Beiträge von Upgrade

    Solltest du mal an einige weiße Cobi Youngtimer rankommen, würde ich an deiner Stelle mal probieren, ob mit deren Dachteilen das Gefährt aufgewertet werden kann. Damit müsste man es etwas dünner hinbekommen und hat trotzdem die Rundung. Wobei: Ich weiß jetzt gar nicht, ob es die auch in 6L gibt. :/

    Bei den Youngtimern verwendet Cob die nur in 4 und 5L. in 6L gibts die 1 noppenbreiten Elemente allerdings auch. Aber keine Ahnung ob Cobi die in weiß im Sortiment hat. Bei der 2 noppen breiten abgerundeten Fliese für die vordere und hintere Dachkante weiß ich nicht obs die in 6L gibt.

    Aber selbst wenn es die Teile von Cobi in der größe und in weiß gibt bleibt noch das Problem mit dem abweichenden Farbton.

    Interessant, der zweite Hersteller neben Quan Guan der Cobi Formteile kopiert hat.


    Zum Vergleich mal die von Cobi:



    Das dritte Karosserieteil habe ich bisher noch nicht in die Finger gekriegt.

    Klasse änderungen. :thumbup: Der Roland steht bei mir auch noch im Rohzustand (Nach Anleitung gebaut ohne Änderungen) in der Vitrine. Bei meinem ließ sich eins der 2 Seile gar nicht an der Seite befestigen weil die länge nicht stimmte. Das mit dem viel zu groben Tarnmuster stört mich bei den Sets zwar irgendwo auch aber ich kann auch verstehen wieso das so grob dargestellt wird.

    Mit genauerem Muster wäre das Set natürlich noch viel kleinteiliger und vermutlich auch instabiler. Merke das bei meinen Umbauten wenn ich das Tarnmuster verfeinere, das Seitenwände, Dächer usw. durch die kleineren Fliesen deutlich fragiler werden.

    Ja, runde 1x1 Fliesen mit verschiedenen Augenaufdrucken, aber auch "richtige" Steine/Bricks? 8| Mir sind noch keine untergekommen. ?(

    Darum habe ich ja auch geschrieben "so ähnlich". Gedruckte Augen gibts nach wie vor egal ob nun damals auf Bricks oder heutzutage eher auf Fliesen. Hier ging es mir vor allem darum das gedruckte Augen oder generell gedruckte Steine nichts sind was es nur damals bei Lego gab. Diese Übertreibung liest und hört man ständig.

    Aktuell gibts gedruckte Augen übrigens auch auf den runden Slopes im Classic Set 11034 Kreative Tiere. Also nicht nur auf Fliesen.


    Anhand mancher Kommentare könnte man meinen früher gabs nur Drucke und heutzutage nur noch Sticker bei Lego. Beides ist schlichtweg falsch. Auch in den 70ern, 80ern und 90ern gabs immer wieder Lego Sets mit Stickern und es gibt auch heute immer wieder Sets in denen nur Drucke verwendet werden. Z.B. generell die Classic Boxen, die etwas älteren Ninjago EVO Sets, die Sonic Sets, einige City Sets wie die neuen Space Sets oder der Burgertruck, fast alle Polybags um ein paar zu nennen.


    Was auch ich definitiv nicht leugnen kann, das Lego es in manchen Sets mit der Menge an Stickern echt übertreibt. Vor allem bei manchen Technic Sets und diversen größeren Sets ist die Stickerflut schon extrem. Auf der anderen Seite gibts aber auch immer wieder Sets bei denen man die Sticker überhaupt nicht braucht und diese eigentlich nur zusätzliche Deko sind die man nicht wirklich drauf machen muß, da das Set auch ohne gut aussieht.

    Ohoo, ich sehe Team Telekom!

    Ja Telekom Set 1199 ist dabei aber wohl leider nicht komplett. Es fehlt schonmal mindestens eine komplette Figur und ein Kopf.


