Beiträge von Upgrade

    Da Cobi den auch in der Standard Variante in den Farben rausbringt, werde ich mir die Standard version auf jeden fall auch zulegen. Für den brauche ich dann auch keinen neuen Platz in der Vitrine. Da kann ich dann auch den alten durch den neuen ersetzen.

    Was ich langsam echt nervig finde ist das man die Figuren mit der Flecktarnuniform nur noch über die Limited Editions bekommt. :rolleyes: Cobi schafft es wirklich immer wieder mich zu verärgern. Sei es durch diese neue beige Farbe oder diese unnötigen Limited Editions. :D Als wenn ich mir jetzt nur wegen dem Goliath und den 2 Figuren die teure Limited Edition kaufe. :rolleyes:



    Bist du wirklich sicher das du dich bei den falschen farben und steinen nicht einfach nur verbaut hast und die Steine vorher woanders falsch verbaut hast ? Das passiert bei Cobi nämlich recht schnell.


    Kannst du noch Fotos von der Anleitung des Goliath machen ? Den würde ich mir gerne nachbauen. So viele Seiten in der Anleitung dürften das ja nicht sein. Cobi braucht immer ewig bis die die Anleitung auf ihrer Onlineseite veröffentlichen.

    Habe noch etwas gefunden was man überarbeiten kann. All zu viel gibts bei dem Modell für mich echt nicht zu tun. Der Designer hat hier ganze Arbeit geleistet.


    Neben den bereits erwähnten/gezeigten änderungen,

    -Kettenspannung

    -Scheinwerfer erhöht

    -Zimmermannshammer entfernt

    -Eckige Kiste auf dem Dach geschlossen

    -Werkzeugkiste auf der rechten Seite vergrößert,

    -Ersatzketten auf die Kettenbleche umplatziert

    -Noppen auf der Motorraumabdeckung wurden entfernt.


    habe ich jetzt auch noch mal unter die Motorhaube geschaut. Der Motor mit allem drum und dran ist dem Designer auch richtig gut gelungen. Ein bisschen was habe ich aber dennoch gefunden was ich überarbeiten konnte.


    Der Motorraum wurde zu den Rändern hin verbreitert. Die Motorraumabdeckung entsprechend angepasst. Die Kühlereinheit wurde von silber in grau geändert, die 1x2 Gitterfliesen gegen die besser passenden 2x2 Gitterfliesen getauscht und die zwei roten Handräder wurden ergänzt



    Die Kühlereinheit ist jetzt nicht mehr so fummelig rauszuholen sondern liegt nur lose auf. Jetzt kann diese auch zusammen mit den Motoren besser präsentiert werden. An den Motoren wurden die silbernen Teile ebenfalls gegen graue getauscht.

    Von der Fahrzeugform dürfte es möglich sein den Kastenaufbau hinzubekommen. So kompliziert sieht der nicht aus. Allerdings hat der Kastenaufbau dieser Lieferwagenvariante in allen Versionen diesen typischen geriffelten look. Ist die Frage wie das Modell dann ohne diese Riffelung aussehen wird.

    Da das alte Modell bei mir jetzt seinen Dienst getan hat und demnächst zerlegt und zum Teilespender wird habe ich mal ein paar Vergleichsfotos mit der Standardversion der Neuauflage gemacht.

    Bei der Neuauflage sind allerdings bereits ein paar details geändert. Kettenwurf, Scheinwerfer höher gesetzt, Das 1x1 Loch oben auf dem Dach geschlossen, Ersatzketten umplatziert und die Kiste auf der rechten seite wurde vergrößert.


    Die braune Figur aus dem alten Set hatte eigentlich so ein gruseliges Aggrogesicht. Habe aktuell keins zur Verfügung weshalb die Figur jetzt auch lächelt. Das alte Set ist von 2018 und da hat sich bei der Neuauflage doch so einiges getan. Die Teilezahl ist von 515 auf 1268 angestiegen.


    Wie man sieht hatte auch die alte Version schon die zu straff gespannten Ketten und auch ein falsches Werkzeug auf der linken Seite angebracht. Auch dort ließ sich das einfach beheben indem man eine Platte vor der Achse und ein Kettenglied zusatzlich eingefügt hat. Für das Foto habe ich das allerdings zurückgebaut um das Modell in seiner ursprüngliche Form zu zeigen.


    Hier nochmal ein Foto der Neuauflage im Urzustand noch ohne die zuvor angesprochenen Änderungen:


    Während das alte Modell für 1/28 ein paar mm zu niedrig ist, ist das neue Modell etwas zu hoch.


