Beiträge von Lichtturm

    Erst einmal Entschuldigung wenn ich hier Lego und andere Hersteller vermische, ich habe keine bessere Untergruppe gefunden. Die meisten Sets sind aber über Bluebrixx bezogen.


    Vor etwa 10 Jahren habe ich meine Leidenschaft für Lego neu entdeckt. Schuld ist eigentlich meine Frau, denn ich sammele Leuchtturmmodelle und sie schenkte mir eben auch einen Lego-Leuchtturm. Das Bauen und auch das fertige Modell machten mir so viel Spaß, dass die Freude aus meiner Kindheit wieder in meinen Alltag einzog und immer mehr Legomodelle bei mir Einzug erhielten. Ein paar Jahre und viele Modelle später stolperte ich dann im Internet über eine Crowdfunding-Aktion, die versuchte Geld zusammen zu bekommen um einen Teil von Manhatten aus Klemmbausteinen zu verwirklichen. Bei dieser Aktion kam zwar nicht genug Geld zusammen, Manhattan aus Noppensteinen steht aber inzwischen trotzdem bei mir und mit Bluebrixx auch das Bewusstsein, dass es noch viel mehr Fabrikate als nur Lego gibt.


    Und jetzt stand ich vor einem Jahr in einem Drogeriemarkt vor dem Legoregal. Eigentlich hatte ich für mich selber beschlossen nur noch Architektur und Eisenbahnen zu klemmen, da es in meinen Vitrinen schlicht zu chaotisch geworden war, aber der Lego-Blumenstrauß 10280, im Angebot für 35 Euro, lachte mich doch zu sehr an. Also wurde er doch gekauft und ein neues Thema hielt bei mir Einzug.


    noppensteinwelt.de/index.php?attachment/53886/

    Das Bauen des Lego Straußes bereitete mir viel Freude. Die 756 Teile ergaben viele verschiedene Blumen mit interessanten Bauschritten und ich fand das Ergebnis super. Zu meinem Erstaunen war aber auch meine Frau von diesem Strauß begeistert. Sie selbst baut keine Noppenstein-Modelle, ist aber froh, dass sie immer weiß, was man mir schenken kann. Und diesen Strauß fand sie auch so toll, dass er seitdem in unserem Badezimmer als Dekoration steht. Und auf den ersten Blick denkt auch jeder, da steht ein normaler Blumenstrauß. Und unsere Besucher sind auch nicht enttäuscht, wenn sie bemerken, dass es kein natürlicher Strauß ist. Vielmehr bewundern sie, dass man aus Lego so etwas Schönes bauen kann. Und somit war ein neues Noppenstein-Thema bei uns zu Hause eingezogen.


    Als nächstes kamen drei Päckchen der Lego-Tulpen 40461. Diese Sets, aus denen jeweils 3 Tulpen entstehen, haben je 111 Teile. Das Bauen ist wenig spektakulär, keine besonderen Bautechniken, jede Tulpe sieht, bis auf die Farbe der Blüten, gleich aus und wird gleich aufgebaut. Aber gerade für Einsteiger ist es doch ein ganz nettes Set für knapp 10 Euro und das Ergebnis ist ganz ok.


    noppensteinwelt.de/index.php?attachment/53890/


    Und dann kamen bei Bluebrixx immer mehr Blumen und Pflanzen ins Sortiment und einige davon auch gleich in meinen Warenkorb.


    Die beiden Sträuße von Panlos kamen als erstes auf den Tisch. Sie sind unter den Panlos-Nummern PAN- 655001 und 655002 zu finden und haben 999 beziehungsweise 1237 Teile. Und ich hatte beim Klemmen von diesen Beiden noch mehr Spaß als beim Lego-Strauß. In Punkto Klemmkraft merkte ich keinen Unterschied zu den dänischen Steinen. Auch war nichts defekt, es hat nichts gefehlt und die Anleitungen waren auch super. Die Konstruktion der Blüten, die Auswahl der verschiedenen Blumen und das Ergebnis finde ich aber noch schöner als bei der Lego-Variante. Immer zwei bis drei Blumen sind als ein Bauabschnitt in nummerierte Tüten gepackt, so dass es auch beim sortieren keine Probleme gab und ein kleinerer Tisch gut ausgereicht hat.


    noppensteinwelt.de/index.php?attachment/53891/


    Der einzige, kleine Kritikpunkt ist, dass bei den größten und schwersten Blüten die Stengel sich etwas stark biegen, da oben auch noch ein Knick reinkonstruiert ist. Beim Arrangement der Blumen habe ich aber einfach darauf geachtet, dass diese nicht ganz außen in der Vase stehen, so dass die Stengel nicht im Laufe der Zeit irgendwann nachgeben. Beide Sträuße habe ich zusammen in einer Blumenvase in unserem Wohnzimmer stehen und für knapp 60 Euro für Beide einen sehr schönen, beeindruckenden Blumenstrauß bekommen, der aus echten Blumen wahrscheinlich auch nicht viel günstiger gewesen wäre. Und dieser Strauß hat zusätzlich das Aha-Erlebnis, dass er eben aus Noppensteinen ist und er muss nicht nach einer Woche entsorgt werden.


