Beiträge von Upgrade

    Habe jetzt mal die Neuauflage vom M1A2 Abrams generalüberholt. Auch wenn Cobi hier so einiges zum Vorgänger verbessert hat, gibt es immer noch ordentlich Verbesserungsbedarf.



    So sah er vorher aus. Cobitypisch leider wieder so einige details in den falschen farben.


    Umbau:


    Vor dem Umbau noch mit aufgedrucktem Staukorb, was mal echt bescheiden aussieht.


    Umbau:


    Der Designer des Sets scheint diese graue Farbe scheinbar wirklich zu mögen. :rolleyes: Alle Teile die hier die falsche farbe haben, hat Cobi auch in beige im Sortiment.


    Umbau mit korrigiertem Motorraum und Motorraumabdeckung


    Jetzt hat Cobi die Motorabdeckung zum Vorgänger schon vergrößert und wie beim Vorbild abnehmbar gestaltet aber die Form ist leider immer noch falsch. Die Gitter sind beim M1 ebenfalls bestandteil der Abdeckung und es fehlt auch noch ein Gitterelement.


    Das Review mit ausführlichem Vergleich zum Vorgänger und dem Umbau folgt dann noch.

    Habe nochmal ein paar Kleinigkeiten ergänzt und die gewölbten Scheiben noch eine Noppe weiter im Raum platziert. Im Film gehen die auch recht weit in den raum um den Besuchern einen besseren Blick ins Labor zu ermöglichen.


    Jetzt gibts auch ein bisschen mehr Unordnung. Habe noch eine runter gefallene Tasse, ein Smartphone und einen vierten Dino ergänzt.


    Hat mich auch gewundert aber wenn ich auf Thema bearbeiten gehe kann ich bereits jetzt nicht mehr alles in der Beschreibung editieren.

    Wieder mal was kleines von Cobi, die Feldküche HF14 mit Protze im Pferdezug. Die Feldküche gab es damals mit Rädern für den Motorzug oder den Pferdezug. Cobi hat hier jetzt die Variante Pferdezug gewählt. Wie hier bereits der Name schon vermuten lässt wird hier die Küche von einem Pferd gezogen anstatt von einem motorisierten Fahrzeug. Allerdings hat Cobi hier die Stahlräder anstatt der Holzspeichenräder verwendet. Die Stahlräder wurden eigentlich eher an Geschützen für den Pferdezug verwendet, da diese einer höheren Belastung ausgesetzt waren wie bei einer im Vergleich recht leichten Feldküche. Bin da jetzt kein Experte, kann mir aber vorstellen das wenn gerade keine Holzspeichenräder zur verfügung standen, das da auch mal solche Stahlräder verwendet wurden.


    Das ist hier mittlerweile die zweite Feldküche HF14 von Cobi. Die erste war allerdings nur in der Executive edition des SdKfz10 enthalten und war auch nicht gerade sehr detailgetreu. Mit einer HF14 hatte die recht wenig gemeinsam. Diese Neuauflage ist hier dagegen um einiges besser gelungen, sowohl was Proportionen als auch details betrifft.


    Auf dem Foto auf der Rückseite der Schachtel ist die Küche mit den zuvor erwähnten Holspeichenrädern abgebildet.


    Das komplette Set mit allem drum und dran. Die Figur sitzt auch fest genug auf dem Sitz ohne gleich bei der kleinsten Bewegung runter zu fallen. Eine Darstellung der Zügel wäre nicht schlecht gewesen, obwohl ich da auch nicht wüsste wie man diese am Pferdekopf befestigen könnte.



    Die teile die übrig geblieben sind. Sehr schön, eine Einzelnoppe in trans Red. Über das Set gibts also gleich zwei davon sofern diese auch jedem Set als Ersatzteil beiliegt.


    Die Figur, sauber bedruckt.


    Wie bei den neueren Sets üblich ist die Figur auch hinten bedruckt.


    Auch der Druck ist O.K.


    Zu den Protzen (dem einachsigen Anhänger an den die Küche angehängt wird) kann ich nicht all zu viel sagen da ich da noch nicht all zu viele Fotos gefunden habe. Die Küche allerdings ist jetzt deutlich näher an der Vorlage wie die vorherige. Sowohl proportionen als auch details sind hier um einiges besser umgesetzt worden. Es gibt zwar auch hier noch einiges an Verbesserungsmöglichkeiten aber so wie sie ist, ist sie es zumindest schon mal wert als HF14 bezeichnet zu werden. Das Ofenrohr ist etwas zu lang und auch diesen flachen deckel oben auf dem Rohr habe ich noch auf keiner HF14 gesehen. Vorne auf der Anhängevorrichtung hat Cobi jetzt auch einen Essensbehälter dargestellt.


