Beiträge von Upgrade

    Der Sura Mecha von Qman, ist im Grunde eine große Figur, die aus 6 kleinen Figuren besteht, ähnlich wie man es vom Lego Voltron kennt. Das ganze wird durch umstecken einiger Teile erreicht. Es ist also kein Set bei dem man die kleinen Figuren wieder zerlegen muß um dann die große daraus zu bauen.

    Das Set besteht aus insgesamt 6 kleinen Sets, die in einzelnen Schachteln verpackt sind. Es gibt 7 Anleitungen, 6 davon um die einzelnen Dinos zu bauen und eine für die Umwandlung in den Mecha. Die Anleitungen sind Faltblätter, etwas größer wie Din A4 und leicht verständlich.

    Jedes Einzelset enthält einen Aufkleberbogen mit 1 bis 8 Aufklebern, die ich allerdings wieder nicht angebracht habe weil es mir ohne besser gefällt.

    Die übrig gebliebenen Teile aus allen 6 Sets:

    Die Teile die zusätzlich gebaut werden um diese an der großen Figur zu verwenden, Zwei Füße, Hände und zwei Verbindungselemente mit denen die Stabilität des Mecha verbessert wird.

    Nachfolgend die Fotos, die die Figuren vor und nach dem Umbau zeigen.

    Nr1 Stricking Lightning Triceratops. Hier wurden bis auf die Nasenspitze alle Noppen überbaut und einige silberne Aktzente gesetzt. Die schwarzen "Käseecken" für die Füße vorne wurden durch graue getauscht. Die Teile für die Augen wurden ausgetauscht.

    Nr2 Fast Spanker Corythosaurus. Die Teile für die Augen wurden getauscht und die Hände anders dargestellt. Um die Noppen auf den Füßen zu überbauen, fehlen mir noch die passenden Teile, sonst hätte ich das auch hier gemacht.

    Nr 3 Roaring Flame Stegosaurus. Die Noppen an den Füßen und der Schwanzspitze wurden überbaut. Der stein fürs Auge gegen einen Transparenten getauscht und unten am Kopf noch ein kleiner Geschützturm ergänzt.

    Nr 4 Cannon Shooter Tanystropeus. Die gelben Teile wurden durch silberne Teile getauscht, unter dem Kopf noch ein Stein hinzugefügt, am Hals hinten die "Käseecke" entfernt und durch einen flacheren Stein getauscht da diese verhindert hat das man den Hals weiter nach hinten biegen kann und das dann am Mecha nicht gut aussieht. Am Rücken und Schwanz wurden noch ein paar silberne Steine integriert weils mir besser gefällt.

    Nr 5 Super Predator T-Rex. Die Steine für die Augen wurden durch transparente getauscht, Die Technikelemente für die Arme wurden ausgetauscht da diese zu locker saßen, Ein paar Noppen auf dem Rücken wurden überbaut. Die restlichen Noppen müssen freibleiben, da hier für die Umwandlung der Flugsaurier aufgesteckt wird. Diverse Löcher wurden mit schwarzen 1x1 Rundplatten geschlossen. Die Schwanzspitze wurde geändert.

    Nr 6 Sonic Flyer- Pterosaur:

    Der Flugsaurier hat die meisten Umbauten hinter sich. Möglichst alle sichtbaren Noppen wurden überbaut. In den Flügeln wurde jeweils ein Triebwerk eingebaut. Um den Mecha aufzubauen wird ein Teil des Triebwerks ausgebaut und jeweils hinten am Mecha angebracht. An den Flügelspitzen ein paar Waffen hinzugefügt. Der rote stein fürs Auge wurde durch ein transparenten grünen stein getauscht

    Beim Flugsaurier kann man einen der großen Füße auch als Ständer verwenden um die Figur fliegend zu präsentieren. Man braucht lediglich noch eine länger Stange und eine 1x1 rundplatte mit einem Loch in der Mitte.

    Nachfolgend der Mecha vor den umbauten und danach:

    Der Schwanz von dem grünen und Lilafarbenen Saurier und die Hände des orangenen Sauriers werden laut Umbauanleitung eigentlich am Mecha nicht verwendet. Ich habe aber noch jeweils einen passenden Platz dafür an den Schultern und den Händen gefunden. Die restlichen Noppen an den Händen wurden noch überbaut.

