Beiträge von Upgrade

    NBDrNO Brauchst eins? Ich hätte so ca. 10 Stück hier daheim vom letzten Bricklinkeinkauf. Vergiss nicht, noch den Huey und dann Wagners Walkürenritt laufen lassen (Hab den OST auf Vinyl daheim, Erstpressung, noch eingeschweißt).


    Napalm am Morgen...

    Quelle: imbd.com

    Aha, Apocalypse now, daher hat Cobi also die idee mit der Figur mit diesem hut.

    Das Haus gibts aktuell immer noch sehr günstig bei Amazon.com für 12,21$. Der ursprüngliche Preis lag wie gesagt mal bei 20$.

    Die Figuren dürften schwieriger werden. Ich habe bei ebay aus England gleich ein komplettes verkaufsdisplay gekauft. Habe da also noch einige doppelt aber keinen kompletten Satz mehr den ich noch tauschen oder verkaufen könnte.

    Meine heutige Ausbeute.

    Lego smyths toys: 14.99

    Das andere Set bei tk max für 6.99 laut Packung von cobi.

    Interessant wusste gar nicht das Cobi auch Dr Who im Sortiment hatte.


    Die Mariosets sehen klasse aus. Gerade die alten Videospielfiguren lassen sich mit den Nanoblocks super umsetzen. Haben dann so einen gewissen Pixellook.


    Das Set und die Figuren dazu wäre beinahe komplett an mir vorbeigegangen da es in Deutschland nie veröffentlicht wurde. Hier muss ich den Youtubern Klemmbausteinkastens danken, die das Set vorgestellt haben, so das ich drauf aufmerksam wurde.


    Erstmal zum Haus:

    Das hier dürfte so ziemlich das skurrilste Klemmbausteinset und die seltsamsten Figuren sein die ich bisher in meiner Sammlung habe. Das ganze basiert auf dem gleichnamige Kartenspiel Exploding Kittens (Explodierende Kätzchen). Basic Fun ! hat neben dem Haus und den Figurenblindbags auch noch 2 Buildable Figures aus Klemmbausteinen veröffentlicht die ich allerdings nicht habe.


    Beim Haus sind 3 Figuren mit dabei, Dynamite Kitten, Rainbowralphing Cat und der Nope Ninja. Dazu ist noch eine Bonus Karte für das Kartenspiel mit dabei, die ich gerade nicht finde und deshalb kein Foto zur Hand habe. Das Haus kann man sozusagen explodieren lassen. Dazu befinden sich im Haus 2 Wippen mit denen Die Fenster umgeklappt werden, die Türe muss man noch separat umklappen. Ich habe hier mal alle erhältlichen Figuren mit dem Haus fotografiert:



    So sieht das ganze von der Rückseite aus:

    Da mir die Wippen hier zu schräg stehen und somit auch die Lampe so schief steht, habe ich hinten unter die Wippen noch 1x2 Steine angebracht um das anzuheben. Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.

    Jetzt sehen die Wippen eher wie Tische aus.


    Die Gegenstände im Haus kommen auch alle im Kartenspiel vor, das explodierende Haus übrigens auch. Da wäre der Therapiesessel, die Therapielampe, das Catnip (Katzenminze) Sandwich und der Laserpointer

    Die 2x2 Fliese mit der aufgedruckten Artikelnr liegt dem Set bei, wird aber nirgends erwähnt. Weder auf der Schachtel noch in der Anleitung.

    Die Anleitung ist weder geklammert noch geklebt sondern ungewöhnlicherweise mit einem Faden gebunden. Sie ist leicht verständlich und auch sonst hatte ich keine Probleme beim Aufbau.

    Die Klemmkraft der Steine ist absolut in Ordnung. Alles hält, nix fällt auseinander und das Umklappen der Scharniere funktioniert auch einwandfrei ohne das sich was löst.


    Die Anleitung aus den Blindbags:


    Die Figuren aus der Nähe:

    Der Nope Ninja:

    Die einzige Figur die nur beim Haus dabei ist, die anderen zwei Figuren findet man auch in den Blindbags. Eine Besonderheit bei der Figur ist die Beweglichkeit. Neben den Armen, Händen, Kopf und Beinen lassen sich auch noch die Füße bewegen. Neben dem Nope Ninja hat auch der Bear o Dactyl diese Beweglichkeit.


    Dynamite Kitten (Kopf Arme und Hände beweglich):

    Die einzige Figur mit einem Gegenstand den man in die Hand einclipsen kann.


