Beiträge von Upgrade

    So das ist er nun der Umbau


    Alle änderungen und das waren eine Menge:

    -die Spalte oben am übergang zu den schrägen nach vorne und hinten so gut es geht geschlossen

    -die grauen Propeller wurde gegen grüne getauscht

    -Die Rückleuchten wurden kleiner dargestellt

    -die Scheinwerfer wurden geändert

    -der Farbverlauf der Tarnfarben wurde an einigen Stellen geändert, mehr dem Vorbild angepasst

    -das Motorlüftergitter hinten wurden abgesenkt

    -die bedruckten Steine vorne wurden in die Wanne versenkt


    -Das Turmdach wurde geändert, Optiken und Luken wurden weiter nach hinten gesetzt

    -Die Nebelwerfer wurden anders befestigt

    -Die Mündungsbremse wurde kürzer dargestellt

    -Die orange rundumleuchte wurde ergänzt

    -das runde detail an der rechten Turmseite wurde ergänzt


    -Die grünen Felgen wurden gegen schwarze getauscht und die grünen Scheiben vor den Felgen ergänzt

    -Werkzeuge und anbauten an den Seiten wurden umgebaut.

    -die Luke vom Rückwärtsfahrer wurde eine noppe nach hinten gesetzt

    -das erhabene detail mit den Gitterfliesen hinter dem Turm wurde geändert und um eine Noppe nach vorne gesetzt

    -diverse gitterfliesen wurden entfernt

    -Die 2 Antenne wurden umplatziert und der dritte Antennenfuß ergänzt

    -die Seitenspiegel wurden ergänzt



    Die Nebelwerfer sind zwar immer noch was groß aber dafür ist jetzt der unnötige Plastikschlauch weg und die Nebelwerfer sind nach vorne gerichtet. Diese Abschleppstange ist jetzt um einiges schmaler im Durchmesser. Diese zwei details über der dritten achse kommen mit diesen Steinen viel genauer ans Vorbild. Diese Haltegriffe liegen jetzt auch alle an der Seitenwand an. Auf der linken Seite fehlt an Werkzeugen noch die kleine Axt. Da habe ich noch nix passendes in meinem Steinebestand. Von der dritten großen Antenne ist hier nur der Antennenfuß dargestellt



    Auf der rechten Seite fehlt jetzt wie üblich noch die Bügelsäge da es die leider nicht als Zubehör gibt. Dieses runde detail am Turm rechts neben dem Geschütz fehlte komplett und wurde mit einer 1x1 Rundfliese dargestellt. Ist zwar etwas zu klein aber eine 2x2 Rund Fliese wäre wiederum viel zu groß gewesen.



    Die Propeller jetzt in grün. Die grauen Fahrwerksteile konnte ich leider noch nicht gegen grüne austauschen da ich die noch nicht in der Farbe habe.


    Die Rückleuchten sitzen jetzt zwar etwas schief sind dafür aber nicht mehr so überdimensioniert groß.



    Oben auf dem Modell hatte der Xingbao designer diverse dieser rauhen Trittflächen mit Gitterfliesen dargestellt was eher merkwürdig aussah. Diese wurden alle entfernt.


    Dieses detail hatte Xingbao ja nur mit Gitterfliesen dargestellt. Ich habe dafür Stangen verwendet.


    Ist zwar eine Stange zu wenig, kommt so dem Original aber näher wie mit den Gitterfliesen




    Die Scheinwerfergläser wurden gegen Fliesen getauscht und jetzt hat er auch Seitenspiegel.


    Die Fliesen mit den aufgedruckten Schrauben wurden in die Front versenkt. Hier wäre es natürlich schlauer gewesen wenn Xingbao die Schrauben auf eine 1x4 Fliese gedruckt hätte inklusive dieser runden umrandung. Dann hätte man jetzt nicht diese unschönen Lücken zwischen den teilen und man hätte nur eins statt drei Teilen bedrucken müssen. :D Aber die 3 drucke sind bei Xingbao ja eh komplett aus dem Bewustsein verschwunden.