    Ein ziemlich schräges Set, bei dem ich auch erstmal nicht sicher war ob ich es so abgeändert bekomme das mir das ganze am Ende auch gefällt. Notfalls hätte ich das Set als Teilespender verwendet. Aber letztlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, so das das Set aufgebaut in meine Sammlung kommt.

    Die ganzen Gelenke sind überwiegend stabil. Lediglich die Technikteile die als Arme am orangenen Dino verwendet werden, sitzen sehr locker auf den Pins und können schnell abfallen, weshalb ich diese Teile durch ähnliche fester sitzende ausgetauscht habe. Und beim roten Dino sind die vorderen Kugelgelenke der Schultern sehr leichtgängig drehbar gelagert obwohl die Pins eigentlich diesen zusätzlich wiederstand haben sollten, mit dem sich die Pins schwergängiger drehen sollten. Die Beine sitzen vorne also recht labberig. Durch die großen Füße steht die Figur aber trotzdem stabil ohne umzufallen. Das umwandeln der Dinos in den Mecha und umgekehrt funktioniert sehr gut ohne das einem das ganze dabei auseinanderfällt.

    Wie bei den anderen Qman Sets die ich bisher gebaut habe ist die Steinequalität wieder sehr gut. Gute Klemmkraft, keine Beschädigungen oder auffällige Kratzer und auch auch keine Fehlgüße oder Fehlteile. Auch Angußpunkte sind sind nicht ganz so unauffällig wie bei manch anderem Hersteller. Bei dem Flugsaurier wird am Hals auch wieder so eine Kugel mit Kreuzstangenaufnahme verwendet, welche beim Speedblazerset die Kugelkopfaufnahmen überdehnt und zerstört haben.

    Bisher kann ich hier aber keine Beschädigung der Kugelkopfaufnahme feststellen. Man muß hier wohl besonders aufpassen das man diese Teile nicht aus versehen überdehnt.

    Bei dem Figuren Set gibt es es eine Besonderheit die mir zumindest erst aufgefallen ist, als ich die Teile vor mir liegen hatte.

    Mal abgesehen von den speziell bedruckten Figuren, die übrigens zum Glück noch den alten Körper habe ohne diese übertriebene Muskeldarstellung, liegt hier eine verkleinerte Version des Deutschen MG 34 bei.

    Das heißt neben dem amerikanischen 50cal. MG hat Cobi nun auch das Deutsche MG 34 als kleinere Version im Sortiment.

    Der gesamt Inhalt des Sets:


    Die Figuren schauen mal wieder gewohnt grimmig drein. Aber immerhin haben die Figuren, wenn sie schon grimmig aussehen, nicht mehre diesen Psychopatischen Gesichtsausdruck, wie einige ältere Figuren. Hier ist auch wieder ein Schultergurt und eine separate Sonnenbrille aus Gummi enthalten. Der Schultergurt fürs Gewehr zeigt leider wie üblich in die entgegengesetzte Richtung wie das Gewehr, also über kreuz. Da so ein Tragegurt bei einem echten Gewehr normalerweise an zwei stellen am Gewehr befestigt ist, müsste dieser aber parallel zu dem Gewehr sein.

    Auch der Munitionsgurt wurde entsprechend verkleinert. Zwei Figuren haben noch eine bedruckte Schulter.

    Ein Helm ist auf beiden Seiten bedruckt, der andere gar nicht. Die Mütze hat auch auf einer Seite einen Aufdruck.

    Die zwei MGs (alt oben, neu unten) im Grössenvergleich:

    Auch die Befestigung des MGs hat sich geändert. Während das alte noch mit einer Noppe befestigt wurde, braucht man bei dem neuen ein Teil mit dem passenden Clip.

    Allerdings hat Cobi es verpennt auch das Zweibein für das MG anzupassen. Denn das passt beim neuen gar nicht, auch nicht an diesem breiteren Ring vorne am Lauf und kann somit gar nicht mit dem MG verwendet werden.

    Das kleine MG passt z.B. perfekt zum neuen BMW Motorrad. Dort ist leider noch das zu große enthalten obwohl beide Set so weit ich weiß zur selben Zeit veröffentlicht wurden.

    Die Figur von Dale ist 5,5cm groß, einer der Zombies 5,4cm. Daryl ist schwierig zu messen wegen der sitzenden Haltung, liegt aber auch so bei ca 5,5 cm.

