Beiträge von Upgrade

    Das ist ja bei Lego auch so, es gibt Figuren mit gelben & hautfarben Aufdruck, weshalb die nicht alle miteinander kombinierbar sind, wenn man darauf Wert legt.

    Bei Lego ist das mit den Hautfarben aber nur bei den Lizenzthemen der Fall. Bei Lego City, Monkiekid, Ninjago und allen anderen Legoeigenen Themen haben alle Figuren ein und dieselbe gelbe Hautfarbe.

    Ein kleines Problem gibts dabei allerdings vor allem wenn man hier jetzt gelbe Hände und Köpfe verwenden möchte. Bei den Kiddicraft Figuren ist auch der Hals bzw. der Bereich darunter teilweise auf den Torso gedruckt. Beim Koch z.B. sieht man den hautfarbenen Bereich aber der Kopf ist jetzt gelb. Da müsste man dann auch Lego Köpfe in den entsprechenden Farben nehmen damit es optisch passt.


    Da sollte man auch mal von Seiten Kiddicraft überlegen ob man das bei den Figuren ändert, also ohne den Aufdruck der Hautfarbe auf dem Torso. Denn auch wenn man die Köpfe und Hände bei den Kiddicraft Figuren mal untereienander wechseln möchte schränkt das ja die Auswahl ein. Da es bei Kiddicraft auch unterschiedliche Hautfarbtöne gibt.

    Alleine die Änderung an den Reifen macht schon einen großen Unterschied. Warum hat der Kleine Fuchs 2 Kennzeichen hinten?

    Eine sehr gute Frage die ich nicht wirklich beantworten kann aber es ist so korrekt. Ist zwar eine andere Ausführung vom Fuchs aber auch hier die 2 Kennzeichen. Das Foto habe ich im Jahr 2000 beim Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr in Köln gemacht. Auch sonst gibts unmengen von Fotos vom Fuchs mit 2 Kennzeichen.


    Der Umbau wurde schon vor über einem Jahr begonnen aber aufgrund von Teilemangel erstmal auf Eis gelegt und dann war irgendwie kaum Motivation da das Projekt mal fertigzustellen, obwohl mittlerweile Teile dazugekommen waren. Dank flecktarnstein, der hier aktuell seine Bundeswehrmodelle zeigt, hatte ich auch endlich mal wieder lust das Modell fertigzustellen.


    Die Änderungen:


    Der Farbverlauf der Tarnfarben wurden rundherum geändert

    Die runden Behälter für die S-Drahtrollen wurden erhöht und diverse details auf dem Dach geändert

    Die Schutzblende vor der Windschutzscheibe wurde kleiner dargestellt

    Die 3 Seitenspiegel wurden ergänzt

    Die Antennen wurden ergänzt

    Die Rundumleuchte wurde ergänzt

    Die Scheinwerferteile wurden geändert

    Die Nebelwerfer wurden geändert

    Diverse details am Heck wurden geändert und ergänzt. Die Hecktüren wurden umgebaut, die einstiegshilfen und das Leitkreuz mit Kupplung wurde ergänzt.

    Diverse details an den Seiten wurden geändert, Werkzeuge, Farbverlauf, Auspuff und Abschleppstange

    Die Propeller wurden umgebaut

    Die komplette Fahrzeugfront wurde umgebaut.

    Die Räder wurden geändert, die felgen von grün in schwarz getauscht um die Reifen dicker erscheinen zu lassen und die Scheiben vor den Felgen ergänzt

    Im Fahrerraum wurde das Lenkrad ergänzt und die bedruckten steine gegen unbedruckte getauscht

    Im Kampfraum wurden die grauen Steine gegen weiße getauscht und die Sitze umgebaut.



    Die Nebelwerfer passen jetzt optisch besser zu denen, die bei den anderen Bundeswehrmodellen verbaut sind. Die Propeller können jetzt auch nach vorne gedreht dargestellt werden:










    Die Arme der Seitenspiegel sind noch zu kurz aber besser habe ich es erstmal nicht hinbekommen und immer noch besser als gar keine Seitenspiegel.



