Beiträge von Upgrade

    Ja richtig die Anleitung sehe ich hier auch als das eigentliche Problem, habe ich übrigens auch nie bestritten. Würde Modbrix die mal vernünftig überarbeiten und den Gummischlauch austauschen, wäre der Bau meiner Meinung nach gar kein Problem mehr.

    Nur viele der Probleme die die Anleitung hier verursacht kann man doch mit ein wenig überlegen umgehen und sind somit keine wirklichen Probleme. Wenn ich z.B. sehe das die Seitenverkleidungen stur nach Anleitung so nicht zu montieren sind dann versuche ich doch nicht die mit Gewalt reinzudrücken so das mir das Modell auseinander springt. Sondern überlege mir eine Alternative. Die 2 vertauschten Bauschritte sind auch nicht so schlimm zu korrigieren. Ist zwar ärgerlich aber dann baut man die paar zuvor gebauten Teile wieder ab und gut ist. Denn so viele Teile sind das nicht die man da wieder demontieren muss um da ran zu kommen.

    Das sich die Dachteile verschieben können stimmt auch aber dann nimmt man das Modell halt so in die Hand das man nicht an die Dachteile kommt. ;) Selbst wenn man doch mal rankommt ist das doch überhaupt kein Problem das zu richten.

    An Probleme mit dem lösenden Motorblock kann ich mich zumindest nicht erinnern. Wenn ich beim bauen bemerke das Teile erstmal nicht besonders gut halten dann hantiere ich auch entsprechend vorsichtig damit.

    Das das Set auch seine Fehler hat bestreite ich ja gar nicht aber in vielen Reviews wird meiner Meinung nach doch sehr übertrieben.


    Ich habe mein Modell ja eben auch wieder in der Hand gehabt und da hat sich nix verschoben oder ist auseinander gefallen.

    Ich verstehe echt nicht was ihr da für Steine in euren Sets habt, das da dauernd was auseinander fällt, bei war das nicht mal ansatzweise so problematisch. Was ich auch nicht verstehe ist, wenn man beim bauen sieht das Teile erstmal nur an einer Noppe hängen dann hantiert man doch automatisch etwas vorsichtiger damit. Das liest sich hier für mich als würdet ihr hier versuchen die Sets wie ein Lego set im schnelldurchgang bauen zu wollen. Gerade an solche Moc sets sollte man auch mit etwas geduld herangehen.


    @Noere

    Mit dem Gummischlauch habe ich gar nicht erst lange rumprobiert den habe ich gleich durch ein Lego teil ausgetauscht der ist wirklich mist. Das Bauschritt 30 und 31 in der Anleitung vertauscht sind wurde doch schon in anderen Bauberichten erwähnt. Also wieso den Fehler nicht gleich umgehen ?


    Gerade den AT-ST fand ich wirklich einfach zu bauen und der ist auch tatsächlich stabil. Mit dem ding könnte ich jonglieren und da würde nix abfallen. Ich habe den gerade mal testweise von einer Hand in die andere hin und her geworfen und außer das sich die Beine verstellen passiert gar nix. Und die lassen sich danach ohne Probleme wieder einstellen ohne das was abfällt.


    Auch der AT-AT ist bei meinem Set nicht mal ansatzweise so fragil wie das hier in den Reviews beschrieben wird. die einzigen fragilen teile sind bei mir die Snowspeeder


    Bin ich echt der einzige der mit dem Set keine wirklichen Probleme hatte ? Die Anleitung ist definitiv sehr fordernd und verbesserungswürdig aber lange nicht so katastrophal das man das Set nicht zusammenbauen kann.

    Ja, die Räder sind eine Plattenhöhe nach oben gesetzt worden. Wenn man das macht und weiterhin ein fahrendes Kettenfahrwerk haben möchte muss man allerdings hinten die unteren Ecken der Fahrerkabine etwas ändern weil sonst durch das höher setzen die Ketten dort hängenbleiben. Hatte ich noch vergessen zu erwähnen.


    Vieleicht solltest Du Cobi anschreiben und nach den Fliesen fragen. Und gleich deinen Verbesserungsvorschlag mit vortragen.

    Mal sehen, werde ich vielleicht sogar machen. Ein Versuch kann nicht schaden.