    Typisch für die alten Panzermodelle von Cobi ist das die Wanne unten schwarz dargestellt wurde. Warum auch immer Cobi das damals gemacht hat ist mir bis heute ein Rätsel.


    Der komplette Aufbau inklusive Turm ist um einiges breiter geworden.


    Das alte Modell hatte noch diese generischen 0815 Motorteile die nix mit einem Panzermotor gemeinsam hatten


    Auch was die Figurenbedruckung betrifft hat sich seit 2018 bei den details so einiges getan.

    Och nö ich fange jetzt nicht auch noch an die Stargate Raumschiffe zu sammeln. :D Die F-302 sieht aber schon cool aus. Das Star Trek shuttle muß ich mir mal genauer anschauen ob sich die Neuauflage lohnt. :/ Da brauche ich ja keinen neuen Platz für sondern kann das alte ersetzen.

    Stimmt nur Kette verlängern sieht nicht gut aus, die ist dann etwas zu lang.

    Der Umbau, damit die Kettenlänge passt ist allerdings so simpel das ich mich frage wieso der Designer des Sets nicht auch drauf gekommen ist.


    Alles was man machen muß ist in Schritt 34 die 2x8 Platte hinter die steine mit den Achsen zu setzen. So das die die Achse eine Plattenhöhe weiter nach hinten wandert und ein Kettenglied je Seite zusätzlich verbauen. Eins bleibt ja eh als Ersatz übrig und falls jemand kein anderes mehr übrig hat kann er ja eins von den Kettengliedern verwenden die außen auf dem Panzer angebracht sind.


    Netter nebeneffekt, das Laufwerk läuft jetzt auch sehr leichtgängig. Man braucht den nur anstupsen und der fährt ein ganzes Stück weiter.


    Die Räder hinten stehen dadurch auch nicht weiter ab wie beim Vorbild. Also alles im grünen Bereich.

    Ich habe den Ferdinand im Vorverkauf gekauft. Das heißt um 10 Euro billiger. Das Modell finde ich sehr gut gelungen, aber nicht einwandfrei. Die Proportionen stimmen nicht. Die Länge und Breite passen wie Faust in Auge - 1:28, von der Höhe ist der Ferdinand leider um ganze anderthalb Centimeter zu hoh. Das gefällt mir nicht.


    Der Bau hat seine Höhen und Tiefen gahabt. In der erste Linie und das wichtigste ich habe Gedanke gehabt: Es ist nicht der Fall: haste einen gebaut, haste alle gebaut. Ich fand es einfach interessant. Dann beim Bauschritt 85. habe gedacht, dass ich das nicht schaffe und aufhören muss.


    Da ich das Modell mittlerweile auch gebaut habe, kann ich bei dem Problem mit Bauschritt 85 schonmal zustimmen. Bei zwei Clipsen war ich kurz davor zur Feile zu greifen weil die auch bei mir einfach nicht rein wollten. Letztlich hat es aber doch geklappt auch wenn danach die Fingerkuppen geschmerzt haben. :D


    Was die Proportionen betrifft kann ich hier nicht zustimmen. Ich habe das Modell mal vor einen Blueprint gehalten und das Verhältnis länge zu höhe und auch breite zu höhen sieht für mich O.K. aus. Das Modell ist zwar laut den Daten auf Wikipedia ca. 1 cm höher aber das ist ja auch kein exakter Modellbausatz. Und bei der größe des Modells ist 1cm auch nicht wirklich viel.


    Da Cobi den Panzer wieder nur als Limited Edition in dem alte beige rausgebracht hat ist das Set für mich wie üblich auch wieder uninteressant, da viel zu teuer. :S Ansonsten hätte mich das Set auch interessiert.

    Da muß ich mich doch glatt mal selbst zitieren und korrigieren. Den Ferdinand gibts ja auch in der Standard Edition in dem alten Cobi beige Farbton. Habe den mit dem Elefant verwechselt, der das neue beige hat.


    Was mir noch negativ aufgefallen ist:

    -Die Ketten sitzen viel zu straff, die müssten auf den Laufrädern aufliegen. Das selbe Problem hatte man auch schon beim Vorgänger. Hier hat Cobi scheinbar auch auf dem Produktbild getrickst. Denn auf dem Foto auf der Schachtel hängt die Kette deutlich mehr durch als es bei dem modell der Fall ist.

    -Der von Cobi heißgeliebte Zimmermannshammer ist wie üblich auch bei diesem Panzer Unsinn und hat da nix zu suchen. :S


    positiv ist dagegen noch zu erwähnen:

    -Die Scheinwerfergläser sind mal in transclear und nicht in glow in the dark.