    Was die ganzen Funktionen angeht ist nur die der öffnenden Turmluken durch den umbau verlorengegangen. Alles andere funktioniert nach wie vor.

    Danke fürs Zeigen und vor allem find ich auch mal die anderen Modelle daneben toll als Vergleich.


    Zudem denke ich das Review gehört eher unter "weitere Themen" und nicht Modern Warfare.

    Würde es verschieben, wenn mein Browser mich lassen würde :(

    Stimmt "weitere Themen" würde eher passen.

    Danke für dein ausführliches Review. *d1**a1*


    Beim Lesen merkt man wie du beim Bau gelitten hast. Das Modell durfte vermutlich bei Xingbao der Praktikant designen. ;) Die grundsätzliche Formgestaltung finde ich ja gelungen aber die Anbauteile / das Zubehör versauen das ganze Modell. Da wird wohl wieder ein Upgrade fällig. :)

    Das Upgrade ist praktisch fertig. Muß nur noch 3 Werkzeuge austauschen damit das Modell fit die Fotos ist. Kann ich vermutlich schon morgen hier zeigen.

    Ich vermute, dass es leider kein Sturmgeschütz wird, sondern ein "normaler" Panzerkampfwagen III, da man am oberen Bildrand sehr wahrscheinlich den leicht gedrehten Turm sieht. Vom Laufwerk geht es in die Richtung der Ausführungen E bis N. Schaden, ich hätte mir auch ein etwas ausgefallenes Modell gewünscht. Vielleicht wird es ja ein Panzerbefehlswagen III.


    *träum* ... 10,5 Sturmhaubitze, Infanteriegeschütz 33, Stug mit Seitenschürzen ...

    Habe eigentlich nix gegen einen gewöhnlichen Kampfpanzer III. Da der alte Panzer 3 noch in dem helleren grau ist, kommt mir hier eine Neuauflage in beige eigentlich ganz gelegen. Wieder ein hellgrauer in der Vitrine weniger. Wobei ich auch nichts gegen eine dunkelgraue Farbgebung gehabt hätte.

    Ein StuG III zumindest mit kurzer Kanone gabs ja immerhin schon in beige. Fehlt dann noch eine Neuauflage vom Pz38t in dunkelgrau und ein Jagdtiger im 3 Farbtarn, dann wären alle hellgrauen Panzer aus meiner Vitrine raus.

    Hier nun das Review zum Spähpanzer 2 Luchs. Für den Luchs hat man damals das Konzept eines Spähpanzers aus dem 2. Weltkrieg wieder aufgegriffen. Denn einen 8rad Spähpanzer mit Allradlenkung und Rückwärtsfahrer gab es bereits mit dem SdKfz 231 und dem SdKfz 234 Puma. Beim Luchs kam dann noch die Schwimmfähigkeit und die möglichst leise Geräuschentwicklung während der Fahrt hinzu. In die Bundeswehr eingeführt wurde er 1975 und laut Wikipedia wurden die letzten Exemplare 2009 ausser dienst gestellt. Der Nachfolger Fennek ist jetzt um einiges kleiner und nur noch auf 4 Rädern unterwegs.



    Auf der Rückseite der Schachtel wie üblich die Funktionen des Modells. Bei dem Modell können nicht nur die vorderen Räder wie auf der Schachtel gezeigt, sondern auch die hinteren Räder gelenkt werden.


    Was übrig geblieben ist. Einen Teiletrenner gibts, wie bei größeren Xingbao Sets üblich, auch.


    Bedruckte Steine gibt es in dem Set 10, wobei 3 davon nirgendwo erwähnung finden. Diese sind weder auf dem Motiv der Schachtel noch in der Anleitung in irgendeiner Form zu sehen. Hier musste ich also erstmal rausfinden wo die eigentlich hingehören.


    6 bedruckte Steine vorne: 3 mit Schrauben, die zahl 19, Nummernschild und taktisches Zeichen

    2 an den Seiten: jeweils 1 Tatzenkreuz am Turm

    2 hinten: eine 1x6 Fliese mit nummernschild, taktischem Zeichen und einer Klappe und eine 1x1 Fliese mit dem Leitkreuz.