    Bei den Game of Thrones Figuren die in der selben größe sind hatte ich mir damals die Körpergröße von ein paar Schauspielern rausgesucht und die mit den Figuren abgeglichen.

    Tyrion (Peter Dinklage): 1,32m , Figur: 4,3cm , Maßstab: ca 1:31

    Danaeris (Emilia Clarke): 1,57m , Figur: 5cm , Maßstab: ca 1:32

    Greyworm (Jacob Anderson): 1,75m , Figur: 5,5cm , Maßstab: ca 1:32

    Daryl habe ich auch noch mal rausgesucht.

    Der Schauspieler Norman Reedus der Daryl spielt ist 1,78m groß. Als Figur müsste er also ca. 5,6cm groß sein und das kommt auch hin.

    Von dem Schauspieler der Dale gespielt hat habe ich die Körpergröße nicht rausfinden können. Da der aber wie gesagt so groß ist wie die anderen Figuren, kommt das bei dem mit 1/32 auch hin.

    Solche Sets sollte man auch möglichst nicht in Europa kaufen. Ich habe alle meine Mc Farlane Sets (Walking Dead, Southpark, Game of Thrones und Rick und Morty) inklusive Versand und Importkosten entweder für oder unter dem UVP Preis bekommen weil ich die direkt aus den USA bestellt habe. Amazon.de z.B. kann man in der Regel bei sowas vergessen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Preise der Marketplacehändler dort übertrieben. Kauft man aber z.B. direkt über Amazon.com hat man gute Chancen die Sachen unter dem UVP Preis zu bekommen.

    Bei manchen Sets, die was begehrter sind ist es aber auch direkt aus den USA schwierig, wie eben die Gefängnissets.

    Das dritte und letzte Set welches ich aus der Walking Dead Reihe von Mc Farlane Toys habe. Dale´s RV aus der 1. und 2. Staffel der Fernseh Serie.

    Hier noch zerlegt:

    Teile die übrig bleiben:

    Wie auch bei anderen Mc Farlane Sets sind auch hier wieder sehr viele Formteile enthalten und die Farben der Bausteine stimmen nicht immer mit denen in der Anleitung überein. Das Problem lässt sich ganz gut umgehen indem man sich die Teile vor dem Zusammenbau wie in der Teileliste zu sehen vorsortiert. Hat auch den Vorteil das man gleich sieht ob alles vollständig ist.

    Auch hier ist alles bedruckt oder bemalt, keine Aufkleber.

    Bei diesem Modell gibt es allerdings zusätzlich zu den ungenauen Baustein Farben noch ein paar Fehler in der Anleitung:

    -die graue 2x2 Platte (10007) ist laut Teileliste in der Anleitung nur 2 mal enthalten. Das ist allerdings falsch. Die Platte wird beim Bau insgesamt 6 mal benötigt und ist glücklicherweise auch 6 mal enthalten.

    -dann gibt es noch Fehler beim zusammenbau in der Anleitung. Das heißt Teile werden laut Anleitung falsch herum montiert. Ich habe mir mal die Mühe gemacht das fertige Modell mit dem Fahrzeug aus der Fernsehserie zu vergleichen. Folgende Teile sind davon betroffen:

    -die Antenne muss wie ein Pfeil nach vorne zeigen und nicht nach hinten.

    -das Teil auf dem Dach mit der Teilenr 30189 wird laut Anleitung in Fahrtrichtung längs montiert. Korrekt ist aber quer.


    -die hintere Stoßstange wird laut Anleitung falsch herum montiert. Oben rechts auf dem folgenden Foto ist sie noch richtig herum zu sehen


    Fehlteile oder falsche Teile hatte ich keine. Statt dessen sind auch hier noch ein paar Teile mehr enthalten als benötigt.

    Was die Passgenauigkeit der Teile betrifft, verlief der Zusammenbau bis auf eine Ausnahme recht unkompliziert. Eine dieser Zierleisten/Randbeschläge die an den Kanten vorne angebracht werden, wollte einfach nicht passen. Hier musste ich die oberen Löcher in die die Pins eingesteckt werden zum Bausteinrand hin etwas vergrößern damit es ging. Ansonsten braucht man für einige Teile etwas Kraft um diese richtig zusammenzusetzen. Lose Teile hatte ich eigentlich keine bis auf das Teil welches auf der Innenseite der Türe eingesteckt wird. Dieses Teil fällt zwar nicht ab aber schwenkt beim öffnen der Türe immer wieder aus der Türe, so als wenn es eine zusätzliche Türe wäre. Das Teil müsste aber eigentlich fest mit der eigentlichen Türe verbunden sein da es die Innenseite der Türe darstellt.

