Beiträge von Fisch27

    Hallo, dank dem Sonderangebot bei Lidl ist der Claas auch bei mir eingetrudelt, im Hinterkopf die Bemerkung "Set mit den meisten Zahnrädern im Verhältnis zur Steinezahl".


    Der bekannte Karton mit den "Abenteuern der Rückseite, das A-Modell als gedruckte Anleitung, B-Modell nur online


     


    Die Tütchen mit dem kleinen Decalbogen (4 Decals) purzeln heraus und wollen die Form einer Landmaschine annehmen


     


    Nach und nach entsteht ein kleines, kompaktes Modell - die Anleitung lässt dabei null Fragen offen (ich mag die 1:1 Angabe bei den Achsen, welche Länge gerade benötigt wird. Das würde mir den Bau des "Adlers" von BB extrem vereinfachen)


       


    Und der Claas Xerion ist schnell fertig - vorn die übrigen Teile



    Der Bau hat mir Spass gemacht, alle Teile ok, keine Farbunterschiede oder Kratzer. Selbst für mich hat das Modell einen Spielwert, nach dem Foto ist der Xerion noch ein paar Runden über den Tisch gekurvt.. Was mich störte, ist der Bau des Führerhausdaches, das "biegt"/faltet man regelrecht rein und überlegt, ob das so richtig ist (oder auch: tut das Not) - vor allem, wenn es dadurch an anderen Ecken "knirscht". Im Sonderangebot sollte man zugreifen!

    Sind Deine - ähm. die Füsse bei Deinem Lama auch so "nicht klemmend"?


    Tante Edith schreibt: ich habe gerade meinen Schienenbus VT98 erhalten von BB, da war auch wieder ein "Lama" drin. Klemmwirkung der Vorderbeine wieder ... kaum vorhanden. Vielleicht sollten wir ne Art Tauschbörse machen in der Art: Tausche (fusskrankes) Lama gegen Hai oder so?

    Ich klemm ( :) ) mich mal dran - dank "Brad el Bricko" habe ich auch einen Kübeltrabant aus dem Angebot erhalten (in NRW waren die nicht runtergesetzt, Cobi gibt es aber auch ansich kaum hier...)


    Schaun wir mal: der bekannte Karton mit den "Abenteuern der Rückseite" - wobei die Angaben hier auch auf jedem Plastikbausatz von Revell, Italerie usw. stehen könnten:


     


    Die Tüten mit den ausgeschüttelten Teilen


     


    Der Bau ging gut von der Hand - und genau DIE tat mir dann auch weh, als ich ein Teil wieder lösen musste (an der falschen Wagenseite angebaut). Jetzt weiss ich, was "Klemmkraft" ist..



    Die Prints finde ich prima - so schöne und klare Scheibenwischer z.B. gibt es bei manchen teuren Bausätzen weder als Gravur oder als Decal, da könnt Ihr nur von träumen. Im Print gibt es sowas garnicht



    Da war auch der Pömpelmeister sehr zufrieden - und fährt ne Runde


     


    Mein Fazit: das wird sicherlich nicht mein letzter "Cobi" sein (war mein Erster). Passform gut und... fester Sitz (autsch). Anleitung prima und leicht verständlich (das falsch gesetzte Teil war Dusseligkeit von mir). Die Prints klar und sauber.

    An ein - zwei Bricks waren noch Materialrest vom Guss, aber das ging mit dem Fingernagel ab.


    Ergebnis. MEHR :)

    HolMir Solche "Abos" sind im Modellbaubereich (hier als "Etappenbausatz" bezeichnet) inzwischen ganz normal im höherpreisigen Bereich. Da gehen dann die Schiffsmodelle a'la Wasa, HMS Victory, Scharnhorst, Yamato usw. als X-teilige Serie (mit definiertem Start und Ende + festen Preisen) auf den Markt. Du kannst das als "Kauf auf Raten" sehen. Es lässt sich einfach eine kleinere Summe pro Woche/Monat/Quartal einfach "stemmen" als gleich die ganze Summe auf einen Schlag. Die Bausätze kosten als Einzelkauf meist um die 1000 Euro, da schluckt man schon. Was man nicht übersehen soll: der Endpreis beim "Ratenkauf" (so nenne ich das mal) ist immer höher, der Endpreis im Beispiel würde sich dann durch Porto usw auf um die 1200 Euro einpendeln. Dafür gibt es dann "Goodies" dazu - Werkzeug (mehr oder weniger nützlich je nach Anbieter), ein Heft pro Ausgabe mit Hintergundinfos, vielleicht einen Schiffsständer oder etwas anderes - was im Einzelkauf nicht dabei ist. Ich habe selber z.B. die Prinz Eugen von DeAgostini in 1/200 so erkauft. Bei den Preisen, die z.B. Lego bei den grossen Sets aufruft, sehe ich da sogar ne Chance.

    Frisch dazugekommen (in der Sendung zur Amerkanischen GE ES44AC-Lok Review folgt)


    ein: ... Hund



    Die Bauteile



    Ergeben mit "etwas" Ruhe einen.. ich sage mal Hund


     


    Klemmwirkung der "Beine" vorn absolut negativ diesmal, die bleiben nur drunter, wenn das Tier steht. Sobald man es hochnimmt, fallen beide vorderen Beine ab. Der Körper besteht aus 2 2x3 Platten, ich habe die mal ausgetauscht - gleiches Ergebnis. Die hinteren Beine nach Vorn - gleiches Ergebnis. HINTEN klemmen die fest - und die beiden 2x3 habe ich nur mit Schwierigkeit wieder auseinanderbekommen.

    Schade - aber niedlich sieht er (?) trotzdem aus. Nur würde ich mich echt ärgern, hätte ich den gekauft.

    Wirklich ein interessanter Umbau - und schön, daß ich so die Decals von BB mal sehe. Ich hatte bei meiner letzten Bestellung noch überlegt..

    Ist mir auch aufgefallen @takeshi.. Der zieht jetzt nach und nach die Preise an. Der neue TEE-Triebwagen VT11.5 war eigentlich auf meiner Wunschliste, aber mit den beiden Beiwagen kam er über die Preisgrenze wo ich von Kauf eines "Nebenproduktes" absehe. Es sieht so auf, als hätte er den Markt angetastet mit den Preise und legt jetzt los (wobei ich am Wochenende die neue Ami-Diesellok gekauft habe, aber DIE lag noch im Rahmen wo ich sage: jo)