    Im innern gibts diesmal keine bedruckten steine für die Armaturen oder ähnliches.


    Nun zum aufgebaute Modell. Beim Luchs hat Xingbao so einiges vermurkst. Nicht nur das die Seitenwände nach Anleitung kaum zu montieren sind, auch bei den details ist so einiges schiefgelaufen. Dazu kommt das der Pin der vorne als Mündungsbremse verwendet wird bei mir null Klemmkraft auf der Stange/Geschützrohr hatte so das ich diesen austauschen musste. Die Steinequalität ist sonst Xingbao typisch O.K. Man hat die typischen feinen Kratzer auf den steinen und die Klemmkraft variiert zwischen den steine etwas aber im großen und ganzen hält alles wie es soll.


    Aus irgendeinem unverständlichen Grund hat sich der Designer hier diesmal dazu entschieden alle Werkzeuge nur mit Stangen darzustellen. ?(


    Auf der linken Seite kann ich es zwar irgendwo noch verstehen da es den Bolzenschneider und so eine kleine Axt von Xingbao nicht gibt. Aber mit den Stangen sieht das trotzdem seltsam aus. Dann lässt man die halt einfach weg. Auch die Darstellung dieser großen Stange, vermutlich Abschleppstange, ist misslungen. Hier wurden viel zu dicke Röhren in Verbindung mit den dünnen Stangen verwendet. Auch diese 2 Teile am Vorbild die sich über der dritten achse befinden wurden hier schlecht umgesetzt.

    Diese Haltegriffe wurden hier teilweise so schlecht platziert das man die nicht komplett an die Seitenwand anlegen kann.

    Auch die Räder hätte man um einiges besser darstellen können. Beim Vorbild gehen die Felgen nicht so in die Tiefe und sind auch nicht so groß im Verhältnis zu den Reifen. Das hat Xingbao bei anderen Fahrzeugen aus der Bundeswehrreihe schon besser gemacht. Die Nebelwerfer zeigen hier am Modell Kerzengerade nach oben und sind auf einem schlauch befestigt der hinten um den Turm herum geht, was so auch falsch ist. Auch dafür gibts eine bessere Lösung, für die Xingbao sogar die benötigten steine im Sortiment hat.


    Die Propeller sind in der falschen Farbe und müssten grün sein. Die Form der Propellerblätter stimmt zwar auch nicht aber das ist so O.K. Da bräuchte man schon spezielle Formteile um die Originalgetreu darzustellen. Die Rückleuchten sind überdimensioniert groß.


    Dieses schwarz dargestellte Gitter oben steht zu weit nach oben ab. Das Nummerschild, die aufgedruckte Klappe und das Leitkreuz sind O.K. Einige Fahrwerksteile sind in der falschen Farbe in grau und müssten grün sein. Ähnlich wie bei den Propellern hat Xingbao die steine wohl nicht in grün im Sortiment. In dem Fall wäre es noch akzeptabel.





    Auf der rechten seite ist die Darstellung der Werkzeuge mit den Stangen absolut unverständlich. Denn sowohl die Schaufeln als auch die größere Axt hat Xingbao in seinem Steinesortiment. Lediglich die Bügelsäge wäre hier ein Problem gewesen. Auch hier ist dieser Haltegriff wieder so schlecht platziert das der nicht komplett an die seitenwand angelegt werden kann. Zudem ist dieser noch eine halbe noppenlänge zu weit hinten angebracht.





    Hier haben wir nun des Rätsels Lösung wo die 3 bedruckten steine hingehören die nirgends erwähnt werden. Die Drucke vorne sind soweit alle O.K. wobei das Nummernschild vorne kleiner ist wie hinten was so natürlich nicht stimmt aber damit kann ich leben. Das taktische Zeichen sieht hier etwas anders aussieht wie bei dem folgenden Foto. Was genau das Zeichen am Modell bedeutet weiß ich jetzt nicht, das auf dem folgenden Foto ist das typische Zeichen für Panzeraufklärer. Zumindest gibts ein Foto auf Wikipedia wo das taktische Zeichen wie auf dem Modell zu sehen ist, weshalb ich das erstmal nicht als falsch bezeichnen würde.