    Schaufel und Bolzenschneider habe ich erstmal nur in grau.












    Der Propeller mal nach hinten gedreht.


    Im Kampfraum wäre sicher noch mehr möglich. Aber zum einen findet man kaum Fotos davon und zum anderen öffnet man den eh nicht so oft das sich eine aufwendige detailierung wirklich lohnt. Sollte ich aber mal mehr Fotos dazu finden, wer weiß, vielleicht baue ich den auch noch aus.



    Mit runtergeklappter Schutzblende.



    In der Fahrerkabine wurde auch nicht all zu viel geändert.


    Jetzt kann ich endlich mal ein Review hinzufügen, für das ich schon vor über einem Jahr die Fotos gemacht hatte. Den TPz1 Fuchs, bei dem Bluebrixx einen sehr merkwürdigen Namen gewählt hat. Wieso hat man das Set nicht einfach TPz1 Fuchs oder Transportpanzer Fuchs genannt. Noch genauer wäre hier TPz 1A4 der Pioniere. Laut Infos die ich im Netzt gefunden habe gabs die S-Drahtrollenbehälter, die Xingbao hier auf dem Dach dargestellt hat ab der Variante 1A4 bei den Pioniereinheiten. Fuchs Armor Vehicle (Panzer Vehikel) hört sich einfach nur seltsam an.



    Wie üblich gibts auch hier wieder ein paar Funktionen.


    Die teile die bei mir übrig geblieben sind:


    Das Set hat 9 bedruckte steine.

    -2 Tatzenkreuze an den seiten

    -2 aufgedruckte Fenster an den seiten.

    -Die Zahl 17 und das Nummernschild vorne.

    -3 generisch bedruckte Armaturen im Fahrerraum


    Was die Steinequalität betrifft, stammt das Modell noch aus der Zeit bei der die Steine auch mal stärker verkratzt waren und die Fliesen diese auffällige Marmorierung hatten. Bei neueren Sets scheint sich das gebessert zu haben.



    Die Räder/Felgen hat Xingbao unnötig offen dargestellt obwohl bei vorherigen Modellen aus der Bundeswehrreihe bereits eine möglichkeit angewendet wurde um die Räder besser darzustellen. z.B. beim Fennek. Das Bergsteigerwerkzeug über der Schaufel ist falsch, da gehört eine Spitzhacke hin. Die Axt ist korrekt. Die Nebelwerfer gefallen mir so von der Form nicht, da gibts bessere Möglichkeiten die darzustellen. z.B. mit den kurzen Pins. Die Auspuffanlage sitzt insgesamt zu hoch. Das Tatzenkreuz ist auf der linken Seite zu klein und auf der rechten Seite viel zu groß dargestellt.


    Zum Vergleich mal ein 1/72 Modell von Revell.



    Die Propeller liegen zu nah an dem Fahrzeug an, sitzen zu weit hinten, haben die falsche Farbe und Form und können auch nicht nach vorne gedreht werden. Das die Propellerform nicht stimmt lässt sich kaum ohne extra Formteile ändern. Aber das Zahnrad das Xingbao hier verwendet hat, haben die auch in grün im Sortiment. Das gleiche gilt für die Stangen die an den Türscharnieren verwendet wurden. Das ist also wieder unnötig in der falschen Farbe. Da das noch ein älteres Modell aus der Bundeswehr Reihe ist, fehlen hier auch die ganzen bedruckten details hinten. Kein Leitkreuz, keine Nummernschilder und auch das taktisch Zeichen fehlt. Wobei die Nummernschilder hier von der größe auch nicht auf die Fliesen gepasst hätten.


    Die runden Behälter oben auf dem Dach, in denen beim Vorbild die S-Draht Rollen untergebracht sind, hat Xingbao viel zu flach dargestellt. Allerdings sind die wohl selbst bei dem Revell Modell noch zu niedrig. Zumindest sehen die auf Fotos vom echten Fahrzeug noch höher aus.


    Das die Rückleuchte zu groß sind stört mich hier weniger. Mit Klemmbausteinen ist das halt nicht kleiner möglich. Eventuell hätte man die noch über Drucke darstellen können.


