Beiträge von Upgrade

    Danke fürs zeigen *s1*. Bei dem Set komme ich ins träumen. Das war damals auch eins meiner Lieblingssets. Der Spielwert war echt enorm. Am Auto konnte man alles mögliche öffnen und einiges darin verstauen. Dazu noch der Anhänger und das Boot und dank öffnender Motorhaube konnte man in Verbindung mit dem Pannenhelfer PKW, den ich damals auch hatte dann die ein oder andere Panne nachspielen die natürlich immer erfolgreich behoben werden konnte.


    Bei den Steinen muss ich auch sagen das die noch sehr gut aussehen. Bei mir sahen die immer arg angeknabbert aus da damals die Zähne öfter mal als Teiletrenner herhalten mussten. Offizielle Teiletrenner gab es da ja noch gar nicht.

    Ich bin ja immer noch der Überzeugung, dass es sinnvoller ist die Steine sortiert in Boxen zu lagern, statt als gebautes Set im Regal verstauben zu lassen. Mir wäre es viel zu umständlich jedesmal erst einen Panzer oder Modular zerlegen zu müssen, nur um an die benötigten Steine für mein nächstes Projekt zu kommen.

    Wenn du natürlich nur Mocs baust und keinen gefallen an nach Anleitung gebauten sets hast machts natürlich keinen Sinn die Sachen vorher aufzubauen um sie sofort danach wieder zu zerlegen.

    Ich habe ja beides. Sowohl meinen Steinevorrat für Mocs und Modifikationen als auch die gebauten Modelle in den Vitrinen. Das schöne an den Klemmbausteinmodellen ist ja das diese im grunde bei mir nie wirklich fertig sind. Ich baue die ja nicht nur nach Anleitung auf sondern baue die auch immer wieder um sobald ich etwas finde das man ändern kann. Dadurch habe ich im grunde eigentlich immer was zu tun auch wenn gerade mal kein neues Set den Weg zu mir gefunden hat und die modelle verändern sich so auch immer wieder mit der Zeit. So das aus manch einem Modell das öfter modifiziert wurde irgendwann im grunde ein eigener Moc wird. Abgebaut werden Modelle bei mir eigentlich nur wenn Cobi z.B. ein besseres Modell des selben Fahrzeuges veröffentlicht oder wenn der Platzmangel mal wieder so akut wird das es nicht anders geht. Stehe nämlich aktuell auch wieder vor der Qual der Wahl was als nächstes abgebaut wird um Platz zu schaffen. Ansonsten werden schon mal Steine von anderen Modellen vorrübergehend ausgeborgt falls ich die aktuell nicht vorrätig habe. Aber ein Modell komplett zu zerlegen nur um an bestimmte Steine zu kommen mache ich eigentlich nicht. Da schaue ich dann lieber das ich das Modell noch mal günstig als Teilepender nachkaufe.

    Ich hatte ihn ja fast schon abgeschrieben nach der langen Wartezeit (bestellt am 22. August) aber heute habe ich tatsächlich die Versandbestätigung für meinen Game of Thrones Eisdrachen bekommen. *lgo*

    Da kann man auch sagen warum sammeln manche Modulars ? Sind auch alles nur Gebäude die immer wieder von unten nach oben aufgebaut werden mit immer wieder mehreren abnehmbaren Etagen. Muss doch nach dem 5. Gebäude langweilig aufzubauen sein oder warum sammeln manche Autos, die sehen auch fast alle gleich aus. haben fast alle 4 Räder eine Motorhaube usw. Warum sammeln manche Motorräder ? Die sind doch auch alle gleich aufgebaut. 2 Räder, ein Motor in der Mitte mit einem sitz darüber *l2*

    Nein tun Sie eben nicht, genauso wenig wie jeder Panzer gleich aussieht. Nur wenn man sich für etwas nicht interessiert sieht halt automatisch alles gleich oder ähnlich aus weil man eben nicht auf die Unterschiede und details achtet. Da ist dann halt jeder Panzer grün, hat einen Kettenantrieb auf jeder Seite und einen Turm mit Kanone in der Mitte das wars. Designs bei Militärfahrzeugen sind so vielfältig wie bei zivilen.