    KaraBenNemsi

    Habe dank der Erinnerung durch deinem beitrag noch mal nachgeschaut ob ich mittlerweile die passenden Teile habe um die doch sehr abgestuften Ecken hinten an der Fahrerkabine besser darzustellen zu können und tatsächlich habe ich da was passendes gefunden.

    Problematisch ist an die 4 weißen 2x2 Fliesen heranzukommen die man für das Kreuz auf dem Dach braucht. Die roten Fliesen wären weniger problematisch, da kann man notfalls auch welche von anderen Klemmbausteinherstellern nehmen. Aber Cobi hat ein sehr spezielles Weiß, da würden Fliesen anderer Hersteller sofort auffallen. Die einzigen Cobi sets mit ausreichen weißen Fliesen die mir bekannt sind wären wohl die Boeing Flugzeuge. Die haben aber wieder so viele Spezialteile für die ich definitiv keine weitere Verwendung hätte, das sich das für mich nicht lohnt die zu kaufen.

    Das Fahrzeug an sich ist aus Klemmbausteinen insgesamt sehr gut wiedergegeben worden. Die Proportionen und Formen sehen gut aus. Wie bei fast allen Militärfahrzeugmodellen von Cobi ist auch hier alles aufgedruckt, keine Aufkleber. Der Zusammenbau ist problemlos. Die Anleitung leicht verständlich.

    Fahrer- und Beifahrertüre, sowie die Türen an der Seite des Kofferaufbaus lassen sich ebenso öffnen wie die 2 Hecktüren. Die Stufen hinten lassen sich hoch und runter klappen. Die Türen an den Seiten sitzen allerdings sehr locker und schwenken bei der kleinsten Bewegung des Modells auf.


    Leider hat Cobi hier ein sehr wichtiges Detail weggelassen, welches das Modell sogar auch optisch nochmal aufgewertet hätte. Damit solche Sanitätsfahrzeuge nicht nur vom Boden sondern auch aus der Luft als solche zu identifizieren waren, war auch immer auf dem Dach ein deutlich sichtbares rotes Kreuz vorhanden. Das hätte man hier auch problemlos mit roten und weißen Fliesen darstellen können. Man hätte also nicht mal einen zusätzlichen aufdruck benötigt. Es wären dann lediglich ein paar mehr Teile benötigt worden.

    Dann hat Cobi auch einen kleinen Detail Fehler eingebaut. Und zwar sind die Scheibenwischer falsch angebracht, sie befinden sich zu weit in der Mitte und würden somit von außen nach innen wischen. Beim realen Vorbild sind die weiter auseinander und wischen gleichzeitig von einer auf die andere Seite.


    Eine Sache finde ich hier aber richtig merkwürdig. Und zwar hat Cobi hier die Hecktüren auf den Artikelfotos ganz anders dargestellt als es beim Modell der Fall ist. Laut den Fotos ist zwischen den Türen und Seitenwänden des Kofferaufbaus kaum ein Spalt zu sehen. Beim Modell welches man aber aufbaut ist da ein sehr breiter Spalt zu sehen. Das heißt auf den Artikelfotos sieht das ganze sehr viel besser aus als es tatsächlich ist. Des Rätsels Lösung erhält man wenn man die Türen mal so aufbaut wie sie auf den Fotos zu sehen sind. Denn dann lassen sich diese gar nicht mehr öffnen oder schließen, da sich hier Teile in die quere kommen. Um sie geöffnet oder geschlossen darzustellen müsste man die Türen dann entsprechend aus und eingeclipsen. Keine Ahnung ob der Designer des Modells das zu spät gemerkt hat oder was auch immer da los war. So eine extreme Abweichung zwischen Artikelfotos und dem tatsächlichem Modell hatte ich bei Cobi zumindest bisher noch nie.


    Eine Sache die mich an dem Modell stört, sind die Scheinwerfer. Statt nur dem Scheinwerferglas ist hier der ganze Scheinwerfer durchsichtig und das Scheinwerferglas fehlt praktisch. Es wäre hier sinnvoller gewesen die Teile, die hier als Scheinwerfer fungieren, in beige zu verwenden, mit vorne aufgesteckten durchsichtigen 1x1 rundplatten so wie Cobi das auch bei anderen Modellen bereits gemacht hat.