    Die Luken lassen sich öffnen und alle Räder einlenken.




    Das Schwallbrett könnten man theoretisch auch nach vorne klappen allerdings würde dann nicht das ganze Schwallbrett nach vorne geklappt. Die zwei schrägen Steine würden auch noch dazu gehören.



    Die Luken auf dem Turm sind zu weit vorne platziert. Die Seitenwände sollen hier nach Anleitung mit 3 Scharnierelementen angebracht werden, was ich so nicht hinbekommen habe ohne das sich entweder die Scharniere verstellt haben und ein anbringen unmöglich war oder aber die seitenwand auseinanderfiel. Erst nachdem ich das mittlere Scharnier entfernt hatte ging es.


    Oben lässt sich einiges abnehemen und das auch recht problemlos. Wie genau das innere detailiert ist kann ich nicht sagen, aber auf jeden fall dürfte die graue Farbe im innern schon mal falsch sein. Innen müsste der weiß sein.





    Fazit:

    Die Seitenwände nach Anleitung anzubringen ist eine Katastrophe. Der Pin für die Mündungsbremse hielt nicht und dazu etliche schlechte designlösungen für diverse details. Dazu noch 3 bedruckte Steine die scheinbar bei Xingbao komplett in Vergessenheit geraten sind führen dazu das ich das Set nicht wirklich weiterempfehlen kann. Hier bedarf es doch einiger umbauarbeit um aus dem Modell was vernünftiges zu machen.

    Gibt wieder was neues von Cobi.


    Es wird eine Enigma von Cobi geben und endlich gibt es so eine Scharnierfliese, die hier als Deckel verwendet wird, in der halben länge :) Damit lassen sich so einige Klappen und Türen jetzt mit einem feineren Scharnier auch auf engerem Raum darstellen wo man bisher zu den gröberen clipsen greifen musste. Nur habe ich irgendwie die Befürchtung das es zumindest die enigma wieder nur in einem Limited oder Exclusiv Set geben wird.


    Dann wurden ein paar Ausschnittfotos von einem kommenden Set gezeigt aber nicht verraten welcher Panzer das ist. Aufgrund des Motors und der Fotos vom Fahrwerk auf jeden Fall einer auf Panzer III Basis. Der Motor ist schonmal richtig gut detailiert so das man den wunderbar identifizieren kann. Bin mal gespannt welche Variante des Panzers es wird.


    Hier mal zum Vergleich der Motor aus einem Modellbausatz:

    Panzer III / Stug III Engine Compartment, Tank Workshop TWS2031
    Tank Workshop detail set in scale 1:35, TWS2031 is a NEW tool | Contents, Previews, Reviews, History + Marketplace | Panzerkampfwagen III
    www.scalemates.com


    Dann wurde noch ein Flugzeug auschnitt gezeigt und "nicht verraten" was es wird bis er in seine Hand hustet ...huststuka. ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe jetzt mal ein paar details geändert. All zu viel gabs hier nicht zu verbessern.


    Fahrer und Beifahrersitz haben jetzt auch ein graues Rückenpolster, die Scheinwerfer wurden in gelb geändert und die zu großen Türgriffe entfernt.


    Auch wenn es etwas fummelig ist aber trotz den hinzugefügten Fliesen für das Rückenpolster passt immer noch eine Figur auf den Fahrersitz. Das Lenkrad und auch der Schalthebel sind unverändert vorhanden


    Der Griff hinten an der Kofferraumklappe wurde geändert so das dieser jetzt mittig platziert ist. Habe dazu einfach eine der übriggebliebenen silbernen Stangen verwendet.

    Bei dem Set war es jetzt etwas problematisch die passende Kategorie fürs Review zu finden. Das Modell gehört ja weder in die WWII noch in die Youngtimer Reihe. Weshalb ich das Review jetzt unter sonstige eingestellt habe.