    Danke für die Ergänzung. :thumbup: Stimmt bei einem der Modelle habe ich die Gummis deshalb auch erst später draufgemacht, bin mir nur nicht sicher obs beim Leo 1 oder der Haubitze war.


    Also für das Review gibts erst mal ein:thumbup:.

    Wenn aber hier noch einer so ein blödes BW Set vorstellt lauf ich Amok. Ich kämpfe täglich mit dem blöden verlangen auch was aus der Serie zu ordern. Aber ich weis das es bei mir als EX Zeitsoldat nicht nur bei einem bleiben würde somit bitte bitte bitte.||

    Führet mich nicht in versuchung sondern erlöset mich von dem Verlangen durch negative kritik.*l2*

    Ach ich habe da noch ein paar Modelle die ich vorstellen kann 8o. Ich habe mittlerweile Mammut inklusive Anhänger umgebaut. Lenkeinschlag vergrößert, Arbeitsscheinwerfer und Antenne ergänzt. Transportsicherung für die Haubitze hinzugefügt und einiges mehr. Da kann man optisch noch so viel mehr rausholen.


    Noch ein Tipp zur Haubitze und vermutlich auch zu den anderen Modellen. Das MG42 von Quan Guan, welches ja optisch genauso aussieht wie ein MG3 passt, auch wenn es ein wenig klobig aussieht , von der größe perfekt auf die Haubitze.


    Wenn ihr die Panzer auf den Anhänger stellt, die Transportsicherung nicht vergessen und die Antennen abnehmen und durch Antennenfüße ersetzen ;)


    Für die Sicherung vorne habe ich leider noch nicht alle Teile in grün.


    Hier nun also das review zur Panzerhaubitze 2000. Die Panzerhaubitze ist seit 1998 im Bundeswehr Arsenal zu finden und hat damals die Amerikanische M109 Haubitze abgelöst.


    Die Anleitung, vorder- und Rückseite.


    Was sofort positiv auffällt, keine seltsamen Farben. also keine blauen oder gelben Scheinwerfer und auch die Laufrollen sind bis auf die Kreuzstangen, die als Achsen verwendet werden, in der richtigen Farbe.

    Auf der Rückseite der Anleitung sind wie üblich wieder die Funktionen des Modells zu sehen. Bis auf das gefederte Fahrwerk wird hier auch alles gezeigt.


    Zur Anleitung gibts wieder die üblichen Kritikpunkte. Vor allem die Farbunterscheidung von grün und schwarz ist bei Künstlicher Beleuchtung schon mal schwierig zu unterscheiden. Ein paar Bauschritte sind in der Reihenfolge sehr schlecht gewählt. Diese Zangenähnlichen Teile, mit dem roten Kreis markiert, mit der schlechten Klemmkraft sollen laut Anleitung schon recht früh erst am Modell angesteckt werden und dann soll man das Modell weiterbauen bis irgendwann später die Frontpanzerung auf diese Teile aufgesteckt wird. Das Problem ist, das die Seite mit der Stange null Klemmkraft hat und diese dann immer wieder rausfallen. Man sollte hier also erst die Frontpanzerung bauen und die Teile dann an diese anclipsen, wie auf dem Foto zu sehen und dann die Frontpartie anbringen. Erstaunlicherweise hält das ganze dann sogar. Ich hatte schon die Befürchtung das die Front dann ständig abfällt.


    Eine ähnliche Bautechnik wird auch vorne am Turm verwendet und auch hier hält das ganze überraschend gut.


    Laut Anleitung sollen je Seite eigentlich 79 Kettenglieder verbaut werden. Das war bei mir aber viel zu kurz. Ich brauchte hier 81 Kettenglieder je Seite damit es passt. Keine Ahnung ob ich hier am Fahrwerk eventuell was falsch gebaut habe. Jedenfalls ging die menge an enthaltenen Kettenglieder gerade so auf. Einen Fehlguss hätte es hier also nicht geben dürfen.

    Die Anleitung ist diesmal erfreulicherweise mal unbeschädigt. Diese fliegen ja bei den neueren Xingbao Sets immer lose im Karton herum und bekommen dann schon mal gerne Knicke und Risse.