    Habe mal grob sortiert und das Frachtflugzeug Lego Technic 42025 ist auch dabei. Der Technic Anteil ist in dem Konvolut leider doch höher als gedacht. Mal sehen was ich damit mache. Die Sticker von dem Set sehen jedenfalls nicht mehr all zu schön aus. Weiß auch noch nicht obs komplett ist.


    Das Creator Set 31124 Super Mech konnte ich auch schon identifizieren.

    Dann sind noch mehrere Sets mit Rückzugmotorautos dabei.

    Aus den 70ern konnte ich auch noch einige steine identifizieren.

    Wie viel aus den 80ern und 90ern dabei ist kann ich noch nicht sagen.

    Ein bisschen was an Eisenbahn ist auch dabei. Den Zeitraum kann ich noch nicht beurteilen. Sind noch die Schienen dabei zum zusammenbauen aber nicht mehr in blau wie in den 70ern sondern in grau.


    Sieht aber insgesamt leider erstmal so aus das kaum komplette sets enthalten sind. Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.


    und ThoReiSch dürfte auch seine Freude haben… Fabuland-Fahrgestelle.

    Die sehen sogar noch recht gut aus, nix abgebrochen und auch die Achsen sind noch nicht angerostet. Eine Figur (Krähe/Rabe) und eine Fabuland Haustüre habe ich auch schon entdeckt.

    Frisch eingekauft auf dem Trödelmarkt. ^^ Von den 80ern bis zu neueren Steinen ist alles dabei. Sogar mindestens eine alte Cobi Legoklon Figur habe ich darin entdeckt.

    Das wird ein Spaß das alles nochmal zu säubern zu sortieren.


    Bin mal gespannt was sich daraus alles aufbauen lässt. Vor allem ob auch komplette Sets darunter sind.

    Die Farbkombination, bzw. aufteilung der Farben auf dem Pickup gefällt mir irgendwie gar nicht. Wenn man schon dieses Neongelb oder wie die farbe hier heisst als zusätzliche Signalfarbe verwendet, müsste die auch rundherum auf dem Fahrzeug zu sehen sein und nicht nur auf der Motorhaube und zwei kurze streifen auf der seite. So wirkt die Farbe auf mich irgendwie fehl am Platz. Genauso wie die dunkelgraue Farbe. Die ist hier viel zu dominant vertreten für ein Feuerwehrfahrzeug. Hätte man die teile auch in rot dargestellt sähe das um einiges besser aus.

    die mickrige "Leiter" wurde ja schon angesprochen. Vermutlich gibts deshalb auch den Studshooter. Da die Leiter zu kurz ist wird die Katze halt aus dem Baum geschossen. :D

    kokurya

    Die Idee so eine Anlage mal aus Diamondblock zu bauen gefällt richtig gut. Auch die Landschaftgestaltung sieht jetzt schon sehr gut aus. Allerdings sind die Gebäude hier teilweise doch sehr klein im Verhältnis zu den Zügen. Gerade bei der Stadt fällt das stark auf. Da hast du ja auch noch den Feuerwehrwagen dazugestellt, der zwar von der größe zu den Zügen passt aber nicht zu den Gebäuden. Bleibt das so oder passt du da später noch die Gebäude in der größe an ?

    waaaaaas ein Druck?!

    Damals haben die bei Lego den Kindern gar keinen "Spielspaß" gegönnt...

    Solche oder so ähnliche Augenaufdrucke werden doch auch heute noch zuhauf verwendet. Selbst aus den neueren Classic Steineboxen habe ich unmengen an Steinen mit aufgedruckten Augen.

    Polybags haben auch heute noch eher selten Aufkleber. In den meisten Polybags sind die steine bedruckt. Eine der wenigen Themenreihen die da komplett aus dem Raster fallen sind die Speed Champions Polybags. Da sind so gut wie immer Sticker dabei.

    Auch bei mir war wieder mal Retro/Classic klemmen angesagt.