    Bei den Cobi Pferden wäre es wünschenswert wenn Cobi hier mal ein passendes Teil für den Rücken designen würde um einen saubereren Übergang zwischen den Teilen hinzubekommen. Ansonsten finde ich die Cobi Pferde vom Design her nach wie vor akzeptabel. Die Stütze wird bei der HF14 eigentlich nicht zur Seite sondern nach hinten geschwenkt aber mit der verwendeten Anhängevorrichtung ist das wohl auch erstmal nicht anders möglich.



    Die Küche selbst ist in der Höhe etwas zu flach dargestellt. Mehr zu den Propotionen gibts am ende des Reviews im Vergleich mit der alten Küche und meinem eigenen MOC einer HF14.

    Der große Essensbehälter ist jetzt auch wie beim Vorbild nach rechts hin versetzt platziert und nicht mehr in der Mitte wie bei der vorherigen HF14 von Cobi.





    Das ganze Zubehör, teilweise gebaut, das dabei ist. eine Kiste, 2 gebaute Flaschen, eine Suppenkelle, eine Tasse, ein Laib Brot und der Essensbehälter. Der Essensbehälter ist in der Höhe zu klein ausgefallen. Der müsste nochmal um 2 plattenhöhen größer sein


    Die Stütze ist hier zu lang, so das die Küche etwas schief nach hinten geneigt steht. Die Protze hingegen stehen auch ohne Pferd einigermassen gerade. Das Pferd hat dann allerdings die zwei Pins nach aussen abstehen. Hier wäre es wünschenswert gewesen noch eine 1x2 platte in braun beizulegen um die Pins zu entfernen wenn das Pferd gerade nix zieht.


    Eine nette Idee ist hier neben dem großen Essensbehälter die zwei kleinen Behälter öffnen zu können.


    Geschlossen sitzen die kleinen Deckel allerdings nicht ganz bündig auf den behältern. Die Anordnung der Behälter mit den Deckel ist zwar wie beim Vorbild, allerdings fehlt hier noch ein Deckel auf dem dritten Behältnis. Die zwei behälter vorne müssten auch deutlich größer sein während der Deckel auf der linken seite zu lang dargestellt ist.




    Hier mal ein Vergleich der alten HF14 von Cobi mit der neuen und meinem MOC einer HF14. Die neue Feldküche hat sich jetzt optisch deutlich an meinem MOC angenähert.


    Von der breite ist die Küche jetzt genauer. Das Ofenrohr ist nach wie vor zu lang.


    Von der Länge ist die neue Küche noch ca. um eine noppenlänge zu kurz.


    Die alte Küche war noch zu schmal und der Essensbehälter falsch in der mitte platziert. Die neue Küche ist um mindestens eine Plattenhöhe zu flach dargestellt und der Deckel des großen behälters ist dafür etwas zu hoch dargestellt.


    Was die anhängevorrichtung betrifft, ist die bei den Cobi Modellen etwas zu lang während die bei meinem MOC etwas zu kurz ausgefallen ist. Der Deckel vom großen Essenbehälter öffnet beim Cobi Modell nach vorne während ich den zur Seite hin öffnen lasse. Beim Vorbild öffnet der eigentlich Diagonal nach vorne links. Weshalb die darstellung auch von Cobi hier nicht falsch ist. Die kleinen Behälter sind bei der alten Küche noch falsch platziert dargestellt. Bei der neuen sind die Behälter praktisch genauso platziert wie bei meinem MOC. Nur müssten die Deckel vorne wie gesagt etwas größer sein und der Deckel an der Seite dürfte eigentlich wie bei meinem MOC dargestellt nur 2 Noppen lang sein. Das Ofenrohr hat Cobi bei der neuen Küche etwas zu weit rechts platziert.


    Fazit:

    Vom Preis her ist das Set sicher kein Schnapper, allerdings kosten die kleineren Sets in der Regel immer mehr auf den Steinepreis umgerechnet wie die größeren sets.

    Die neue Küche ist um einiges besser getroffen wie die alte und auch wenn es hier noch das ein oder andere zu verbessern gibt, ist das Modell auf jeden fall zu empfehlen.


    Auch als Teilespender ist das Set sehr interessant. Neben den neuen Rädern sind hier auch sehr viele der neueren Teileformen enthalten.