    Das Set hat auch wieder nur Drucke, keine Aufkleber. Insgesamt gibt es hier 6 bedruckte Steine. 2 innen im Fahrerbereich und 4 außen. Leider fehlen hier wieder einige wichtige details. So fehlen wieder vorne und hinten die taktischen Zeichen und auch das Nummernschild und Leitkreuz hinten gibt es nicht. Die Kreuze auf den Seiten sind hier wie bei den anderen Bundeswehr Sets wieder deutlich zu groß dargestellt.


    Was die Steinequalität betrifft, hat man auch hier wieder die üblichen feinen Kratzer auf den Steinen und die bereits angesprochenen schlecht klemmenden Teile.

    Ein Pin war bei mir verbogen. und eine 1x2 Fliese in grün hat gefehlt.


    Die Teile die übrig bleiben:


    Nun zum fertigen Modell. Von den Proportionen her finde ich das Modell recht gut gelungen. Nur das Heck ist schlecht umgesetzt worden. Xingbao hat dieses fast Senkrecht dargestellt, beim echten Panzer ist das allerdings sehr schräg.


    Das bedruckte Teil über der Kanone und die Nebelwerfer im detail. Naja die Pins sind als Notlösung ganz O.K. aber mal sehen ob ich da nicht was geeigneteres finde. Die Pins haben für diesen Verwendungszweck teilweise auch eine unzureichende Klemmkraft. Da hier allerdings so einige dieser Pins verbaut werden habe ich hier die ausreichende Menge an gut klemmenden Pins finden können.



    Der Abstand jeweils zwischen den Antriebs-, Leiträdern und Laufrollen ist zum Teil recht groß ausgefallen aber ich wüsste da jetzt auch erstmal nicht wie man das besser machen könnte.


    Die Position der Antennen ist korrekt. Diese zwei Schwimmflossen die hier das Heckteil oben halten sollen sind eigentlich unnötig da die Scharniere mit denen die Heckpartie unten befestigt ist fest genug sind das das Heck nicht von selber runterklappt.


    Das Leitkreuz wurde hier wieder überdimensioniert groß ohne aufdruck dargestellt. Die Schmutzfänger mit den Rückleuchten hinten sind eine Schwachstelle am Modell. Diese fallen schon bei der kleinsten berührung recht schnell ab. Obwohl diese über 2 Noppen gehalten werden ist die Klemmkraft nicht besonders gut.


    Diese auf der rechten Seite angebrachte Stange/Röhre findet man auch am echten Panzer wieder. Allerdings müsste das Teil etwas höher befestigt sein.


    Was die details außen am Modell betrifft, hat sich Xingbao hier doch wieder Mühe gegeben. Seitenspiegel sind ebenso vorhanden wie diese Stange vorne am Panzer. Keine Ahnung wozu die verwendet wird aber die sieht dem Original tatsächlich sehr ähnlich. Die Scheinwerfer haben hier mal keine Seltsame Farbe wie bei den anderen Modellen aus der Bundeswehr Reihe. Weder gelb noch blau sondern Transclear.


    Oben auf dem Turm hat Xingbao die sognannte Igelpanzernug dargestellt, diese Zusatzpanzerung ist beim Original aus Gummi und soll vor Hohlladungen schützen. Diese ist hier am Modell natürlich zu glatt dargestellt aber ich finds O.K. Der MG Ring ist hier mit schwarzen Würstchen dargestellt und leider nur halb vorhanden. . Das müsste eigentlich ein durchgehender Ring sein. Das gebaute MG finde ich nicht wirklich gut gelungen. Sieht aus als wenn hier ein Presslufthammer angebracht ist.



    Am Modell lässt sich sehr viel öffnen allerdings geht das nicht bei allem ohne das Teile ab oder auseinanderfallen. Die Fahrerluke ist so fragil gebaut das die sich beim Versuch diese zu öffnen sofort zerlegt. Man kann diese überhaupt nur öffnen oder schliessen wenn man das ganze Segment, auf der diese befestigt ist abnimmt und man die Teile der luke beim öffnen und schliessen entsprechend festhält. Das liegt zum einen daran das die Klemmkraft der dafür verwendeten Teile teilweise sehr schlecht ist und zum anderen sind die Teile fürs Scharnier sehr schwergängig und der hohe Widerstand tut sein übriges. Bei den Turmluken hat man praktisch das selbe Problem. Die Klemmkraft der Teile ist hier zwar O.K. aber da auch hier die Scharniere so schwergängig sind, lassen sich die Luken kaum bewegen ohne das diese auseinanderfallen.