    Von Sembo habe ich mir erstmal nur eine Blume bestellt. Die Sonnenblume war meine Wahl, einfach um einmal zu schauen, wie die Sembo-Blumen so sind. Es gibt hier eine riesige Auswahl und jede Blume ist für etwa 5 Euro zu bekommen. Derzeit sind insgesamt 34 verschiedene Sembo-Blumen erhältlich oder angekündigt. Wenn man also alle Blumen haben will, läppert sich das ganz schön. Aber zurück zur Sonnenblume mit 131 Teilen. Der Bau macht Spass, ist aber nicht sehr anspruchsvoll. Die Qualität ist gut und auch die Anleitung problemlos. Dass Ergebnis haut mich jetzt optisch nicht vom Hocker, es war aber auch vom Bild und von der Größe her nicht zu erwarten, dass sie mit einer echten Sonnenblume verwechselt werden kann. Trotzdem ist sie jetzt in einer kleinen Vase ein schöner Staubfänger, der unseren Flur ziert. Und ich werde mir jetzt immer mal wieder mit anderen Modellen ein paar Sembo-Blumen mitbestellen.


    Mit dem nächsten Modell, dem Kapokbaum, habe ich ein Problem. Nicht mit dem Modell selbst, das ist super. Aber es ist in meinen Augen einfach kein Kapokbaum, sondern eine Baumwollpflanze und in der Anleitung wird es auch mit Cotton betitelt. Wie Bluebrixx hier auf Kapok kommt, keine Ahnung. Das Modell besteht aus 515 Teilen und kostet etwa 18 Euro. Besonders schön finde ich hier, dass es zwar eine Pflanze ist aber die Blüten in verschiedenen Gröen vorkommen und auch die Bautechniken immer wieder variieren. Ein sehr schönes und stimmugsvolles Modell, dass jetzt auch in unserem Wohnzimmer steht.


    Als Abschluss habe ich mir die Phalaenopsis Orchidee vorgenommen. Die Besonderheit hier ist, dass eine Vase mit dabei ist. Das Modell besteht aus 588 Teilen und kostet etwa 23 Euro. Die Orchidee und die Vase werden nicht einzeln gebaut sondern die Grundstruktur der Orchidee ist in der Vase. Dies ist auch nötig, damit die Orchidee ihren Halt bekommt. Denn die Blüten sind sehr aufwendig konstruiert und dementsprechend schwer. Der Bau ist etwas anspruchsvoller aber ich hatte mit Anleitung und Konstruktionen keine Probleme. Auch hier sind die Blüten in verschiedenen Blühstadien und damit Gröen ausgeführt. Das Bauen macht großen Spaß und das Ergebnis ist echt klasse. Diese Pflanze hat sich gleich meine Frau für ihr Büro unter den Nagel gerissen.


    Wer sich überlegt, ob Blumen und Pflanzen das richtige Klemmthema für ihn ist. Es macht echt Spaß, die Frauen werden begeistert sein und man kann die Ergebnisse schön in der Wohnung verteilen und braucht keine extra Vitrinen oder Regale dafür.

    So, ein anstrengendes Wochenende liegt hinter mir. 21 Hausmodelle von Decool sind im Freitag von Johnny's World geliefert worden. Und was soll ich sagen, das hat richtig viel Spaß gemacht. Die Modelle sind super zu bauen, die Steine haben eine gute Klemmkraft und es hat kein einziger Stein gefehlt oder war kaputt.


    Die Modelle sind allesamt nur 8x8 Bodenfläche groß und trotz ihrer geringen Größe wahnsinnig detailliert und genial konstruiert. Da hat jemand richtig viel Herzblut und Kreativität bei der Konstruktion reingelegt.


    Einziges Manko waren bei einigen Modellen die Anleitung, die so klein gedruckt war, dass ich echt fast mit Lupe arbeiten musste. Und bei dunklem Blau ist manchmal schwer zu sehen, wo die Trennlinien sind. Aber ansonsten echt super. Ich habe pro Modell so 30 bis 60 Minuten gebraucht, bin an keinem verzweifelt und sie schmücken jetzt den Vitrinentisch im Wohnzimmer.


    Hallo,


    ich bin Andi, 43 aus der Nähe von Würzburg. Als Kind absoluter Legofan, dann jahrelang nichts gebaut und dann schenkte mir meine Frau einen Lego-Leuchtturm, da ich auch Leuchttürme sammle. Und das hat das Feuer wieder entfacht. Ich liebe die Lego Idea Modelle, Architecture Modelle und vieles andere. Und derzeit baue ich von Blue Bricks Manhattan. Mein absolutes Highlite war ein Stop Motion Video einer Legobühne (bin von Beruf Showtechniker), dass auf diversen Plattformen insgesamt sicher schon über 1 Millionen Mal geklickt wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.