    Neben dem Wohnmobil sind noch zwei Stühle, einer davon mit Sonnenschirm, und 3 Figuren enthalten. Für die Figur von Dale gibt es noch ein weiteres Beinpaar, mit dem die Figur sitzend dargestellt werden kann. Die Markise kann auf oder abgerollt dargestellt werden und die Türe auf der Seite lässt sich öffnen. Im Innern des Modells ist bis auf die 2 Sitze vorne und die Armaturen inklusive Lenkrad keine weitere Inneneinrichtung vorhanden. Das Dach lässt sich auch nicht mal eben schnell abnehmen, so das eine Bespielbarkeit im innern eh nicht möglich ist. Ein reines Displaymodell halt.

    Die Figuren sind im Maßstab 1/32, das Wohnmobil ist etwas größer.

    Ne von Walking Dead habe ich nur noch das Wohnmobil. Das Gefängnis interessiert mich jetzt auch nicht so weil es 1. aus zu vielen einzelsets besteht und jede Menge Platz bräuchte und 2. die Teile auch nur zu Wucherpreisen zu kriegen sind. Aber die anderen Sets wie die Krankenhausszene, Boilerroom oder die Wolfs not far Szene stehen noch auf meiner Wunschliste.

    Hier mal eins der Sets mit dem auch Thorsten von Jonnys World so seine Probleme hatte. Ganz so schlimm wie Er fand ich den Aufbau hier allerdings nicht.

    So sieht das ganze aus wenn es aus der Schachtel kommt:

    Teile die übrig bleiben:

    Von all den Mc Farlane Toys Klemmausteinsets die ich bisher zusammengebaut habe, ist dies aber tatsächlich das erste bei dem auch ich zugeben muss das man hier nicht um die Verwendung von Sekundenkleber herum kommt. Allerdings nur wegen der Grasbüschel. Die sind wirklich so lose das man die sonst nicht befestigt kriegt, keine Chance. Das Motorrad konnte ich aber montieren ohne Kleber verwenden zu müssen, d.h. die Teile halten, nix fällt ab wenn es erstmal zusammengebaut ist und man nicht gerade wie ein Grobmotoriker damit hantiert. Allerdings ist die Montage schon recht kniffelig und man muss auch aufpassen das man nichts zerbricht da manche Teile recht filigran sind. Die Reifen auf die Felgen zu kriegen war aber schon ein Kraftakt da es sich hier nicht gerade um einen wirklich weichen Gummi handelt. Sollten die Gummis über die Jahre noch weiter aushärten, dürfte es irgendwann unmöglich werden die Reifen auf die Felgen zu ziehen.

    Selbst die Figur lässt sich übrigens ohne Klebstoff mit einem einfachen Kniff befestigen. Man muss die Daumen der Figur so weit verbiegen, das die Hände die Lenkergriffe umfassen können. Danach sitzt die Figur stabil genug auf dem Motorrad ohne herunter zu fallen. Die Figuren sind auch bei diesem Walking Dead Set ca. im Maßstab 1/32.

    Im Grunde ist das schon eher ein Steckmodellbausatz mit ein paar Klemmbausteinen, denn die Formteile sind hier im eigentlich schon in der Überzahl. Trotzdem sieht das ganze zusammengebaut einfach genial aus. Hier bleibt auch die Bodenplatte gerade und biegt sich nicht durch wenn man die Fliesen aufsteckt im Gegensatz zum dem Set Governors Room.

    An Zombies ist nur eine Figur enthalten, wie auf den Fotos oben zu sehen. Damit die Szene etwas stimmiger aussieht habe ich noch die Zombies dazu gestellt die beim Wohnmobil mit dabei sind.

    Hier mal was ungewöhnliches von Mc farlane Toys, meinem Kenntnisstand nach das einzige Klemmbausteinset von dem Hersteller mit Beleuchtung. Der Raum des durchgeknallten Governeurs wie er in der dritten Walking Dead Staffel zu sehen ist.