    Die Halterung fürs Rohr kann nach hinten geklappt werden.


    Am Turm lässt sich das Dach abnehmen und auf der Wanne fast der gesamte obere Teil über 2 große Segmente. Das komplette Heck lässt sich praktisch auch aufklappen ist aber wohl eher der Bautechnik geschuldet und kein dafür vorgesehenes Feature. Man erhält so den Blick auf die angedeutete Inneneinrichtung. Inwiefern diese Originalgetreu ist kann ich leider nicht sagen da man nicht gerade viele Fotos zum Innenleben der Panzerhaubitze findet.


    Hier sieht man die 2 bedruckten Teile für die Armaturen, wie üblich keine originalgetreue darstellung sondern Standardrucke die bereits in mehreren Modellen verwendet wurden. Die gebauten Geschosse finde ich gelungen dargestellt. Die blaue Farbe deutet übrigens darauf hin das es sich hier um Übungsmunition handelt.


    Diese dargestellte Vorrichtung für den Transport der Munition ist hier beweglich dargestellt. Auch hier kann ich nicht sagen wie Originalgetreu das ganze ist. Auf dem folgenden Foto ist diese nach vorne geschoben


    Das Turminnere. Sollen die schwarzen Teile Sitze darstellen ? Keine ahnung und müsste hier nicht eigentlich eine Öffnung zwischen Turm und Wanne vorhanden sein ? Wie sonst gelangt die Munition von der Wanne in den Turm ?


    Bei dem hinteren Segment hat Xingbao eine Lüke gelassen um dieses wohl leichter abnehmen zu können. Denn das das die Öffnung zwischen Turm und Wanne für den Munitionstransport darstellen soll kann ich mir irgendwie nicht vorstellen vor allem weil der turm ja unten auch keine Öffnung hat. Sobald man den Turm allerdings aufsteckt, ist diese Öffnung unnötig, da mit abnahme des Turms dieses Segment automatisch mit abgehoben wird. Die 3 großen Segmente lassen sich auch ohne Probleme abnehmen ohne das dabei was abfällt.


    Die zwei Türen im Heck lassen sich zwar auch öffnen aber auch hier die gleiche Problematik wie bei den Luken. Schwergängige Scharniere = auseinanderfallende Teile. Der Turm lässt sich drehen und die Kanone anheben. Allerdings bleibt diese durch ihr Eigengewicht nur bedingt oben. Man muss diese schon ganz nach oben bis zum Anschlag schwenken damit diese auch oben bleibt


    Fazit:

    Auch das Modell kommt nicht ganz ohne Mängel aus aber mir gefällt auch das Modell insgesamt wieder sehr gut. Das Modell ist auch überwiegend stabil gebaut, wenn man mal von den Luken, Türen und Schmutzfängern absieht, lässt sich das Modell problemlos auch mal in die Hand nehmen ohne das man Angst haben muss das es sofort auseinanderfällt.

    Das Problem ist das die meisten Quan Guan Sets noch auf den alten Cobi Modellen basieren. Und da können die mit den aktuellen Cobi Sets natürlich nicht mehr mithalten. Quan Guan müsste also mal wieder was neues bringen um am Ball bleiben zu können. Dazu kommt noch das Quan Guan auch etliche neue Teile ins Sortiment bringen müsste um überhaupt einigermaßen mit Cobi mithalten zu können. Denn mit den standardsteinen sind die details die Cobi hinbekommt einfach nicht möglich.

    Nach den japanischen Fahrzeugsets, dem RSO 03, BT7 und VK 1602 und den 2 chinesischen Tunnel warfare sets (basieren übrigens auf den gleichnamigen chinesischen film) ist da aber leider nix mehr dazugekommen.


    Verschmutzte steine hatte ich tatsächlich auch in dem ein oder anderen set, bisher aber zum Glück nur vereinzelt. Ziemlich eklig da man ja nicht weiß was das für ein zeug ist. Nervig ist das man fast immer fehlgüsse oder fehlteile hat.