    -Die Lüftergitter über dem Motor sind auch in den Tarnfarben statt dem dunkelgrau was Cobi sonst öfter mal dafür verwendet.

    Das sechste Bild (das erste in schwarz-weiß) nominiere ich mal für den Klemmbaustein des Monats.



    Was den drehenden Propeller betrifft, einige Propeller drehen so leichtgängig das ein kleiner Ventilator ausreicht um die zum drehen zu bringen.

    Bei Lego z.B. gar kein Problem. Selbst wenn man den Ventilator noch weiter zurück nehmen würde reicht das noch aus damit der dreht.


    Bei Cobi habe ich nur 2 Flugzeuge zum testen. Den roten Baron und die Sopwith Camel.


    Bei der Sopwith funktioniert das auch auf anhieb hervorragend. Auch hier könnte ich den Ventilator noch weiter zurücknehmen. Beim roten Baron, obwohl der selbe Propeller verbaut ist funktioniert das leider nicht. Der läuft irgendwie schwergängiger.


    Edit:

    Habe den Pin vom Propeller beim roten baron mal ausgetauscht und jetzt dreht der auch genauso leichtgängig. Auch hier sieht man auf dem Foto bis auf den mittleren Teil kaum was vom drehenden Propeller. Der kleine ventilator reicht also sogar um 2 propeller zum drehen zu bringen.


    Eine weiter möglichkeit um den Propeller im Flug zu zeigen wäre die Propellerblätter am Flugzeug fürs Foto zu entfernen und nur den mittleren Cone zu verwenden. Die drehenden Blätter sieht man auf dem Foto eh kaum bis gar nicht.

    Dieser weiße ERIC Roboter mit dem runden Kopf ist tatsächlich nur in einer sehr kurzen Szene im Hintergrund zu sehen. Der ERIC Roboter der zu den Hauptcharakteren im Film zählt ist dagegen orange, im späteren Verlauf olivgrün und sieht auch von der Form anders aus mit einem dreieckigen Kopf. Ich vermute mal das Lego hier vorab Zeichnungen oder Bilder zur Verfügung gestellt bekommen hat die mit dem fertigen Film nicht mehr direkt übereingestimmt haben. Oder aber der weiße war von der Form her einfacher zu designen.


    Die Roboter Katze hat bis auf die Farbe auch gar nichts mit der aus dem Film gemeinsam. Hier hätte man eigentlich die Katzenform aus der Lego Friends Reihe verwenden müssen da die Katze im Film auch eher diese Cartoonoptik hat. Das war mal eine typische Fehlentscheidung bei der Auswahl der Teile fürs Set.


    Das der Zug Mech zu groß ist wurde ja auch schon im Review angesprochen.


    Während ich den Film gut fand, konnte ich mich für die Sets dazu nicht wirklich begeistern. Auch die Figuren finde ich nicht so gut gelungen. Vor allem mit der Noppe auf dem Kopf wenn man nicht die Haare sondern diesen Kopf mit diesem Raumanzugaufdruck verwendet gefällt mir gar nicht. Aber gut ich bin hier jetzt auch nicht die Zielgruppe für die Sets die ja als Spielsets designt wurden. Also kann ich mich da auch nicht wirklich beklagen.

    Vermutlich hätte es das anfüttern um die Katze an den Zug zu gewöhnen gar nicht mal gebraucht. Er hätte den Zug eigentlich nur von innen mit Pappe auskleiden müssen. :D Katzen werde von Pappkartons regelrecht magisch angezogen.


    Erinnert mich an das Video hier. Da hat jemand vor Jahren einen Staubsaugerroboter in ein fahrendes Katzenbett umgebaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei so ein Umbau scheinbar gar nicht mal nötig ist um eine Katze auf so einen Roboter zu bekommen. Mittlerweile gibts unzählige Youtube Videos mit Katzen die auf Staubsaugerrobotern durch die Wohnung fahren ^^ ohne irgendeinen zusätzlichen aufsatz. Katzen und ihre Neugier sind einfach cool. 8)

    Tatsächlich ist man in der Hinsicht auch in Dänemark schmerzfrei. Bei der Creator Expert Krokodil Lokomotive z.B. hatten beide Figuren (mit gelben Köpfen und Händen) einen Torso, dessen Print zuerst in der Jurassic Park Reihe erschienen ist und daher einen hautfarbenen Halsauschnitt hat.

    Interessant, sowas ist mir bei Lego bisher noch nicht begegnet.

