Beiträge von Upgrade

    Ich habe gute Neuigkeiten, man kann die Räder einfach austauschen ohne was umbauen zu müssen :). Keine Ahnung was sich Cobi dabei gedacht hat. Aber im Endeffekt besser für mich. Denn von den größeren Rädern hatte ich eh noch welche auf Reserve und die kleineren kann ich jetzt anderweitig nutzen.

    Die Rolle vorne hat jetzt auch einen größeren Durchmesser und sitzt jetzt an der richtigen Stelle und auch einige andere Sachen wie Lenkstange, Tanks und Staukästen hinten wurden korrigiert. Werde ich dann später noch im detail zeigen. Auch hier hatte Cobi bereits alles was man dazu braucht im Sortiment. Jetzt brauche ich noch umgekehrt die kleineren Räder die am neuen Kettenfahrwerk verbaut sind um meinen M16 das neue Fahrwerk zu verpassen.


    Habe nochmal die Anleitung durchgeschaut. also alle 1x2 Platten werden hier wie üblich noppe über Noppe gebaut. Wenn etwas versetzt gebaut wird dann über Jumper plates. Hier hat man also die neuen Möglichkeiten der Platte noch nicht genutzt.


    Von dem Fahrzeug findet man zum Glück noch so einige Fotos mit denen man das Modell vergleichen kann.

    Da Cobi ja auch ordentlich in die USA verkauft und die Amis nichts mehr lieben wie ihre Flagge, wäre das natürlich auch ein böser Schnitzer gewesen wenn Cobi die Flagge falsch dargestellt hätte. Die hätten Cobi wahrscheinlich gleich den Krieg erklärt. :D

    Kleines Review für zwischendurch, zum Vietnam Figurenset. Da ich ja mittlerweile auch zwei Fahrzeuge aus der Vietnam Reihe habe habe ich mir das Set bei einer meiner letzten Bestellungen dazu bestellt.


    Das ganze im Überblick:

    Naja wenn ich ehrlich sein soll wären mir ein paar Benzinkanister und Fässer lieber gewesen wie ein paar Pflänzchen.


    Die 2x2 platten die hier als Standfläche für die Figuren verwendet werden sind hier diesmal in transclear.


    Die drei Sturmgewehre, eine AK47 und zwei M16, eins mit und eins ohne Granatwerfer


    Die Figuren im detail. Der Helm, die Gesichter und die Torsos sind sauber bedruckt. Der Vietnamesische Soldat schaut doch etwas mürrisch aus der Wäsche während sich die Amis hier über irgendwas tierisch freuen.


    Der Aufdruck auf dem Arm ist dagegen nicht ganz so schön aber man kann zumindest die Schrift lesen. Anhand des Emblems gehört dieser Soldat zur 101 Airborne Division, den Screaming Eagles. Ist also ein Paratrooper/Fallschirmjäger.


    Das eigentliche Highlight in diesem Set, Der Helm mit dargestelltem Tarnüberzug.

    Es ist ja schon eine Weile her das es mal einen neuen US Halftrack von Cobi gab. Jetzt ist es soweit und es gibt sogar gleich zwei. Einen als Truppentransporter und einen zur Panzerabwehr mit 75mm Geschütz. Ich stelle hier erstmal den M3 mit dem 75 mm Geschütz vor.

    Die Schachtel:


    An dem Modell lässt sich doch so einiges bewegen und öffnen.

    Eine Funktion ist hier auf der Schachtel allerdings nicht dargestellt und zwar lassen sich hinten im Fahrzeug noch zwei Klappen im Boden öffnen.


    Die amerikanischen Halftracks wurden ähnlich wie das SdKfz 251 Halbkettenfahrzeug auf Deutscher Seite sehr vielfältig eingesetzt. Ob Truppentransporter, Mörserträger, Flugabwehr, Panzerabwehr und noch einige andere Aufgaben die mir gerade nicht einfallen. Der M3 Gun Motor Carriage (oder kurz GMC, nicht zu verwechseln mit der PKW Marke General Motors Company GMC) wurde mit seinem 75mm Geschütz zur Panzerabwehr eingesetzt.


