Beiträge von modibroxy

    Ich habe mir vor einiger Zeit eine der größeren Steineboxen von Q-Bricks besorgt und würde deren Qualität auch eher in der Oberen Klasse einschätzen. Sie sind nicht scharfkantiger als die Standard Lego Steine, aber doch etwas anders bemessen. Das merkt man, wenn man eine Wand mit ihnen baut. Die stehen etwas anders über als die Lego Steine, haben aber kleinere Lücken als die Lego Steine zwischen den Steinen. Die Klemmkraft ist stärker als bei Lego. Ich habe zwei der Transclear Teile fast nicht lösen können. Das einzige was für mich ähnlich schwer zu trennen war waren Cobi Fließen - Die Hölle ist ein Ort, der mit Fließen von Cobi überzogen ist und bei dem man die Aufgabe bekommt diese zu lösen ohne einen Punkt zu haben um den Teiletrenner anzusetzen-. Wenn ich das mit Lego vergleiche, dann kommt es einem schon fast so vor als wären die Lego Teile lose. Halten tun sie sie beide gut, nur Q-Bricks deutlich fester. Thorsten hat zu den Steineboxen auch ein tolles Video gemacht, bei denen man den Unterschied zwischen den Steinen gut sehen kann.

    In welcher Klasse würdest Du denn die Steine von Woma und Cada einornden, die stehen ja beide nicht in Deiner Liste.

    Danke.


    Stax sind wirklich so schlecht? Ja schade, die haben jedenfalls die alleinigen Rechte auf die Idee wie ich von ihnen erfuhr, nachbauen kann man da also nichts und ggf. verbessern.

    Ja Cobi ist soweit gut, die Figuren leider Schrott, aber das erzähle ich den Leuten von Cobi schon lange, leider meinen sie aber da, je schlechter die sind, desto geringer das Risiko nicht eins von Lego auf den Kopf zu bekommen, also ich hätte die Figuren dann lieber komplett weg gelassen.

    Achso dann gibt es noch die polnische Marke (erstaunlich das es mindestens mir bekannte 3 polnische Marken gibt in dem Bereich) Gearblox, aber das dürfte glaube ich QIHUI sein.

    modibroxy bitte achte darauf in Beiträgen beim Thema zu bleiben. Die letzten Beiträge haben wir deaktiviert, da ihr solche Sachen privat per PN besprechen könnt !

    Hatte keine Ahnung wie man hier privat schreibt, ist ja bissl Tricky. Danke für die Info, dachte eigentlich man kann übern nen PN Button jemand direkt anschreiben.

    modibroxy nene, Enlighten ist Qman, Blocki hatte ich z.B. noch nicht die Ehre.


    Ausini ist, naja, unteres Level für mich persönlich.

    Ausini macht doch ganz gute Zugsets soweit mir bekannt oder sind die doch nicht so gut, hat nicht BB auch da seine Züge produzieren lassen?


    modibroxy nene, Enlighten ist Qman, Blocki hatte ich z.B. noch nicht die Ehre.


    Ausini ist, naja, unteres Level für mich persönlich.

    Blocki da sind die Leute zwar sehr nett, sehr gute Preise und zuvorkommend, aber die Marke ist zu unbekannt und irgendwie haben die nur Kleinkinder mehr als Zielgruppe glaube ich, in Polen sind weder Blocki, noch Cobi berühmt und bekannt, obwohl sie beide dort her kommen, aber dort sind die Artikel wirklich alle Ladenhüter, nur in Westeuropa sind die Menschen zumindest nach Cobiprodukten verrückt, der angeblich größte Markt von Cobi soll sogar die USA sein nach deren Aussage.

    Ja das machen wohl einige so, die schreiben Ihre Marke hin und in Wahrheit ist es XB oder auch Andere, das machen auch andere Händler aus anderen Bereichen ist mir aufgefallen, ist denn sowas erlaubt, ist doch nicht deren Marke und verwirrt Kunden wie Händler.

    Die Idee von Stax finde ich ganz gut, aber die Teile sind schon recht teuer.

    Ja also ich dachte eigentlich Modbrix hat was mit XB zu tun, da einige Modelle ja baugleich sind, also Sembo hat da auch was damit zu tun. Interessant, man lernt nie aus.


    Was sagt er zu den Steinen von Stax eigentlich?

    Danke Takeshi,

    würde ich fast 1:1 übernehmen so, auch das mit dem Scharfkantig bei Cobi.

    Woma und Stax fehlen noch in der Liste, vielleicht noch weitere, glaube einige gibt es noch, aber kenne auch nicht sämtliche Hersteller am Markt.


    Ja Buttermaker, Spaß macht es allemal, dem kann ich nur beipflichten.

    Danke sehr.

    Ja also hier bin ich durch einen Bekannten der Szene gelandet, ich kannte dieses Forum zuvor nicht.

    Mich verbindet mit den Steinen, das ich seit Jahrzehnten nicht nur Games, sondern auch Spielzeughändler bin und ich mich seit eh und je für Klemmbausteine interessiere, privat wie auch beruflich, ich gebe zu den Durchblick wie die Fachprofis, die sich nur darauf spezialisiert hatten, habe ich selbst nicht in dieser Form, lerne aber gern dazu. Natürlich schaue ich hier durch sofern es meine Zeit zulässt, momentan bin ich aber ziemlich eingespannt im Büro und muss erst mal alles abarbeiten wieder. War ja 2 Wochen unterwegs auf Messen und Konferenzen, da viel einiges jetzt an. Welche Marken findet ihr eigentlich qualitativ am hochwertigsten nach Lego? Wie ist euer Rang da, gibt es da hier schon irgendwo etwas im Forum?