    Das ist ja bei Lego auch so, es gibt Figuren mit gelben & hautfarben Aufdruck, weshalb die nicht alle miteinander kombinierbar sind, wenn man darauf Wert legt.

    Bei Lego ist das mit den Hautfarben aber nur bei den Lizenzthemen der Fall. Bei Lego City, Monkiekid, Ninjago und allen anderen Legoeigenen Themen haben alle Figuren ein und dieselbe gelbe Hautfarbe.

    Ein kleines Problem gibts dabei allerdings vor allem wenn man hier jetzt gelbe Hände und Köpfe verwenden möchte. Bei den Kiddicraft Figuren ist auch der Hals bzw. der Bereich darunter teilweise auf den Torso gedruckt. Beim Koch z.B. sieht man den hautfarbenen Bereich aber der Kopf ist jetzt gelb. Da müsste man dann auch Lego Köpfe in den entsprechenden Farben nehmen damit es optisch passt.


    Da sollte man auch mal von Seiten Kiddicraft überlegen ob man das bei den Figuren ändert, also ohne den Aufdruck der Hautfarbe auf dem Torso. Denn auch wenn man die Köpfe und Hände bei den Kiddicraft Figuren mal untereienander wechseln möchte schränkt das ja die Auswahl ein. Da es bei Kiddicraft auch unterschiedliche Hautfarbtöne gibt.

    Alleine die Änderung an den Reifen macht schon einen großen Unterschied. Warum hat der Kleine Fuchs 2 Kennzeichen hinten?

    Eine sehr gute Frage die ich nicht wirklich beantworten kann aber es ist so korrekt. Ist zwar eine andere Ausführung vom Fuchs aber auch hier die 2 Kennzeichen. Das Foto habe ich im Jahr 2000 beim Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr in Köln gemacht. Auch sonst gibts unmengen von Fotos vom Fuchs mit 2 Kennzeichen.


    Der Umbau wurde schon vor über einem Jahr begonnen aber aufgrund von Teilemangel erstmal auf Eis gelegt und dann war irgendwie kaum Motivation da das Projekt mal fertigzustellen, obwohl mittlerweile Teile dazugekommen waren. Dank flecktarnstein, der hier aktuell seine Bundeswehrmodelle zeigt, hatte ich auch endlich mal wieder lust das Modell fertigzustellen.


    Die Änderungen:


    Der Farbverlauf der Tarnfarben wurden rundherum geändert

    Die runden Behälter für die S-Drahtrollen wurden erhöht und diverse details auf dem Dach geändert

    Die Schutzblende vor der Windschutzscheibe wurde kleiner dargestellt

    Die 3 Seitenspiegel wurden ergänzt

    Die Antennen wurden ergänzt

    Die Rundumleuchte wurde ergänzt

    Die Scheinwerferteile wurden geändert

    Die Nebelwerfer wurden geändert

    Diverse details am Heck wurden geändert und ergänzt. Die Hecktüren wurden umgebaut, die einstiegshilfen und das Leitkreuz mit Kupplung wurde ergänzt.

    Diverse details an den Seiten wurden geändert, Werkzeuge, Farbverlauf, Auspuff und Abschleppstange

    Die Propeller wurden umgebaut

    Die komplette Fahrzeugfront wurde umgebaut.

    Die Räder wurden geändert, die felgen von grün in schwarz getauscht um die Reifen dicker erscheinen zu lassen und die Scheiben vor den Felgen ergänzt

    Im Fahrerraum wurde das Lenkrad ergänzt und die bedruckten steine gegen unbedruckte getauscht

    Im Kampfraum wurden die grauen Steine gegen weiße getauscht und die Sitze umgebaut.



    Die Nebelwerfer passen jetzt optisch besser zu denen, die bei den anderen Bundeswehrmodellen verbaut sind. Die Propeller können jetzt auch nach vorne gedreht dargestellt werden:










    Die Arme der Seitenspiegel sind noch zu kurz aber besser habe ich es erstmal nicht hinbekommen und immer noch besser als gar keine Seitenspiegel.



    Schaufel und Bolzenschneider habe ich erstmal nur in grau.












    Der Propeller mal nach hinten gedreht.


    Im Kampfraum wäre sicher noch mehr möglich. Aber zum einen findet man kaum Fotos davon und zum anderen öffnet man den eh nicht so oft das sich eine aufwendige detailierung wirklich lohnt. Sollte ich aber mal mehr Fotos dazu finden, wer weiß, vielleicht baue ich den auch noch aus.



    Mit runtergeklappter Schutzblende.



    In der Fahrerkabine wurde auch nicht all zu viel geändert.