    Zwei 80er Jahre Sets die ich komplettieren konnte. Den Red Racer (1612) hatte ich ja schonmal gezeigt, da fehlte mir noch das blaue Helmvisier und wie ich erst später gesehen habe auch der passende Helm. Neu hinzugekommen ist das Fire Chiefs Car (6505) von 1988



    Bei den 90er Jahre Sets sind der Rescue Runabout (6511) von 1992 und der Landscape Loader (6512) ebenfalls von 1992 dazu gekommen. Der Loader ist soweit komplett. Lediglich der Schaufelarm ist beschädigt (kleines Stück abgebrochen) und wird dann später bei Gelegenheit noch gegen einen intakten ausgetauscht

    Beim Runabout musste ich fürs Foto schummeln. Da fehlt mir noch die Minifigur. Die habe ich erstmal dem Fire Chiefs Car aus den 80ern fürs Foto entnommen.


    Anfang der 90er waren noch die altbekannten Figuren aus den 80ern in den Sets. Hier wurde dann auch mehr und mehr das neue Felgen/Rad design eingeführt welches ja auch heute noch verwendet wird.


    Weitere 80er Sets die die noch auf ihre Komplettierung warten. Auch der rote Lieferwagen ist erstmal wieder in der Kiste gelandet da ich die Windschutzscheibe fürs Fire Chiefs Car brauchte und bei dem Set eh noch die passende Minifigur und Aufkleber fehlen.


    War gestern mal wieder auf dem Trödelmarkt und auch der Verkäufer mit den Legozeitschriften zum halben Preis war wieder da.


    Die 80er Jahre Minifiguren gabs an einem anderen Stand und waren nicht gerade ein Schnäppchen aber ich brauche endlich mal weitere Figuren aus der Zeit. Immerhin 2 Sets konnte ich damit schon mal wieder vervollständigen.

    Der Roboter ist hier ähnlich wie der Zurg Mech auch viel zu groß. Im Film sind die nur etwas größer wie ein Mensch.


    Mehr wie 7€ wäre mir das Set nicht wert gewesen.


    Bei den 4+ sets ist es nicht mal nur der absurd hohe Preis der mich abschreckt sondern auch diese Formteile, die die Sets für mich als Teilespender uninteressant machen. Keine Ahnung was ich mit den Teilen soll. Die würden bei mir im Teilebestand nur unnötig Platz weg nehmen. :/

    Das letzte Set das ich kaufen musste um an allen unterschiedlichen Minifiguren aus der Sonic Reihe zu kommen.


    Das Set ist übrigens das einzige aus der Sonic Reihe bei der Lego den Set Namen nicht übersetzt hat. Auch auf der deutschen Lego Seite hat das Set den englischen Namen. Das ist auch das einzige der von mir gekauften 5 Sets bei dem diese Geschwindikkeitskugel mit der Abschußvorrichtung dabei ist. Wie Lego hier allerdings auf Kugel kommt obwohl das Teil flach ist ? :/




    Beim Aufbau gabs kurz mal Schnappatmung, denn als es auf Bauabschnitt 3 zuging fehlten plötzlich zwei von den Tierfiguren. Die waren einfach nicht in der 3. Tüte.


    Statt dessen sind die im 5. Bauabschnitt aufgetaucht. Das hatte ich bei Lego bisher auch noch nicht das Teile in der falschen Bauabschnittstüte gelandet sind.


    Was übrig bleibt. Wobei die 6 grauen 1x1 rundplatten die Ersatzmunition für den Studshooter sind.


    Das Set hat auch, wie alle anderen Sonic Sets aus der Reihe, wieder nur bedruckte Seine und keine Sticker. Neben den Figuren der Stern auf dem Teil an der Abschußvorrichtung, die 1x4 Fliese mit den gelb-schwarzen Streifen und eine generischer Druck mit Armaturen auf einer 1x2 Fliese, die Augen auf den 1x1 Fliesen und zwei 2x2 Fliesen an dem Jetpack von Eggmans Mech.