    Die Anleitung ist wie immer leicht verständlich. Am Ende befindet sich wieder die Teileliste und die Aufgedruckte Spielkarte.


    Erstmal zum Zubehör.


    Das lose beiliegende Zubehör:

    In dem Set sind 4 von den neuen Panzergranaten enthalten, die Cobi hinten offen dargestellt hat was bei der echten Granate natürlich nicht der fall war. Da das Loch die passende größe hat um diese z.B. auf die Stangen von Cobi zu stecken vermute ich mal das das auch der grund für die löcher ist um diese in künftigen Modellen auch befestigen zu können. Auch hier gibts wie bei allen neueren Sets auch den schrägen Stein mit der aufgedruckten Fahrzeugbezeichnung. Zusammen mit diesem bedruckten Teil kommt man bei dem Set auf 12 bedruckte Steine und wie üblich keine Aufkleber.


    Die Thompson Machinenpistole, die Cobi jetzt auch, wie schon andere der Handwaffen, verkleinert hat.

    Oben die alte Version darunter die neue, die in diesem Set enthalten ist.


    Die Figur, nix besonderes. Diese Bedruckung gab es schon in einigen anderen Sets. Hier wurde auch wieder der ältere Kopf mit dem geformten Mund verwendet.


    Das hier bleibt übrig, wie üblich nicht all zu viel:


    Nun zum Fahrzeug. Cobi hat diesem US Modell hier zur Abwechslung mal eine 2 Farb Tarnung verpasst die mir sehr gut gefällt. Die meisten US Fahrzeuge waren damals Olivgrün aber es gab auch so einige in mehrfarbtarnung.

    Schön auch das hier endlich mal wieder Transclear Teile anstatt der Glow in the dark Teile für die Scheinwerfer verwendet wurden. Vorne auf der herunterklappbaren Blende hat Cobi leider die Sichtschlitze vergessen. Auch auf den Türen fehlen diese. Auch der zweite Benzinkanister fehlt auf der rechten Seite. Diese Halftracks hatten eigentlich immer auf beiden Seiten einen angebracht.

    Die Rolle die vorne angebracht ist, ist hier etwas zu klein dargestellt und müsste auch niedriger angebracht sein. So wie beim Modell macht diese keinen Sinn. Denn die Rolle soll es ermöglichen über höhere Hindernisse zu fahren ohne mit der Stosstange oder Fahrzeugfront aufzusetzen.


    Die Flagge ist hier korrekt dargestellt. Ich hatte mich erstmal gewundert das die Flagge hier nur 48 statt 50 Sterne für die Bundesstaaten zeigt und diese auch noch parallel und nicht versetzt zueinander dargestellt sind. Für die Zeit des WWII ist dies aber korrekt. Alaska und Hawaii kamen erst 1959 als Bundesstaat dazu. Man lernt doch immer wieder was dazu.

    Was mir hier nicht so gefällt ist, das Cobi hier die kleineren Räder anstatt der größeren verwendet hat. Denn die großen Räder von Cobi haben das passendere Felgendesign für die Halftracks und würden von der größe eigentlich auch besser passen. Wenn ich das Modell mal vor einen Blueprint des Fahrzeugs halte, sind die verwendeten Räder defintiv zu klein. An der verbauten Lenkung kann es eigentlich auch nicht liegen denn beim M16 habe ich ja die Lenkung ohne Probleme nachgerüstet und der ist ja von den Proportionen doch sehr ähnlich. Mal sehen vielleicht finde ich ja den Grund dafür noch heraus wenn ich das umbaue.


    Am Heck fehlt noch der weiße stern. Die dargestellten Kästen hinten wären statt der größe 2x2 in 2x3 passender gewesen.



    Auf dem folgenden Foto habe die Hecktüre nicht komplett geschlossen weshalb die etwas schief aussieht. Die geht aber eigentlich komplett gerade zu.