    Dieses Bergsteigerwerkzeug vor den Schaufeln ist falsch. Die 2 Schaufeln sind ungefähr an der richtigen Position aber die Schaufelblätter sind falsch herum gedreht dargestellt. Die Abschleppstange ist viel zu kurz dargestellt.


    Was die Werkzeuge im hinteren Bereich betrifft, gibts da wohl unterschiedliche belegungen. Die Spitzhacken und Schaufeln waren nicht auf allen Fahrzeugen, von denen ich Fotos gefunden habe montiert. Teilweise war da auch so ein Kasten in der art wie Xingbao den hier angedeutet hat zu sehen.



    Das Zeichen für die Gewichstklasse (17) ist viel zu groß dargestellt. Das taktische Zeichen vorne fehlt. Auch die Seitenspiegel gibt es nicht. Wobei die auch nicht so einfach mit Klemmbausteinen darzustellen sind.



    Das angedeutete MG sieht eher wie ein Preßlufthammer aus, das hätte man sich sparen können. :S Die Panzerplatte vor der Windschutzscheibe kann zwar wie beim Vorbild runtergeklappt werden, ist aber viel zu groß.


    Bei der Luke ungefähr in der Mitte dachte ich erst das das Scharnier auf der falschen seite sitzt. Allerdings lässt sich der Ring an der die Luke befestigt ist wohl beim Vorbild drehen. So das sich die Luke mitdreht. Ist dann also kein Fehler von Xingbao. Die Position für die S-Drahtrollenbehälter und die Luken ist soweit O.K.




    Das Dach über dem Kampfraum und auch über der Fahrerkabine lässt sich abnehmen. Der Boden im Kampfraum ist auch beim Vorbild tatsächlich schwarz. Was mich dann doch gewundert hat. Normalerweise versucht man den Innenraum möglichst hell zu gestalten. Damit man dort möglichst wenig Beleuchtung braucht. Die Sitzpolster sind auch beim Vorbild schwarz. Allerdings hat der Fuchs keine durchgehende Sitzbank sondern einzelne hochklappbare Sitzpolster. 6 Sitze im Kampfraum sind für den 1A4 auch korrekt. Bei früheren Versionen gabs dort noch 8 Sitze. Allerdings ist der Abstand zwischen den Sitzen hier zu groß. Die Seitenwände innen, die Xingbao hier grau dargestellt hat, müssten eigentlich weiß sein.


    Die Drucke im Fahrerraum haben nichts mit dem Vorbild gemeinsam. Das sind einfach nur irgendwelche Fantasie details. Das Lenkrad fehlt obwohl das wohl scheinbar eingeplant war. Denn eine Jumperplate ist dafür vorhanden.


    Fazit:

    Meiner Meinung nach eins der schlechteren Modelle aus der Bundeswehr Reihe. Drucke in der falschen Größe oder fehlen ganz, Teile in der falschen farbe, seltsame detaillösungen z.B. bei den Rädern und dem MG und noch einiges mehr was dem Review zu entnehmen ist.

    Hier habe ich eine ganze Menge umbauen müssen damit der meinen Ansprüchen auch nur Ansatzweise entspricht.

    Die Fotos vom Umbau werden dann noch nachgereicht.

    Noch ein kleines upgrade für Shadow. Er trägt ja eigentlich an den Hand- und Fußgelenken goldene Ringe. Lego hat diese zwar mit aufgedruckten goldenen Streifen angedeutet aber wieso andeuten wenn man ihm diese tatsächlich anziehen kann. ;) Diese chromgoldenen Ringe hat Lego ja in so einigen Sets drin gehabt und die passen wunderbar auf die Arme, sind aber eng genug das die nicht über die Hände rutschen.


