Beiträge von Upgrade

    Habe das Set vor ein paar Monaten gebaut und fand den bau an sich, also Bautechnik und Klemmkraft absolut O.K. Lediglich die Anleitung lässt stark zu wünschen übrig und dieser Gummischlauch hält halt nicht . Finde das ganze auch nicht übermäßig fragil. Baut mal das Akira Bike von Xingbao, das ist eine echte Herausforderung.

    Mir ist hier beim Bau nur einmal was auseinander gefallen. Nach all den Kommentaren frage ich mich langsam ob ich ein anderes Set gebaut habe. :/

    Keine Mocs sondern Cobi Modelle mit aufwändigeren Modifikationen.


    Da Cobi nach wie vor keine vernünftigen Räder für doppelbereifte LKWs für die hintere Achse hat, habe ich meinen Opel Blitz in ein Maultier umgebaut.

    Das Kettenfahrwerk ist praktisch ähnlich aufgebaut wie das des Ford Sanitäts Maultiers von Cobi.

    Alle Änderungen im Überblick:


    -Räder hinten durch Kettenfahrwerk ausgetauscht

    -Lenkung für die Räder vorne hinzugefügt

    -Peilstangen an der Stosstange geändert.

    -Haken an der Stosstange geändert

    -Scheibenwischer entfernt

    -Schaufel und Spitzhacke auf den Kotflügeln ergänzt

    -Lenkrad gegen grösseres ausgetauscht

    -trübe glow in the dark Scheinwerfergläser durch klare durchsichtige ausgetauscht

    -Nummernschild anders platziert

    -Rücklicht geändert

    -Ladegut für die Pritsche geändert







    M3A1 Scoutcar:

    Vor allem den Bereich hinten im Fahrzeug hat Cobi komplett falsch dargestellt

    Alle Änderungen:

    -die 3 mit dem Stern bedruckten Teile oben auf der Motorhaube wurden ergänzt

    -die Scheinwerfer wurden umplatziert und kleinere Scheinwerfergläser verwendet

    -Die Blende vor der Windschutzscheibe wurde dünner gemacht.

    -das 50cal MG wurde dem Vorbild entsprechend umplatziert

    -der hintere Bereich im Fahrzeug wurde so umgebaut das dem Vorbild entsprechend 6 Sitze eingebaut werden konnten.

    -der braun dargestellte Batteriekasten wurde durch grüne Teile ausgetauscht

    -die grauen Haken an der Stoßstange wurden durch grüne getauscht

    -die unrealistischen Werkzeuge (Feuerwehraxt und Zimmermannshammer) inklusive Clipse an der Seite wurden entfernt.

    -die Befestigung fürs Lenkrad wurde geändert








    to be continued...

    Ein paar Modellmodifikationen habe ich ja bereits in diversen Reviews gezeigt.

    Werde hier mal nach und nach alle Mocs und Modifikationen vorstellen.


    eigene Mocs:

    88mm Flak im Vergleich mit dem Cobi Design und einem 1/72 Modell. Fotos sind nicht mehr ganz aktuell da ich mittlerweile noch weitere änderungen vorgenommen habe. Wie man sehen kann ist von dem Cobidesign kaum noch was übrig.



    Sitzfläche und Seitenstützen lassen sich hochklappen.Geschütz ist drehbar und lässt sich in der Höhe verstellen.



    Zis 42 Halftrack. Russische Artillerie Zugmachine für schwere Geschütze. Hinten angehängt ein Umbau der Cobi Zis3 in eine Zis2 mit ein paar eigenen änderungen und ein gebautes Modell in 1/72 zum Vergleich. Beim Zis 42 lassen sich Heckklappe und Seitenwände abklappen und die Türen öffnen. Habe noch nicht all zu viele Fotos von dem Modell.



    BT-7 Russischer Kavalleriepanzer. Auch hier wurde wieder einer der Fassdeckel als detail verwendet. Als Funktionen hat das Modell nur den drehbaren Turm und das Kettenfahrwerk.






    Renault UE 2 Chenillette. Französischer Artillerie Traktor für leichte Geschütze. Fotos sind nicht mehr aktuell. Ein paar details wurden wieder geändert. Reines Displaymodell, keine Funktionen. Selbst die Ketten sitzen hier nur lose auf dem hinteren Leitrad.




    Die 3 Fahrzeuge im Grössenvergleich:


    Sehr schönes Modell von Cobi. Mir gefällt vor allem das hier auch die Seitenschürzen enthalten sind und die Motornachbildung, die aus einzelnen steinen gebaut ist. Modelle mit diesen gebauten Motornachbildungen sind für mich immer ein kleines Highlight.