    Am Geschütz hinten fehlen noch zwei Handräder. Die zwei dargestellten Sitzflächen sind von der Position her korrekt aber wieso Nietenfliesen ? Die zwei Behälter hinten im Fahrzeug (Benzintanks ?) sind auch soweit korrekt. Statt der Nietenfliesen wäre es aber passender gewesen normale Fliesen und je eine Jumperplate zu verwenden auf der man dann noch den Deckel auf dem Behälter hätte darstellen können. Was die 2 Klappen im Boden betrifft, so sind diese korrekt, weiß aber nicht welche Funktion diese hatten, bzw. was sich darunter befand.



    Das Lenkrad ist hier auch wieder mit dem unnötig breiten und schwarzen runden Teil angebracht. Hier gibt es von Cobi passendere dünnere Teile und das sogar in grün. Die 2 Hebel wären in grün auch passender gewesen.


    Dann ist mir in dem Set noch was aufgefallen. Cobi hat jetzt wieder neue Formen für die 1x2 Platten. Die ersten waren mit sichtbarem Angusspunkt an der Seite, die zweiten hatten den Angusspunkt oben auf der Noppe und die neuen haben jetzt weder an der seite noch oben den Angusspunkt und unten wurde die Noppenaufname geändert. Der Stein lässt sich jetzt wie bei den Fliesen auch mittig aufklemmen und ist so vielseitiger einsetzbar. Das nenne ich mal eine Sinnvolle neuauflage *lgo*


    Zum Schluss noch ein Vergleichsfoto mit meinem umgebauten M16.


    Fazit: Trotz einiger Fehler und Ungenauigkeiten die ich hier gefunden habe, gefällt mir das Modell sehr gut. Einiges davon ist jetzt auch nicht wirklich tragisch. Die zu kleinen Räder fallen da noch am ehesten auf. Vor allem wenn man das Modell neben den M16 oder das Scoutcar von Cobi stellt. Es lässt sich so einiges öffnen und bewegen. Die zweifarbtarnung gefällt mir sehr gut. Auch das Cobi hier einen Neuen Zahlencode an den Seiten der Motorhaube verwendet hat und nicht einfach den vom M16 übernommen hat ist klasse.


    Ich hatte auch keine Fehlteile und die Drucke sind sauber gedruckt,.

    Mal wieder ein Stop Motion Versuch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde es immer wieder beeindruckend was sich manch einer für eine Mühe mit seinen Videos macht. :thumbup:Nichts ist wohl zeitaufwändiger wie etwas in Stop Motion zu filmen. Da hätte ich gar nicht die Geduld für. Bin kein Fan von Speedbuilds aber diese Stop Motion aufbau Videos finde ich klasse.

    Da würde ich grob nach veröffentlichungsreihenfolge gehen. Ist zwar kein Grarant da sich die Sets je nach Modell unterschiedlich gut verkaufen aber schonmal ein anfang. Da kann ich empfehlen bei Cobi auf die Homepage zu gehen und mal in die Kataloge zu schauen, vor allem den aktuellen Katalog. Bei Sets die da natürlich nicht mehr gelistet sind aber noch überall in den Shops zu normalen Preisen zu finden sind sollte man dann noch zugreifen bevor die Preise anziehen. Bei Sets die eh gerade erst erschienen sind dürfte es dagegen unwahrscheinlich sein das die schon nach einem Jahr wieder rausfliegen. Da kann es aber vorkommen das bei begehrten Sets erstmal die erste Auflage schnell ausverkauft ist. Aber meiner Erfahrung nach werden die nochmal nachproduziert solange die auch im Katalog gelistet sind bzw. findet man immer einen Shop in dem die noch zu finden sind.


    Flieger habe ich auch gar nicht erst angefangen, hätte ich auch gar keinen Platz für. :S

    Endlich mal wieder ein Halbkettenfahrzeug, der M3 Motor Gun Carriage von Cobi. Habe das Modell zwar noch nicht mit dem Original verglichen aber ich bin Cobi hier schon jetzt für so einiges dankbar.