    Die Figuren:


    Da ich nur die zwei Fernsehserien Sonic Boom und Sonic Prime kenne und die Spiele nie gespielt habe, sagen mit der Hase und die Schildkröte erstmal gar nix. Die kommen wohl nur in den Spielen vor. Der Flickie wiederum ist mir ein Begriff. Eggmann trifft die Vorlage sehr gut und auch an der Bedruckung gibts eigentlich nichts auszusetzen. Sonic hat hier einen anderen Gesichtsausdruck wie in dem Set mit dem Flugzeug (76991) aber das selbe Problem mit dem zu schwach aufgedruckten Druck auf dem Torso. Der dadurch nicht wirklich Hautfarben aussieht.



    Dafür das er Roboter Q Bot ohne spezielle für den Roboter gefertigten Formteile auskommt, trifft der echt gut die Vorlage.


    Die Figur ist sogar enigermaßen beweglich. Der Kopf kann in der Höhe eingestellt werden, die Arme sind beweglich und auch im unteren Bereich ist der beweglich.


    Unterwürfig wie man ihn kennt:


    Nun zur Spielfunktion:

    Die Abschußvorrichtung funktioniert tatsächlich recht gut. Die "Kugel" lässt sich auch schon mit wenig starkem draufkloppen in bewegung setzen. Allerdings muß man da mit Karacho draufhauen um einige der Hindernisse überwinden zu können. Damit die Vorrichtung nicht herumrutscht sind hier auch Gummiteile verbaut.

    Wie sinnvoll das allerdings bei einem Plastikspielzeug ist das mit Karacho durch den Raum zu schießen, das dann auch mal gegen die Wand oder ähnliches knallt, muß wohl jeder für sich entscheiden. :/ Hier wäre es wohl sinnvoller gewesen diese "Kugel" eher aus einem weicheren Material zu fertigen. Allerdings wäre das Teil dann wohl nicht mehr so durchsichtig gewesen.


    Ein weiteres Problem mit dem ganzen ist, das jedes Hindernis die Kugel seitlich ablenken kann. Also egal wie gut man mit der Abschußvorrichtung geradeaus zielt, landet die nie dort wo sie eigentlich hin soll. Das würde im grunde nur funktionieren wenn man dafür Hindernisse bauen würde, bei der die Hindernisse mit wenig widerstand nach vorne um- und so aus dem Weg wegklappen. Diese Hindernisse wären dann allerdings deutlich Teileintensiver zu bauen.


    Was mich hier noch wundert ist was es mit den Pins mit Kugelkopf auf sich hat. Die haben keinerlei Funktion. :/


    Der Ring lenkt die Kugel so gut wie immer seitlich ab. Die Rampe ist dazu gedacht den Eggman Mech im Bauchbereich zu treffen. Da die allerdings so niedrig ist muß man hier auch mit hoher Geschwindigkeit drüber um den Bauch treffen zu können. Das Teil mit den Stacheln dient hier wohl als Stopper. Ich habs jetzt nicht mit hoher Geschwindigkeit getestet aber die Kugel hat das Teil bei mir nicht umschmeissen können.

    Dieser kleine Labor sidebuild funktioniert hier auch schon bei geringer Geschwindigkeit der Kugel. Dabei wird das Transclearteil das nur lose aufgelegt ist runtergeworfen. Schiesst man allerdings mit höherer Geschwindigkeit dagegen, fällt das ganze nach hinten um. Hier hätte man eine nach hinten hin längere Platte verbauen müssen um das umfallen zu verhindern.





    Nun zum Mainbuild, dem Eggman Mech:


    Der Mech stellt wohl den dar, der in den Spielen vorkam und soll die Vorlage recht gut treffen bis auf die Transblackkuppel. Die müsste anhand von anderen Reviews die ich zu dem Set gesehen habe wohl eigentlich grau oder Hautfarben sein.

    Hier sieht man mal eine von den 2 bedruckten 2x2 Rundfliesen am Jetpack.






    Mit geringem Druck auf den Bauch wird das Jetpack nach hinten ausgeworfen. Fürs spielen nützlich aber nervig wenn man mit der Figur in den Händen hantiert. Wie oft mir das Jetpack ungewollt rausgefallen ist kann ich schon nicht mehr zählen. :D


    Auf dem Jetpack sind die zwei Figuren befestigt.