    Auch wenn ich mich hier langsam wiederhole aber mir gefallen generell einfach diese glow in the dark Teile nicht. Hier sollte Cobi dem Kunden die Wahl lassen, was er verwenden möchte. Neben den Glow in the dark teilen sollten also auch welche in Transclear (klar durchsichtig) beiliegen.


    Beim Kettenfahrwerk sitzen die Antriebsräder und Leiträder etwas zu niedrig. Diese müssten ungefähr auf der selben Höhe sein wie die Stützrollen. Das ist allerdings halb so wild und fällt wahrscheinlich eh nur Nietenzählern wie mir auf.



    Die Figuren:

    An Zubehör ist ein Koffer und die Trage mit dabei.


    Bonusteile die übrig bleiben:


    Da ich das Modell auch schon umgebaut habe, habe ich keine Fotos vom ursprünglichen Aufbau und verwende deshalb die von der Schachtel.


    Man beachte die Innenseite der Hecktüren:


    Und so sehen die Türen tatsächlich aus:

    So sehe die Türen dann aus wenn sie geschlossen sind, nicht wirklich schön. Habe da leider noch keine Teile um das zu ändern. :



    Hier dann jetzt die Fotos vom Umbau, die Figuren die hier zu sehen sind, sind aus anderen Sets:

    -Die Position der Scheibenwischer wurde geändert

    -Die Scheinwerfer wurden ausgetauscht

    -Antriebs und Leiträder vom Kettenfahwerk wurden ein wenig angehoben.

    Die Teile um das rote Kreuz auf dem Dach darzustellen habe ich leider noch nicht



    Ich finde diesen gigantischen Geschützturm auf dem eh schon großen KV-1 Fahrgestell absolut beeindruckend. Dazu noch ein Top Modell von Cobi. Wundert mich das dem Modell bisher scheinbar kaum beachtung geschenkt wurde. Reviews habe ich bisher auch noch nicht all zu viele davon gefunden.


    Bei der Neuauflage des KV-2 haben sich die Cobi Designer mal richtig Mühe gegeben. Die Teile zahl ist hier auch deutlich angewachsen. Das ältere KV2 Modell (3004 World of tanks und 2490 small Army) hatte etwas mehr wie 500 Teile. Das neue Modell hat jetzt 595 Teile und das sieht man hier tatsächlich auch. Das Modell wurde wirklich runderneuert und der detailgrad stark angehoben. Das einzige was mich doch sehr wundert ist die Designentscheidung für das Scharnier der Motorraumklappe. Denn hier hat der Designer die ungünstigere Variante gewählt bei der man den Spalt zwischen den Teilen doch sehr deutlich sieht. Dabei hat Cobi die passenden Teile im Sortiment um das besser darzustellen. Der Spalt ist dann nicht mehr zu sehen und auf der Innenseite sieht man auch keine Noppen mehr. Also win win auf der ganzen Linie.


    Ein weiterer Punkt der mich ein wenig stört ist, das Cobi das Modell nur als World of Tanks Version veröffentlicht hat. D.H. es liegt ein Stickerbogen bei, auf dem auch die roten Sterne für die Hoheitszeichen dabei sind. Hier hätte Cobi die 2 Teile auch zusätzlich noch mal mit dem Stern bedruckt beilegen können. So das man die Wahl gehabt hätte ob man ihn mit oder ohne Stern darstellt anstatt einen Aufkleber dafür zu verwenden.


    Ganz so dramatisch ist das allerdings nicht da zum einen die wichtigen details doch alle aufgedruckt sind und russische Panzer damals auch nicht alle mit dem Stern versehen waren. Die restlichen Sticker sind eh nur für die World of Tanks Fans relevant da sie sich auf das Spiel beziehen.

    Was mich besonders gefreut hat, das hier für den Scheinwerfer endlich wieder ein durchsichtiges Teil verwendet wurde und nicht dieses trübe Glow in the dark Teil.


    Der Kettenwurf sieht bei dem Modell hervorragend aus, d.h. die Ketten hängen oben auf den Stützrollen etwas durch, was dem ganzen einen realistischeren look verleiht. Auf sehr glatten Flächen laufen die leicht durchhängenden Ketten dadurch allerdings nicht immer ganz zuverlässig. Stört mich allerdings nicht wirklich da ich das Modell eh nicht zum spielen verwende.