    -keine Glow in the dark Scheinwerfer sondern transclear ! Leider sehr selten bei Cobi.

    -keine sinnlose Feuerwehraxt dafür endlich mal wieder eine Schaufel in braun.

    -Die Proportionen der Karosserie sind praktisch gleich mit dem älteren M16 Halftrack, ein riesen dank an Cobi dafür ! So muss ich jetzt lediglich das Fahrwerk angleichen damit es bei beiden ähnlich aussieht.

    -Es gibt eine Lenkung, herrlich.


    Zum Vergleich mal mit meinem umgebauten M16:


    Ich habe gerade Gelegenheit gehabt mal ein wenig in das Cobi-Neuheiten Video vom Thorsten K. reinzuschauen. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich die Ohren angelegt habe, als Thorsten anfing Preise zu nennen. Ich habe den Eindruck, daß sich die Preise in den letzten 12 Monaten recht deutlich nach oben entwickelt haben.

    Das ist kein Eindruck. Das ist eine Tatsache. Cobi gleicht sich den Preisen immer mehr Lego an. Sie hatten bis vor Kurzem ja auch noch ein "Monopol" auf Panzer bzw. Kriegsfahrzeuge. Jetzt kommen zwar auch andere Händler damit, aber Flugzeuge und die wirklich geilen Schiffe hat halt Cobi und da kann man ruhig teurer werden. Die Leute (in der Regel alte Säcke wie wir) kaufen es trotzdem.


    Naja Thorsten ruft aber auch recht hohe Preise auf. Muss er wahrscheinlich auch weil er für seinen Laden mit der Lage auch ordentlich was berappen muss. Der Laden wo ich meine Cobi Sets kaufe liegt recht abgelegen in einem Industriegebiet. Wo Thorsten 69 Euro für den Tiger 2 verlangt, habe ich 56 Euro bezahlt. Wenn ich das mal umrechne beim neuen Tiger 2 komme ich bei 1000 Teilen auf einen Teilepreis von 6 cent. Der Tiger 1 hat mich 39,99 gekostet, Thorsten verlangt da 49 Euro. Aber selbst bei dem Preis von Thorsten liegt der steinepreis beim Tiger 2 bei ca. 7 cent je Stein.. Lego hat da doch längst die 10cent pro Stein überschritten und hat dazu noch die stickerflut und produziert auch in billiglohnländern während Cobi bis auf einige ausnahmen alles bedruckt und in europa produziert. Also der Vergleich hinkt meiner Meinung nach doch etwas.


    Ich habe es glaube ich schon mal an anderer Stelle erwähnt, gerade die Preise der Cobi Sets schwanken extrem je nachdem wo man kauft und ja ich unterstütze hier auch einen lokalen Händler und kaufe nicht nur online bei Amazon und co.


    Dazu kommt das die sets immer größer werden. Vor nicht all zu langer zeit lag die durchschnittliche Steinezahl bei den größeren Panzer sets bei ca. 500-600 Steinen. Thorsten erwähnt das doch sogar im Vergleich mit den 2 tiger 2 Sets. Der alte tiger 2 hatte 630 Teile, der neue hat 1000 ! Der Tiger 1 hatte beim älteren Set 550 Teile, der neue 800. Mittlerweile habe wir immer wieder Sets mit 800 Steinen aufwärts. Glaubt ihr ernsthaft das da der Preis gleich bleibt wie bei einem 500 Steine Set ?


    Also ich kann da auf die Teilezahl umgerechnet jedenfalls keinen wirklichen Unterschied in den letzten Jahren feststellen. Zumindest bei den Militärfahrzeugen. Wie das bei den Flugzeugen aussieht kann ich nicht sagen.

    Kompatibel sind die denke ich mal schon. Der Oberkörper bleibt ja gleich.


    In dem Stream bei ca. 16:20 wird die Figur gezeigt und beschrieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wirklich größer sieht da aber eigentlich nicht aus. Naja mal sehen was da kommt.