    Die Sonic Sets kriegt man inzwischen hinterhergeworfen? Wie... überraschend. 🙃

    In gewisser weise bin ich ganz froh drüber. So komme ich wenigstens zu vernünftigen Preisen an die zu teuren Sets. Auf der anderen Seite kann das allerdings auch bedeuten das nach der Welle an Sets Schluß ist. Was ich wiederum schade fände. Da gibts noch so einige Figuren aus dem Sonic Universum die ich gerne als Minifigur hätte. Vor allem Sticks deren Weltbild nur aus Verschwörungstheorien besteht. :D Oder Knuckles und Rouge im Rebellenlook aus Sonic Prime

    Habe mittlerweile die 2 Fernsehsehserien Sonic Boom und Sonic Prime durchgeschaut und während Sonic Boom aus in sich abgeschlossenen Episoden besteht die mal mehr mal weniger lustig bis hin zu absolut albern sind, ist Sonic Prime gar nicht mal schlecht. Hier zieht sich ein roter Faden mit einer durchgehenden Story durch alle 3 Staffeln. Das ganze ist so eine art Multiverse of Madness meets Sonic. Auch hier ist so einiges absolut albern, ich sage nur Dr Babble :S aber insgesamt gefällt mir die Story und der Humor der Serie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruppenfoto auf dem nur noch Eggmann fehlt. Bei Amys Hammer habe ich jetzt die Farbe von rosa auf gelb korrigiert ohne Herzchen.


    Die Krabbe, die übrigens im Sonic Universum Crabmeat heisst wurde umgebaut und mit optisch besser passenden Beinen ausgestattet. Auch der Rücken wurde angepasst. Eggmanns Armee wächst so langsam. Rhinobot, Crabmeat und Buzzbomber:



    Edit:

    Wie ich jetzt gesehen habe trägt neben Shadow auch Amy die goldenen Ringe an den Handgelenken. Also auch gleich mal hier ergänzt:


    Für so ein Tabletopspiel oder als Spielzeug für Kinder sind die wohl noch geeignet aber sonst wüsste ich dafür keinen nutzen ausser die als Teilespender zu verwenden. Durch die fehlenden Ketten und größenbedingt groben details sind die irgendwie nix für die Vitrine. Die scheinen auch etwas größer zu sein wie die alten Nanotanks die es vor Jahren schonmal von Cobi gab. Was etwas verwundert ist das Cobi überhaupt wieder solche Nanotanks rausgebracht hat. Die Nanotanks damals sind soweit ich das mitbekommen habe nicht wirklich gut gelaufen. Die lagen damals wie blei in den Regalen bzw. Onlineshops und wurden überall verrramscht.

    Da kann ich noch ein weiteres Sonic Review hinzufügen. Das Set ist von den vieren die ich bisher gekauft habe bisher das einzige das ich hauptsächlich wegen einer Figur gekauft habe. :S Und ausgerechnet das Set hat einen absurd hohen UVP Preis. :D Da man das Set allerdings, wie die anderen Sonic Sets, mittlerweile mit hohen Rabatten (fast 40%) bekommt, war der Kauf für mich dann doch noch zu rechtfertigen.



    Was übrig bleibt:


    Das Set im Überblick. Wie bei den anderen Sonic Sets auch, gibts hier keine Aufkleber. Alles ist bedruckt, wobei hier neben den Figuren allerdings auch nur kleine 1x1 Steine bedruckt sind.


    Das Set soll wohl eine kleine Insel darstellen die durch eine kleine Brücke mit einer anderen Insel oder dem Festland verbunden ist. Der "Wassergraben" dazwischen ist allerdings so schmal das man einfach rüberspringen könnte. Für das was es darstellen soll ist das Set recht klein ausgefallen. Allerdings ist das Set so schon teuer genug. Wäre es noch größer, wäre es wohl unbezahlbar.

    Für ein Spielset sind ein paar nette Funktionen vorhanden und es gibt auch einiges an Spielfläche aber optisch wirkt das Set auf mich einfach nur langweilig. Das Wasser mit blauen Steinen anstatt mit durchsichtigen Steinen darzustellen gefällt mir genauso wenig wie der Übergang zwischen Wasser und Land. Das ganze wirkt so als sei es aufs absolute Minimum designt. Die anderen Sonicsets die ich bisher vorgestellt habe hatten wenigsten einige schön designte bauten dabei. Wie das Motorrad, das Flugzeug oder den Mech. Aber hier ist außer der gebauten Roboterkrabbe, die mir ganz gut gefällt nix besonderes dabei .