    Besonderheiten:

    -Besonders hervorzuheben ist hier die Motornachbildung. Denn diese ist hier aus einzelnen Steinen gebaut und dem Originalmotor sogar recht gut nachempfunden und auch position und größe der Motorraumklappe sind korrekt. Das alte Modell hatte noch das unrealistische 0815 Motorteil welches auch noch an der falschen Stelle eingebaut war. Finde ich klasse das Cobi öfter mal diese art der Motordarstellung wählt.

    -Eine weitere Besonderheit bei diesem Modell ist, daß das Chassis hier nicht mehr in schwarz sondern komplett in grün dargestellt ist also in der selben Farbe wie der restliche Panzer, was so auch realistischer aussieht.


    -Interessant sind hier auch einige neue Teile die hier zum Einsatz kommen. Da öfter mal kritisiert wurde das der Pin an der Platte, mit dem die Panzertürme aufgesteckt werden recht dünn ist und so wohl schon mal kaputt gehen kann hat Cobi reagiert und den Pin mit dem der Turm hier aufgesteckt wird ist deutlich stabiler. Mir ist zwar noch nie so ein Pin kaputtgegangen aber schaden kann diese Neuerung definitiv nicht.


    -Dann gibt es jetzt auch endlich die 1x1 Platten mit einer Öse anstatt eines Clips. Das Teil war wirklich lange überfällig da praktisch jeder Panzer vorne und hinten diese Ösen hat, an denen z.B. die Abschleppseile angebracht werden. Leider hat Cobi die Teile hier nur hinten verwendet, vorne sind nach wie vor die Clipse angebracht. Hoffentlich gibt es bald mal ein Modell wo diese Teile massenhaft verbaut werden oder die Möglichkeit diese Teile separat nach zu kaufen. Denn davon bräuchte ich mittlerweile eine ganz Menge.


    -Sehr schön auch die Teile die hier für die Darstellung der Bord MGs verwendet werden. Diese sind bei vielen Cobi Modellen leider immer viel zu groß gewesen bzw. schauen dort zu weit nach vorne aus dem Panzer.

    -Für das Kanonenrohr wurde hier jetzt auch das neuere breitere Rohr verwendet. Das Rohr beim Vorgängermodell war für das dargestellte Kaliber viel zu dünn.


    Funktionen:

    Öffnen lässt sich hier nicht nur die Turmluke oben sondern auch die Klappe hinten am Turm und die Motorraumklappe. Der Turm ist wie üblich drehbar, die Kanone lässt sich heben und senken. Das Kettenfahrwerk läuft nicht ganz so gut wie bei manch anderem Cobi Modell mit den breiten Ketten, ist aber noch O.K.

    Ansonsten das übliche, leicht verständliche Anleitung, keine Fehlteile, ein paar Teile liegen zusätzlich bei.


    Das Modell mit den Bonusteilen die enthalten waren:


    Der Aufkleberbogen:




    Auf dem folgenden Foto ist bereits das geänderte Scharnier für die Motoraumklappe zu sehen.


    Hier mal ein vorher nachher vergleich zur Scharnieränderung. Die 2 Fotos links zeigen noch das von Cobi verwendete Scharnier, rechts die von mir verwendeten Teile:


    Hoppala hätte ich doch fast die Figur vergessen.

    Zubehör ist hier übrigens sonst keins dabei, keine Handwaffen, nicht mal ein Fernglas.


    Beim M1A2 ArtNr 2619 handelt es sich im grunde um die Neuauflage des M1A2 (2608). Ähnlich wie auch bei der Neuauflage des KV-2 hat Cobi auch hier eine komplett neue Artikelnr vergeben. Normalerweise wird die Artikelnr bei Neuauflagen beibehalten und lediglich ein Buchstabe hinten drangehängt. Doch seit einiger Zeit vergibt Cobi auch immer wieder mal neue Nummern.


    Im Gegensatz zum Vorgänger hat sich hier so einiges geändert


    -die Teilezahl ist von 765 auf 810 Teile angestiegen

    -Die Kommandantenluke ist jetzt anders dargestellt

    -Das 50 cal MG ist nicht mehr nur aus diversen Steinen angedeutet worden, sondern es wurde eine kleine Version des 50 cal. MGs als neues Formteil dem Teilesortiment von Cobi hinzugefügt.