    Die Anleitung mit den übrig gebliebenen Teilen:

    Die Anleitung ist soweit O.K. Es wird mit Pfeilen angezeigt wohin die Teile verbaut werden. Die Farben in der Anleitung stimmen fast gar nicht mit denen der Teile überein. So sind z.B. die Stangen die an dem kleinen runden Tisch und der Lampe verbaut werden in der Anleitung hellbraun dargestellt. Die Teile sind aber schwarz. Oder der lange Schrank auf dem die Aquarien stehen ist in der Anleitung hellbraun dargestellt. Die Teile sind aber grau. Die Holzdielen sind in der Anleitung beige, tatsächlich sind sie dunkelbraun, usw. Da es die ganzen Teile allerdings eh immer nur in einer Farbe gibt, kann man hier zumindest nichts verwechseln. Am Ende der Anleitung hat man noch die Teileliste, in der die Teile ebenfalls in den falschen Farben dargestellt sind.

    Die Qualität der Steine ist so lala. Die Klemmkraft ist recht hoch, vor allem bei grösseren Platten. Dafür hält aber auch alles sehr gut zusammen. Die Bodenplatte biegt sich allerdings etwas durch.

    In den Walking dead Sets gibt es wie bei den Game of Thrones Sets keine Aufkleber und bis auf ein paar schwarze Streifen auf den Aquarien gibt es hier auch keine Drucke. Statt dessen sind hier sehr viele Teile bemalt.

    Die Figuren sind bis auf die Schultern und den Hals komplett unbeweglich. Der Maßstab der Figuren ist mit 1/32 der gleiche wie bei den Game of Thrones Sets von Mc Farlane. Die Bemalung der Figuren und auch der anderen details im Set sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Lediglich ein paar Köpfe in den Aquarien sind unzureichend bemalt, so das das transparente Plastik erkennbar ist.

    Das Set hat für Klemmbausteinsets von Mc Farlane üblich sehr viele spezielle Formteile.

    Das besondere an dem Set ist wie bereits erwähnt, daß die Aquarien beleuchtet sind. Allerdings benötigt man dazu 4x1,5V Knopfzellen, die auch enthalten sind. Bei mir funktionieren die Batterien sogar noch trotz des Alters. Je 2 Batterien kommen in ein Batteriefach. Eingeschaltet wird die Beleuchtung über 2 Schalter. Wäre schön gewesen wenn es auch einen USB Anschluss geben würde. Bei Batterien hat man halt immer die Gefahr das die irgendwann mal auslaufen.

    Ich hatte hier ein falsches Teil, genauer gesagt ist ein Aquariendeckel falsch bedruckt. Die schwarze Linie auf der Deckelseite müsste links sein, ist aber rechts. Ansonsten keine weiteren Probleme mit dem Set.


    Lediglich von oben betrachtet kann man erkennen das hier Klemmbausteine verbaut sind.





    Den World of Tanks (WoT) Panther hatte ich mir eigentlich nur als Teilespender gekauft, da ich bereits den Panther aus der Historical Collection in der Wintertarnung hatte. Beim Vergleich der Fotos auf der Schachtel mit dem Historical Collection Modell wurde mir aber schnell klar das Cobi den World of Tanks Panther zwischenzeitlich überarbeitet und neu aufgelegt haben muss, da sich die Modelle doch deutlich unterscheiden und tatsächlich 2019 kam die Neuauflage raus. Nicht alle Änderungen sind wirklich eine Verbesserung aber insgesamt muß ich schon sagen ist das Modell doch schon besser umgesetzt worden wie der WoT Vorgänger und das aus der Historical Collection.

    Die Neuauflage aus der WoT Reihe hat 505 Teile, wogegen das ältere WoT Set (3030) nur 450 Teile hatte, also immerhin 55 Teile mehr.

    Die Anleitung und die übrig gebliebenen Teile:

    Die Aufkleber:

    Das ist das erste WoT Set das ich habe, bei dem auch wichtige Markierungen unter den Aufkleber sind, die man hier eigentlich auf dem Panzer braucht um ihn realistischer darzustellen. In dem Fall als das polnische Beutefahrzeug, welches beim Warschauer Aufstand von den polnischen Widerständlern erbeutet wurde. Der Beute Panzer der hier dargestellt wird ist also kein Fantasie Fahrzeug aus WoT sondern hat es so wohl tatsächlich gegeben. Ich habe zwar keine Fotos vom Original finden können aber es gibt diverse Modell Bausätze die diesen Panzer so mit den Markierungen und Symbolen zeigen und auch einen Reenactment Nachbau mit diesen Markierungen. Ich werde hier also eventuell sogar die Aufkleber anbringen.