    Rainbowralphing Cat (nur der Kopf lässt sich eingeschränkt drehen):


    Tacocat (keine beweglichen Teile):


    Hairy Potato Cat (Oberkörper lässt sich drehen):


    Cattermelon (Kopf drehbar):


    Catterwocky (Arme, Kopf und Hände beweglich):


    Bear o Dactyl (Beweglich wie der Nope Ninja):


    Pig a Corn (Kopf drehbar):


    Folgende 5 Bonuskarten erhält man über die Blindbags. Welche Karte welcher Figur beiliegt ist zufällig. Also nicht jeder identischen Figur liegt dieselbe Karte bei.

    Was ich mich bei dem Fehler mit der 1x2 Platte mal wieder Frage, wird so ein Set nicht mal Testweise aufgebaut bevor das in den verkauf geht ? Das wäre doch sofort aufgefallen das das nicht passt. Ich hoffe ja das man das auch lösen kann ohne einen stein zu beschädigen. Das mit den Farbabweichungen stört mich hier auch nicht. Im gegenteil finde das bei dem Set sogar passend.


    Ansonsten gefällt mir das Set sehr gut. Werde ich mir bei gelegenheit auch zulegen.

    Was mir so aufgefallen ist:


    Es gibt 3 Fehler in der Anleitung die allerdings kein Problem beim zusammenbau verursachen. Auffällig ist das alle Fehler im 5. Bauabschnitt vorkommen.

    Und zwar werden plötzlich Teile montiert gezeigt die aber in der Teileliste für den Bauschritt gar nicht erwähnt werden und die auch gar nicht enthalten sind

    Nr1: Bauschritt 5.2 vier 1x6 platten in dunkelgrau

    Nr2: Bauschritt 5-4.5 runde 2x2 Platte dunkelbraun

    Nr3: Bauschritt 5-5.7 1x2 Platte in dunkelgrün


    Dann ein Tipp zur Mechanik damit die was flüssiger läuft. Ein Zahnrad ist überflüssig und dreht nur zur Dekoration mit und eine Pleuelstange mit Kolben ist ebenso unnötig und erfüllt keinen Zweck. Bei mir lief das ganze jedenfalls flüssiger nachdem ich diese Teile entfernt hatte.


    Die kleine Wolke die sich immer dreht kann man fixieren indem noch eine kleine Stange drunter setzt.


    Bei dem Set kann ich mich auch an keine wirklichen Schwierigkeiten beim Zusammenbau erinnern. Mir ist nix abgefallen oder zerbröselt. Vielleicht war was in der Reihenfolge der Bauschritte ungünstig. Kann aber nicht all zu schlimm gewesen sein sonst hätte ich mir das wohl gemerkt. Ich baue aber eh nie stur nach der Anleitung. Sobald ich merke das da eine Reihenfolge ungünstig ist, änder ich die selbstständig. Das einzige was mir negativ in erinnerung geblieben ist, das das zusammenstecken der unzähligen Scharniere recht langweilig war.


    Als Staubschutz kann ich so eine Glocke empfehlen:

    Das Set finde ich gar nicht so schlimm was die Stabilität betrifft. Hier muss man allerdings ein paar Sachen beachten die sehr wichtig sind damit man das Modell überhaupt zusammenbekommt und das auch zusammen bleibt.

    Sehr wichtig ist das diese geriffelten Schlauchteile unbedingt die richtige länge haben. Sind die auch nur einen Millimeter zu lang, drücken die andere Teile wieder auseinander und die Längenvorgaben die in der Ableitung angegeben sind stimmen nicht ! Die sind fast immer zu lang. Hier muss man selber etwas rumprobieren beim zuschneiden.

    Beim finalen Zusammenbau der Figur sollte man sich vorher genau mit den Körperteilen vertraut machen und vorher testen wo kann man gegendrücken und wo nicht. Ansonsten kann da ganz schnell was zerbröseln.


    Die schrägen gerillten Teile vorne oben am Torso im Schulterbereich sollte man anders herum anbringen (siehe Foto), mit der dünneren Seite nach unten , da sonst die Schulterscharniere von diesen wieder nach oben gedrückt werden, da sich die Teile in die quere kommen. Was später bei der Montage der Arme zum Problem werden könnte.


    Bei der Montage der Arme an den Torso ist noch zu empfehlen vorher die runden Teile ganz außen an der Schulter am Torso vorübergehend abzunehmen die aussehen wie Kotflügel da dies die Montage erleichtert. Danach lassen sich die Teile wieder mühelos anbringen während man die Schultern vorsichtig etwas nach oben biegt.


    Was die Scharniere betrifft, sind die bei mir zum Glück einigermaßen O.K. Ein Ellenbogengelenk ist nicht stark genug damit der unterarm oben bleibt aber alle anderen Gelenke halten eigentlich. Die Beinstellung würde ich aber auch nicht mehr verändern wollen. Einmal so einstellen das die Figur aufrecht steht und gut ist. Ansonsten Hand, Finger, Oberarm, Unterarm (zumindest der der oben bleibt), Kopf und selbst den Schwanz kann ich ohne Probleme bewegen.