    -Nebelwerfer am Turm sind hinzugekommen

    -die Scheinwerfer sind anders dargestellt.

    -Es gibt jetzt einen aus Steinen gebauten angedeuteten Motor.

    -der Turm ist rundherum anders aufgebaut

    -die Rückleuchten sind anders und noch einiges mehr


    positiv:

    -das kleine 50cal MG

    -die Motornachbildung, die aus diversen Steinen aufgebaut ist, ist dem Original recht gut nachempfunden. Allerdings wird der Motorraum beim Echten M1 anders geöffnet.

    -die Laufräder mit den schwarzen Gummis sehen sehr gut aus.

    -wie üblich sind diverse details alle bedruckt, keine Aufkleber

    -im großen und ganzen ist der Panzer sehr gut wiederzuerkennen


    neutral:

    -Cobi verzichtet leider immer mehr darauf Ersatzteile/Bonusteile beizulegen. Bei dem Modell hat man nur noch ein paar zusätzliche Kettenglieder und ein rundes Teil mit Clip dabei. Ist zwar nicht tragisch aber gerade bei diesem Modell hätte ich mich über einen zusätzlichen roten durchsichtigen Pin gefreut, der hier für die Rückleuchten verwendet wird.


    negativ:

    -die Turmfront sieht mir zu stufig aus. Das habe ich bei anderen M1 Modellen von anderen Klemmbausteinherstellern schon besser umgesetzt gesehen. Vielleicht ging es hier aber aufgrund der kleineren Größe des Modells auch nicht anders.

    -die Scheinwerfer sind leider wieder nur als trübe Glow in the dark Teile enthalten. Da hatte ich mich beim neuen KV-2 schon zu früh gefreut das Cobi endlich wieder Klarsichtteile verwenden würde. Es kann doch nicht wirklich mehr kosten diese Teile zusätzlich auch als Klarsichtteile beizulegen wenn man schon an dem Glow in the dark Kram festhalten möchte.


    -Die Mororraumklappe ist zu klein und ist beim echten M1 auch nicht klappbar sondern wird für Wartungsarbeiten oder Motortausch komplett vom Panzer entfernt. Ähnlich wie auch beim Leopard 2.

    -Der Turm ist etwas zu breit und zu lang, dadurch ist auch das Kanonenrohr im hinteren Bereich zu kurz.


    -Einige details sind unnötig mit grauen Teilen dargestellt. Die Teile die hier für die Nebelwerfer am Turm und Lüftungsgitter hinten am Panzer verwendet wurden sind beim echten Panzer auch in der Panzerfarbe. In dem Fall müssten diese auch in beige sein. Cobi hat diese Teile auch alle in Beige im Sortiment, z.B. beim Tiger 1 (2519) sind all diese Teile in beige verbaut. Sieht aus als wenn hier jemand einen Moc gebaut hat und noch nicht die richtigen Farben zur Verfügung hatte.

    -Die Ketten laufen hier nicht so gut wie z.B. beim Leopard 2.


    -zwei der vier zusätzlichen Kettenglieder waren bei mir von anfang an verbogen und sind dadurch auch leicht angeknackst. Da es sich um zusätzliche Teile handelt für mich kein Problem.


    -Bei meinem Modell hat ausnahmsweise mal ein Teil gefehlt, bzw. lag dafür ein anderes bei. Statt einem vierten kleinen Rad welches hier als Stützrolle für die Ketten verwendet wird, lag eine zusätzliche 1x1 Baurichtungsumkehrplatte in beige bei. Da das bei weit über 100 Modellen, die ich von Cobi habe, erst das zweite mal ist das was fehlt, kann ich darüber hinwegsehen. Dazu kommt noch das Cobi einen sehr guten Ersatzteilservice hat. Das Fehlteil wurde zwischenzeitlich von Cobi nachgeliefert und als Bonus hat Cobi mir sogar ein zum Modell passendes M16 Sturmgewehr beigelegt. :)


    Über den etwas zu groß geratenen Turm, die stufige Turmfront und die zu kleine klappbare Motorraumklappe kann ich hinwegsehen. Irgendwo müssen bei Klemmbausteinmodellen halt immer kompromisse gemacht werden und eine größere Motordarstellung und Motorraumklappe hätte auch noch mehr Teile bedeutet.