    Hier sind mal alle Funktionen des sets zu sehen. Die Wasserrutsche kann man hochklappen und kann so als durchgang verwendet werden. Die Wand kann ebenfalls aufgeklappt werden und dient hier wohl als die eigentliche Eingangstüre. Man hat ein sehr simpel gebautes kleines Karussell. Der Berg kann einen Kristall freigeben wenn man die runde rosa Fliese runterdrückt und die Brücke kann zum einsturz gebracht werden.



    Der Mechanismus für die Brücke ist simpel aber echt gut gemacht. Die Stange wird dafür einfach nur unter den Brückenteilen hin und hergeschoben. Was es mit dem grünen Ei auf sich hat kann ich nicht sagen. Die kleinen Tiere schlafen hier scheinbar in riesigen Betten. :S Dazu Fläschchen, Bürste, Herzchen. Irgendwie erinnert mich das ganze an die Sets aus der Friends Reihe. So hätte es auch bei Friends erscheinen können:


    Amy kann hier scheinbar mit dem Hammer den Berg klein kloppen. Einige Segmente sind hier nur über eine Noppe befestigt.




    Nun zu den Figuren. Hase und Schwein dürften wohl einigen bekannt vorkommen. Beide kommen aus der Friends Themenwelt. Wobei das Schwein dort eigentlich als Hund verwendet wird. Passt mit dem Aufdruck aber auch gut zu einem Schwein. Diese Vogelform ist wenn ich das richtig sehe speziell für die Sonic Reihe designt worden. Warum der Vogel allerdings auch das Loch im Kopf hat ? Vermutlich wird man den später auch in Friends Set wiederfinden damit man den dort auch mit Schleifchen, und ähnlichem dekorieren kann. :S


    Tails ist hier identisch bedruckt wie in dem Set mit dem Flugzeug (76991). Amy ist hier für mich neu hinzugekommen. Die Bedruckung von den Köpfen ist hervorragend. Bei den Torsos gibts die üblichen zu dünn aufgedruckte Farbe so das Die Steinefarbe durchscheint.



    Das gebaute Zubehör für beide Figuren. Tails mit seinem Flugboard und Amy mit ihrem Hammer.


    Die gebaute Roboter Krabbe gefällt mir ganz gut und wird wohl als einziges von dem ganzen Set auch aufgebaut bleiben. Die Arme und Scheren sind hier beweglich. Mit den Beine kann man nicht all zu viel machen.


    Hier kann man wie bei den anderen Robotertieren aus den anderen sets auch wieder einen Flicky unterbringen, über die ja in der Sonic Welt Eggmanns Roboter mit Energie versorgt werden.


    Fazit:

    Das Set wirkt auf mich eher nach einem Friendsset anstatt einem Sonic Set . Aber gut ich bin ja auch nicht unbedingt die Zielgruppe für das Set. Als Spielset vermutlich nicht schlecht aber optisch irgendwie nicht wirklich ansprechend im Vergleich zu den anderen Sonic Sets die ich bisher habe.

    Leider kommt man aktuell nicht um das Set herum wenn man Amy haben möchte. Denn die Figur ist sonst nur noch in dem noch größeren und teureren Set 76994 enthalten. Einzeln kaufen z.B. auf ebay und auch auf Bricklink kann man auch vergessen. Bei Preisen von 10 Euro und aufwärts nur für die Figur kann man auch gleich das ganze set im Angebot für etwas über 30 € kaufen und hat dann noch die ganzen steine und die Figur von Tails mit dabei.


    Von den Sonic Sets die ich bisher habe definitiv das schwächste Set mit einem absurd hohen UVP Preis.

    Schön detailumbauten :thumbup:


    Teile lackieren ist für mich genauso wie das bearbeiten von Steinen und kleben ein No go. Die einzige Ausnahme ist das ausbessern bei schlechter Passgenauiugkeit von Steinen. Z.B. Scharnierteile die nicht richtig ineinandergreifen können und es sonst zu Streßmarkern kommen würde. Da greife ich auch schon mal zu einer Feile.