    Jetzt, ist es nur noch ein umsatzmaximierendes und mit Anwälten "vollgestopftes" verklagendes Unternehmen,

    das seine Grundwerte vergessen hat!! Leider!! <X

    Glaubst du ernsthaft das das ende der 80er Jahren noch nicht der fall war ? Auch zu der Zeit war Lego schon lange Gewinnorientiert, groß und im Vergleich mit anderem Spielzeug auch teuer. Damals waren eher viele der Patente noch nicht ausgelaufen oder aber nach auslauf der Patente hat Lego immer wieder unberechtigt vor Gericht recht bekommen, bis es irgendwann auch den Richtern zu viel wurde und Lego endgültig das Monopol auf das Steinedesign verlor. Danach blieb ja nur noch die Minifigur und aktuelle Patente von neuen steinedesign auf die sich Lego noch berufen kann. Die Konkurrenz für Lego wird ja seitdem auch immer größer und dank Internet und eine weltweite Vernetzung von Informationen ist das ganze auch mehr im Mittelpunkt der Gesellschaft angekommen wie noch in den 80er Jahren. Wenn Lego da mal jemanden verklagt hat, hat das ja kaum jemand mitbekommen.


    China galt in den 80ern auch noch als Entwicklungsland so das es auch da noch nicht so viel Konkurrenz gab gegen die Lego heute vorgeht um seine Stellung auf dem markt zu halten.


    Zu dem Thema Spielzeug aus der Nachkriegszeit bis heute gibts eine sehr Interessante Dokureihe, "Spielzeug das war unsere Kindheit", in der man auch immer wieder mal sieht mit welchen Mitteln design und Ideen für Spielzeug kopiert wurden, wie gegen mitbewerber geklagt und diese mit allen Mitteln aus dem Markt gedrängt wurden. Das ist keine Erfindung der Neuzeit ungeliebte Konkurrenten loszuwerden.

    Schon wieder ein neuer Maßstab bei den Militärmodellen ? :/


    Also so cool das in der größe auch aussieht aber das ist nix für mich. Viel zu groß.


    Was die grüne Farbe betrifft, die kommt eigentlich ganz gut hin. Der ist ja auch im Original zweifarbig und wenn man mal nach Fotos und Videos sucht sieht die Farbe auch etwas grünlich aus. Der beige Farbton müsste jetzt im Verhältnis allerdings etwas dunkler sein.

    Geschichte mal anders. Mitsi Studio kenne ich schon etwas länger aber richtig gut finde ich das erst seit die die reihe Bad Boys of History gestartet haben. Den Anfang macht hier wie so oft Hitler. Die Videos haben eine gehörige Portion schwarzen Humor und nicht alle Fakten entsprechen hier der Wahrheit, wie das mit den Gummipuppen, was zwar super witzig ist aber ins Reich der Mythen und Legenden gehört. Aber witzig anzuschauen ist das allemal. Aktuell gibts die Videos nur auf englisch aber künftig sollen zumindest Untertitel in diversen Sprachen folgen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Atlantikkrieg zusammengefasst laut Mitsi Studio:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Bad Boy nr. 2war jetzt Oda Nobunaga dran.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stimmt könnte mit der Stabilität zusammenhängen, zumindest im Bereich der Rolltore. Dazwischen könnte man eventuell noch was quer bauen zum stabilisieren. Ist halt die Frage wie der Innenraum ausgebaut ist.

    Von den vier gezeigten Steinen dürfte Modbrix allerdings nur die ganz links im Bild im Sortiment haben und die sind dann eventuell proportional gesehen zu hoch, da die eine plattenhöhe höher sind wie die Käseecken. Die anderen Steine sind typische Cobi Slopes, die zwar mittlerweile auch andere Hersteller nutzen, die Lego meiner Kenntnis nach aber noch nicht verwendet und Modbrix verwendet ja die typischen Lego Steine Designs.

    Interessantes Set. Gormiti sagte mir bisher auch nix.


    Was die Bezeichnung der Fernsehserie betrifft, wenn diese Computeranimiert ist, fällt die unter Animationsfilme. Den Begriff Anime kenne ich zumindest nur im Bezug auf Japanische Zeichentrick und Computeranimierten Filme und Serien.

    Dorothea Williams Ich wollte nicht so direkt sein, da ich dem Designer zugestehe, sich da für den Maßstab auch ein schwieriges Modell gewählt zu haben.