    Das einzige was mich bei diesem Set wirklich nervt, sind die Scheinwerferteile. Ich kann einfach nicht anders, ich hasse diese furchtbaren trüben Glow in the dark teile. Vor allem weil dieser Nachleuchteffekt eh nicht wirklich funktioniert. Ich habe bis heute nicht verstanden wieso Cobi die Teile nicht auch noch mal in Transclear beilegt. Damit wäre allen geholfen. Denen die die Glow dinger mögen und denen die sie furchtbar finden.

    Ja das set ist echt klasse. Nicht unbedingt wegen dem Flakgeschütz, welches recht klobig ausgefallen ist aber wegen der Teile insgesamt. Endlich mal etwas Ladegut für z.B. LKWs, welches bei Cobi sonst leider recht rar ist. Dazu den Mörser mit den Mörsergranaten, den ich bei all den Sets die ich habe, bisher auch nur in diesem Set vorgefunden habe. Dazu die ganzen Mauer- und Fassadenteile. Und vor allem die Fassdeckel die hier als Stützen für die Flak verwendet werden. Die Teile sind für mich so wichtig und universell einsetzbar (als Fassdeckel, Stützen, Sitzflächen und noch einiges mehr), das ich mir das set gleich 2 mal gekauft habe und ich mich jetzt noch ärgere das ich mir die Vierlingsflak nicht öfter geholt habe. Denn da sind sogar noch mehr von diesen runden Teilen enthalten.

    Also wenn ich mich nicht verzählt habe sind aktuell 98 Sets plus 4 eigene Mocs aufgebaut und dann noch mal dutzende sets zerlegt als Teilespender in Teilemagazinen einsortiert.

    um rauszufinden wie viele Sets ich insgesamt habe müsste ich mal die Anleitungen zusammensuchen und alles nachzählen.

    Werde bei gelegenheit mal versuchen ein paar Fotos von der Sammlung zu machen.

    Das Fahrwerk soweit zurückbauen wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist.


    Teile die man für das drehen der Räder benötigt:


    Montage der Teile folgendermaßen:


    Jetzt muss das ganze noch vernünftig befestigt werden. Ich habe folgende Teile verwendet. hier gibt es sicher auch andere Kombinationsmöglichkeiten was die Platten größen gibt.



    die Teile montiert und die letzten zwei platten die man benötigt um auch die umgedrehten Pins fest zu fixieren:



    Fertig:


    Das ganze ist sogar erstaunlich stabil und kann praktisch 1:1 für den Pz 38t übernommen werden.

    Unter den WWII Panzermodellen von Cobi einer meiner Favoriten. Super umgesetzt. Nur bei den Anbauteilen hat Cobi leider gespart. Gerade die Deutschen Panzer hatten immer alle möglichen Werkzeuge und vor allem die Abschleppkabel außen angebracht. Wurde hier alles leider nur angedeutet. Wundert mich allerdings auch nicht. Alleine um die Abschleppkabel auf beiden Seiten darzustellen braucht man 6 von den Schläuchen und dazu noch die ganzen verbindungsteile. Habe selber noch nicht genug Schläuche um die Kabel auf beiden Seiten darzustellen.

    Noch ein Tipp zur Luke:

    Da die Luke bei dem Panzer im Original nicht hochgeklappt sondern seitlich aufgeschwenkt wird kann man das hier zumindest simulieren. Unteren Teil der Luke abnehmen, drehen mit dem Scharnier nach aussen wieder anbringen und wenn man jetzt den Deckel geöffnet darstellen will, den Deckel abnehmen und anders herum wieder aufstecken. Sieht dann so aus als wenn er zur seite geschwenkt wurde.

    Was mir bei dem Modell, genauso wie beim Pz38t von anfang an nicht gefallen hat, sind die nach innen gewölbten Laufräder. Beim Original sind die nach außen gewölbt.

    Die ersten Versuche das zu ändern haben erstmal nicht funktioniert und ich habe dadurch auch erst verstanden wieso der Cobidesigner die Räder anders herum montiert hat obwohl die Räder so falsch herum sind. Denn die richtigen Räder hat er ja rausgesucht aber es nicht hinbekommen die richtig herum zu montieren so das die auch richtig unter den Ketten sitzen.

    Ist etwas tricky aber nach etwas tüfteln habe ich eine Lösung dafür gefunden.



    Kann falls gewünscht auch noch eine Umbauanleitung posten.