    Am schlimmsten ist aber der Gummigeruch bei den älteren Modellen. Den KV1 hatte ich in eine geschlossenen staubdichte Vitrine gestellt. Nach ein paar Wochen hatte ich die mal geöffnet und mir kam ein Chemiegeruch entgegen... <X Also gesund kann das nicht sein.


    Bei den neueren Modellen, z.B. den japanischen Fahrzeugen, hat man das glücklicherweise nicht mehr.


    Hier mal die Liste mit allen bisher erschienenen WWII Sets von Quan Guan:


    100061 - Tiger 131

    100062 - IS-2M Heavy Tank

    100063 - T34 Medium Tank

    100064 - Panther Ausf D

    100065 - M26 Pershing

    100066 - Kingtiger Panzerkampfwagen IV Tiger II

    100067 - Panzerkampfwagen III Ausf L

    100068 - Sturmgeschütz III

    100069 - Panzerkampfwagen IV

    100070 - KV-1 Heavy Panzer

    100071 - KV-2 Heavy Panzer

    100074 - 6er-Set 2-cm-Flak 38 und Figuren (deutsche Geschütze)

    100076 - 6er-Set 57 mm Gun M1 und Figuren (amerikanische Geschütze)

    100077 - 6er-Set Flaks, Paks usw. (deutsche Geschütze)

    100078 - 6er-Set Mörser usw. (russische Geschütze)

    100079 - 6er-Set (amerikanische Geschütze)

    100080 - 4er-Set Kübelwagen, Schwimmwagen, Flak, Bunker

    100081 - Sherman M4A1

    100082 - LT VZ.38 PZKPFW 38(T)

    100083 - Sd.Kfz. 138 Marder III Ausf. H

    100084 - BT-7

    100085 - SU-76M

    100086 - RSO/03

    100101 - VK 1602 Leopard Tank

    100104 - M16 MGMC

    100106 - 8er-Set Tunnel Warfare

    100110 - Tunnel Warfare

    100111 - Ruine mit motorrad und Pak

    100116 - 8er (oder 6er ?) Set japanische Soldaten

    100117 - 4er-Set Lugou Incident

    100118 - 98 4T Prime Mover Shi-ke & Type 90 75mm

    Da das sicher den ein oder anderen interessieren dürfte, hier mal ein Farbvergleich der Quan Guan Farben mit denen von Cobi.


    Also manche Farben von Quan Guan liessen sich finde ich auch sehr gut mit Cobi mischen. Die Farbabweichungen sind nicht größer wie man sie aktuell praktisch bei fast jedem Hersteller bei den eigenen Steinen findet.


    Oben jeweils Quan Guan und darunter je eine Fliese von Cobi:



    Bei der beigen Farbe muss man aber aufpassen welche Sets man kauft. Quan Guan verwendet 2 verschiedene Beige Farbtöne.

    Bei den japanischen Fahrzeugen hat nur der Nissan LKW diese beige Farbe Die anderen sind in einem dunkleren beige




    Beim dunkelgrau ist der Unterschied am auffälligsten


    Auch beim hellgrau fällt der unterschied schneller auf. links Quan Guan und rechts Cobi.


    Dunkelbraun, links Quan guan und rechts Cobi

    Das kleine Geschütz ist ein 7,5cm leIG 18 (leichtes Infanterie Geschütz ) und das finde ich sogar von Quan Guan gar nicht mal schlecht umgesetzt. Man kann sofort erkennen was hier dargestellt ist. Nur warum es in braun ist verstehe ich nicht. Hätte in beige besser gepasst.

    Wieder klasse Zubehör dabei und vor allem die Kanonenblende am StuG ist hier interessant, die gibts von Cobi ja aktuell gar nicht mehr. Und da diese beige Farbe zwar nicht identisch aber der von Cobi sehr ähnlich ist, kann man die denke ich mal auch an einem Cobi modell verwenden ohne das das all zu sehr auffallen dürfte. Müsste man mal ein Vergleichsfoto von den farben bei tageslicht machen.

    Bei der verletzten Figur finde ich ja witzig das der Verband über die komplette Uniform inklusive dem ganzen Gerödel/Koppel usw. gewickelt ist. ^^