komplett in einer Farbe und nur die Triebwerke in einer dunkleren Farbe. Genau so ist die 1:1 Requisite des Shuttles in der Originalserie zu sehen. Das hat Xingbao hier leider falsch dargestellt. Hier ist auch der untere Teil des Shuttles in einer dunkleren Farbe. Die Triebwerke vorne an der Spitze in weiß finde ich nicht so schlimm aber hier wäre ein milchig durchsichtiger Stein besser gewesen.

    Das kleine Modell rechts ist dagegen von den Proportionen genauer. Komplett in einer Farbe inklusive der Triebwerke sieht man das Shuttle in den CGI Szenen der Remastert Fassung der Originalserie. die orangene Triebwerksspitze ist allerdings hier falsch. Beim Xingbao Modell fehlen auch noch die Beschriftungen auf den Triebwerken. Das die fehlen ist allerdings nachvollziehbar, da die Drucke über unzählige steine gehen würden.


    Xingbao hat das Shuttle hier mit ausgefahrenem Landestützen dargestellt. Um das Shuttle fliegend darzustellen müsste man einfach nur die 3 Stützen entfernen, da die bei dem shuttle während des Fluges eingefahren werden.



    Die kleine Klappe die sich hier hinten rechts öffnen lässt ist korrekt, die hatte das Shuttle in der TOS Serie auch.

    Die blaue Farbe für die Impulstriebwerke ist hier leider falsch. Diese müssten rot dargestellt sein. Wobei die nur während des Fluges rot sind. Ansonsten sehen die aus wie auf dem folgenden Foto bei dem rechten Shuttle. Die 1x2 Fliese in transred ist eigentlich auch verkehrt. Eine gewöhnliche rote Fliese wäre passender gewesen. Das kleine Modell rechts auf dem folgenden Foto hat die hintere Landestütze auch ausgefahren dargestellt.





    Wie man auf dem folgenden Foto erkennen kann habe ich unter dem Shuttle noch transclearsteine als zusätzliche stütze angebracht, denn das Modell hat leider eine Schwachstelle...



    ...Und zwar lastet hier das Gewicht des Modells auf den Triebwerken und die sind vorne nur jeweils mit den 4 Noppen befestigt. Wenn man das ganze nur in die Vitrine stellt, hält das zwar aber sobald man auch nur minimal druck von oben auf das Shuttle bringt z.B. wenn man das Dach wieder aufsetzen möchte, fallen die Triebwerke vorne sofort ab.

    Da die runden Steine mit den Löchern an den Seiten keine Kreuzachsenaufnahme in der Mitte haben kann man hier leider keine Kreuzstange zur stabilisierung durch die steine schieben. Ich habe mich dann für die Lösung mit der zusätzlichen Tranclear Stütze entschieden.



    Ohne zusätzliche stütze sieht das shuttle dann schon mal öfter so aus wenn man damit hantiert.



    Abnehmen lässt sich das Dach ohne Probleme, das aufsetzen ist ein wenig fummelig aber auch nicht wirklich problematisch. Im innern gibt es ein paar detailfehler. Das Shuttle hat einen Sitz zu viel und der Passagierraum ist hier zu groß. Hier fehlt praktisch noch ein "Abteil" zwischen dem Passagierraum und dem Triebwerksraum. Ausser den 2 Sitzen ganz vorne müsste also alle Sitze weiter nach vorne auch auf den selben Abstand hintereinander und auf der linken Shuttleseite müsste man den sitz der sich dann vor der Türe befinden würde entfernen so das man auf 7 Sitze kommt. Dann bräuchte man noch eine entsprechende Trennwand.


    Der Runde Bogen über der Türe hinten ist auch falsch, der müsste eckig sein. Die Sitze sind auch viel zu niedrig angebracht. Das diese drehbar sind ist aber korrekt.


    Die Instrumente und Bildschirme im Cockpit sind leider nicht alle korrekt wiedergegeben aber meiner Meinung nach O.K. Sehen auf jeden Fall nach TOS Optik aus.


    Die Türe lässt sich rausnehmen um diese geöffnet darzustellen. Das Problem ist nur das beim Vorbild nicht die kompletten Türen in den Shuttlewänden verschwinden wenn diese geöffnet werden. Der untere Teil wird praktisch als Trittstufe über das Triebwerk geklappt. Habe das auf dem folgenden Foto mal angedeutet.