    Das die Farben nicht den exakten Farbton haben stört mich überhaupt nicht. Solange die Farbe einigermaßen stimmt ist das für mich O.K. Möchte ich originalgetreue Farben, kaufe ich mir einen Modellbausatz.

    Mir ist wichtiger das ich genug Steine in den entsprechenden Farben habe um auch umbauen und MOCen zu können. Das nervt mich seit einiger Zeit z.B. bei Cobi, das die immer wieder neue Farben rausbringen um die Modelle originalgetreuer zu machen. Das mag für diejenigen toll sein die die Modelle nur nach Anleitung aufbauen und in die Vitrine stellen aber fürs Umbauen und MOCen ist das einfach ätzend. Weshalb ich seit einiger Zeit kaum noch Cobisets kaufe. Würde Bluebrixx/Xingbao jetzt auch hingehen und andere Farben für die Bundeswehrmodelle verwenden, würde ich diese Sets auch nicht mehr kaufen.


    Ich könnte eigentlich auch mal wieder ein paar der Bundeswehrmodelle überarbeiten. Hägglund, Marder, Roland und Leo 2A4 stehen bei mir immer noch unverändert, nach Anleitung gebaut, in den Vitrinen. :/ Auch zwei mittlerweile erschienene Sets (Keiler und Patriot System) fehlen mir noch.

    Aber erstmal muß ich von meinem aktuellen Legotrip wieder runterkommen. :D

    Uschi hat die Bude voll.


    Ja, das Set ist wirklich nett, das typisch milchige Rot gefällt mir jedoch nicht, ein Teil hat gefehlt und Thorstens Glatze sieht einfach seltsam aus, da trifft das Wort Fleischmütze mal voll und ganz zu. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Bin von den Kiddiz überraschend angetan, die sind wirklich charmant, knuffig und schön bedruckt. Aber ich bin eh kein Fan der angestaubten Minifig.

    Das die Glatze am Rand so übersteht finde ich auch nicht schön. Sieht aus als wenn die Figur einen mit Glatze bemalten Helm aufhat. ^^ Ich kann diese Designentscheidung zwar verstehen, um die Glatze einfacher vom Kopf lösen zu können aber ob es unbedingt nötig ist das man rundherum diesen überstehenden Rand hat ? Eventuell hätte man sich auch eine Lösung einfallen lassen können bei der nur am Hinterkopf ein bisschen was übersteht oder einen kleinen Groove am Hinterkopf über den man mit dem Fingernagel die Verbindung lösen kann. Allerdings weiß ich hier auch nicht wie fest die Glatzenteile überhaupt aufgeklemmt sind, ob das Teil dann noch so einfach abzulösen wäre.

    So das vorletzte Set das ich noch brauchte gabs/gibts auch endlich stark rabattiert.


    Die Sonic Sets dürften schonmal ein Albtraum für den Einzelhandel sein. Die werden mittlerweile mit fast 40 % rausgehauen. Was mich allerdings auch nicht wundert da die meiner Meinung nach arg überteuert sind.


    Das Set mit Shadow hatte ich noch mit 29% Rabatt gekauft

    Das mit Knuckles mit 37%

    Das mit Tails und dem Flugzeug mit 37%

    und jetzt Amys Insel ebenfalls mit 37% (aktuell bei Smyths)


    Jetzt fehlt mir nur noch Eggmanns Mech.

    Danke für das Review Upgrade. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du das Spiel früher nicht gespielt. Darum würde mich mal interessieren, warum genau die Sets dich triggern.

    Stimmt die Spiele habe ich nie gespielt und gute Frage. Es sind wohl generell diese Figuren im Cartoonlook die mich ansprechen. Die Muppetshow habe ich auch kaum geschaut, die Filme dazu mit dem rumgesinge fand ich furchtbar aber trotzdem habe ich hier den kompletten Figurensatz von Lego stehen. Einen direkten Bezug habe ich eigentlich nur zu den Looney Tunes und Simpsons figuren. Das habe ich recht viel geschaut bzw. schaue es immer noch. Nur bei den Simpsons habe ich es leider nicht geschafft alle Figuren zu bekommen weil das die Zeit war als ich aus den dark ages kam.