    Zur Vorstellung, ich bin ein alter Hase im Onlinehandel (von Anfang an dabei), hatte über etliche Jahre parallel auch 6 stationäre Geschäfte, welche ich leider wegen hoher Kosten und immer weniger Kunden (die Kunden kaufen nun mal immer öfter online und es ist verständlich, wenn man in den Geschäftsstraßen auch keine Parkmöglichkeiten findet und der Kunde nun mal immer bequemer wird) aufgeben musste.


    Ich besaß vor vielen Jahren die erste Onlineankaufsplattform für etliche verschiedenste Artikel, selbiges auch in Polen und in UK, hatte die Verkaufsabwicklung Sellerfun ursprünglich auch mal (bevor ich diese mangels Programmierer an Herrn Moser zur freien Verfügung abgab) und auch einige weitere Projekte die sich mit B2B und B2C sowie sonstigem Ecommerce beschäftigten.


    Habe aber alles was mit Programmierarbeit zu tun hat vor Jahren aufgegeben, da es immer wieder die gleichen Probleme mit Programmierern gab, jeder der schon mal einen Programmierer beauftragt hatte etwas zu machen, wird davon ein Lied singen können.


    Schade eigentlich denn die Projekte waren alle samt sehr gut und hatten Potenzial ohne Ende nach oben hin, aber was nutzt es, wenn man keine ordentlichen Programmierer findet. Alles was ich damals über Twago und andere Plattformen an Programmieren fand, war irgendwann, wenn die Programme gerade so gut liefen, aber plötzlich doch ein Fehler auftrat, von Heute auf Morgen hin nicht mehr erreichbar.


    Jeder der mit den Leuten die man auf Twago so findet schon mal zu tun hatte, kann wie gesagt ein Lied davon singen, bin da ja bei Weitem kein Einzelfall.


    Aus diesen Gründen musste ich die Plattformen leider alle aufgeben, obwohl es gut lief und Spaß machte.


    Seit einigen Jahren beschäftige ich mich nur noch mit dem Verkauf von Videospielen und Spielzeug.


    Habe zwar auch zwischendurch mal versucht mit meiner Marke Vitamona in der Nahrungsergänzungsmittelbranche Fuß zu fassen, aber eine neue Marke in dem hart umkämpften Markt zu etablieren ist so gut wie unmöglich um ehrlich zu sein und mit sowas verbrennt man nur Geld, rate daher jedem ehrlicherweise davon ab.


    Die vor 5 bis 6 Jahren hingegen da eingestiegen sind machen Millionen damit, aber die haben sich am Markt etabliert damals, Heute ist es eben anders geworden, der Markt dreht sich ständig und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit, der Spruch stimmt tatsächlich und ich habe in meiner Branche über die Jahre schon viele gehen sehen.


    Amazon macht einem mit neuen Marken das Leben sehr schwierig inzwischen.


    Kürzlich war ich auf der Sellerkonferenz in Berlin und dachte mir nach der Veranstaltung, wir Händler stehen eigentlich auf der falschen Seite, die da vorn stehen und uns erzählen wie toll man doch mit deren Software auf Amazon verkaufen kann, sind es doch die in Wahrheit die schlauen sind.


    Alle Speaker die dort waren, verkauften nämlich überhaupt nicht selbst, sie boten nur teure und um ehrlich zu sein, oft vollkommen überflüssige Programme an. Ich redete mit den Speakern in den Pausen und merkte dabei meine Programme, die ich als Händler nach dem was ich selbst erfahren hatte und an dem ich mich orientierte, damals selbst kreiert hatte, waren schon vor 10 Jahren besser auf die echten Bedürfnisse von Händlern zugeschnitten, als die Programme der sogenannten Startups, die davon abgesehen auch noch absichtlich so kompliziert aufgesetzt wurden, das man den Händlern auch noch teure Kurse anbieten muss, um die Programme überhaupt verstehen zu können.


    So ist es eben, wenn man selbst nur Theoretiker ist, wie diese Leute da, welche sich Speaker nennen, selbst aber nichts auf Amazon verkaufen, weil man eben gelernt hat die Händler noch mehr, als es Amazon eh schon tut ausquetschen ist besser und lukrativer, als selbst dort als Händler aufzutreten.


    So jetzt habe ich mich vorgestellt, weiß aber nichts über die Anderen hier, wo finde ich deren Vorstellungen eigentlich? Bin ja erst seit Gestern dabei und muss mich erst mal ein wenig zurecht finden. Danke schön.


    Seit Ihr eigentlich alle in Verbänden organisiert und was sind da eure Erfahrungen?


    Ich bin bei Idee und Spiel seit vielen Jahren, aber so wirklich was gebracht hat es eigentlich um ehrlich zu sein noch nie.


    Vielleicht sehen es Andere anders, würde mich mal interessieren.


    Beste Grüße aus Templin.


    André