    Die Figur:

    Neben dem üblichen Aufdruck vorne auf dem Torso, ist auch noch ein Aufdruck der polnischen Flagge auf dem linken Arm vorhanden.

    Die Verbesserungen im Vergleich zum alten Modell:

    -Die Neuauflage hat eine deutlich besser dargestellte Auspuffanlage. Beim alten Modell wurden nur die 0815 Auspuff Formteile verwendet, während der Auspuff bei der Neuauflage aus einzelnen Steinen gebaut ist und dem Original gut nachempfunden ist.

    -Die Schräge Fläche der Seitenpanzerung wurde deutlich vergrößert und ist insgesamt besser dargestellt. Nur weiter vorne ist sie leider nicht so gut gelungen.

    -Die Befestigung für den runden Behälter fürs Rohrreinigungsgestänge ist besser umgesetzt worden.

    -Die Befestigung für die Ersatzketten ist hier besser möglich

    -Von oben betrachtet sieht man nicht mehr die Schlitze am Turm, da die Baurichtungsumkehr an den Seiten anders angewendet wurde und der Turm wird jetzt nach weiter hinten breiter, was so originalgetreuer ist

    Was noch positiv anzumerken ist, daß die 4x4 Fliese vorne zweimal vorhanden ist, einmal unbedruckt und einmal mit dem polnischen Hoheitsabzeichen bedruckt.

    Die Verschlechterungen im Vergleich zum alten Modell:

    -Bei der Neuauflage wurden kleinere Räder für die Leiträder hinten verwendet. Die kleineren Räder sind zwar von der Größe her Originalgetreuer, sehen aber vom Design her unpassender aus und wenn die kleineren Räder verbaut sind, hat man auch nicht den realistischeren Durchhang bei den Ketten. Statt dessen hängen die Ketten oben in der Luft. Beim Original hängen die aber so weit durch, das sie oben auf den Laufrädern aufliegen.

    -Das alte Modell hatte Formteile für die runden Lüftergitter des Motors, bei der Neuauflage sind diese Gitter nur aufgedruckt. Wurde wohl geändert, damit man hier die Ersatzketten direkt auf der Wannenseite auflegen kann

    negativ:

    -Ich hatte hier tatsächlich ein falsches Teil, statt einer 1x1 rundplatte transclear farblos lag hier eine in weiß bei.

    -Für die Motornachbildung wurde das 0815 Formteil verwendet, welches keine Ähnlichkeit mit dem echten Motor hat.

    -Die Motorraumklappe ist zu groß und öffnet beim Original auch nicht von hinten nach vorne sondern seitlich.

    -Leider ist nur die Fliese vorne mit dem polnischen Hoheitsabzeichen bedruckt. Alles andere ist nur als Aufkleber vorhanden.

    -Die Gitterfliesen sind hier in grau, müssten aber auch in beige sein. Ärgerlich ist das Cobi die Teile wohl auch gar nicht in beige im Sortiment hat, so das ich die nicht austauschen kann. Zumindest habe ich bisher kein Modell in meiner Sammlung wo die in beige zu finden sind. Die einzige Möglichkeit wäre die Fliesen mit dem Kreuzgitter zu verwenden, da es diese in beige gibt.

    -Der Deckel der Kommandantenluke am Turm ist beim Original einteilig und schwenkt zur Seite auf. Da Cobi aber aktuell keinen anderen flachen Deckel im Sortiment hat, ist das zu verschmerzen.

    Ansonsten das übliche, Anleitung leicht verständlich, Klemmkraft der Steine gut und bis auf ein falsches Teil auch keine Probleme mit dem Set.

    Erstmal die Fotos out of the Box, 1:1 nach Anleitung gebaut:

    Die Änderungen die ich am Modell vorgenommen habe:

    -Die 1x1 platten mit dem Pin unter den Schutzblechen vorne wurden entfernt.

    -Die Form der Seitenpanzerung im vorderen bereich wurde korrigiert und über die ganze länge am unteren rand schräger gestaltet.

    -Die Schaufel vorne links wurde ergänzt.

    -Die Leiträder wurde durch andere ausgetauscht.