    Der Citroen 15CV ist jetzt das neuste und vierte Citroen Fahrzeug aus der Historical Collection im Maßstab 1/35. Was beim Blick auf die Schachtel sofort auffällt, das alle Chromteile am Fahrzeug in silber dargestellt sind und glücklicherweise hat Cobi hier nicht geschummelt sondern tatsächlich auch silberne Teile verwendet. Neben dem weißen Citroen Cabrio (2264) bisher erst das zweite Oldtimer Modell bei dem Cobi keine grauen Teile verwendet hat. Wäre echt schön wenn Cobi sich hier endlich mal dazu entscheiden könnte bei allen anderen noch kommenden Oldtimern ebenfalls silber statt grau zu verwenden. Es sieht einfach besser aus.




    Die übrig gebliebenen Steine. Nicht nur auffällig viel für neuere Cobisets sondern auch alles Teile die ich sehr gut in meinem Teilebestand brauchen kann.


    Das aufgebaute Set. Was schon mal negativ auffällt, das hier auch wieder kein weißer 1x4 Slope mit der Fahrzeugbezeichnung dabei dabei ist. Auch hier wäre es schön wenn Cobi sich endlich mal für eine Darstellungsweise entscheiden könnte. Das sieht einfach nicht gut aus wenn die Fahrzeuge in der Vitrine mal den weißen Slope und mal die schwarze 1x2 Fliesen auf der Stoßstange mit der Beschriftung haben.

    Leider wurden auch hier wieder die eingetrübten glow in the Dark Teile für die Scheinwerfergläser verwendet. Da ich noch klare in gelb habe werde ich diese wohl entsprechend austauschen. Die trüben kommen dann auf den De Gaulle Horch, den ich eh in ein deutsches Fahrzeug geändert habe.


    Bedruckte Steine am Modell gibts hier 13.

    -Kühlergrill

    -4 Seite Motorhaube

    -2x 1x2 Fliese mit Fahrzeugbezeichnung

    -Windschutzscheibe

    -2x Hupe

    -2x Rückleuchten auf Kotflügel

    -1 Heckscheibe


    Die Figur:


    Die Figur schaut hier etwas grimmig drein. Fehlt eigentlich nur noch eine Tommygun mit Trommelmagazin und man hätte hier hier eine klassische Gangsterlimousine. Cobi hat die Tommygun zwar sogar im Sortiment aber leider mit dem Stangenmagazin.


    Von hinten wie üblich unbedruckt:


    Dazu gibts statt dessen einen Koffer. Vielleicht sind ja Bestechungsgelder drin :/


    Die Farbkombination schwarze Karosserie mit beigen Felgen ist hier authentisch. Wenn man mal nach dem Fahrzeug googelt findet man so einige Fotos von Modellen und auch von 1:1 Vorbildern die diese Farbkombination haben. Die Türgriffe sind wie üblich Geschmackssache. Mir gefallen sie nicht da sie zu groß sind und werden später entfernt. Wenn Cobi allerdings schon die Türgriffe darstellt müsste die hier auch in silber sein und nicht in schwarz.


    Die Figur lässt sich hier auch ins Modell setzen und die passt dann auch gerade so rein und wird über Dach sogar in Position gehalten, so das diese hier nicht im Modell herumfliegt.


    Im innern sind wie üblich Lenkrad und Schalthebel dargestellt.


    Hinten links hat man auch an den Auspuff gedacht.


    Der Tankdeckel sitzt zu weit unten allerdings lässt der sich auch nicht höher anbringen da darüber ein Slope verwendet wurde. Hier wäre es vielleicht besser gewesen den Deckel mit einem Druck auf dem Slope darzustellen. Die Drucke sind in meinem Set alle O.K.





    Die zwei runden details vorne könnten entweder die Hupen oder Zusatzscheinwerfer darstellen. Ich tippe eher mal auf die Hupen.





    Der Kofferraum lässt sich öffnen und der Koffer passt auch ohne Probleme da rein. Der Griff von der Kofferraumklappe müsst eigentlich mittig angebracht sein. Ich habe da auch schon eine idee wie man den Griff besser darstellen könnte.


    Noch ein paar vergleichsfotos mit den vorangegangenen Citroens:



    Beim blauen Citroen wurden hier die grauen Teile gegen silberne getauscht.