    Klasse set. Gehört unter den Geschützen zu meinen Favoriten. Ist übrigens seit diesem Jahr auch nicht mehr im Katalog. Wer es also noch nicht hat und noch die Möglichkeit hat das zum normalen Preis zu kriegen sollte zugreifen.


    Die Räder werden übrigens abgenommen wenn das Geschütz in Schussposition gebracht wird. So wie es auch auf der Anleitung zu sehen ist.


    Der Service von Cobi ist top. Habe auch in seltenen Fällen mal ein Fehlteil gehabt (bei ca 100 sets ein Fehlteil)und das Ersatzteil kommt ca. nach einer Woche nach der Reklamation und das sogar per Einschreiben so das es auf dem Versandweg nicht verloren gehen kann. Dafür bekommt man keine Bestätigungsmail mehr das das Ersatzteil zu einem geschickt wurde. Also nicht wundern wenn nach der Reklamation erstmal nix passiert. Nicht immer aber manchmal legt Cobi zu den Ersatzteilen auch mal ein oder mehrere Bonusteile Teile bei. Habe z.B. auch mal eine Figur und ein Gewehr dazubekommen oder eine Gewehr und eine Pistole.

    Auch Saturn und Mediamarkt verkaufen mittlerweile einiges von Cobi.


    MS-Plueth kann ich übrigens empfehlen. Wohne nicht weit von dem Laden entfernt und war so schon einige male dort. Gute Preise und Auswahl. Allerdings dauerts da schon mal was länger bis die Neuheiten dort verfügbar sind im Vergleich zu anderen Läden. Auch listen die die Artikel schon mal gerne als sofort verfügbar in ihrem Onlineshop obwohl die noch auf dem Versandweg zu denen sind. Habe so auch schon mal dort im Laden gestanden um dann zu erfahren das der Artikel noch gar nicht da ist.


    Thalia war letztes Jahr noch ein echter Geheimtipp. Die haben die Sets zum Teil extrem verschleudert. Dazu bekommt man von denen auch immer wieder 10-20 % Rabatt Coupons die man noch auf die eh schon niedrigen Preisen anwenden konnte. Habe da eine Vielzahl meiner Teilespender Sets her. Seit diesem Jahr allerdings habe die wohl ihre Preise korrigiert und so extreme Schnäppchen sind eher rar geworden.

    Die Bismark soll soweit ich das mitbekommen habe wohl noch mal neu aufgelegt werden und dann auch ohne Aufkleber erhältlich sein. Ich hoffe jedenfalls das das stimmt. Die fehlt mir nämlich auch noch. Vor allem die Aufkleber haben mich bisher davon abgehalten die zu kaufen.


    Was auslaufende Sets betrifft, kann man eigentlich auch bei Cobi auf der Homepage in den aktuellen Katalog schauen. Da sieht man ja dann was noch enthalten und was rausgeflogen ist.

    Hallo zusammen, endlich habe ich ein Forum für Klemmbausteinalternativen gefunden. Hatte vor einiger Zeit schon mal danach gesucht und leider nur Legoforen gefunden.


    Bin Ü-40 und seit ca. 2 Jahren hat mich das Klemmbausteinfieber wieder fest im Griff. Davor hatte ich das letzte mal Kontakt damit in meiner Kindheit und Jugend. Ich habe zwar auch das ein oder andere Lego Set aber mein Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf den Militärmodellen von Cobi. Habe aber auch ein paar zivile Modelle aus der Youngtimer Reihe und die große Titanic. Ansonsten probiere ich aber auch gerne andere Firmen aus. Z.B. Xingbao, Kazi, Mc farlane Toys, Mega Bloks/-Construx, Modbrix.


    Interesse an Militärfahrzeugen habe ich bereits seit meiner Jugend. Vor allem Halbkettenfahrzeuge haben mich schon immer fasziniert. Habe früher Modellbausätze gebaut. Aber irgendwann wurde mir das zu Zeitintensiv. Kein Wunder also das ich bei Cobi gelandet bin. Was mir besonders gefällt, das man dank der Klemmbausteine die Modelle nach belieben auch wieder ändern kann. Auch wenn die Designer von Cobi wirklich sehr gut sind, gibts immer wieder auch details die man noch verbessern kann. Daher auch mein Forenname. Meine Cobi Modelle sind eigentlich selten noch out of the Box gebaut, bzw werden sie erstmal nach Anleitung gebaut und dann entsprechend abgeändert. Habe mittlerweile auch den ein oder anderen Moc gebaut.


    Werde mich dann jetzt erstmal hier im Forum einlesen und mich dann wieder melden.