    Action Town und Piraten sind auch schon was älter. Da kam ja die letzten Jahre auch nix neues mehr auf den Markt. Ich weiss jetzt aber auch nicht ab welchem Jahr Cobi die Köpfe geändert hat. Auch die Darstellung der Augen ist hin und weder mal anders. Da kann sich Cobi wohl teilweise nicht entscheiden was sie nun verwenden wollen. I dem Set hier hatte man gleich beide Darstellungarten verwendet.



    Die nächste Generation Cobi Figuren mit etwa längeren Beinen steht ja auch schon in den Startlöchern.

    Klasse Review mit guten aussagekräftigen Fotos. :thumbup:


    Das ist ja echt seltsam. Wieso hat Cobi denn hier das Hoheitsabzeichen so seltsam dargestellt ? Wenn es so im Film zu sehen wäre O.K. aber laut dem screenshot hat das Flugzeug ja eigentlich die originalen drauf und Cobi hat ja eigentlich auch kein Problem das originale zu verwenden, wie man bei vorangegangenen Sets sieht.


    Scheinbar hat Cobi wohl so etwas wie ein Print limit. Das heisst wohl wenn eine gewisse Menge an Prints überschritten wird, wird der Rest als Aufkleber dargestellt oder weggelassen ?


    Hat mich auch bei der Neuauflage vom WOT Warschauer Aufstand Panther etwas geärgert. Da wurden auch nicht alle Aufkleber als Drucke umgesetzt und der Rest einfach weggelassen.


    Unschöne Drucke hatte ich bisher zum Glück bei Cobi nur mal vereinzelt. So gehäuft hatte ich das bisher noch in keinem Set.

    Endlich zwei zivile Fahrzeuge bis 45!


    27:16 - Setnummer 2407: Mercedes 770

    29:05 - Setnummer 2251: Mercedes 230

    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht das man die auch zivil nutzen kann. Sind ja nicht in einer Militärfarbe und haben auch keine Drucke oder beschriftungen die darauf hinweisen.


    Ja mit Schürzen wäre der Panzer IV für mich wohl auch sehr interessant gewesen. So werde ich erstmal abwarten und schauen inwieweit da was verbessert wurde. Ob es sich überhaupt lohnt die Neuauflage zu kaufen.

    Habe WOT nie gespielt aber wenn der Panzer Im Spiel so langsam und unbeweglich ist wie er es wirklich war, kommt man damit ja gar nicht voran und muss warten bis die anderen zu einem kommen :S

    Der TOG II ist riesig und wird es wohl auch als Modell sein. War zwar nur ein Prototyp aber den gibt es sogar heute noch. Steht im Panzermuseum Bovington. Bin mal gespannt ob Cobi das mit der Farbe der Prints bei dem Tarnmuster hinbekommt. Leider weichen die gedruckten Farben bei Cobi oft sichtbar von der Steinefarbe ab.

    Wenn die Prints ok sind werde ich mir den wohl auch holen.

    Darum habe ich immer wenn der verdacht da war das man was öfter baut erstmal vorgeblättert und nachgeschaut. Was Mängel im Set betrifft hatte ich soweit glück. Es hatte nichts wichtiges gefehlt. Das was gefehlt hat oder defekt war konnte ich mit den übriggebliebenen Teilen austauschen. Musste also nicht mal auf Steine von anderen sets zurückgreifen.

    *w1*

    Wenn es um Cobi geht biste hier im Forum auf jeden Fall schon mal richtig. Gibt hier so einige Cobi verrückte. Aber hier wirst du auch genug Infos und Erfahrungsberichte zu anderen Herstellern finden, falls du auch mal was anderes klemmen möchtest.

    Schönes Modell. :thumbup:.Das Monstrum habe ich auch bei mir stehen. War eine heftige sortiererei der Teile vor dem Bau, da es keine Bauabschnitte gab und fast alles grau ist aber hat einen riesen Spaß gemacht zu bauen obwohl man auch einiges mehrfach baut.