    Fazit:

    Insgesamt für die kleine größe als Klemmbausteinmodell ein gute Umgesetztes Modell. Bis auf die Glow in the dark Teile und dieses durcheinander bei den Oldtimer Modellen, das die Fahrzeugbeschriftung mal auf dem Nummernschild und mal auf einem separaten Slope vorhanden ist, gibts von meiner Seite nicht viel zu meckern. Neben den ganzen Militärmodellen sind diese Oldtimer auch eine gute Möglichkeit mal an Figuren mit ziviler Kleidung heranzukommen.

    Klar geht das,aber dann MUSS ich immer den gleichen Anhänger im Zug einsetzen,möchte aber gerne statt Personen Waggons auch mal einen Güterzug zusammenstellen,und dann geht das nicht mehr,bei einer Dampflok mit Tender ist das eine prima Lösung,weil alle beide eine Einheit bilden.

    😉

    Immer noch besser den gleichen Anhänger zu verwenden als die Lok gar nicht fahren zu lassen und nur als Displaymodell hinzustellen. Wenn da ein Güterwagen immer der selbe ist der dranhängt sehe ich da auch kein Problem. Die anderen Anhänger kann man ja immer noch austauschen. Güterzüge sind ja auch gemischt unterwegs.


    Bei Personenwagen ist das schon eher ein Problem da man immer nur die Wagen verwenden könnte die zu dem Motorisierten passen. Da nimmt man dafür dann halt eine Lok die sich motorisieren lässt und mit der man flexibler ist.

    Kann man in so einem Fall nicht einfach einen Anhänger motorisieren ? Dann fährt halt nicht die Lok selber sondern wird über den Anhänger geschoben. Hätte auch den Vorteil das man nicht jede Lok motorisieren muß. Man hängt halt einfach jedesmal den motorisierten Anhänger dran.

    Ganz links Cobi Yamato, daneben ebenfalls Yamato nur größer und das Schiff rechts im Bild dürfte die Missouri oder eins ihrer Schwesterschiffe sein. Wenn ich mir die Giganten anschaue bleibe ich doch lieber bei der Cobi größe. =O

    Habe wieder mal fleissig an meinem Adler weiter umgebaut. Gibt ja doch so einige Referenzfotos von dem 1:1 Nachbau und diversen Modellen die sich in einigen details allerdings durchaus unterscheiden. Was wohl daran liegt das keine original Blaupausen und Skizzen vom ursprünglichen Adler mehr existieren und jeder so seine eigenen designideen hinzuspinnt.


    im vorderen Bereich habe ich jetzt mal wie beim Vorbild die Lücke zwischen Chassisrahmen und Kessel deutlich gemacht. Von vorne betrachtet lächelt einen die Lok jetzt auch wie das Vorbild an. Habe dazu diese halbrunde Klappe vorne am Kessel dargestellt. Oben auf dem Kessel wurden die details überarbeitet. Die Scheinwerfergläser wurden von Platte in Fliese geändert.



    Die zwei Gitter wurden wie beim Vorbild weiter nach außen gesetzt und die Ketten zwischen Lok und Tender ergänzt. Die Kettenglieder sind zwar beim Vorbild deutlich kleiner aber kleinere habe ich erstmal nicht bzw. nicht genug. Auf dem Tender wurden die 2 Fässer ergänzt und die 3 Klappen die oben im hinteren Bereich dargestellt sind um eine Noppenlänge gekürzt. Wenn ich jetzt die ganzen grauen Teile noch in silber hätte würde das das Modell optisch noch mal weiter aufwerten.

    Nun ist es doch passiert und ich habe mir ausnahmsweise mal einen Zug gekauft. Der Adler war einfach zu interessant. Finde den auch echt gut designed. Nur die darstellung der Kohle im Tender hat mir so gar nicht gefallen. Weder von der Farbe noch die dafür verwendeten Teile. Da schwarz für die Kohle etwas problematisch ist da auch Teile des Tenders schwarz sind habe ich mich mal nach einer alternativen Farbe umgeschaut. Da Kohle auch etwas silbrig gräulich aussieht...