    -Am Turm wurde das schräge 2x3 Teil mit dem Loch und dem eingesteckten Pin gegen eins ohne ausgetauscht.

    -Die Ersatzketten hinten wurden anders angebracht und um ein 3. Kettenteil ergänzt.

    -Die Fliese mit dem Hoheitsabzeichen wurde weiter links angebracht, da es auf allen Fotos, egal ob von den Modellbausätzen oder dem nachgebauten Reenactment Panzer, an dieser Position zu sehen ist.

    Das geänderte Modell:

    Die Auspuffrohre habe ich hier nur getauscht, weil ich die dunkelgrauen für meinen Wintertarn Panther brauchte. Die grauen wären hier am Modell also auch O.K. gewesen.

    Hier noch ein Vergleich mit meinem anderen Panther den ich auch soweit es möglich war umgebaut habe:

    Die gebauten Auspuffrohre sehen so viel besser aus wie die Formteile.

    Zumindest beim Wintertarn Panther konnte ich die grauen Gitterfliesen austauschen da Cobi die in braun im Sortiment hat.

    Gefällt mir eigentlich ganz gut. Was mich hier allerdings stört ist, daß das Gebäude in die Tiefe so klein ist. Muss ja nicht gleich so groß sein wie das Original, denn das ist riesig. Aber so 4-6 Noppen mehr in die Tiefe hätten mir hier deutlich besser gefallen. Im Innern wirkt hier alles so gequetscht. Auch das die Menütafeln im Innern ohne Beschriftung sind ist schade.

    Übrigens hat das echte Gebäude 4 Fenster auf der Seite, nicht 3. Der Nachbau des Restaurants der später irgendwo mitten in einer Stadt aufgebaut wurde hatte 3 Fenster auf der Seite. Das ein Fenster fehlt ist aber wieder eher Nietenzählerei meinerseits, kein wirklicher Kritikpunkt.

    Auf das Wohnmobil bin ich auch mal gespannt.

    So nun hat er auch komplette Hände:

    Habe bei der Gelegenheit auch die anderen Finger noch durch die Teile ausgetauscht die auch bei den anderen Figuren verwendet werden.

    Die markierte 1x2 Platte mit der Stange auf der Seite habe ich mittlerweile auf beiden Seiten entfernt und durch eine 2x2 Platte ausgetauscht, da die Stangen immer die Cockpitscheibe nach unten gedrückt haben und diese dadurch ein paar mal beim umwandeln abgefallen ist.

    Im Hubschraubermodus sieht es dann so aus:

    Und wieder wurde einiges überarbeitet. Jetzt hat der Wagen auch Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker. Einige weitere noch sichtbare Noppen, vor allem auf dem Dach wurden überbaut. Die Hände haben jetzt auch einen Daumen.

    Durch die Änderungen sind auch ein paar Umwandlungsschritte dazu gekommen. Damit das Dach auf der Karosserie aufgesetzt werden kann muss man am Kopf die zwei Antennen, die mit Revolvern dargestellt wurden, nach unten drehen. Die Finger müssen im PKW nach vorne zeigen, da sonst die Scheibe auf diesen aufsetzt. Der Daumen wird abgenommen, Die Hand im Clip zur Seite geschoben und der Daumen auf der anderen Seite wieder angebracht (siehe folgende Fotos). Die 2x4 Platte auf der auch das Lenkrad angebracht ist wurde durch eine 2x2 Platte ausgetauscht um mehr Platz im Wagen zu bekommen

    Die Hand wie sie an der Figur eingestellt wird:

    Und die Hand wie sie aussehen muss damit man sie im PKW unterbringen kann:

    Die weißen schrägen Platten die an der Karosserie unterhalb der Scheibe angebracht waren wurden entfernt und durch rote Fliesen ersetzt. Um den Studshooter am Arm der Figur anbringen zu können, braucht man eine 2x2 Platte mit nur zwei Noppen auf einer Seite.

    Die Noppen am Spoiler wurden überbaut:

    Die Änderungen an der Scheibe im detail:

    Der nochmals geänderte Studshooter:

    An den Beinen müssen diese Winkel ergänzt werden damit dort der Studshooter im PKW Modus angebracht werden kann. Dazu wird einfach nur eine 1x2 platte und der Winkel unter die bereits vorhandene 1x4 Fliese verbaut.

    So ich hoffe mal ich habe nix vergessen.