    Der Mech steht recht stabil und kann sogar in einigen Posen präsentiert werden. Beweglich sind hier die Fuß und Hüftgelenke und die Ellenbogen und Schultergelenke. Am linken Arm ist noch ein mehrfach Studshooter verbaut der über den gelben Ring ausgelöst wird







    Jaja Eggman träumt mal wieder vom großen Erfolg:


    Fazit:

    Das Design des Mechs und auch das von Q Bot gefällt mir echt gut, Die Figuren sind bis auf den zu schwachen Aufdruck auf Sonics Torso auch klasse. Was die Spielfunktion mit der Kugel und den Hindernissen betrifft, finde ich das nicht wirklich gut durchdacht/umgesetzt. Es ist hier reine Glücksache die Kugel dort hinzuschiessen wo sie eigentlich hin soll, da diese zu leicht durch die Hindernisse abgelenkt wird und wie lange die Kugelteile aus Hartplastik hier halten sollen wenn die immer wieder mit Karacho durchs den Raum geschossen werden... :/


    Der UVP Preis mit 64,99€ ist mal wieder heftig. Glücklicherweise bekommt man das Set auch mit über 30 % Rabatt. Ich habe hier 42,99 bezahlt.

    Da es das Eggman Mechset jetzt auch mit ordentlich Rabatt gab, müsste ich jetzt alle unterschiedlichen Figuren komplett haben:


    Bei den fünf Sets war jetzt nur eine Figur doppelt. Lediglich die Figur von Tails war in 2 der Sets identisch. Selbst Sonic hat in dem Set mit dem Flugzeug noch einen anderen Gesichtsausdruck wie in dem Eggman Mechset.

    Habe mal den T72M1 überarbeitet. Während Cobi die Form des Panzers an sich sehr gut getroffen hat, gabs bei den details doch einiges an Verbesserungsbedarf. Vor allem der Infrarotscheinwerfer ging so gar nicht :S und die Nebelwerfer waren einfach viel zu groß und auch viel zu wenige. Obwohl ich jetzt schon mehr dargestellt habe sind das eigentlich immer noch zu wenige. Je Seite fehlen immer noch 2. Auch die ein oder andere Kleinigkeit wurde noch geändert.


    Passt hier auch super zum Trabant Kübelwagen aus der Youngtimer Reihe, der ja im selben Maßstab ist. Den Kübelwagen hätte Cobi eigentlich wieder neu auflegen können als der T72 rauskam. :/ Die zweite Soldatenfigur mit dem Hund stammt aus dem Mauerfallset.



    So sah der vorher aus:

    Danke für Goliath Anleitung. :thumbup:


    Cobi verwendet den Zimmermannshammer immer dort wo eigentlich ein normaler Hammer oder Vorschlaghammer hingehört und die Feuerwehraxt, wo eine normale Axt hingehört. Leider fehlen Cobi noch so einige Werkzeuge im Sortiment. Auf deutschen Panzern fehlt z.B. auch immer wieder der Wagenheber für die Laufrollen. Bei Werkzeugen die Cobi nicht im Sortiment hat, lasse ich die dann lieber ganz weg anstatt irgendwelche falschen Werkzeuge oder welche von anderen Herstellern zu verwenden.


    Wenn du nämlich Teile von anderen Herstellern, z.B. von Lego benutzt hast du das Problem das du die clipse von Cobi überdehnst/ausleierst. Cobi verwendet einen dünneren Durchmesser bei den Stangen, Handwaffen, Werkzeugen usw. Demnach sind auch die Clipse kleiner im Durchmesser. Wenn du z.B. ein Legowerkzeug in eine Cobi Hand einclipst wird diese dadurch beschädigt. Umgekehrt sitzen Cobi Werkzeuge und Waffen sehr lose in einer Legohand.


    Edit:

    Gleich mal nachgeschaut ob ich den Goliath nachbauen kann. Ein paar Teile fehlen mir leider noch in der richtigen Farbe.