    Ein weitere Punkt der mir bei der Themenreihe gefällt, was ich ja auch in den Reviews angesprochen hatte, das mir die Vehikeldesigns gefallen. Was noch dazu kommt ist das man hier nicht unbedingt große Sets oder hoffnungslos überteuerte 4+ Sets kaufen muß um an die Figuren zu kommen. Für die restlichen zwei Figuren die mir jetzt noch fehlen brauche ich noch den Eggman Mech und Amys Tierrettungsinsel. Beides auch keine wirklich hochpreisigen Sets wenn man die mit entsprechendem Rabatt kauft. Die Tierrettungsinsel ist dabei das einzige Set von dem wohl nicht viel aufgebaut bleiben wird wenn ich das mal kaufen und aufbauen werde. Da triggert mich nicht all zu viel an dem Set.


    Das Set mit dem Flugzeug braucht man eigentlich nicht mal um an alle verschiedenen Charaktere zu kommen. Das habe ich vor allem auch wegen dem Flugzeug gekauft.


    Die 4 Sets die man eigentlich braucht für die verschiedenen Charaktere sind

    -Shadows Escape (Shadow)

    -Knuckles Guardian Mech (Knuckles, Rouge)

    -Eggman Mech (Sonic, Eggman)

    -Amys Tierrettungsinsel (Amy, Tails)


    Dann hat man alle bisherigen Charaktere ein mal ohne eine doppelte Figur. Ich weiß gar nicht ob es das bei Lego überhaupt mal gab das man so unkompliziert über die Sets an die Figuren kommt ohne dabei auch doppelte Figuren zu haben.

    Ich hoffe mal, sollte eine weitere Welle an Sets kommen, das das so bleibt.

    Ein weiteres Review zur Sonic Themenreihe. Die Reihe hats mir echt angetan. Auch in dem Set gefallen mir nicht nur die Figuren sondern auch das drumherum.




    Die Teile die übrig bleiben:


    Das Set im Überblick:


    Komme ich erstmal zu Rouge und ihrem Flugapparat mit dem sie scheinbar den Master Emerald stehlen will. Das Fluggerät wird hier über eine Noppe mit dem Smaragd verbunden. Da der Smaragd trotz der größe sehr leicht ist, hält das auch sehr gut ohne das der gleich wieder vom Fluggerät abfällt wenn man das ganze vom Sockel hebt.


    Der Ständer auf dem der große Smaragd lose abgelegt werden kann und der geöffnete Smaragd, in dem sich noch 3 kleine Smaragde befinden:


    Das Fluggerät hat ein paar Bewegungsmöglichkeiten bei den Flügeln, da diese mit Kugelgelenken befestigt sind. Die Flügelspitzen sind wiederum mit Scharnieren befestigt.

    Da Rouge eine Fledermaus ist sieht natürlich auch ihr Fluggerät einer Fledermaus etwas ähnlich.





    Wenn man möchte kann man die Flügel z.B. hoch oder runterschwenken oder auch einklappen und es so darstellen als sei das ganze gelandet. Ist ein simpler aber wie ich finde gut designed kleiner Sidebuild.


    Knuckles Guardian Mech. Die zwei teile links und rechts von Knuckles sind bedruckt. In dem Sets gibts nicht viele Drucke aber immerhin auch keine Aufkleber. Was wäre ein Lego Mech ohne Studshooter ? Also hat auch dieser welche.


    Der Mech gefällt mir vom Design her fast schon besser wie manch einer von Ninjago oder anderen Lego Themen. Von Lego gibt ja mittlerweile kaum eine Themenreihe ohne mindestens einen Mech. Inwieweit der im Sonic Universum, also Spiele und Fernsehserien, überhaupt vorkommt weiß ich noch nicht.


    Das einzige was mich hier etwas stört, sind die Noppen vorne an dem Scharnierteil der Füße. Das sieht irgendwie aus als wenn da noch was fehlt. Die Füße sind von den Farben her den Schuhen von Knuckles nachempfunden der ebenfalls grün-gelb-rote Schuhe trägt.