    Siehe hier:

    Kohlekraftwerke sollen im Notfall Strom produzieren
    Bis 2038, "idealerweise" schon 2030, sollen alle Kohlekraftwerke vom Netz. Doch weil Deutschland unabhängiger von russischer Energie werden will, rücken nun…
    www.tagesschau.de


    ...habe ich mal das dunkle Silber ausprobiert und ich finde das das gar nicht mal so schlecht aussieht.

    Zusätzlich wurde noch diese Trennwand mit der Öffnung dargestellt durch die die Kohle dosiert nach vorne fällt. Die fehlt am Bluebrixx Modell übrigens komplett.


    Vorher sah das ja so aus.


    Jetzt bin ich echt am überlegen ob ich mir nicht nur ein paar Schienen zur Präsentation kaufe sondern mir eine kleine Strecke aufbaue, auch wenn es nur ein Kreis ist, auf dem ich den Zug fahren lassen kann. Denn nachrüsten lässt sich der Zug recht einfach.


    Da Klemmbausteinzüge für mich komplettes Neuland sind, welche Motorisierung, Batterie/Akkuboxen, Fernsteuerung sind da zu empfehlen bzw. Welche dieser Komponenten sind da am besten geeignet ? Bluebrixx hat ja gleich 3 Akkuboxen und 2 Fernsteuerungen im Sortiment. Taugen die Sachen von Bluebrixx überhaupt was ?

    Da ich mittlerweile doch wieder so einige steine auch in grün und braun dazu bekommen habe, habe ich mich mal an zwei der Problemsets aus der Bundeswehrreihe herangewagt. Hier hat Xingbao bei den details doch recht viel vermurkst, viele details weggelassen oder mit seltsamen designlösungen umgesetzt, weshalb ich lange überlegt habe mir die überhaupt zu kaufen. Hat dann letztlich doch besser geklappt als erwartet. Fehlt nur noch der letzte Feinschliff, wie die Werkzeuge und eine Antenne in der richtigen Farbe, der Bolzenschneider beim Fuchs muß noch ergänzt werden, ein Tatzenkreuz ist noch viel zu groß und für den Luchs brauche ich noch kleinere schaufeln.


    Dürfte dann vermutlich in der Grössenordnung des Lego Ninjago 71765 Ultrakombi-Ninja-Mechs kommen.

    Wenn ich wie Cobi von 1/35 als Minifigurenmaßstab ausgehe wäre so ein großer Assault Mech mit 18m als Modell stattliche 51cm hoch. Der Ninjago Mech soll gerade mal um die 30 cm hoch sein. Die größte Mechfigur die ich habe ist der MonkieMech von Lego und der ist auch gerade mal um die 30 cm hoch


    Müsste ja dann dieser Größe nahe komme.

    MECH

    Keine Ahnung wie groß der ist aber sieht auch nicht aus als wenn der 50 cm nahe kommt.


    Falls jemand das große Xingbao Alien hat, das ist um die 50cm hoch und das ist noch eine recht schmale Figur.

    So ein Battletech Mech mit 50cm höhe wäre dagegen noch um einiges breiter und vermutlich wegen dem Gewicht auch schwierig stabil umzusetzen.


    Man müsste die also schon ein ganzes stück kleiner designen. Was hier aber wohl auch nicht wirklich ein Problem wäre da die größenangaben der mechs, wie ich jetzt gesehen habe, im Battletechuniversum wohl auch schwanken. So das man die größe nicht ganz so genau nehmen muß. Beim Computerspiel Mechwarrior4 ist der Atlas z.B. mit 13m höhe angegeben wobei der laut einem anderen Größenvergleich den ich im Netz gefunden habe mit 18m angegeben ist. Wobei auch 13m in 1/35 noch 37cm hoch wären. So oder so sind die großen Battletechmechs riesig im Minifigurenmaßstab.

    Cooles Modell. Finde echt schade das das Battletech Thema scheinbar immer noch kein Klemmbaustein Hersteller aufgegriffen hat. Es gibt da so einige schöne Mech designs.