    Ich kenne jetzt die anleitung nicht und weiß nicht wie genau der designed ist aber für mich sieht das erstmal so aus das hier auch unnötige Design Fehler gemacht wurden. Schwieriges Modell hin oder her. Statt den gerunden steinen hätten man die Käseecken an den Dachkanten nehmen können. Die Frontpartie ist ja auch komplett daneben. Diese schräge Form ist die eine Sache, sicher schwierig umzusetzen aber wenigstens die Scheinwerfer hätte man auf die richtige Höhe setzen müssen. Dann hätte man vermutlich die Fenster an den seiten nach hinten hin noch um eine Noppenlänge länger darstellen können um die Form der Seitenfenster originalgetreuer hinzubekommen.

    Bei 1/35 mache ich eigentlich nur um die Panzer einen Bogen, da ich die meisten in 1/28 habe und da nicht noch eine weitere Sammlung mit den selben Fahrzeugen in einem anderen Maßstab anfange. Die einzige Ausnahme bisher, der Vickers Independence. Halbketten und Radfahrzeuge hingegen hole ich mir auch in 1/35. Die waren ja im größeren Maßstab eh nicht einheitlich zueinander und da gab es auch nicht so viele. Dazu kommt das einige auch schon arg veraltet sind wie der GMC353, SdKfz250, Staghound, M6 Fargo, M8 Greyhound und Armored Car WZ34.


    Die 1/48 und 1/35 Panzer kaufe ich mir wenn dann nur als Teilespender.

    Cobi hat noch bevor der neue Jagdpanther erhältlich ist bereits einen weiteren Panzer in 1/28 angekündigt, das StuG IV. Besonders gefällt mir das es endlich mal wieder eine 3 Farbtarnung bei einem größeren 1/28 Modell gibt und der Farbverlauf der Tarnung scheinbar auch ohne Drucke auskommt. Veröffentlichung ist für anfang Juni geplant.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vermutlich ist "Werbung" für fremde Foren eher weniger gern gesehen, aber es paßt hier gerade thematisch wunderbar.


    Mir jucken zwar auch die Finger, aber damit rubbele ich einfach ein paar Zebrastreifen vom Lego-Straßensystem ... dann geben die auch wieder Ruhe.


    Der MOC ist echt krass was den detailgrad angeht, allerdings ist der auch noch mal ein ordentliches Stück größer wie das Panlos Modell. Bei 1/38 dürfte das Modell fast 1,77m lang sein 8| während das Panlos Modell, laut dem Review in 1/56 ist und bei 1,20m liegt.

    In der 1/30 Militärfahrzeug/Bundeswehr Reihe sind weitere Modelle angekündigt. Scheinbar gehen Bluebrixx langsam die Bundeswehr Fahrzeuge aus, so das jetzt der erste Panzer angekündigt ist der nicht dazu gehört und mit den Leopard 2A4 kommt jetzt schon die dritte 3. Leopard 2 Version.


    Leopard 2A4:

    Leclerc:


    Minenwerfer Skorpion:


    Ausländische Panzer interessieren mich hier jetzt gar nicht. Ausserdem muß ich auch auf den Platz achten. Für mich ist erstmal nur der Skorpion interessant, der Leopard 2A4 löst eventuell bei mir den Leo 2A6 in der Vitrine ab. Statt dem Leclerc wäre z.B. mal der Bundeswehr Alligator oder Keiler wünschenswert gewesen. Denn noch hat Bluebrixx nicht alle Bundewehr Fahrzeuge durch.

    Verdammt ich habe doch keinen Platz für diese Riesen modelle ;( . Das sieht auf den ersten Blick schon mal echt gut aus. Zusammen mit dem T28 gefällt mir das von den Panlos Militärmodellen bisher am besten. Was die zu helle Farbe am Rumpf betrifft, beim T28 Panzer war der grüne Farbton ja eigentlich auch viel zu hell. Mit den Farben hat es Panlos leider nicht so drauf. Auch die Figuren sehen auf den ersten Blick nicht so besonders aus. Aber die designs der Modelle wissen zu gefallen.


    Bei den drucken wäre noch interessant zu wissen inwiefern die originalgetreu oder ob das eher generische Drucke sind. Beim T28 Panzer gabs ja beides. originalgetreue und generische Drucke. Auch bei der Inneneinrichtung wäre es interessant zu erfahren wie gut oder schlecht die dem Original nachempfunden ist. Beim T28 war die tatsächlich recht nah am Vorbild.


    Noch ein Fun Fact zum U-Boot U96 aus dem Film "Das Boot": Für die U-Boot Szenen aus dem Indiana Jones Film Raiders of the lost Ark wurden auch das Filmset mit dem U-Boot Hangar inklusive dem 1:1 Nachbau wieder verwendet. Für den Film bekam das U-Boot lediglich eine andere Nummer auf den Turm. statt der 96 die 26.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.