    Wenn die Längenangabe auf dem Schild stimmt, dürfte das shuttle ungefähr in 1/30 sein. normale Minifigurengröße ist das dann nicht mehr. Die größeren Megaconstrux figuren passen hier dagegen recht gut.


    Fazit: Auch wenn es einiges zu meckern gibt, gefällt mir das Modell dennoch sehr gut und ich habe den Kauf nicht bereut. Der Aufbau war echt unkompliziert. Was mich bei der Steinequalität bezüglich Kratzer erwartet wusste ich ja im grunde vorher schon aber hier waren es auch nur sehr feine Kratzer. Ärgerlich ist nur das Problem mit den eher lose sitzenden Triebwerken vorne. Da hätte man dem Set wenigstens noch Steine für eine weitere Stütze beilegen müssen. So wird sich jetzt natürlich wieder in jedem Review darüber beschwert und das Set erscheint so wieder eher negativ. Was die detailfehler betrifft finde ich die jetzt auch nicht so dramatisch. Einiges lässt sich ja auch recht einfach ändern. Nur der Umbau der grauen unteren shuttelbereiche in weiß wäre natürlich aufwändiger.

    Von mir gibts trotz alledem eine Kaufempfehlung.

    Erstes Shuttle fertig.

    Was die Stabilität betrifft, gibts nur eine Schwachstelle an den seitlichen Triebwerken, aber meiner Meinung nach nix wirklich schlimmes. Was detailfehler betrifft, müsste das Shuttle bis auf die seitlichen Triebwerke eigentlich komplett in einer Farbe sein, also weiß. In der TOS Serie sieht das Shuttle in manchen Szenen unten herum zwar dunkler aus, das liegt aber daran das der Bereich im Schatten liegt und dadurch dunkler wirkt. Die seitlichen Triebwerke hingegen sind dort tatsächlich dunkler zu sehen. Dann das Triebwerk hinten müsste eigentlich rot und nicht blau dargestellt sein. Zumindest in den CGI Szenen der überarbeiteten TOS Serie leuchtet dieses rot. Die Sitze im innern sind viel zu niedrig angebracht, direkt über dem Boden.


    Schade ist das die Türe an der Seite zwar dafür ausgelegt ist, das man diese öffnen kann aber man kann diese nur rausnehmen, nicht aufklappen. Mal schauen ob man das nicht irgendwie ändern kann. Was Figuren betrifft, finde ich passen die von Megaconstrux sehr gut dazu. Normale Minifiguren wären hier zu klein.

    Das das am Platz liegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. So klein ist der Laden in Langenfeld ja nicht und gerade die Bluebrixx eigenen Kartons sind ja recht klein im Vergleich zu den anderen Herstellern. Und so wie es aussieht haben die da hinter dem Vorhang noch mal einen Lagerbereich der nochmal so groß ist wie die Verkaufsfläche. Die Regale für die braunen Kartons könnte man auch locker noch um zwei ebenen erhöhen. Ich vermute eher das man nicht unnötig viel dort auf Lager haben möchte und die Sets deshalb knapper ausfallen. Bei Sets die schon länger im Sortiment sind kann ich das mit nur 2 Sets ja auch noch verstehen aber gerade bei den Neuheiten wo sich die Kunden doch eher mal draufstürzen finde ich diese Vorgehensweise mit nur 2 Sets eher unklug.


    War heute noch mal im Bluebrixx Store in Langenfeld einkaufen.



    Wollte eigentlich auch noch das Aliens APC kaufen aber da ist mir jemand zuvorgekommen und hat das letzte der "zwei" Exemplare kurz vorher eingesackt.

    Auf die Frage hin, wann es wieder neue gibt und wie viele dann geliefert werden, hieß es dann im laufe nächster Woche wieder nur 2 Stück. Da würden immer nur 2 geliefert, das wäre so festgelegt worden. :rolleyes:

    Ich fahre doch jetzt nicht jedes mal auf gut Glück darunter in der Hoffnung das das Set mal vorrätig ist. Also muß ich jetzt jedes mal hoffen das wenn ich wegen anderer Sets da runter fahre, das das Set dann auch mal dort zu kriegen ist.


    Laut aussage des Verkäufers ist das bei fast allen Bluebrixx Sets in den braunen Kartons der fall das die da nur je 2 Exemplare von haben. ?(