    Was mir bei dem Modell im Vergleich zu dem von Cobi so gar nicht gefällt, ist diese stufige Optik an der Schiffsseite. Ansonsten gefällt mir das ganz gut. Da ich schon das von Cobi habe und so langsam auf den Platz achten muss wo ich noch was hinstellen kann, werde ich auf das Xingbao Modell aber verzichten.

    Habe das Motorrad auch gebaut und im Gegensatz zum Eisplaneten Set von modbrix kann ich hier den Kritikpunkten uneingeschränkt zustimmen. Die Klemmkraft mancher Teile ist hier echt unterirdisch. Ein paar der Klemmbausteine sind hier für bestimmte Bautechniken gar nicht geeignet. D.H. die passen gar nicht, bauen dadurch zuviel Spannung auf und drücken sich dadurch wieder auseinander. Ich musste Teile weglassen oder durch andere tauschen damit es überhaupt zusammenbleibt. Ich hatte 2 Fehlgüsse, ein verschrammtes Teil und manche Teile hatten Gussgrate. Die Reifen waren bei mir total verdreht/zerknautscht. Die musste ich mit Schaumstoff auspolstern damit die auf dem Modell überhaupt wieder ihre Form kriegen. Hätte sonst furchtbar ausgesehen.


    Ich habs tatsächlich fertig gebaut und kann es sogar hochheben und mit nur einer Hand festhalten aber nur wenn ich das in einer ganz bestimmte weise mache. Sonst würde es auch sofort auseinanderfallen. Auch die gabel kann ich wechseln aber auch hier muss ich das ganze so extrem vorsichtig handhaben damit das ganze nicht zerbröselt.

    Trotzdem bin ich froh das ich das Modell habe, denn fertig aufgebaut sieht es einfach nur genial aus. Das ist echt mal ein Modell aus der Kategorie einmal hinstellen und möglichst nie wieder anfassen.


    Allerdings sollte man sich wegen dem Modell nicht generell von Xingbao abschrecken lassen. Ich habe mittlerweile einige Sets von denen gebaut und das hier war bisher eigentlich das einzige was so extrem instabil ist.

    Habe das Set auch und finde es großartig. Neben dem Thron gibt es nur noch zwei Banner Packs und eine Figurenserie die in Blindbags verkauft wurde. Die anderen Sets die auf der Schachtel zu sehen sind wurden leider nie veröffentlicht. Die Reihe Ist wohl nicht all zu gut gelaufen und wurde deshalb recht schnell beendet. Wirklich schade ich hätte gerne von jedem Haus so ein Bannerpack gehabt. Ist leider bei MC Farlane Toys gang und gebe das die weitere Sets ankündigen aber die Sammelserien vorzeitig beenden wenns nicht läuft.




    Die damaligen Verkaufspreise laut der Homepage von Mc Farlane:


    Iron Throne 29,99$

    Banner Pack je 7,99$

    Blindbag je 3,99$

    Die Arme können eigentlich nicht abfallen da die jeweils durch einen Clip, der mit dem halsteil verbunden ist, gehalten werden. Man müsste hier also erstmal das Halsteil nach oben abziehen um die arme rausziehen zu können und das Halsteil sitzt wenn man es erstmal eingeclipst hat sehr fest.

    Ich habe auch ein 6er Set und finde die von der qualität soweit ich das beurteilen kann O.K. Ich habe die allerdings in der Vitrine stehen. Wie haltbar die letztlich im Spieleinsatz sind kann ich also nicht beurteilen. Wenn die Figuren einmal zusammengebaut sind machen die wie gesagt auf mich einen stabilen eindruck. Da ist nix wackelig, fällt auch nix ab. Beim zusammenbauen der Figuren muss man aber etwas aufpassen wenn man das Teil mit dem Hals anbringt, weil man da gleichzeitig die arme in Position halten muss. Wenn die arme nicht richtig positioniert sind und man den Clip zu kräftig runterdrückt kann man die Clipse die die Armgelenke umgreifen eventuell beschädigen.

    Kleinere Kindern dürften mit dem zusammenbau zumindest überfordert sein. Das sollten lieber die Eltern übernehmen.