    Was mich aber wirklich stört, sind wieder mal die furchtbaren Glow in the dark Teile. Ausserdem stören mich die Teile, die in der falschen Farbe sind, also die erwähnten grauen Teile die eigentlich beige sein müssten. Vor allem weil wie bereits erwähnt Cobi die Teile in der richtigen Farbe im Sortiment hat


    die Anleitung ist wie üblich sehr gut verständlich und der Aufbau unkompliziert.


    Das kleinere 50 cal MG aus dem Set mal im vergleich mit dem MG welches Cobi bisher immer verwendet hat:


    Nachfolgend nun Fotos des aufgebauten Modells.

    Das Modell mit den Bonusteilen. Hier sind auch die beschädigten Kettenteile und die 1x1 Baurichtungsumkehrplatte zu sehen die anstatt des kleinen Rades beilag





    Was Zubehör betrifft, das in der Anleitung nicht erwähnt wird, es ist noch ein Fernglas enthalten.

    Auch das Modell habe ich bereits überarbeitet und kann somit auch gleich zeigen was Cobi im Motorbereich ungenau umgesetzt hat.

    Den Motorraum habe ich dem Vorbild entsprechend erweitert, den Motor vergrössert und die Motorraumklappe wurde ebenfalls der größe angepasst. Die grauen Gitterfliesen wurden durch beigefarbene ersetzt. Die grauen Teile für die Nebelwerfer sind auf dem folgenden Foto auch in beige zu sehen. Das graue schräge Teil hinten am Heck müsste eigentlich auch in beige sein. Leider habe ich das Teil momentan nicht in der Farbe zur Verfügung. Wird also bei gelegenheit noch geändert.

    So einen Minibohrer habe ich auch und sogar solche Polieraufsätze, Hatte aber ganz vergessen das ich diese aufsätze habe da ich die noch nie benutzt hatte. Ich habe bisher immer alles mühsam mit per Hand poliert :S

    Danke für den Beitrag, da wird das künftige polieren doch etwas einfacher werden.:)

    Finde ich ehrlich gesagt beides überflüssig. Den Ständer würde ich mir eher aus Klemmbausteinen bauen weil es dann auch viel besser zum Klemmbausteinmodell passt. und was die Figurenpräsentation betrifft gibts schönere Lösungen. Dann lieber ein kleine schöne Vitrine oder Schaukasten an die Wand. Die brauchen dann auch nicht mehr Platz wie dieses Regal wo alles einstaubt und man kann diese sogar wenn man möchte noch beleuchten.

    Lego Design geschnappt und abgeändert. :S . Was bei mir wiederum die Frage aufwirft wieso die dann nicht gleich was eigenes entwerfen. Die Zeit die die hier aufgewendet haben um das Modell abzuändern hätten die genauso gut nutzen können um was eigenes zu entwerfen . Selbst das Lego Modell ist ja nicht gerade ein Design Meilenstein und sehr simpel aufgebaut. Das bei größeren Sets gerne mal abgekupfert wird kann ich ja noch verstehen, da der Entwurf von sowas wirklich Zeitintensiv und somit teuer ist ab bei solchen simplen Kleinigkeiten ? Haben die solch untalentierte Designer das die selbst sowas nicht selbst hinkriegen ?

    Die alten Sets aus meiner Kindheit gehen mir seit letztem Jahr auch nicht mehr aus dem Kopf. Hatte allerdings kein Lego Space sondern nur Sets von Legoland, was heute Lego City heisst. Bin auch schon länger am überlegen ob ich mir die wieder nachkaufen soll. Lego war als Kind mein absolutes Lieblingsspielzeug.

    Wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch, denkt man sich irgendwann man sei aus dem alter raus und habe dann fast mein gesamtes Lego an meinen jüngeren Bruder weitergegeben. Alles was ich noch aus der Zeit habe, sind einige vereinzelte Steine und das rote Lego Technik Chassis 8865 welches ich aus Platzgründen mittlerweile zerlegt habe.