    Von hinten betrachtet wie bei fast allen Lego Mechs üblich kein all zu schöner anblick.



    Was die Bewegungsmöglichkeiten betrifft, ist der Mech wie bei fast alle neueren Mechs von Lego doch etwas eingeschränkt. Hier verwendet Lego leider auch wieder diese Formteile für die Gelenke mit dem vorgegeben Winkel. So das weder Knie noch Ellenbogen beweglich sind. An den Armen kann man also nur Hand und Schulter bewegen und die Beine nur an Hüfte und Füße. Oben am Mech lassen sich die 3 Teile zwar auch noch bewegen aber damit kann man in anderen Posen jetzt nicht wirklich viel darstellen.

    Immerhin ein wenig Bewegung ist möglich.




    Nun zu den Figuren:

    Knuckles ist der erste Charakter bei dem ich erstmal im Internet nachschauen musste was für ein Tier er eigentlich darstellt. Denn selber kam ich einfach nicht drauf. Er soll einen Ameisenigel darstellen. Naja bis dahin wusste ich nicht mal das es so ein Tier überhaupt gibt. :D

    Rouge ist wie bereits zuvor erwähnt eine Fledermaus. Wobei der Kopf auch problemlos als der von einer Katze durchgehen würde.

    Die Drucke sind wie üblich bis auf die auf dem Torso sehr gut. Bei Knuckles fällt es nicht so stark auf das der Druck nicht ganz deckend aufgedruckt ist. Auf dem Foto sieht es sogar O.K. aus. Bei Rouge kann man auch auf dem Foto sehen das die Hautfarbe wieder zu dünn aufgedruckt ist.


    Bis auf die Figur von Tails (z.B. aus dem Set 76991) sind bei allen anderen Figuren die Schwänze nur aufgedruckt.



    Die für die Sonic Reihe neuen Formteile für Knuckles Handschuhe:


    Hier mal alle unterschiedlichen Figuren die ich bisher habe im Vergleich. Aktuell fehlt nur noch Dr. Eggman und Amy.


    Fazit:

    Der UVP Preis ist natürlich wieder happig. Wenn man das Set aber mit Rabatten kauft, finde ich es absolut in Ordnung. Spielwert für Kinder ist vorhanden. Lediglich bei den Bewegungsmöglichkeiten des Mechs wäre mehr drin gewesen. Also ich kanns empfehlen.

    Bevor es ans nächste Sonic Review geht erstmal die Fotos vom Umbau dieses Sets.


    Alle änderungen am Flugzeug:

    -Das Tragwerk, also die großen Flügel wurden auf insgesamt 4 noppen länge verlängert und die dunkelgrauen 2x2 Slopes unten drunter entfernt.

    -Das Höhenleitwerk, die kleinen Flügel hinten, wurde um insgesamt 2 Noppen verlängert.

    -Die Räder wurden um 2 plattenhöhen tiefer gesetzt um das Flugzeug höher zu legen.

    -Die rote Röhre zwischen den Rädern wurde entfernt

    -Das Spornrad hinten wurde ergänzt

    -Tails Sitzplatz wurde um 2 Plattenhöhen abgesenkt.

    -Der Steuerhebel wurde mittig platziert.


    So gefällt mir das schon besser:


    Jetzt schaut Tails auch nicht mehr auf die Tragfläche sondern unten drunter durch.





    Auch Sonic kann im Flugzeug platz nehmen:


    Der Propeller mit hilfe eines Ventilators zum drehen gebracht:

    Otto hat ein echtes Schnäppchen im Angebot *rofl*


    Fairerweise muß man allerdings schon dazu sagen das das nicht direkt von Otto verkauft wird sondern von einen anderen scheinbar raffgierigen Händler über den Marketplace dort. Ähnlich wie bei Amazon, wo ja auch direkt bei Amazon oder über die Marketplacehändler gekauft werden kann. Auch da sind die Preise der Händler oft nur noch als absurd zu bezeichnen..