    Sieht mit der 3 Farbtarnung auf jeden Fall interessant aus. Deutlich besser wie der graue Leopard2 den Xingbao vorher veröffentlicht hat. Dahingehend ist Xingbao schon mal auf dem richtigen weg. Was die Qualität der Bausteine und Bautechniken betrifft, wird sich das wohl noch zeigen müssen ob das was taugt. Der graue leopard soll ja auch nicht all zu stabil gewesen sein. Bin den Modellen jedenfalls erstmal nicht abgeneigt. Habe ja ein paar Xingbao sets und bisher war das sehr durchwachsen, manches top und manches hatte doch auch so einige Mängel.

    Habe auch kein Problem mit Bluebrixx. Warum sollte es die nur bei Bluebrixx geben ? Nur weil die jetzt der Hauptimporteur für die Xingbao sets in Deutschland sind heisst das ja nicht automatisch das nur noch Bluebrixx Xingbao verkauft. Es sei denn natürlich die Sets werden speziell im Auftrag von Bluebrixx für Bluebrixx produziert.

    Da ich die Standard Version der Titanic habe, noch ein kleiner Hinweis zu den Unterschieden zwischen den Versionen.


    Die Limited Edition hat neben dem Eisberg und dem Zertifikat auch eine zusätzliche bedruckte Fliese auf dem Sockel. Während bei der limited Edition vorne die Fliese mit dem Schiffsnamen und Maßstab drauf ist und darüber die Fliese mit einigen Daten, hat die Standard Version nur die bedruckte Fliese vorne.


    Außerdem ist die Fliese der Standard Version weiß während die Fliesen der Limited Editionen schwarz sind. Bei der Enterprise dürfte das mit den Fliesen ähnlich sein.

    Schau mal hier, das ist der Stridsvagn aus dem Museum Arsenalen wo das anheben und absenken vorgeführt wird


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt auch einige Dokumentationen die den Panzer mit all seinen funktionen im detail erklären.

    z.B. beim Youtube Kanal "Into the Chieftains Hatch", ist allerdings in englisch.

    Ja genau das ist das besondere an dem Panzer. Dieser hat eine fest installierte Kanone die nicht separat noch oben und unten geschwenkt werden kann. Statt dessen wird der ganze Panzer hoch und runter geschwenkt je nach dem ob er nach oben oder unten (z.B. wenn er auf einem Hügel steht) schiessen soll. Auf dem letzten Foto habe ich deshalb auch noch mal 3 verschiedene Positionen gezeigt.

    Der Stridsvagn 103 C ist eins der Modelle die ich mir ursprünglich als Teilespender gekauft habe, da ich zum einen eigentlich gar keine moderneren Militärfahrzeuge sammeln wollte und zum anderen fand ich das Modell auf den ersten Blick auch nicht so gut gelungen. Nachdem ich das Modell dann doch mal aufgebaut habe fand ich es dann doch nicht so schlecht und habe mich entschieden auch hier zu versuchen das Modell noch zu verfeinern. Der Zusammenbau war wie üblich problemlos und die Anleitung leicht verständlich. gefehlt hat auch nichts

    Bei dem Modell handelt es sich um eins aus der Museumscollection. Dies sind Modelle die in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Museum entworfen werden, deren Vorbilder auch in diesem Museum zu sehen sind und bei deren Verkauf ein Teil des Verkausfserlöses an das Museum geht. In dem Fall das Schwedische Museum Arsenalen.




    Die Teile die übriggeblieben sind und das ursprüngliche Modell. Das Modell ist übrigens eine Fundgrube für die 1x1 rundplatten in Transclear. Inklusive Bonusteile sind hier 7 Stück enthalten.


    Die Figuren haben eine spezielle bedruckung auf dem Rücken


    Nachfolgend die details die mir so gar nicht gefallen haben.

    -die Laufräder mit ihrem speziellen design sind sofort als Räder von russischen Panzern zu erkennen und passen so für mich nicht zum Stridsvagn.

    -Das Räumschild vorne ist viel zu tief angebracht und auch zu groß.

    -Das Modell sitzt zu hoch auf dem Laufwerk.

    -die Schwenksimulation, also den Panzer vorne hoch zu fahren und abzusenken ist unzureichend.

    -die Darstellung der Scheinwerfer finde ich nicht besonders gelungen, habe mich aber letztlich dran gewöhnt da ich auch noch keine bessere Idee dafür hatte.


    änderungen die ich dann durchgeführt habe:

    -das Räumschild wurde verkleinert, in der Form geändert und höher und näher am modell befestigt, ist dadurch allerdings auch nicht mehr beweglich sondern fest montiert

    -das Fahrwerk wurde etwas abgesenkt, der Panzer sozusagen tiefergelegt. Der Nachteil ist das die Ketten jetzt etwas zu stark durchhängen.

    -das chassis wurde so geändert das der Schwenkradius vergrössert wird

    -die Laufrollen wurden gegen welche mit einem passenderen Design ausgetauscht.


    Das geänderte Modell: